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Pleuritis

Überblick

Pleuritis tritt auf, wenn sich die Pleurablätter – zwei große, dünne Gewebeschichten, die die Lunge von der Brustwand trennen – entzünden und dadurch Brustschmerzen verursachen.

Pleuritis (Pleuritis) ist eine Erkrankung, bei der sich die Pleura – zwei große, dünne Gewebeschichten, die die Lunge von der Brustwand trennen – entzündet. Auch Pleuritis genannt, verursacht Pleuritis starke Brustschmerzen (pleuritische Schmerzen), die sich beim Atmen verschlimmern.

Eine Pleuraschicht umhüllt die Außenseite der Lunge. Die andere Pleuraschicht kleidet die innere Brustwand aus. Zwischen diesen beiden Schichten befindet sich ein kleiner Raum (Pleuraspalt), der normalerweise mit einer sehr geringen Menge Flüssigkeit gefüllt ist. Diese Schichten wirken wie zwei Stücke glatter Seide, die aneinander gleiten und es der Lunge ermöglichen, sich beim Atmen auszudehnen und zusammenzuziehen.

Bei Pleuritis schwellen diese Gewebe an und entzünden sich. Infolgedessen reiben die beiden Schichten des Pleuraüberzugs aneinander wie zwei Stücke Schleifpapier. Dies verursacht Schmerzen beim Ein- und Ausatmen. Die pleuritischen Schmerzen lassen nach oder hören auf, wenn Sie den Atem anhalten.

Die Behandlung der Pleuritis umfasst die Schmerzkontrolle und die Behandlung der Ursache.

Symptome

Zeichen und Symptome einer Pleuritis können sein: Brustschmerzen, die sich beim Atmen, Husten oder Niesen verschlimmern. Kurzatmigkeit – oft durch den Versuch, das Ein- und Ausatmen zu begrenzen. Husten – nur in einigen Fällen. Fieber – nur in einigen Fällen. Schmerzen, die durch eine Pleuritis verursacht werden, können sich bei Bewegungen des Oberkörpers verschlimmern und sich auf die Schultern oder den Rücken ausbreiten. Eine Pleuritis kann zusammen mit einem Pleuraerguss, einer Atelektase oder einem Empyem auftreten: Pleuraerguss. In einigen Fällen einer Pleuritis sammelt sich Flüssigkeit im kleinen Raum zwischen den beiden Gewebeschichten an. Dies wird als Pleuraerguss bezeichnet. Wenn sich eine beträchtliche Menge an Flüssigkeit befindet, lassen die pleuritischen Schmerzen nach oder verschwinden, da die beiden Pleurablätter nicht mehr in Kontakt stehen und nicht aneinander reiben. Atelektase. Eine große Menge an Flüssigkeit im Pleuraspalt kann Druck erzeugen. Dies kann Ihre Lunge so stark komprimieren, dass sie sich teilweise oder vollständig zusammenzieht (Atelektase). Dies macht das Atmen schwierig und kann Husten verursachen. Empyem. Die zusätzliche Flüssigkeit im Pleuraspalt kann sich auch infizieren und zu einer Eiteransammlung führen. Dies wird als Empyem bezeichnet. Oft tritt bei einem Empyem Fieber auf. Rufen Sie Ihren Arzt an oder suchen Sie sofort einen Notarzt auf, wenn bei Ihnen unerklärliche, starke Brustschmerzen beim Atmen auftreten. Sie könnten ein Problem mit Ihren Lungen, Ihrem Herzen oder Ihrer Pleura haben oder eine Grunderkrankung, für die Sie eine schnelle medizinische Versorgung benötigen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder suchen Sie sofort eine Notaufnahme auf, wenn Sie unerklärliche, starke Brustschmerzen beim Atmen verspüren. Möglicherweise haben Sie ein Problem mit Ihren Lungen, Ihrem Herzen oder Ihrer Pleura oder eine Grunderkrankung, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordert.

Ursachen

Eine Vielzahl von Erkrankungen kann eine Pleuritis verursachen. Ursachen sind unter anderem:

  • Virusinfektion, wie z. B. die Grippe (Influenza).
  • Bakterielle Infektion, wie z. B. Pneumonie.
  • Pilzinfektion.
  • Autoimmunerkrankung, wie z. B. rheumatoide Arthritis oder Lupus.
  • Lungenkrebs in der Nähe der Pleuraoberfläche.
  • Lungenembolie.
  • Tuberkulose (TB).
  • Rippenbruch oder Trauma.
  • Bestimmte Erbkrankheiten, wie z. B. Sichelzellkrankheit.
  • Bestimmte Medikamente und Genussmittel.
Risikofaktoren

Das Risiko einer Pleuritis erhöht sich, wenn Sie bestimmte Infektionen wie Grippe oder Lungenentzündung bekommen. Einige Erkrankungen wie Lupus, Tuberkulose und Sichelzellkrankheit können das Risiko ebenfalls erhöhen. Auch die Einnahme bestimmter Medikamente oder bestimmter Drogen erhöht das Risiko einer Pleuritis.

Diagnose

Ihr Arzt wird wahrscheinlich zunächst nach Ihrer Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen, die auch das Abhören Ihrer Brust mit einem Stethoskop umfasst.

Um festzustellen, ob Sie eine Pleuritis haben und die Ursache zu identifizieren, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

  • Blutuntersuchungen. Eine Blutuntersuchung kann zeigen, ob Sie eine Infektion haben. Andere Blutuntersuchungen können eine Autoimmunerkrankung wie rheumatoide Arthritis oder Lupus nachweisen. Bei diesen Erkrankungen kann Pleuritis das erste Anzeichen sein.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann zeigen, ob Ihre Lungen sich vollständig entfalten oder ob sich Luft oder Flüssigkeit zwischen Lunge und Rippen befindet.
  • Computertomographie (CT)-Scan. Ein CT-Scan kombiniert eine Reihe von Röntgenaufnahmen, die aus verschiedenen Winkeln um Ihren Körper herum aufgenommen werden. Er verwendet Computerverarbeitung, um Querschnittsbilder zu erstellen, die wie Scheiben Ihres Brustkorbs aussehen. Diese detaillierten Bilder können den Zustand der Pleura zeigen. Sie können auch zeigen, ob andere Ursachen für Schmerzen vorliegen, wie z. B. ein Blutgerinnsel in der Lunge.
  • Ultraschall. Diese bildgebende Methode verwendet hochfrequente Schallwellen, um präzise Bilder von Strukturen in Ihrem Körper zu erzeugen. Ein Ultraschall kann verwendet werden, um festzustellen, ob Sie einen Pleuraerguss haben.
  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser Herzüberwachungstest kann empfohlen werden, um bestimmte Herzprobleme als Ursache für Ihre Brustschmerzen auszuschließen.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt Flüssigkeit und Gewebe aus dem Pleuraspalt zur Untersuchung entnehmen. Zu den Verfahren können gehören:

  • Thorakozentese. Bei diesem Verfahren wird ein lokales Betäubungsmittel (Anästhetikum) zwischen Ihre Rippen in den Bereich gespritzt, in dem auf Ihren bildgebenden Untersuchungen Flüssigkeit zu sehen war. Anschließend wird eine Nadel durch Ihre Brustwand zwischen Ihre Rippen eingeführt, um Flüssigkeit zur Laboranalyse zu entnehmen. Das Entfernen von Flüssigkeit kann Ihnen auch das Atmen erleichtern. Die Nadel wird in der Regel unter Ultraschallkontrolle eingeführt.
  • Thorakoskopie. Wenn der Verdacht auf Tuberkulose oder Krebs besteht, kann eine Thorakoskopie – auch Pleuroskopie genannt – durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren wird eine winzige Kamera (Thorakoskop) durch einen kleinen Schnitt in Ihrer Brustwand eingeführt. Dieses Verfahren ermöglicht eine direkte Sicht in Ihre Brust, um nach Problemen zu suchen oder eine Gewebeprobe (Biopsie) zu entnehmen.
Behandlung

Die Behandlung von Pleuritis konzentriert sich in erster Linie auf die Ursache. Wenn beispielsweise eine bakterielle Lungenentzündung die Ursache ist, kann ein Antibiotikum zur Behandlung der Infektion verschrieben werden. Wenn die Ursache eine Virusinfektion ist, kann die Pleuritis von selbst verschwinden.

