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Polyhydramnion

Überblick

Bei Polyhydramnion reichert sich während der Schwangerschaft vermehrt Fruchtwasser in der Gebärmutter an. Leichte Fälle von Polyhydramnion können von selbst verschwinden. Schwere Fälle können eine Behandlung erfordern.

Polyhydramnion (pol-e-hi-DRAM-nee-os) ist die Ansammlung von vermehrtem Fruchtwasser – der Flüssigkeit, die das Baby in der Gebärmutter während der Schwangerschaft umgibt. Polyhydramnion tritt bei etwa 1 % bis 2 % der Schwangerschaften auf.

Meistens ist die Erkrankung leicht. Sie wird oft in der mittleren oder späteren Phase der Schwangerschaft festgestellt. Ein schweres Polyhydramnion kann zu Kurzatmigkeit, vorzeitigen Wehen oder anderen Symptomen führen.

Wenn Sie erfahren, dass Sie an Polyhydramnion leiden, überwacht Ihr medizinisches Team Ihre Schwangerschaft sorgfältig, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Die Behandlung hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Ein leichtes Polyhydramnion kann von selbst verschwinden. Ein schweres Polyhydramnion muss möglicherweise von Ihrem medizinischen Team genauer überwacht werden.

Symptome

Symptome eines Polyhydramnions können mit der Ansammlung von Fruchtwasser verbunden sein, die Druck im Uterus und auf benachbarte Organe ausübt. Ein leichtes Polyhydramnion verursacht oft wenige oder keine Symptome. Schwere Formen des Leidens können jedoch verursachen: Kurzatmigkeit oder Atemnot.

Schwellungen in den Knöcheln oder Füßen.

Schmerzen im Bauchbereich.

Spannungsgefühle in der Gebärmuttermuskulatur, sogenannte Kontraktionen. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt kann auch ein Polyhydramnion vermuten, wenn Ihre Gebärmutter für die Schwangerschaftswoche zu groß ist.

Ursachen

Einige der bekannten Ursachen für Polyhydramnion sind:

  • Erkrankungen, die den Verdauungstrakt, das zentrale Nervensystem oder bestimmte andere Organe des Babys betreffen.
  • Genetische Erkrankungen, die das Baby betreffen.
  • Diabetes bei der Schwangeren.
  • Eine Komplikation bei eineiigen Zwillingsschwangerschaften, bei der ein Zwilling zu viel und der andere zu wenig Blut erhält. Dies wird als Zwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom bezeichnet.
  • Eine verminderte Anzahl roter Blutkörperchen beim Baby, auch fetale Anämie genannt.
  • Ein Zustand, bei dem die Blutzellen der schwangeren Person die Blutzellen des Babys angreifen.
  • Infektion während der Schwangerschaft.

Oft ist die Ursache für Polyhydramnion nicht klar, besonders wenn die Erkrankung leicht ist.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Polyhydramnion umfassen bestimmte Erkrankungen, die während der Schwangerschaft auftreten, wie z. B. Schwangerschaftsdiabetes. Eine Erkrankung, die das sich entwickelnde Baby betrifft, wie z. B. ein Problem mit dem Verdauungstrakt, dem zentralen Nervensystem oder anderen Organen, kann ebenfalls ein Risiko für Polyhydramnion darstellen.

Komplikationen

Polyhydramnion ist verbunden mit:

  • Frühgeburt, auch bekannt als vorzeitige Geburt.
  • Beckenendlage des Babys vor der Geburt.
  • Vorzeitigem Blasensprung, auch bekannt als vorzeitige Ruptur der Fruchtblase.
  • Vorfall der Nabelschnur in die Vagina vor dem Baby, auch Nabelschnurprolaps genannt.
  • Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand vor der Geburt. Dies wird als Plazentaablösung bezeichnet.
  • Notwendigkeit eines Kaiserschnitts.
  • Totgeburt nach der 20. Schwangerschaftswoche.
  • Starke Blutungen aufgrund von vermindertem Uterustonus nach der Geburt.

Größere gesundheitliche Probleme sind in der Regel mit schwerem Polyhydramnion verbunden.

Diagnose

Um herauszufinden, ob Sie Polyhydramnion haben, wird wahrscheinlich eine fetale Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Bei diesem Test werden hochfrequente Schallwellen verwendet, um Bilder Ihres ungeborenen Babys auf einem Monitor zu erstellen.

Gesundheitsfachkräfte können Polyhydramnion überprüfen, indem sie die größte einzelne Tasche mit Fruchtwasser um das Baby messen. Dies wird als maximale vertikale Tasche (MVP) bezeichnet. Oder sie messen die Flüssigkeit in den vier Quadranten der Gebärmutter, auch Amnionflüssigkeitsindex (AFI) genannt. Polyhydramnion wird diagnostiziert, wenn der MVP 8 oder größer oder der AFI 24 oder größer ist.

Abhängig vom Zeitpunkt und der Schwere des Polyhydramnions kann Ihr Gesundheitsteam andere Tests empfehlen, um die Ursache des Polyhydramnions zu ermitteln:

  • Bluttests. Diese können auf Infektionskrankheiten untersucht werden, die mit Polyhydramnion in Verbindung stehen.
  • Amniozentese. Dies ist ein Verfahren, bei dem eine Probe Fruchtwasser zur Untersuchung aus der Gebärmutter entnommen wird. Die Flüssigkeit enthält fetale Zellen und verschiedene vom Baby produzierte Chemikalien. Die Zellen in der Flüssigkeit können auch für genetische Tests verwendet werden, wenn Bedenken hinsichtlich einer genetischen Störung bestehen.

Ihr Gesundheitsteam verfolgt Ihre Schwangerschaft genau, wenn Sie Polyhydramnion haben. Sie erhalten möglicherweise die folgenden Untersuchungen:

  • Nicht-Stress-Test. Dieser Test überprüft, wie die Herzfrequenz Ihres Babys reagiert, wenn sich Ihr Baby bewegt. Während des Tests tragen Sie ein spezielles Gerät auf Ihrem Bauch, auch Abdomen genannt, um die Herzfrequenz des Babys zu messen. Es kann auch ein summerähnliches Gerät verwendet werden, um das Baby zu wecken und die Bewegung zu fördern.
  • Biophysikalisches Profil. Dieser Test verwendet einen Ultraschall, um mehr Informationen über die Atmung, den Tonus und die Bewegung Ihres Babys zu erhalten. Er kann auch dazu beitragen, das Volumen der Fruchtwassermenge in der Gebärmutter zu messen. Er kann mit einem Nicht-Stress-Test kombiniert werden.
Behandlung

Leichtes Polyhydramnion bedarf selten einer Behandlung. Es kann von selbst verschwinden.

Andernfalls kann eine Behandlung der Grunderkrankung – wie z. B. Diabetes – dazu beitragen, das Polyhydramnion zu beseitigen.

Eine Behandlung im Krankenhaus kann erforderlich sein, wenn Sie an einem schweren Polyhydramnion mit Symptomen wie Atemnot, Bauchschmerzen oder Wehen leiden. Die Behandlung des Polyhydramnions kann Folgendes umfassen:

  • Ableitung der überschüssigen Amnionflüssigkeit. Ihr medizinisches Team kann eine Amniozentese durchführen, um die überschüssige Amnionflüssigkeit aus Ihrer Gebärmutter abzuleiten. Dieses Verfahren birgt ein geringes Risiko für gesundheitliche Probleme. Dazu gehören vorzeitige Wehen, Plazentalösung und vorzeitiger Blasensprung.
  • Medikamente. Ihr Arzt kann Ihnen ein oral einzunehmendes Medikament namens Indomethacin (Indocin) verschreiben. Es wird 48 Stunden lang angewendet, um Wehen zu reduzieren und das Fruchtwasser zu verringern. Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam über mögliche Nebenwirkungen.

Nach der Behandlung wird Ihr medizinisches Team wahrscheinlich Ihren Fruchtwasserstand etwa alle 1 bis 3 Wochen überprüfen wollen.

Bei leichtem bis mittelschwerem Polyhydramnion wird Ihr Behandlungsteam wahrscheinlich planen, Ihr Baby in der 39. oder 40. Schwangerschaftswoche zu entbinden. Bei schwerem Polyhydramnion wird Ihr Team wahrscheinlich über den richtigen Zeitpunkt der Entbindung sprechen. Ziel ist es, die Wahrscheinlichkeit von Gesundheitsproblemen für Sie und Ihr Baby zu verringern.

Ein Polyhydramnion kann stressig sein. Aber Ihr medizinisches Team ist für Sie da. Arbeiten Sie zusammen, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Baby die bestmögliche Versorgung erhalten.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zunächst mit Ihrem Schwangerschaftsvorsorgearzt sprechen. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Was Sie vor Ihrem Termin tun können: Notieren Sie alle Symptome, die Sie hatten. Geben Sie an, wann sie begannen und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben. Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller anderen Erkrankungen, wegen derer Sie behandelt werden. Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Geben Sie die Mengen an, die Sie einnehmen, die sogenannten Dosen. Bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, Sie zu begleiten. Wenn jemand anderes bei der Untersuchung dabei ist, können Sie sich möglicherweise an etwas erinnern, das Sie vergessen oder verpasst haben. Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem medizinischen Team stellen möchten. Die Vorbereitung einer Fragenliste hilft Ihnen, Ihre Zeit mit Ihrem Arzt und anderen medizinischen Fachkräften optimal zu nutzen. Bei Polyhydramnion gehören einige grundlegende Fragen, die Sie stellen sollten, zu: Welche Art von Tests brauche ich? Wie bald muss ich getestet werden? Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie? Muss ich einige meiner Aktivitäten einschränken? Auf welche Notfallsyptome sollte ich zu Hause achten? Wie könnte sich dieser Zustand auf mein Baby auswirken? Wenn ich wieder schwanger werde, wird dies erneut passieren? Haben Sie gedruckte Informationen, die ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie für weitere Informationen? Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen und einige Tests durchführen lassen, darunter einen Ultraschall. Ihnen werden möglicherweise Fragen gestellt wie: Wann haben Sie begonnen, Symptome zu haben? Waren Ihre Symptome konstant oder kommen und gehen sie? Haben Sie Kurzatmigkeit? Haben Sie sich benommen oder schwindelig gefühlt? Haben Sie eine Zunahme von Schwellungen bemerkt? Scheint es, als ob Sie mehr Flüssigkeit als gewöhnlich zurückhalten? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu lindern? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern? Von Mayo Clinic Staff

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt