Die Gallengänge transportieren Galle von Ihrer Leber in Ihren Dünndarm. Wenn Gallengänge geschädigt werden, kann sich Galle in der Leber stauen und Leberschäden verursachen. Dieser Schaden kann zu Leberversagen führen.
Primär biliäre Cholangitis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Gallengänge entzündet und langsam zerstört werden. Früher wurde sie als primär biliäre Zirrhose bezeichnet.
Galle ist eine in der Leber produzierte Flüssigkeit. Sie hilft bei der Verdauung und der Aufnahme bestimmter Vitamine. Sie hilft dem Körper auch, Fette aufzunehmen und Cholesterin, Giftstoffe und abgenutzte rote Blutkörperchen zu entfernen. Anhaltende Leberentzündungen können zu Gallengangsentzündungen und -schäden führen, die als Cholangitis bekannt sind. Manchmal kann dies zu einer permanenten Vernarbung des Lebergewebes führen, die als Zirrhose bezeichnet wird. Es kann auch schließlich zu Leberversagen führen.
Obwohl sie beide Geschlechter betrifft, betrifft die primär biliäre Cholangitis hauptsächlich Frauen. Sie gilt als Autoimmunerkrankung, d. h., das körpereigene Immunsystem greift fälschlicherweise gesunde Zellen und Gewebe an. Forscher vermuten, dass eine Kombination aus genetischen und Umweltfaktoren die Krankheit auslöst. Sie entwickelt sich in der Regel langsam. Derzeit gibt es keine Heilung für die primär biliäre Cholangitis, aber Medikamente können Leberschäden verlangsamen, insbesondere wenn die Behandlung frühzeitig beginnt.
Bei mehr als der Hälfte der Menschen mit primär biliärer Cholangitis treten zum Zeitpunkt der Diagnose keine erkennbaren Symptome auf. Die Krankheit kann diagnostiziert werden, wenn Blutuntersuchungen aus anderen Gründen durchgeführt werden, z. B. routinemäßige Tests. Symptome entwickeln sich im Laufe der nächsten 5 bis 20 Jahre. Diejenigen, die zum Zeitpunkt der Diagnose Symptome haben, haben in der Regel schlechtere Ergebnisse.
Häufige frühe Symptome sind:
Spätere Anzeichen und Symptome können sein:
Es ist nicht klar, was eine primär biliäre Cholangitis verursacht. Viele Experten betrachten sie als eine Autoimmunerkrankung, bei der sich der Körper gegen die eigenen Zellen richtet. Forscher glauben, dass diese Autoimmunreaktion durch Umwelt- und genetische Faktoren ausgelöst werden kann.
Die bei primär biliärer Cholangitis beobachtete Leberentzündung beginnt, wenn sich bestimmte Arten von weißen Blutkörperchen, sogenannte T-Zellen oder auch T-Lymphozyten genannt, in der Leber ansammeln. Normalerweise erkennen diese Immunzellen Krankheitserreger wie Bakterien und Viren und helfen, diese abzuwehren. Bei der primär biliären Cholangitis zerstören sie jedoch fälschlicherweise die gesunden Zellen, die die kleinen Gallengänge in der Leber auskleiden.
Die Entzündung in den kleinsten Gängen breitet sich aus und schädigt schließlich andere Zellen in der Leber. Wenn die Zellen absterben, werden sie durch Narbengewebe, auch Fibrose genannt, ersetzt, das zu einer Zirrhose führen kann. Zirrhose ist eine Vernarbung des Lebergewebes, die es der Leber erschwert, richtig zu funktionieren.
Die folgenden Faktoren können Ihr Risiko für eine primär biliäre Cholangitis erhöhen:
Forscher vermuten, dass genetische Faktoren in Kombination mit bestimmten Umweltfaktoren die primär biliäre Cholangitis auslösen. Zu diesen Umweltfaktoren können gehören:
Wenn sich die Leberschädigung verschlimmert, kann die primär biliäre Cholangitis schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen, darunter:
Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte und der Ihrer Familie befragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Zur Diagnose einer primär biliären Cholangitis können folgende Tests und Verfahren eingesetzt werden. Blutuntersuchungen: Lebertests. Diese Blutuntersuchungen überprüfen die Spiegel bestimmter Proteine, die auf eine Lebererkrankung und eine Verletzung der Gallengänge hinweisen können. Antikörpertests auf Anzeichen einer Autoimmunerkrankung. Es können Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um auf antimitochondriale Antikörper, auch bekannt als AMAs, zu prüfen. Diese Substanzen treten fast nie bei Menschen ohne die Erkrankung auf, selbst wenn sie andere Lebererkrankungen haben. Daher gilt ein positiver AMA-Test als sehr zuverlässiges Anzeichen der Erkrankung. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen mit primär biliärer Zirrhose fehlen jedoch AMAs. Cholesterinwert. Mehr als die Hälfte der Menschen mit primär biliärer Cholangitis weist extrem erhöhte Blutfettwerte auf, einschließlich des Gesamtcholesterinspiegels. Bildgebende Verfahren können Ihrem medizinischen Team helfen, eine Diagnose zu bestätigen oder andere Erkrankungen mit ähnlichen Anzeichen und Symptomen auszuschließen. Bildgebende Verfahren zur Untersuchung von Leber und Gallengängen können umfassen: Ultraschall. Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder von Strukturen im Körperinneren zu erzeugen. FibroScan. Mit einer ultraschallähnlichen Sonde kann dieser Test eine Vernarbung der Leber erkennen. Magnetresonanzcholangiopancreatographie, auch bekannt als MRCP. Diese spezielle MRT erstellt detaillierte Bilder Ihrer Organe und Gallengänge. Magnetresonanz-Elastographie, auch bekannt als MRE. MRT wird mit Schallwellen kombiniert, um eine visuelle Karte der inneren Organe zu erstellen, die als Elastogramm bezeichnet wird. Der Test wird verwendet, um eine Verhärtung Ihrer Leber zu erkennen, die ein Zeichen einer Zirrhose sein könnte. Wenn die Diagnose weiterhin unsicher ist, kann Ihr Arzt eine Leberbiopsie durchführen. Eine kleine Probe von Lebergewebe wird durch einen kleinen Schnitt mit einer dünnen Nadel entnommen. Sie wird dann in einem Labor untersucht, entweder um die Diagnose zu bestätigen oder das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen. Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Bedenken im Zusammenhang mit primär biliärer Cholangitis helfen. Hier beginnen Weitere Informationen Betreuung bei primär biliärer Cholangitis in der Mayo Clinic CT-Scan Leberbiopsie MRT Weitere verwandte Informationen anzeigen
Behandlung der Krankheit Es gibt keine Heilung für die primär biliäre Cholangitis, aber es stehen Medikamente zur Verfügung, die helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und Komplikationen zu verhindern. Zu den Optionen gehören: Ursodesoxycholsäure. Dieses Medikament, auch bekannt als UDCA oder Ursodiol (Actigall, Urso), wird üblicherweise zuerst eingesetzt. Es hilft, Galle durch Ihre Leber zu transportieren. UDCA heilt die primär biliäre Cholangitis nicht, aber es scheint die Leberfunktion zu verbessern und Lebernarben zu reduzieren. Es ist weniger wahrscheinlich, dass es bei Juckreiz und Müdigkeit hilft. Nebenwirkungen können Gewichtszunahme, Haarausfall und Durchfall sein. Obeticholic Acid (Ocaliva). Studien zeigen, dass Obeticholic Acid, allein oder in Kombination mit Ursodiol über 12 Monate eingenommen, die Leberfunktion verbessern und die Leberfibrose verlangsamen kann. Seine Anwendung ist jedoch oft begrenzt, da es zu verstärktem Juckreiz führen kann. Fibrate (Tricor). Forscher sind sich nicht sicher, wie dieses Medikament hilft, die Symptome der primär biliären Cholangitis zu lindern. Aber in Kombination mit UDCA hat es bei einigen Menschen Leberentzündungen und Juckreiz reduziert. Weitere Studien sind erforderlich, um den langfristigen Nutzen zu bestimmen. Budesonid. In Kombination mit UDCA kann das Kortikosteroid Budesonid einen potenziellen Nutzen bei primär biliärer Cholangitis haben. Dieses Medikament ist jedoch mit steroidbedingten Nebenwirkungen bei Menschen mit fortgeschrittener Erkrankung verbunden. Es sind weitere Langzeitstudien notwendig, bevor Budesonid zur Behandlung dieser Erkrankung empfohlen werden kann. Lebertransplantation. Wenn Medikamente die primär biliäre Cholangitis nicht mehr kontrollieren und die Leber zu versagen beginnt, kann eine Lebertransplantation das Leben verlängern. Bei einer Lebertransplantation wird Ihre erkrankte Leber durch eine gesunde Leber eines Spenders ersetzt. Die Lebertransplantation ist mit sehr guten Langzeit-Ergebnissen bei Menschen mit primär biliärer Cholangitis verbunden. Manchmal kommt die Krankheit jedoch einige Jahre später in der transplantierten Leber wieder zurück. Behandlung der Symptome Ihr Gesundheitsteam kann Behandlungen empfehlen, um die Anzeichen und Symptome der primär biliären Cholangitis zu kontrollieren und Ihnen mehr Komfort zu verschaffen. Behandlung von Müdigkeit Die primär biliäre Cholangitis verursacht Müdigkeit. Aber Ihre täglichen Gewohnheiten, eine richtige Ernährung und Bewegung sowie andere Gesundheitszustände können beeinflussen, wie müde Sie sich fühlen. Es ist wichtig, auch auf Schilddrüsenerkrankungen getestet zu werden, da diese bei Menschen mit primär biliärer Cholangitis häufiger vorkommen. Behandlung von Juckreiz Antihistaminika werden häufig verwendet, um Juckreiz zu reduzieren. Sie können beim Schlafen helfen, wenn Juckreiz Sie wach hält. Zu den Antihistaminika können Diphenhydramin, Hydroxyzinehydrochlorid und Loratadin gehören. Cholestyramin ist ein Pulver, das Juckreiz stoppen kann. Es muss mit Speisen oder Flüssigkeiten vermischt werden. Rifampin ist ein Antibiotikum, das Juckreiz stoppen kann. Genau wie es das tut, ist unbekannt. Forscher glauben, dass es die Reaktion des Gehirns auf juckreizauslösende Chemikalien im Blut blockieren kann. Opioid-Antagonisten, wie z. B. solche, die Naloxon und Naltrexon enthalten, können bei Juckreiz im Zusammenhang mit Lebererkrankungen helfen. Wie Rifampin scheinen diese Medikamente das Juckreizgefühl zu reduzieren, indem sie auf Ihr Gehirn wirken. Sertralin ist ein Medikament, das Serotonin im Gehirn erhöht, ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRI genannt. Es kann helfen, Juckreiz zu reduzieren. Behandlung von trockenen Augen und Mund Künstliche Tränen und Speichelersatzmittel können trockene Augen und Mund lindern. Sie können mit oder ohne Rezept erhältlich sein. Kaugummi kauen oder an Bonbons lutschen kann Ihnen auch helfen, mehr Speichel zu produzieren und Mundtrockenheit zu lindern. Behandlung der Komplikationen Bestimmte Komplikationen sind häufig mit primär biliärer Cholangitis verbunden. Ihr Gesundheitsteam kann Folgendes empfehlen: Vitamin- und Mineralstoffpräparate. Wenn Ihr Körper keine Vitamine oder andere Nährstoffe aufnimmt, müssen Sie möglicherweise die Vitamine A, D, E und K einnehmen. Möglicherweise benötigen Sie auch Kalzium-, Folsäure- oder Eisenpräparate. Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels. Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel im Blut haben, kann Ihr Gesundheitsteam die Einnahme eines Medikaments namens Statin empfehlen, um Ihre Werte zu senken. Medikamente zur Behandlung von Knochenschwund. Wenn Sie schwache oder dünne Knochen haben, Osteoporose genannt, können Ihnen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel wie Kalzium und Vitamin D verschrieben werden, um den Knochenschwund zu reduzieren und die Knochendichte zu verbessern. Bewegung wie Gehen und das Heben leichter Gewichte an den meisten Tagen der Woche kann helfen, Ihre Knochendichte zu erhöhen. Behandlung von erhöhtem Druck in der Pfortader, sogenannte portale Hypertension. Ihr Gesundheitsteam wird Sie wahrscheinlich auf portale Hypertension und vergrößerte Venen untersuchen und überwachen, wenn Sie eine fortgeschrittenere Narbenbildung durch eine Lebererkrankung haben. Flüssigkeit in Ihrem Bauch ist eine häufige Nebenwirkung der portalen Hypertension. Bei leichter Flüssigkeitsansammlung im Bauch kann Ihr Gesundheitsteam nur empfehlen, den Salzgehalt in Ihrer Ernährung zu begrenzen. Schwerere Fälle können Medikamente erfordern, die als Diuretika bekannt sind, oder ein Verfahren zum Ablassen der Flüssigkeit, das als Paracentese bezeichnet wird. Weitere Informationen Betreuung der primär biliären Cholangitis in der Mayo Clinic Lebertransplantation Termin vereinbaren
Mit einer unheilbaren, chronischen Lebererkrankung zu leben, kann frustrierend sein. Allein die Müdigkeit kann Ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen. Jeder findet Wege, mit dem Stress einer chronischen Erkrankung umzugehen. Mit der Zeit werden Sie herausfinden, was für Sie funktioniert. Hier sind einige Möglichkeiten, um anzufangen: Informieren Sie sich über Ihre Erkrankung. Je mehr Sie über die primär biliäre Cholangitis verstehen, desto aktiver können Sie an Ihrer eigenen Versorgung mitwirken. Sprechen Sie nicht nur mit Ihrem medizinischen Team, sondern suchen Sie auch Informationen in Ihrer örtlichen Bibliothek und auf Websites, die mit seriösen Organisationen wie der American Liver Foundation verbunden sind. Nehmen Sie sich Zeit für sich. Gut essen, Sport treiben und ausreichend Ruhe gönnen können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen. Versuchen Sie, im Voraus zu planen, wann Sie möglicherweise mehr Ruhe benötigen. Holen Sie sich Hilfe. Wenn Freunde oder Familie helfen möchten, lassen Sie sie helfen. Primär biliäre Cholangitis kann sehr anstrengend sein, daher nehmen Sie die Hilfe an, wenn jemand Ihre Einkäufe erledigen, Wäsche waschen oder Ihr Abendessen kochen möchte. Sagen Sie denen, die Hilfe anbieten, was Sie brauchen. Suchen Sie Unterstützung. Starke Beziehungen können Ihnen helfen, eine positive Einstellung zu bewahren. Wenn Freunde oder Familie Schwierigkeiten haben, Ihre Krankheit zu verstehen, kann eine Selbsthilfegruppe hilfreich sein.
Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, wenn Sie Symptome haben, die Ihnen Sorgen bereiten. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin den Verdacht auf eine primär biliäre Cholangitis hat, werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der auf Erkrankungen des Verdauungssystems spezialisiert ist, einen Gastroenterologen. Sie können auch an einen Arzt überwiesen werden, der auf Lebererkrankungen spezialisiert ist, einen Hepatologen. Da Termine kurz sein können, ist es ratsam, sich vorzubereiten. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen. Was Sie tun können Achten Sie auf etwaige Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken. Notieren Sie alle Symptome, die Sie haben, auch solche, die nicht mit dem Grund zusammenhängen, aus dem Sie den Termin vereinbart haben. Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder jüngster Lebensveränderungen. Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, und der Dosierungen. Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu begleiten. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die Ihnen während eines Termins mitgeteilt wurden. Jemand, der Sie begleitet, kann sich an etwas erinnern, das Sie übersehen oder vergessen haben. Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem medizinischen Team stellen möchten. Ihre Zeit mit Ihrem medizinischen Team ist begrenzt, daher kann die Vorbereitung einer Fragenliste Ihnen helfen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den am wenigsten wichtigen auf, falls die Zeit knapp wird. Bei primär biliärer Cholangitis gehören einige grundlegende Fragen, die Sie stellen können, zu: Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome? Welche Arten von Tests benötige ich, um die Diagnose zu bestätigen? Benötigen diese Tests eine spezielle Vorbereitung? Wie schwer ist die Schädigung meiner Leber? Welche Behandlungen empfehlen Sie mir? Benötige ich eine Lebertransplantation? Welche Arten von Nebenwirkungen kann ich von der Behandlung erwarten? Gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten? Muss ich meine Ernährung umstellen? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie? Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Sie werden wahrscheinlich eine Reihe von Fragen gestellt bekommen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, haben Sie möglicherweise mehr Zeit, ein Anliegen ausführlicher zu besprechen. Sie werden möglicherweise gefragt: Welche Symptome haben Sie? Wann haben Sie sie zum ersten Mal bemerkt? Haben Sie immer Symptome, oder kommen und gehen sie? Wie stark sind Ihre Symptome? Was, wenn überhaupt, verbessert oder verschlimmert Ihre Symptome? Wurde bei jemandem in Ihrer Familie jemals eine primär biliäre Cholangitis diagnostiziert? Haben Sie chronische Erkrankungen? Haben Sie eine Vorgeschichte von Hepatitis oder anderen Lebererkrankungen? Hat jemand in Ihrer Familie eine Lebererkrankung? Wie viel Alkohol trinken Sie? Welche Medikamente nehmen Sie ein? Nehmen Sie irgendwelche pflanzlichen oder natürlichen Heilmittel ein? Von Mayo Clinic Staff
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Hergestellt in Indien, für die Welt