Die mit der Pleuritis verbundenen Schmerzen und Entzündungen werden in der Regel mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB und andere) behandelt. Gelegentlich kann Ihr Arzt Kortikosteroide verschreiben.

Der Behandlungserfolg der Pleuritis hängt von der Schwere der Grunderkrankung ab. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Erkrankung, die die Pleuritis verursacht hat, kann Ihnen helfen, sich besser zu fühlen. Je nach Ursache und Erkrankung können Sie sich vollständig erholen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen. Wenn Sie jedoch anrufen, um einen Termin zu vereinbaren, werden Sie möglicherweise aufgefordert, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Sie starke, unerklärliche Brustschmerzen haben. Wenn möglich, sollten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mitbringen, um sich an die Fragen zu erinnern, die Sie stellen möchten, und was Ihr Arzt gesagt hat. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können. Was Sie tun können Bereiten Sie eine Liste vor, die Folgendes enthält: Einzelheiten zu Ihren Symptomen, einschließlich des Ortes, an dem Ihre Brustschmerzen beginnen und wie weit sie sich ausbreiten. Listen Sie auch andere Anzeichen und Symptome auf, wie Fieber, Atemnot oder Gewichtsverlust. Wichtige medizinische Informationen, einschließlich kürzlich erfolgter Krankenhausaufenthalte und aller Erkrankungen, an denen Sie leiden. Notieren Sie auch, ob Familienmitglieder – insbesondere Kinder – oder enge Freunde kürzlich krank waren. Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, Vitamine, Kräuter oder anderer Nahrungsergänzungsmittel und die Dosierungen. Wichtige persönliche Informationen, einschließlich kürzlich erfolgter Reisen und wichtiger Lebensveränderungen. Ihr Arzt interessiert sich möglicherweise auch für Ihre berufliche Tätigkeit, einschließlich möglicher Asbestexposition. Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können. Zu den Fragen können gehören: Was glauben Sie, ist die Ursache meiner Symptome? Welche diagnostischen Tests oder Verfahren benötige ich gegebenenfalls? Welche Behandlung empfehlen Sie? Wie bald nach Beginn der Behandlung kann ich erwarten, mich besser zu fühlen? Gibt es Maßnahmen zur Selbstpflege, die ich ergreifen kann, um meine Beschwerden zu lindern? Empfehlen Sie mir, von der Arbeit oder der Schule fernzubleiben? Wie lange? Hilft es, wenn ich mit dem Rauchen aufhöre? Besteht bei mir das Risiko langfristiger Komplikationen aufgrund dieser Erkrankung? Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln? Zögern Sie nicht, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Seien Sie bereit, Fragen Ihres Arztes zu beantworten, z. B.: Wie würden Sie Ihre Symptome beschreiben? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern oder zu verschlimmern? Wurden Sie bereits wegen anderer gesundheitlicher Probleme diagnostiziert oder behandelt? Sind Sie kürzlich gereist? Waren Sie im Laufe der Jahre an Arbeiten, Projekten oder Hobbys beteiligt, die möglicherweise zu einer Asbestexposition geführt haben? Rauchen oder haben Sie geraucht? Wenn ja, wie viel und wie lange? Haben Sie kürzlich geschwollene und empfindliche Gelenke oder Hautausschläge bemerkt? Ihr Arzt wird weitere Fragen stellen, die auf Ihren Antworten, Symptomen und Bedürfnissen basieren. Die Vorbereitung und das Antizipieren von Fragen helfen Ihnen, Ihre Terminzeit optimal zu nutzen. Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt