Ein eingeklemmter Nerv entsteht, wenn zu viel Druck von umgebendem Gewebe wie Knochen, Knorpel, Muskeln oder Sehnen auf einen Nerv ausgeübt wird. Dieser Druck kann Schmerzen, Kribbeln, Taubheit oder Schwäche verursachen. Ein eingeklemmter Nerv kann in vielen Bereichen des Körpers auftreten. Beispielsweise kann eine Bandscheibenvorwölbung in der unteren Wirbelsäule Druck auf eine Nervenwurzel ausüben. Dies kann Schmerzen verursachen, die in das Bein ausstrahlen. Ein eingeklemmter Nerv im Handgelenk kann zu Schmerzen und Taubheit in Hand und Fingern führen, bekannt als Karpaltunnelsyndrom. Mit Ruhe und anderen konservativen Behandlungen erholen sich die meisten Menschen innerhalb weniger Tage oder Wochen von einem eingeklemmten Nerv. Manchmal ist eine Operation erforderlich, um Schmerzen durch einen eingeklemmten Nerv zu lindern.
Symptome eines eingeklemmten Nervs umfassen:
Selbstpflegemaßnahmen wie Ruhe und rezeptfrei erhältliche Schmerzmittel können die Symptome eines eingeklemmten Nervs beheben. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn die Symptome mehrere Tage anhalten und nicht auf die Selbstbehandlung ansprechen.
Ein eingeklemmter Nerv entsteht, wenn zu viel Druck, bekannt als Kompression, von umgebendem Gewebe auf einen Nerv ausgeübt wird. Dieses Gewebe kann Knochen oder Knorpel sein, beispielsweise wenn eine Bandscheibenvorwölbung eine Nervenwurzel komprimiert. Oder Muskeln oder Sehnen können einen Nerv komprimieren. Beim Karpaltunnelsyndrom können verschiedene Gewebe für die Kompression des Mediannervs im Karpaltunnel am Handgelenk verantwortlich sein. Es kann durch geschwollene Sehnenscheiden im Tunnel, vergrößerten Knochen, der den Tunnel verengt, oder ein verdicktes und degeneriertes Band verursacht werden. Eine Reihe von Erkrankungen kann dazu führen, dass Gewebe einen oder mehrere Nerven komprimiert, darunter: Verletzungen. Rheumatoide Arthritis oder Handgelenksarthritis. Stress durch repetitive Arbeit. Hobbys oder Sport. Fettleibigkeit. Wenn ein Nerv nur für kurze Zeit eingeklemmt ist, gibt es oft keine bleibenden Schäden. Sobald der Druck nachlässt, stellt sich die Nervenfunktion wieder her. Wenn der Druck jedoch anhält, können chronische Schmerzen und bleibende Nervenschäden auftreten.
Die folgenden Faktoren können Ihr Risiko für einen eingeklemmten Nerv erhöhen: Dem Geburtsgeschlecht zugeordnetes Geschlecht. Frauen entwickeln eher ein Karpaltunnelsyndrom, möglicherweise aufgrund kleinerer Karpaltunnel. Knochensporn. Ein Trauma oder eine Erkrankung, die zu einer Knochenverdickung führt, wie z. B. Arthrose, kann Knochensporn verursachen. Knochensporn können die Wirbelsäule versteifen und den Raum, in dem Ihre Nerven verlaufen, verengen, wodurch Nerven eingeklemmt werden. Rheumatoid Arthritis. Entzündungen durch rheumatoide Arthritis können Nerven komprimieren, insbesondere in Ihren Gelenken. Schilddrüsenerkrankung. Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen haben ein höheres Risiko für ein Karpaltunnelsyndrom. Andere Risikofaktoren sind: Diabetes. Menschen mit Diabetes haben ein höheres Risiko für Nervenkompressionen. Überlastung. Berufe oder Hobbys, die sich wiederholende Hand-, Handgelenk- oder Schulterbewegungen erfordern, erhöhen das Risiko für einen eingeklemmten Nerv. Dazu gehören Arbeiten am Fließband. Adipositas. Übergewicht kann Nerven zusätzlich belasten. Schwangerschaft. Die mit der Schwangerschaft verbundene Wasser- und Gewichtszunahme kann Nervenbahnen anschwellen lassen und Ihre Nerven komprimieren. Langes Bettlägerigkeit. Lange Liegezeiten können das Risiko einer Nervenkompression erhöhen.
Die folgenden Maßnahmen können Ihnen helfen, einen eingeklemmten Nerv zu vermeiden:
Zur Diagnose eines eingeklemmten Nervs befragt Ihr Arzt Sie nach Ihren Symptomen und führt eine körperliche Untersuchung durch.
Wenn Ihr Arzt einen eingeklemmten Nerv vermutet, sind möglicherweise einige Tests erforderlich. Diese Tests können umfassen:
Abhängig von der Stelle des eingeklemmten Nervs benötigen Sie möglicherweise eine Schiene, ein Halsband oder eine Orthese, um den Bereich zu immobilisieren. Bei einem Karpaltunnelsyndrom müssen Sie möglicherweise tagsüber und nachts eine Schiene tragen. Die Handgelenke beugen und strecken sich häufig während des Schlafs. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve) können helfen, Schmerzen zu lindern. Antiepileptika wie Gabapentin (Neurontin, Horizant, Gralise) können nervenbedingte Schmerzen lindern. Trizyklische Medikamente wie Nortriptylin (Pamelor) und Amitriptylin können ebenfalls verwendet werden. Kortikosteroide, die oral oder durch Injektion verabreicht werden, können helfen, Schmerzen und Entzündungen zu minimieren. Eine Operation kann das Entfernen von Knochenspornen oder eines Teils einer Bandscheibenvorwölbung in der Wirbelsäule beinhalten. Beim Karpaltunnelsyndrom beinhaltet die Operation das Durchtrennen des Karpallligaments, um dem Nerv mehr Platz zum Durchtritt durch das Handgelenk zu geben.
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Hergestellt in Indien, für die Welt