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Polyzystische Nierenerkrankung

Überblick

Eine gesunde Niere (links) entfernt Abfallstoffe aus dem Blut und erhält das chemische Gleichgewicht des Körpers aufrecht. Bei der polyzystischen Nierenerkrankung (rechts) entwickeln sich flüssigkeitsgefüllte Säcke, sogenannte Zysten, in den Nieren. Die Nieren wachsen größer und verlieren langsam ihre Fähigkeit, wie sie sollten zu funktionieren.

Die polyzystische Nierenerkrankung (PKD) ist eine Erkrankung, bei der sich Zystencluster im Körper, hauptsächlich in den Nieren, bilden. Im Laufe der Zeit können die Zysten dazu führen, dass die Nieren größer werden und nicht mehr funktionieren. PKD wird am häufigsten familiär vererbt. Dies wird als Erbkrankheit bezeichnet.

Zysten sind runde Säcke mit Flüssigkeit. Sie sind nicht krebsartig. Bei PKD variieren die Zysten in der Größe. Sie können sehr groß werden. Viele oder große Zysten können die Nieren schädigen.

PKD ist sehr unterschiedlich stark ausgeprägt. Einige Komplikationen lassen sich möglicherweise vermeiden. Änderungen des Lebensstils und Behandlungen können dazu beitragen, Nierenschäden zu reduzieren.

Symptome

Symptome der polyzystischen Nierenerkrankung können sein:

  • Hoher Blutdruck.
  • Bauch-, Seiten- oder Rückenschmerzen.
  • Blut im Urin.
  • Ein Völlegefühl im Bauch.
  • Vergrößerter Bauch durch vergrößerte Nieren.
  • Kopfschmerzen.
  • Nierensteine.
  • Nierenversagen.
  • Harnwegs- oder Niereninfektionen.

Oft haben Menschen jahrelang eine polyzystische Nierenerkrankung, ohne es zu wissen. Wenn Sie einige der Symptome einer polyzystischen Nierenerkrankung haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn ein Elternteil, Geschwisterkind oder Kind an einer polyzystischen Nierenerkrankung leidet, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um über ein Screening auf diese Erkrankung zu sprechen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Oft haben Menschen jahrelang eine polyzystische Nierenerkrankung, ohne es zu wissen.

Wenn Sie einige der Symptome einer polyzystischen Nierenerkrankung haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn ein Elternteil, Geschwisterkind oder Kind an einer polyzystischen Nierenerkrankung leidet, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um über ein Screening auf die Erkrankung zu sprechen.

Ursachen

Bei einer autosomal-dominanten Erkrankung ist das veränderte Gen ein dominantes Gen. Es befindet sich auf einem der Nicht-Geschlechtschromosomen, den sogenannten Autosomen. Es ist nur ein verändertes Gen erforderlich, damit eine Person von dieser Art von Erkrankung betroffen ist. Eine Person mit einer autosomal-dominanten Erkrankung – in diesem Beispiel der Vater – hat eine 50%ige Chance, ein betroffenes Kind mit einem veränderten Gen zu bekommen, und eine 50%ige Chance, ein nicht betroffenes Kind zu bekommen.

Um eine autosomal-rezessive Erkrankung zu haben, erbt man zwei veränderte Gene, die manchmal auch als Mutationen bezeichnet werden. Man erhält jeweils eines von jedem Elternteil. Ihre Gesundheit ist selten beeinträchtigt, da sie nur ein verändertes Gen haben. Zwei Träger haben eine 25%ige Chance, ein nicht betroffenes Kind mit zwei unveränderten Genen zu bekommen. Sie haben eine 50%ige Chance, ein nicht betroffenes Kind zu bekommen, das auch Träger ist. Sie haben eine 25%ige Chance, ein betroffenes Kind mit zwei veränderten Genen zu bekommen.

Genveränderungen verursachen die polyzystische Nierenerkrankung. Meistens tritt die Erkrankung familiär gehäuft auf. Manchmal tritt eine Genveränderung spontan bei einem Kind auf. Dies wird als spontane Genveränderung bezeichnet. Dann hat keiner der Elternteile eine Kopie des veränderten Gens.

Es gibt zwei Haupttypen der polyzystischen Nierenerkrankung. Sie werden durch verschiedene Genveränderungen verursacht. Die beiden Arten von PKD sind:

  • Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD). Dies ist die häufigste Form der fortschreitenden Nierenerkrankung, die familiär vererbt wird, auch als vererbt bezeichnet. Die Symptome der ADPKD beginnen oft zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr.

    Nur ein Elternteil muss die Erkrankung haben, um sie an die Kinder weiterzugeben. Wenn ein Elternteil ADPKD hat, hat jedes Kind eine 50%ige Chance, die Erkrankung zu bekommen. Dies ist die häufigere Form der polyzystischen Nierenerkrankung.

  • Autosomal-rezessive polyzystische Nierenerkrankung (ARPKD). Dieser Typ ist weitaus seltener als ADPKD. Die Symptome treten oft kurz nach der Geburt auf. Manchmal treten die Symptome erst später in der Kindheit oder im Jugendalter auf.

    Beide Elternteile müssen Genveränderungen haben, um diese Form der Erkrankung weiterzugeben. Wenn beide Elternteile ein verändertes Gen tragen, hat jedes Kind eine 25%ige Chance, die Erkrankung zu bekommen.

Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD). Dies ist die häufigste Form der fortschreitenden Nierenerkrankung, die familiär vererbt wird, auch als vererbt bezeichnet. Die Symptome der ADPKD beginnen oft zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr.

Nur ein Elternteil muss die Erkrankung haben, um sie an die Kinder weiterzugeben. Wenn ein Elternteil ADPKD hat, hat jedes Kind eine 50%ige Chance, die Erkrankung zu bekommen. Dies ist die häufigere Form der polyzystischen Nierenerkrankung.

Autosomal-rezessive polyzystische Nierenerkrankung (ARPKD). Dieser Typ ist weitaus seltener als ADPKD. Die Symptome treten oft kurz nach der Geburt auf. Manchmal treten die Symptome erst später in der Kindheit oder im Jugendalter auf.

Beide Elternteile müssen Genveränderungen haben, um diese Form der Erkrankung weiterzugeben. Wenn beide Elternteile ein verändertes Gen tragen, hat jedes Kind eine 25%ige Chance, die Erkrankung zu bekommen.

Risikofaktoren

Der größte Risikofaktor für die Entstehung einer polyzystischen Nierenerkrankung ist die Vererbung der krankheitsverursachenden Genveränderungen von einem oder beiden Elternteilen.

Komplikationen

Komplikationen im Zusammenhang mit der polyzystischen Nierenerkrankung umfassen:

  • Nierenfunktionsverlust. Der Verlust der Nierenfunktion ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen der polyzystischen Nierenerkrankung. Fast die Hälfte der Betroffenen erleidet bis zum 60. Lebensjahr ein Nierenversagen. Bei manchen beginnt es jedoch bereits in den frühen 30ern.
  • Schmerzen. Schmerzen sind bei polyzystischer Nierenerkrankung häufig. Die Schmerzen sitzen oft in der Seite oder im Rücken. Sie können kommen und gehen oder anhaltend sein. Die Schmerzen können mit einer Blutung in eine Zyste, einer Harnwegsinfektion, einem Nierenstein oder seltener mit Krebs zusammenhängen.
  • Zysten in der Leber. Je älter Menschen mit polyzystischer Nierenerkrankung werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie Zysten in der Leber entwickeln. Bei Vorhandensein von Zysten arbeitet die Leber meist weiter.

Frauen neigen dazu, größere Zysten zu entwickeln als Männer. Hormone und Schwangerschaften könnten ein Teil des Grundes sein.

  • Hirnanurysma. Eine ballonartige Ausbuchtung in einem Blutgefäß, ein sogenanntes Aneurysma im Gehirn, kann bei einem Einriss zu Blutungen führen. Menschen mit polyzystischer Nierenerkrankung haben ein höheres Risiko für Aneurysmen. Menschen mit einer familiären Vorbelastung für Aneurysmen scheinen am höchsten gefährdet zu sein.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein Screening benötigen. Wenn ein Screening kein Aneurysma zeigt, kann Ihr Arzt ein erneutes Screening in einigen Jahren vorschlagen. Der Zeitpunkt eines wiederholten Screenings hängt von Ihrem Risiko ab.

  • Herzklappenfehler. Bis zu 1 von 4 Erwachsenen mit polyzystischer Nierenerkrankung entwickelt einen Mitralklappenprolaps. Dabei schließt die Herzklappe nicht mehr richtig. Dadurch kann Blut zurückfließen.
  • Darmerkrankungen. Menschen mit polyzystischer Nierenerkrankung können Schwächen und Ausstülpungen oder Säcke, sogenannte Divertikel, in der Darmwand entwickeln. Dieser Zustand wird Divertikulose genannt. Divertikel verursachen meist keine Symptome, können aber bluten oder sich infizieren.

Zysten in der Leber. Je älter Menschen mit polyzystischer Nierenerkrankung werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie Zysten in der Leber entwickeln. Bei Vorhandensein von Zysten arbeitet die Leber meist weiter.

Frauen neigen dazu, größere Zysten zu entwickeln als Männer. Hormone und Schwangerschaften könnten ein Teil des Grundes sein.

Hirnanurysma. Eine ballonartige Ausbuchtung in einem Blutgefäß, ein sogenanntes Aneurysma im Gehirn, kann bei einem Einriss zu Blutungen führen. Menschen mit polyzystischer Nierenerkrankung haben ein höheres Risiko für Aneurysmen. Menschen mit einer familiären Vorbelastung für Aneurysmen scheinen am höchsten gefährdet zu sein.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein Screening benötigen. Wenn ein Screening kein Aneurysma zeigt, kann Ihr Arzt ein erneutes Screening in einigen Jahren vorschlagen. Der Zeitpunkt eines wiederholten Screenings hängt von Ihrem Risiko ab.

Prävention

Wenn Sie an einer polyzystischen Nierenerkrankung leiden und über Kinderwunsch nachdenken, kann Ihnen eine genetische Beratung helfen, Ihr Risiko zu verstehen, die Krankheit an Ihre Kinder weiterzugeben.

  • Ernähren Sie sich mit einer salzarmen Kost, die viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte enthält.
  • Erreichen und halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport. Streben Sie an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten mäßige körperliche Aktivität an.
  • Beschränken Sie Ihren Alkoholkonsum.
  • Rauchen Sie nicht.
Diagnose

Bei der polyzystischen Nierenerkrankung können bestimmte Tests die Größe und Anzahl Ihrer Nierenzysten feststellen. Tests können auch zeigen, wie viel gesundes Nierengewebe Sie haben. Zu den Tests gehören:

  • MRT-Scan. Während Sie in einem großen Zylinder liegen, zeigen Magnetfelder und Radiowellen Bilder Ihrer Nieren. Diese Methode wird am häufigsten verwendet, um festzustellen, wie stark die PKD Nieren, Leber oder Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt. MRT kann helfen, das gesamte Nierenvolumen zu messen, was den Angehörigen der Gesundheitsberufe hilft, mehr über Ihren Zustand zu erfahren.
  • Ultraschall. Dazu wird ein stabförmiges Gerät, ein so genannter Schallkopf, auf Ihren Körper gelegt. Es sendet Schallwellen aus, die zum Schallkopf zurückkehren. Ein Computer wandelt die Schallwellen in Bilder Ihrer Nieren um.
  • CT-Scan. Sie liegen auf einem Tisch, der in ein großes, ringförmiges Gerät fährt. Das Gerät verwendet Röntgenstrahlen, um Bilder Ihrer Nieren anzuzeigen.
Behandlung

Wie stark sich die polyzystische Nierenerkrankung auswirkt, ist von Person zu Person unterschiedlich. Das gilt sogar für Menschen derselben Familie. Häufig erreichen Menschen mit PKD zwischen dem 55. und 65. Lebensjahr ein Nierenversagen im Endstadium. Aber manche Menschen mit PKD haben eine leichte Erkrankung. Sie könnten niemals ein Nierenversagen im Endstadium erreichen.

Die Behandlung der polyzystischen Nierenerkrankung umfasst die Behandlung der folgenden Symptome und Komplikationen in ihren frühen Stadien:

  • Nierenzystenwachstum. Das Medikament Tolvaptan (Jynarque, Samsca) kann bei Erwachsenen angewendet werden, bei denen ein Risiko für eine schnell fortschreitende ADPKD besteht. Tolvaptan ist eine einzunehmende Pille, die das Wachstum von Nierenzysten verlangsamt. Es verlangsamt auch den Rückgang der Nierenfunktion.

Tolvaptan birgt das Risiko einer schweren Leberverletzung. Und es kann mit anderen Medikamenten interagieren, die Sie einnehmen. Es ist am besten, einen Spezialisten für Nierengesundheit, einen Nephrologen, aufzusuchen. Ein Nephrologe kann nach Nebenwirkungen und möglichen Komplikationen des Medikaments Ausschau halten.

  • Verlust der Nierenfunktion. Um Ihre Nieren so gesund wie möglich und so lange wie möglich zu halten, empfehlen Experten, ein gesundes Gewicht und einen gesunden Body-Mass-Index zu haben. Das Trinken von Wasser und Flüssigkeiten über den Tag verteilt kann dazu beitragen, das Wachstum von Nierenzysten zu verlangsamen. Dies könnte den Verlust der Nierenfunktion verlangsamen. Eine salzarme Ernährung mit weniger Protein könnte dazu führen, dass Nierenzysten besser auf mehr Flüssigkeiten reagieren.
  • Blasen- oder Niereninfektionen. Die schnelle Behandlung von Infektionen mit Antibiotika kann dazu beitragen, Nierenschäden zu vermeiden. Sie könnten eine einfache Blaseninfektion oder eine kompliziertere Zysten- oder Niereninfektion haben. Bei komplizierteren Infektionen müssen Sie möglicherweise länger Antibiotika einnehmen.
  • Blut im Urin. Trinken Sie viel Flüssigkeit, sobald Sie Blut im Urin bemerken. Am besten trinken Sie Wasser, um den Urin zu verdünnen. Dies könnte dazu beitragen, die Bildung von Blutgerinnseln in Ihren Harnwegen zu verhindern.

Meistens stoppt die Blutung von selbst. Wenn nicht, rufen Sie Ihren Arzt an.

  • Nierenversagen. Ihre Nieren können aufhören, Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeiten aus dem Blut zu entfernen. Dann benötigen Sie entweder eine Dialyse oder eine Nierentransplantation. Deshalb müssen Sie Ihr medizinisches Team regelmäßig aufsuchen.

Sie können möglicherweise eine Nierentransplantation erhalten, bevor Ihre Nieren versagen. Dann bräuchten Sie keine Dialyse. Dies wird als präemptive Nierentransplantation bezeichnet.

Nierenzystenwachstum. Das Medikament Tolvaptan (Jynarque, Samsca) kann bei Erwachsenen angewendet werden, bei denen ein Risiko für eine schnell fortschreitende ADPKD besteht. Tolvaptan ist eine einzunehmende Pille, die das Wachstum von Nierenzysten verlangsamt. Es verlangsamt auch den Rückgang der Nierenfunktion.

Tolvaptan birgt das Risiko einer schweren Leberverletzung. Und es kann mit anderen Medikamenten interagieren, die Sie einnehmen. Es ist am besten, einen Spezialisten für Nierengesundheit, einen Nephrologen, aufzusuchen. Ein Nephrologe kann nach Nebenwirkungen und möglichen Komplikationen des Medikaments Ausschau halten.

Weitere hilfreiche Änderungen des Lebensstils sind das Nichtrauchen, mehr Bewegung und Stressabbau. Rauchen kann die Nieren stark schädigen. Es kann auch den Beginn eines Nierenversagens beschleunigen.

Schmerzen. Sie können die Schmerzen einer polyzystischen Nierenerkrankung möglicherweise mit rezeptfreien Medikamenten wie Paracetamol (Tylenol, andere) kontrollieren. Nehmen Sie keine nichtsteroidalen Antirheumatika wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve) ein. Die langfristige Anwendung nichtsteroidaler Antirheumatika kann die Nierenfunktion beeinträchtigen.

Bei stärkeren Schmerzen kann ein Arzt eine Nadel verwenden, um Zystenflüssigkeit abzusaugen und ein Medikament zur Verkleinerung von Nierenzysten zu verabreichen. Das Medikament wird als Sklerosierungsmittel bezeichnet.

Blut im Urin. Trinken Sie viel Flüssigkeit, sobald Sie Blut im Urin bemerken. Am besten trinken Sie Wasser, um den Urin zu verdünnen. Dies könnte dazu beitragen, die Bildung von Blutgerinnseln in Ihren Harnwegen zu verhindern.

Meistens stoppt die Blutung von selbst. Wenn nicht, rufen Sie Ihren Arzt an.

Nierenversagen. Ihre Nieren können aufhören, Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeiten aus dem Blut zu entfernen. Dann benötigen Sie entweder eine Dialyse oder eine Nierentransplantation. Deshalb müssen Sie Ihr medizinisches Team regelmäßig aufsuchen.

Sie können möglicherweise eine Nierentransplantation erhalten, bevor Ihre Nieren versagen. Dann bräuchten Sie keine Dialyse. Dies wird als präemptive Nierentransplantation bezeichnet.

Aneurysmen. Wenn Sie an einer polyzystischen Nierenerkrankung und einer familiären Vorbelastung für geplatzte Hirnaneurysmen leiden, möchte Ihr medizinisches Team möglicherweise regelmäßige Untersuchungen auf Hirnaneurysmen durchführen.

Eine frühzeitige Behandlung bietet die beste Chance, das Fortschreiten der polyzystischen Nierenerkrankung zu verlangsamen.

Es kann sich schwer anfühlen, an einer polyzystischen Nierenerkrankung zu leiden. Die Unterstützung von Freunden und Familie kann Ihnen helfen, mit der Erkrankung umzugehen. Auch Gespräche mit einem Berater, Psychologen, Psychiater oder Geistlichen können hilfreich sein.

Sie können sich auch einer Selbsthilfegruppe anschließen. Für manche Menschen können Selbsthilfegruppen hilfreiche Informationen über Behandlungen und Bewältigungsstrategien bieten. Und mit Menschen zusammen zu sein, die wissen, was Sie durchmachen, kann dazu beitragen, dass Sie sich weniger allein fühlen.

Fragen Sie Ihr medizinisches Team nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt