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Proktitis

Überblick

Proktitis ist eine Entzündung der Rektumschleimhaut. Das Rektum ist ein muskulöser Schlauch, der mit dem Ende des Dickdarms verbunden ist. Der Stuhlgang passiert das Rektum auf dem Weg aus dem Körper.

Proktitis kann rektale Schmerzen, Durchfall, Blutungen und Ausfluss sowie das ständige Gefühl verursachen, dass man Stuhlgang verrichten muss. Die Symptome einer Proktitis können kurzlebig sein oder chronisch werden.

Proktitis ist häufig bei Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa). Sexuell übertragbare Infektionen sind eine weitere häufige Ursache. Proktitis kann auch eine Nebenwirkung einer Strahlentherapie bei bestimmten Krebsarten sein.

Symptome

Anzeichen und Symptome einer Proktitis können sein:

  • Häufiger oder anhaltender Stuhldrang
  • Rektalblutung
  • Schleimabsonderung aus dem Rektum
  • Rektalschmerzen
  • Schmerzen in der linken Bauchseite
  • Völlegefühl im Rektum
  • Durchfall
  • Schmerzen beim Stuhlgang
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Proktitis haben.

Ursachen

Mehrere Krankheiten und Leiden können eine Entzündung der Rektumschleimhaut verursachen. Dazu gehören:

  • Entzündliche Darmerkrankungen. Etwa 30 % der Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) haben eine Entzündung des Rektums.
  • Infektionen. Sexuell übertragbare Infektionen, die besonders durch Menschen verbreitet werden, die Analverkehr haben, können zu einer Proktitis führen. Zu den sexuell übertragbaren Infektionen, die eine Proktitis verursachen können, gehören Gonorrhö, Genitalherpes und Chlamydien. Infektionen im Zusammenhang mit durch Lebensmittel übertragenen Krankheiten, wie Salmonellen-, Shigellen- und Campylobacter-Infektionen, können ebenfalls eine Proktitis verursachen.
  • Strahlentherapie bei Krebs. Eine Strahlentherapie, die auf Ihr Rektum oder nahegelegene Bereiche wie die Prostata gerichtet ist, kann eine Rektumentzündung verursachen. Eine Strahlenproktitis kann während der Strahlenbehandlung beginnen und einige Monate nach der Behandlung anhalten. Oder sie kann Jahre nach der Behandlung auftreten.
  • Antibiotika. Manchmal können Antibiotika, die zur Behandlung einer Infektion eingesetzt werden, hilfreiche Bakterien im Darm abtöten und so das Wachstum der schädlichen Bakterien Clostridium difficile im Rektum ermöglichen.
  • Divertikelproktitis. Eine Proktitis kann bei Menschen nach bestimmten Arten von Dickdarmoperationen auftreten, bei denen der Stuhlgang vom Rektum zu einer operativ angelegten Öffnung (Stoma) umgeleitet wird.
  • Nahrungsprotein-induzierte Proktitis. Dies kann bei Säuglingen auftreten, die entweder Kuhmilch- oder Soja-basierte Säuglingsnahrung trinken. Auch gestillte Säuglinge, deren Mütter Milchprodukte zu sich nehmen, können eine Proktitis entwickeln.
  • Eosinophile Proktitis. Diese Erkrankung tritt auf, wenn sich eine Art weißer Blutkörperchen (Eosinophile) in der Rektumschleimhaut ansammelt. Die eosinophile Proktitis betrifft nur Kinder unter 2 Jahren.
Risikofaktoren

Risikofaktoren für Proktitis umfassen:

  • Unsicherer Sex. Praktiken, die Ihr Risiko für eine sexuell übertragbare Infektion (STI) erhöhen, können Ihr Risiko für eine Proktitis erhöhen. Ihr Risiko, sich mit einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) zu infizieren, steigt, wenn Sie mehrere Sexualpartner haben, keine Kondome verwenden und Sex mit einem Partner haben, der eine STI hat.
  • Entzündliche Darmerkrankungen. Eine entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) erhöht Ihr Risiko für eine Proktitis.
  • Strahlentherapie bei Krebs. Eine Strahlentherapie, die auf Ihr Rektum gerichtet ist oder sich in der Nähe Ihres Rektums befindet (z. B. bei Rektum-, Eierstock- oder Prostatakrebs), erhöht Ihr Risiko für eine Proktitis.
Komplikationen

Eine Proktitis, die nicht behandelt wird oder nicht auf die Behandlung anspricht, kann zu Komplikationen führen, darunter:

  • Anämie. Chronische Blutungen aus dem Rektum können Anämie verursachen. Bei Anämie haben Sie nicht genügend rote Blutkörperchen, um Ihr Gewebe ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen. Anämie führt zu Müdigkeit, und Sie können auch Schwindel, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, blasse Haut und Reizbarkeit verspüren.
  • Geschwüre. Chronische Entzündungen im Rektum können zu offenen Wunden (Geschwüren) an der Innenschleimhaut des Rektums führen.
  • Fisteln. Manchmal erstrecken sich Geschwüre vollständig durch die Darmwand und bilden eine Fistel, eine abnormale Verbindung, die zwischen verschiedenen Teilen Ihres Darms, zwischen Ihrem Darm und der Haut oder zwischen Ihrem Darm und anderen Organen wie Blase und Vagina auftreten kann.
Prävention

Um Ihr Risiko für Proktitis zu senken, ergreifen Sie Maßnahmen, um sich vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) zu schützen. Der sicherste Weg, eine STI zu verhindern, ist die Enthaltsamkeit von Sex, insbesondere Analsex. Wenn Sie sich für Sex entscheiden, reduzieren Sie Ihr Risiko einer STI durch:

  • Begrenzung der Anzahl Ihrer Sexualpartner
  • Verwendung eines Latex-Kondoms bei jedem sexuellen Kontakt
  • keinen Sex mit jemandem zu haben, der ungewöhnliche Geschwüre oder Ausfluss im Genitalbereich hat Wenn bei Ihnen eine sexuell übertragbare Infektion diagnostiziert wird, sollten Sie keinen Sex mehr haben, bis Sie die Behandlung abgeschlossen haben. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sex wieder gefahrlos möglich ist.
Diagnose

Tests und Verfahren zur Diagnose einer Proktitis umfassen:

Bei einer flexiblen Sigmoidoskopie führt der Arzt ein Sigmoidoskop in Ihr Rektum ein, um nach Auffälligkeiten in Ihrem unteren Dickdarm zu suchen.

Bei einer Koloskopie führt der Arzt ein Koloskop in Ihr Rektum ein, um nach Auffälligkeiten im gesamten Dickdarm zu suchen.

  • Bluttests. Diese können Blutverlust oder Infektionen erkennen.
  • Stuhltest. Sie werden möglicherweise gebeten, eine Stuhlprobe zur Untersuchung abzugeben. Ein Stuhltest kann helfen festzustellen, ob Ihre Proktitis durch eine bakterielle Infektion verursacht wird.
  • Untersuchung des letzten Teils Ihres Dickdarms mit einem Endoskop. Bei diesem Test (flexible Sigmoidoskopie) verwendet Ihr Arzt ein schlankes, flexibles, beleuchtetes Rohr, um den letzten Teil Ihres Dickdarms (Sigma) sowie das Rektum zu untersuchen. Während des Eingriffs kann Ihr Arzt auch kleine Gewebeproben (Biopsie) zur Laboranalyse entnehmen.
  • Untersuchung Ihres gesamten Dickdarms mit einem Endoskop. Dieser Test (Koloskopie) ermöglicht es Ihrem Arzt, Ihren gesamten Dickdarm mit einem dünnen, flexiblen, beleuchteten Rohr mit einer daran befestigten Kamera zu betrachten. Ihr Arzt kann während dieses Tests auch eine Biopsie entnehmen.
  • Tests auf sexuell übertragbare Infektionen. Bei diesen Tests wird eine Probe des Ausflusses aus Ihrem Rektum oder aus dem Rohr entnommen, das den Urin aus Ihrer Blase ableitet (Urethra).
Behandlung

Die Behandlung einer Proktitis hängt von der Ursache der Entzündung ab.

Ihr Arzt kann Medikamente zur Behandlung Ihrer Infektion empfehlen. Mögliche Optionen umfassen:

Leichte Fälle von Strahlenproktitis benötigen möglicherweise keine Behandlung. In anderen Fällen kann eine Strahlenproktitis starke Schmerzen und Blutungen verursachen, die eine Behandlung erfordern. Ihr Arzt kann Behandlungen wie die folgenden empfehlen:

Die Behandlung einer Proktitis im Zusammenhang mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zielt darauf ab, die Entzündung in Ihrem Rektum zu reduzieren. Die Behandlung kann umfassen:

  • Antibiotika. Bei einer durch bakterielle Infektionen verursachten Proktitis kann Ihr Arzt ein Antibiotikum wie Doxycyclin (Oracea, Vibramycin, andere) empfehlen.

  • Antivirale Medikamente. Bei einer durch Virusinfektionen, wie z. B. dem sexuell übertragbaren Herpesvirus, verursachten Proktitis kann Ihr Arzt ein antivirales Medikament wie Aciclovir (Sitavig, Zovirax, andere) verschreiben.

  • Medikamente. Medikamente werden in Tabletten-, Zäpfchen- oder Einlaufform verabreicht. Dazu gehören Sucralfat (Carafate), Mesalazin (Asacol HD, Canasa, andere), Sulfasalazin (Azulfidine) und Metronidazol (Flagyl). Diese Medikamente können helfen, Entzündungen zu kontrollieren und Blutungen zu reduzieren.

  • Stuhlweichmacher und Dilatation. Diese können helfen, Verstopfungen im Darm zu öffnen.

  • Behandlung zur Zerstörung von geschädigtem Gewebe. Diese Techniken verbessern die Symptome der Proktitis, indem sie abnormales, blutendes Gewebe zerstören (Ablation). Zu den Ablationsverfahren zur Behandlung der Proktitis gehören Argon-Plasma-Koagulation (APC), Kryoablation, Elektrokoagulation und andere Therapien.

  • Medikamente zur Kontrolle der rektalen Entzündung. Ihr Arzt kann entzündungshemmende Medikamente verschreiben, entweder oral oder als Zäpfchen oder Einlauf, wie z. B. Mesalazin (Asacol HD, Canasa, andere) – oder Kortikosteroide – wie Prednison (Rayos) oder Budesonid (Entocort EC, Uceris). Entzündungen bei Menschen mit Morbus Crohn erfordern oft eine Behandlung mit einem Medikament, das das Immunsystem unterdrückt, wie z. B. Azathioprin (Azasan, Imuran) oder Infliximab (Remicade).

  • Chirurgie. Wenn die medikamentöse Therapie Ihre Anzeichen und Symptome nicht lindert, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um einen beschädigten Teil Ihres Verdauungstrakts zu entfernen.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt