Bei Polyhydramnion reichert sich während der Schwangerschaft vermehrt Fruchtwasser in der Gebärmutter an. Leichte Fälle von Polyhydramnion können von selbst verschwinden. Schwere Fälle können eine Behandlung erfordern.
Polyhydramnion (pol-e-hi-DRAM-nee-os) ist die Ansammlung von vermehrtem Fruchtwasser – der Flüssigkeit, die das Baby in der Gebärmutter während der Schwangerschaft umgibt. Polyhydramnion tritt bei etwa 1 % bis 2 % der Schwangerschaften auf.
Meistens ist die Erkrankung leicht. Sie wird oft in der mittleren oder späteren Phase der Schwangerschaft festgestellt. Ein schweres Polyhydramnion kann zu Kurzatmigkeit, vorzeitigen Wehen oder anderen Symptomen führen.
Wenn Sie erfahren, dass Sie an Polyhydramnion leiden, überwacht Ihr medizinisches Team Ihre Schwangerschaft sorgfältig, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Die Behandlung hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Ein leichtes Polyhydramnion kann von selbst verschwinden. Ein schweres Polyhydramnion muss möglicherweise von Ihrem medizinischen Team genauer überwacht werden.
Symptome eines Polyhydramnions können mit der Ansammlung von Fruchtwasser verbunden sein, die Druck im Uterus und auf benachbarte Organe ausübt. Ein leichtes Polyhydramnion verursacht oft wenige oder keine Symptome. Schwere Formen des Leidens können jedoch verursachen: Kurzatmigkeit oder Atemnot.
Schwellungen in den Knöcheln oder Füßen.
Schmerzen im Bauchbereich.
Spannungsgefühle in der Gebärmuttermuskulatur, sogenannte Kontraktionen. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt kann auch ein Polyhydramnion vermuten, wenn Ihre Gebärmutter für die Schwangerschaftswoche zu groß ist.
Einige der bekannten Ursachen für Polyhydramnion sind:
Oft ist die Ursache für Polyhydramnion nicht klar, besonders wenn die Erkrankung leicht ist.
Risikofaktoren für Polyhydramnion umfassen bestimmte Erkrankungen, die während der Schwangerschaft auftreten, wie z. B. Schwangerschaftsdiabetes. Eine Erkrankung, die das sich entwickelnde Baby betrifft, wie z. B. ein Problem mit dem Verdauungstrakt, dem zentralen Nervensystem oder anderen Organen, kann ebenfalls ein Risiko für Polyhydramnion darstellen.
Polyhydramnion ist verbunden mit:
Größere gesundheitliche Probleme sind in der Regel mit schwerem Polyhydramnion verbunden.
Um herauszufinden, ob Sie Polyhydramnion haben, wird wahrscheinlich eine fetale Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Bei diesem Test werden hochfrequente Schallwellen verwendet, um Bilder Ihres ungeborenen Babys auf einem Monitor zu erstellen.
Gesundheitsfachkräfte können Polyhydramnion überprüfen, indem sie die größte einzelne Tasche mit Fruchtwasser um das Baby messen. Dies wird als maximale vertikale Tasche (MVP) bezeichnet. Oder sie messen die Flüssigkeit in den vier Quadranten der Gebärmutter, auch Amnionflüssigkeitsindex (AFI) genannt. Polyhydramnion wird diagnostiziert, wenn der MVP 8 oder größer oder der AFI 24 oder größer ist.
Abhängig vom Zeitpunkt und der Schwere des Polyhydramnions kann Ihr Gesundheitsteam andere Tests empfehlen, um die Ursache des Polyhydramnions zu ermitteln:
Ihr Gesundheitsteam verfolgt Ihre Schwangerschaft genau, wenn Sie Polyhydramnion haben. Sie erhalten möglicherweise die folgenden Untersuchungen:
Leichtes Polyhydramnion bedarf selten einer Behandlung. Es kann von selbst verschwinden.
Andernfalls kann eine Behandlung der Grunderkrankung – wie z. B. Diabetes – dazu beitragen, das Polyhydramnion zu beseitigen.
Eine Behandlung im Krankenhaus kann erforderlich sein, wenn Sie an einem schweren Polyhydramnion mit Symptomen wie Atemnot, Bauchschmerzen oder Wehen leiden. Die Behandlung des Polyhydramnions kann Folgendes umfassen:
Nach der Behandlung wird Ihr medizinisches Team wahrscheinlich Ihren Fruchtwasserstand etwa alle 1 bis 3 Wochen überprüfen wollen.
Bei leichtem bis mittelschwerem Polyhydramnion wird Ihr Behandlungsteam wahrscheinlich planen, Ihr Baby in der 39. oder 40. Schwangerschaftswoche zu entbinden. Bei schwerem Polyhydramnion wird Ihr Team wahrscheinlich über den richtigen Zeitpunkt der Entbindung sprechen. Ziel ist es, die Wahrscheinlichkeit von Gesundheitsproblemen für Sie und Ihr Baby zu verringern.
Ein Polyhydramnion kann stressig sein. Aber Ihr medizinisches Team ist für Sie da. Arbeiten Sie zusammen, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Baby die bestmögliche Versorgung erhalten.
Sie werden wahrscheinlich zunächst mit Ihrem Schwangerschaftsvorsorgearzt sprechen. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Was Sie vor Ihrem Termin tun können: Notieren Sie alle Symptome, die Sie hatten. Geben Sie an, wann sie begannen und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben. Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller anderen Erkrankungen, wegen derer Sie behandelt werden. Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Geben Sie die Mengen an, die Sie einnehmen, die sogenannten Dosen. Bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, Sie zu begleiten. Wenn jemand anderes bei der Untersuchung dabei ist, können Sie sich möglicherweise an etwas erinnern, das Sie vergessen oder verpasst haben. Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem medizinischen Team stellen möchten. Die Vorbereitung einer Fragenliste hilft Ihnen, Ihre Zeit mit Ihrem Arzt und anderen medizinischen Fachkräften optimal zu nutzen. Bei Polyhydramnion gehören einige grundlegende Fragen, die Sie stellen sollten, zu: Welche Art von Tests brauche ich? Wie bald muss ich getestet werden? Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie? Muss ich einige meiner Aktivitäten einschränken? Auf welche Notfallsyptome sollte ich zu Hause achten? Wie könnte sich dieser Zustand auf mein Baby auswirken? Wenn ich wieder schwanger werde, wird dies erneut passieren? Haben Sie gedruckte Informationen, die ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie für weitere Informationen? Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen und einige Tests durchführen lassen, darunter einen Ultraschall. Ihnen werden möglicherweise Fragen gestellt wie: Wann haben Sie begonnen, Symptome zu haben? Waren Ihre Symptome konstant oder kommen und gehen sie? Haben Sie Kurzatmigkeit? Haben Sie sich benommen oder schwindelig gefühlt? Haben Sie eine Zunahme von Schwellungen bemerkt? Scheint es, als ob Sie mehr Flüssigkeit als gewöhnlich zurückhalten? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu lindern? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern? Von Mayo Clinic Staff
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