Polymyalgia rheumatica ist eine entzündliche Erkrankung, die Muskelschmerzen und Steifheit verursacht, insbesondere in Schultern und Hüften. Anzeichen und Symptome der Polymyalgia rheumatica (pol-e-my-AL-juh rue-MAT-ih-kuh) beginnen in der Regel schnell und sind morgens stärker ausgeprägt.
Die meisten Menschen, die eine Polymyalgia rheumatica entwickeln, sind älter als 65 Jahre. Sie betrifft selten Menschen unter 50 Jahren.
Diese Erkrankung steht in Zusammenhang mit einer anderen entzündlichen Erkrankung namens Riesenzellarteriitis. Die Riesenzellarteriitis kann Kopfschmerzen, Sehstörungen, Kieferschmerzen und Kopfhautdruckempfindlichkeit verursachen. Es ist möglich, beide Erkrankungen gleichzeitig zu haben.
Die Anzeichen und Symptome einer Polymyalgia rheumatica treten in der Regel beidseitig auf und können Folgendes umfassen:
Sie können auch allgemeinere Anzeichen und Symptome haben, darunter:
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Schmerzen, Beschwerden oder Steifheit haben, die:
Die genaue Ursache der Polymyalgia rheumatica ist unbekannt. Zwei Faktoren scheinen an der Entstehung dieser Erkrankung beteiligt zu sein:
Risikofaktoren für Polymyalgia rheumatica umfassen:
Symptome der Polymyalgia rheumatica können Ihre Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten durchzuführen, stark beeinträchtigen, wie zum Beispiel:
Diese Schwierigkeiten können Ihre Gesundheit, soziale Interaktionen, körperliche Aktivität, Schlaf und Ihr allgemeines Wohlbefinden beeinträchtigen.
Eine körperliche Untersuchung, einschließlich Gelenk- und neurologischer Untersuchungen, und Testergebnisse können Ihrem Arzt helfen, die Ursache Ihrer Schmerzen und Steifheit zu bestimmen. Während der Untersuchung kann er oder sie Ihren Kopf und Ihre Gliedmaßen vorsichtig bewegen, um Ihre Beweglichkeit zu beurteilen.
Ihr Arzt kann Ihre Diagnose im Verlauf Ihrer Behandlung neu bewerten. Bei einigen Personen, bei denen zunächst eine Polymyalgia rheumatica diagnostiziert wurde, wird später eine rheumatische Arthritis festgestellt.
Tests, die Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt, umfassen:
Ihr Arzt wird Sie auf Anzeichen und Symptome überwachen, die auf das Auftreten einer Riesenzellarteriitis hindeuten können. Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer Riesenzellarteriitis leiden könnten, wird er oder sie wahrscheinlich eine Biopsie der Arterie in einer Ihrer Schläfen anordnen. Dieses Verfahren, das unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, beinhaltet die Entnahme einer kleinen Arterieprobe, die dann auf Entzündungen untersucht wird.
Blutuntersuchungen. Neben der Überprüfung Ihres vollständigen Blutbildes wird Ihr Arzt nach zwei Indikatoren für Entzündungen suchen – die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und das C-reaktive Protein. Bei manchen Menschen mit Polymyalgia rheumatica sind diese Tests jedoch normal oder nur leicht erhöht.
Bildgebende Verfahren. Ultraschall wird zunehmend eingesetzt, um Polymyalgia rheumatica von anderen Erkrankungen zu unterscheiden, die ähnliche Symptome verursachen. MRT kann auch andere Ursachen für Schulterschmerzen, wie z. B. Gelenkveränderungen, identifizieren.
Neue, ungewöhnliche oder anhaltende Kopfschmerzen
Kiefernschmerzen oder -druck
Verschwommenes oder Doppeltsehen oder Sehverlust
Kopfhautdruckempfindlichkeit
Die Behandlung umfasst in der Regel Medikamente zur Linderung Ihrer Anzeichen und Symptome. Rückfälle sind häufig.
Kortikosteroide. Polymyalgia rheumatica wird üblicherweise mit einer niedrigen Dosis eines oralen Kortikosteroids wie Prednison (Rayos) behandelt. Sie werden wahrscheinlich innerhalb der ersten zwei oder drei Tage eine Linderung von Schmerzen und Steifheit verspüren.
Nach den ersten zwei bis vier Behandlungswochen kann Ihr Arzt beginnen, die Dosis schrittweise zu reduzieren, abhängig von Ihren Symptomen und den Ergebnissen der Blutuntersuchungen. Aufgrund möglicher Nebenwirkungen ist es das Ziel, Sie mit so niedriger Dosis wie möglich zu behandeln, ohne einen Rückfall Ihrer Symptome auszulösen.
Die meisten Menschen mit Polymyalgia rheumatica müssen die Kortikosteroidbehandlung ein Jahr oder länger fortsetzen. Sie benötigen regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Arzt, um zu überwachen, wie die Behandlung wirkt und ob Sie Nebenwirkungen haben.
Die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, darunter Gewichtszunahme, Knochenschwund, Bluthochdruck, Diabetes und Katarakte. Ihr Arzt wird Sie genau auf Probleme überwachen. Er oder sie kann Ihre Dosis anpassen und Behandlungen verschreiben, um Reaktionen auf die Kortikosteroidbehandlung zu behandeln.
Die meisten Menschen, die Kortikosteroide gegen Polymyalgia rheumatica einnehmen, kehren zu ihrem früheren Aktivitätsniveau zurück. Wenn Sie jedoch über einen längeren Zeitraum eingeschränkt aktiv waren, könnte eine Physiotherapie hilfreich sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine Physiotherapie für Sie eine gute Option ist.
Kortikosteroide. Polymyalgia rheumatica wird üblicherweise mit einer niedrigen Dosis eines oralen Kortikosteroids wie Prednison (Rayos) behandelt. Sie werden wahrscheinlich innerhalb der ersten zwei oder drei Tage eine Linderung von Schmerzen und Steifheit verspüren.
Nach den ersten zwei bis vier Behandlungswochen kann Ihr Arzt beginnen, die Dosis schrittweise zu reduzieren, abhängig von Ihren Symptomen und den Ergebnissen der Blutuntersuchungen. Aufgrund möglicher Nebenwirkungen ist es das Ziel, Sie mit so niedriger Dosis wie möglich zu behandeln, ohne einen Rückfall Ihrer Symptome auszulösen.
Die meisten Menschen mit Polymyalgia rheumatica müssen die Kortikosteroidbehandlung ein Jahr oder länger fortsetzen. Sie benötigen regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Arzt, um zu überwachen, wie die Behandlung wirkt und ob Sie Nebenwirkungen haben.
Die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, darunter Gewichtszunahme, Knochenschwund, Bluthochdruck, Diabetes und Katarakte. Ihr Arzt wird Sie genau auf Probleme überwachen. Er oder sie kann Ihre Dosis anpassen und Behandlungen verschreiben, um Reaktionen auf die Kortikosteroidbehandlung zu behandeln.
Kalzium und Vitamin D. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich tägliche Dosen von Kalzium- und Vitamin-D-Präparaten verschreiben, um den durch die Kortikosteroidbehandlung bedingten Knochenschwund zu verhindern. Das American College of Rheumatology empfiehlt 1.000 bis 1.200 Milligramm Kalziumpräparate und 600 bis 800 internationale Einheiten Vitamin-D-Präparate für alle, die drei Monate oder länger Kortikosteroide einnehmen.
Methotrexat. Gemeinsame Richtlinien des American College of Rheumatology und der European League Against Rheumatism schlagen die Anwendung von Methotrexat (Trexall) zusammen mit Kortikosteroiden bei einigen Patienten vor. Dies ist ein immunsuppressives Medikament, das oral eingenommen wird. Es kann zu Beginn der Behandlung oder später hilfreich sein, wenn Sie einen Rückfall erleiden oder nicht auf Kortikosteroide ansprechen.
Freiverkäufliche nichtsteroidale Antirheumatika wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve) werden in der Regel nicht zur Linderung der Anzeichen und Symptome einer Polymyalgia rheumatica empfohlen.
Gesunde Lebensgewohnheiten können Ihnen helfen, die Nebenwirkungen einer Kortikosteroidbehandlung zu bewältigen:
Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen, der Sie möglicherweise an einen Spezialisten für entzündliche Erkrankungen der Muskeln und des Skelettsystems (Rheumatologen) überweisen wird.
Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.
Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas beachten müssen, z. B. eine Diät einhalten.
Erstellen Sie eine Liste:
Bitten Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu begleiten, um sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern.
Bei Polymyalgia rheumatica gehören zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können:
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie z. B.:
Ihre Symptome, einschließlich solcher, die im Zusammenhang mit dem Grund für Ihre Terminvereinbarung nicht ersichtlich sind, und wann sie begannen
Wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder jüngster Lebensveränderungen sowie persönliche und familiäre Anamnese
Alle Medikamente, Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen
Fragen an Ihren Arzt
Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome?
Was sind andere mögliche Ursachen meiner Symptome?
Welche Tests benötige ich? Benötigen diese eine spezielle Vorbereitung?
Handelt es sich um eine vorübergehende oder eine langfristige Erkrankung?
Welche Behandlungen gibt es und welche empfehlen Sie?
Welche Nebenwirkungen kann ich von der Behandlung erwarten?
Was sind Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz?
Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln?
Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie?
Wo befinden sich Ihre Schmerzen oder Steifheit?
Wie würden Sie Ihre Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten?
Sind die Symptome zu bestimmten Tages- oder Nachtzeiten schlimmer?
Wie lange dauert die Steifheit an, nachdem Sie morgens aufgewacht sind oder nach einer Ruhephase?
Schränken die Schmerzen oder die Steifheit Ihre Aktivitäten ein?
Hatten Sie neue oder starke Kopfschmerzen oder Kieferschmerzen?
Haben Sie Veränderungen in Ihrem Sehvermögen bemerkt?
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt