Das Post-Polio-Syndrom ist eine Gruppe von potenziell invalidisierenden Anzeichen und Symptomen, die Jahrzehnte nach der initialen Poliomyelitis-Erkrankung auftreten. Diese Anzeichen und Symptome erscheinen in der Regel 30 bis 40 Jahre nach einer Poliomyelitis-Infektion.
Eine Infektion mit dem Poliovirus verursachte einst Lähmungen und den Tod. Die Einführung des inaktivierten Polio-Impfstoffes in den 1950er Jahren hat jedoch die Ausbreitung von Polio stark reduziert.
Heute sind in den Industrieländern nur noch sehr wenige Menschen durch das Poliovirus gelähmt, meist im Zusammenhang mit einer Reaktion auf eine Form des Impfstoffs. Es gibt jedoch immer noch viele Menschen, die in jungen Jahren Poliomyelitis hatten und im späteren Leben möglicherweise das Post-Polio-Syndrom entwickeln.
Das Post-Polio-Syndrom betrifft nur Menschen, die Polio hatten. Häufige Anzeichen und Symptome des Post-Polio-Syndroms sind:
Das Post-Polio-Syndrom schreitet bei den meisten Menschen langsam voran. Sie können neue Anzeichen und Symptome erleben, gefolgt von Perioden der Stabilität.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie zunehmende Schwäche oder Müdigkeit verspüren. Es ist wichtig, andere Ursachen Ihrer Anzeichen und Symptome auszuschließen und festzustellen, ob Sie am Post-Polio-Syndrom leiden.
Es gibt mehrere Theorien über die Ursachen des Post-Polio-Syndroms, aber niemand weiß es genau.
Wenn das Poliovirus Ihren Körper infiziert, befällt es Nervenzellen, sogenannte Motoneuronen, die Botschaften (elektrische Impulse) zwischen Ihrem Gehirn und Ihren Muskeln übertragen. Das Poliovirus befällt insbesondere die Motoneuronen im Rückenmark.
Jedes Motoneuron besteht aus drei Grundkomponenten:
Faktoren, die Ihr Risiko, das Post-Polio-Syndrom zu entwickeln, erhöhen können, umfassen:
Das Post-Polio-Syndrom ist selten lebensbedrohlich, aber schwere Muskelschwäche kann zu Komplikationen führen:
Stürze. Schwäche in den Beinmuskeln macht es leichter, das Gleichgewicht zu verlieren und zu stürzen. Dabei können Sie sich einen Knochen brechen, z. B. eine Hüfte, was zu weiteren Komplikationen führt.
Müdigkeit. Müdigkeit ist bei Menschen mit Post-Polio-Syndrom sehr häufig. Die Müdigkeit kann auch nach geringster Aktivität invalidisierend sein. Sie kann auch zu Konzentrations- und Gedächtnisproblemen führen.
Schmerzen. Muskel-Skelett-Erkrankungen und Muskelschwäche können zu chronischen Schmerzen führen.
Unterernährung, Dehydration und Lungenentzündung. Menschen, die eine bulbäre Poliomyelitis hatten, die die Nerven betrifft, die zu den Muskeln führen, die am Kauen und Schlucken beteiligt sind, haben oft Schwierigkeiten mit diesen Aktivitäten und weisen andere Anzeichen des Post-Polio-Syndroms auf.
Probleme beim Kauen und Schlucken können zu unzureichender Ernährung und Dehydration sowie zu einer Aspirationspneumonie führen, die durch das Einatmen von Speiseresten in die Lunge (Aspiration) verursacht wird.
Chronische Ateminsuffizienz. Schwäche im Zwerchfell und in den Brustmuskeln macht es schwieriger, tief durchzuatmen und zu husten, was dazu führen kann, dass sich Flüssigkeit und Schleim in der Lunge ansammeln.
Adipositas, Rauchen, Skoliose, Anästhesie, länger andauernde Immobilität und bestimmte Medikamente können Ihre Atemfähigkeit weiter einschränken und möglicherweise zu einem starken Abfall des Blutsauerstoffspiegels (akute Ateminsuffizienz) führen. Sie benötigen dann möglicherweise eine Behandlung, um Ihnen beim Atmen zu helfen (Beatmungstherapie).
Osteoporose. Länger andauernde Inaktivität und Immobilität gehen oft mit einem Verlust der Knochendichte und Osteoporose bei Männern und Frauen einher. Wenn Sie an einem Post-Polio-Syndrom leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Screening der Knochendichte.
Schlafstörungen. Schlafapnoe und Restless-Legs-Syndrom sind bei Menschen mit Post-Polio-Syndrom häufig. Diese Schlafstörungen können die Schlaflosigkeit und Müdigkeit verschlimmern, wenn sie nicht behandelt werden.
Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose des Post-Polio-Syndroms. Die Diagnose basiert auf der Anamnese und einer körperlichen Untersuchung sowie dem Ausschluss anderer Erkrankungen, die die Anzeichen und Symptome verursachen könnten.
Für eine Diagnose des Post-Polio-Syndroms suchen Ärzte nach drei Indikatoren:
Zusätzlich, da die Anzeichen und Symptome des Post-Polio-Syndroms denen anderer Erkrankungen ähneln, wird Ihr Arzt versuchen, andere mögliche Ursachen auszuschließen, wie z. B. Arthritis, Fibromyalgie, chronisches Fatigue-Syndrom und Skoliose.
Da es keine Tests gibt, die eine Post-Polio-Syndrom-Diagnose bestätigen, kann Ihr Arzt bestimmte Tests verwenden, um andere Erkrankungen auszuschließen, darunter:
Elektromyographie (EMG) und Nervenleitungsstudien. Die Elektromyographie misst die winzigen elektrischen Entladungen, die in den Muskeln erzeugt werden. Eine dünne Nadelelektrode wird in die zu untersuchenden Muskeln eingeführt. Ein Instrument zeichnet die elektrische Aktivität in Ihrem Muskel in Ruhe und bei Muskelkontraktion auf.
Bei einer Variante der Elektromyographie (EMG), den Nervenleitungsstudien, werden zwei Elektroden oberhalb eines zu untersuchenden Nervs auf Ihre Haut geklebt. Ein kleiner Stromstoß wird durch den Nerv geleitet, um die Geschwindigkeit der Nervensignale zu messen. Diese Tests helfen, Erkrankungen wie eine Erkrankung Ihrer Nerven (Neuropathie) und eine Muskelerkrankung (Myopathie) zu identifizieren und auszuschließen.
Ein nicht-invasiver Test, der vielversprechend für die Beurteilung des Schweregrades des Post-Polio-Syndroms und die Überwachung seines Verlaufs ist, ist die Muskelsonographie, die Schallwellen verwendet, um Bilder der Muskeln zu erstellen. Weitere Studien sind erforderlich.
Vorherige Polio-Diagnose. Dies kann das Auffinden alter Krankenakten oder das Einholen von Informationen von älteren Familienmitgliedern erfordern.
Langes Intervall nach der Genesung. Menschen, die sich von dem initialen Polio-Anfall erholen, leben oft jahrelang ohne weitere Anzeichen oder Symptome. Der Beginn von Spätfolgen variiert stark, beginnt aber typischerweise mindestens 15 Jahre nach der Erstdiagnose.
Schleichender Beginn. Die spätere Schwäche tritt typischerweise in Muskeln auf, die zum Zeitpunkt der initialen Poliokrankheit betroffen waren. Die Schwäche wird oft erst bemerkt, wenn sie die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt. Sie wachen möglicherweise erfrischt auf, fühlen sich aber am frühen Nachmittag erschöpft und müde nach Aktivitäten, die früher einfach waren.
Elektromyographie (EMG) und Nervenleitungsstudien. Die Elektromyographie misst die winzigen elektrischen Entladungen, die in den Muskeln erzeugt werden. Eine dünne Nadelelektrode wird in die zu untersuchenden Muskeln eingeführt. Ein Instrument zeichnet die elektrische Aktivität in Ihrem Muskel in Ruhe und bei Muskelkontraktion auf.
Bei einer Variante der Elektromyographie (EMG), den Nervenleitungsstudien, werden zwei Elektroden oberhalb eines zu untersuchenden Nervs auf Ihre Haut geklebt. Ein kleiner Stromstoß wird durch den Nerv geleitet, um die Geschwindigkeit der Nervensignale zu messen. Diese Tests helfen, Erkrankungen wie eine Erkrankung Ihrer Nerven (Neuropathie) und eine Muskelerkrankung (Myopathie) zu identifizieren und auszuschließen.
Bildgebung. Ihr Arzt könnte eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) empfehlen, um Bilder Ihres Gehirns und Rückenmarks zu erhalten. Diese Tests können helfen, Wirbelsäulenerkrankungen wie die degenerative Wirbelsäulenerkrankung Spondylose oder eine Verengung Ihrer Wirbelsäule, die Druck auf Ihre Nerven ausübt (Spinalkanalstenose), auszuschließen.
Muskelbiopsie. Eine Muskelbiopsie kann durchgeführt werden, um Ihrem Arzt zu helfen, nach Hinweisen auf eine andere Erkrankung zu suchen, die die Schwäche verursachen könnte.
Blutuntersuchungen. Menschen mit Post-Polio-Syndrom haben in der Regel normale Blutuntersuchungsergebnisse. Abnormale Blutuntersuchungsergebnisse könnten auf ein anderes zugrunde liegendes Problem hinweisen, das Ihre Symptome verursacht.
Es gibt keine einzige Behandlung für die verschiedenen Anzeichen und Symptome des Post-Polio-Syndroms. Das Ziel der Behandlung ist es, Ihre Symptome zu behandeln und Ihnen zu helfen, so komfortabel und unabhängig wie möglich zu sein. Hier sind einige Behandlungsmöglichkeiten, die bei der Behandlung Ihrer Symptome des Post-Polio-Syndroms helfen können:
Physiotherapie. Ihr Arzt oder Therapeut kann Ihnen Übungen verschreiben, die Ihre Muskeln stärken, ohne sie zu ermüden. Dazu gehören in der Regel weniger anstrengende Aktivitäten wie Schwimmen oder Wassergymnastik, die Sie jeden zweiten Tag in entspanntem Tempo durchführen.
Es ist wichtig, sich fit zu halten, aber vermeiden Sie es, Ihre Muskeln und Gelenke zu überanstrengen und bis zur Schmerzgrenze oder Ermüdung zu trainieren.
Weitere mögliche Behandlungsmöglichkeiten können das Antikonvulsivum Gabapentin (Neurontin, Gralise) sein, das häufig zur Behandlung von Nervenschmerzen eingesetzt wird. Chronische Opioid-Schmerzmittel sollten aufgrund ihrer Langzeitrisiken im Allgemeinen nicht angewendet werden. Sie und Ihr Arzt sollten gemeinsam den richtigen Behandlungsplan für Sie besprechen, um Ihre Schmerzen und Symptome zu behandeln.
Energiesparen. Dazu gehört es, Ihre körperliche Aktivität zu dosieren und sich häufig auszuruhen, um Müdigkeit zu reduzieren. Hilfsmittel – wie z. B. Stock, Rollator, Rollstuhl oder Motorroller – können Ihnen helfen, Energie zu sparen. Auch der Einbau einer Duschstange oder eines erhöhten Toilettensitzes kann hilfreich sein. Ein Therapeut kann Ihnen Atemtechniken zeigen, die Ihnen helfen, Energie zu sparen.
Physiotherapie. Ihr Arzt oder Therapeut kann Ihnen Übungen verschreiben, die Ihre Muskeln stärken, ohne sie zu ermüden. Dazu gehören in der Regel weniger anstrengende Aktivitäten wie Schwimmen oder Wassergymnastik, die Sie jeden zweiten Tag in entspanntem Tempo durchführen.
Es ist wichtig, sich fit zu halten, aber vermeiden Sie es, Ihre Muskeln und Gelenke zu überanstrengen und bis zur Schmerzgrenze oder Ermüdung zu trainieren.
Logopädie. Ein Logopäde kann Ihnen Möglichkeiten zeigen, Schluckstörungen auszugleichen. Auch Übungen zur Kräftigung der Stimme können hilfreich sein.
Behandlung von Schlafstörungen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Schlafmuster ändern, z. B. vermeiden Sie es, auf dem Rücken zu schlafen, oder verwenden Sie ein Gerät, das Ihnen hilft, Ihre Atemwege im Schlaf offen zu halten. Wenn Sie unter dem Restless-Legs-Syndrom leiden, kann die Behandlung dieser Erkrankung dazu beitragen, die Schlafqualität zu verbessern und die Müdigkeit zu reduzieren.
Medikamente. Schmerzmittel – wie Aspirin, Paracetamol (Tylenol, andere) und Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) – können Muskel- und Gelenkschmerzen lindern.
Es kann entmutigend oder sogar überwältigend sein, erneut mit einer Krankheit konfrontiert zu werden, von der man dachte, sie sei überwunden. Die Genesung von der ursprünglichen Krankheit erforderte Antrieb und Entschlossenheit, aber jetzt erfordern die Spätfolgen der Polio, dass Sie sich ausruhen und Ihre Energie schonen.
Hier sind einige Vorschläge:
Wahrscheinlich werden Sie zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Sie an einen Arzt überwiesen werden, der sich auf Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert hat (Neurologe).
Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.
Erstellen Sie eine Liste:
Bei einem Post-Polio-Syndrom gehören zu den grundlegenden Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können:
Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, darunter:
Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die im Zusammenhang mit dem Grund, aus dem Sie den Termin vereinbart haben, irrelevant erscheinen mögen, und wann sie begannen
Wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder kürzlich erfolgter Lebensveränderungen, Anamnese und Familienanamnese
Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen
Fragen an Ihren Arzt
Was ist wahrscheinlich die Ursache meiner Symptome?
Gibt es andere mögliche Ursachen?
Welche Tests benötige ich?
Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?
Welche Behandlungen gibt es? Welche empfehlen Sie?
Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln?
Gibt es Aktivitätsbeschränkungen, die ich beachten muss?
Werde ich arbeitsunfähig?
Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie?
Hatten Sie jemals Polio? Wenn ja, wann?
Wie schwer war Ihre Polio-Infektion?
Welche Bereiche Ihres Körpers waren von Polio betroffen?
Blieb Ihnen nach der Polio-Infektion eine anhaltende Schwäche?
Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?
Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
Scheint irgendetwas Ihre Symptome zu verschlimmern?
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt