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Prolaktinom

Überblick

Prolaktinom ist ein gutartiger Tumor der Hirnanhangsdrüse. Dieser Tumor führt dazu, dass die Hirnanhangsdrüse zu viel von einem Hormon namens Prolaktin produziert. Die Hauptwirkung eines Prolaktinoms ist ein verringerter Spiegel einiger Sexualhormone – nämlich Östrogen und Testosteron.

Symptome

Ein Prolaktinom verursacht möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome. Ein zu hoher Prolaktinspiegel im Blut (Hyperprolaktinämie) kann jedoch Symptome verursachen. Dies gilt auch für den Druck auf das umgebende Gewebe durch einen großen Tumor.

Da zu viel Prolaktin das Fortpflanzungssystem stören kann (Hypogonadismus), sind einige der Anzeichen und Symptome eines Prolaktinoms geschlechtsspezifisch.

Bei Frauen kann ein Prolaktinom Folgendes verursachen:

  • Unregelmäßige Menstruationsperioden oder Ausbleiben der Menstruation
  • Milchiger Ausfluss aus den Brüsten, ohne schwanger zu sein oder zu stillen
  • Schmerzhafter Geschlechtsverkehr aufgrund von Scheidentrockenheit
  • Akne und übermäßiger Körper- und Gesichtsbehaarung

Bei Männern kann ein Prolaktinom Folgendes verursachen:

  • Erektionsstörungen
  • Verminderte Körper- und Gesichtsbehaarung
  • Kleinere Muskeln
  • Vergrößerte Brüste

Sowohl bei Frauen als auch bei Männern kann ein Prolaktinom Folgendes verursachen:

  • Unfruchtbarkeit
  • Schwache und brüchige Knochen, die leicht brechen (Osteoporose)
  • Verlust des Interesses an sexueller Aktivität

Druck durch Tumorwachstum kann Folgendes verursachen:

  • Sehstörungen
  • Kopfschmerzen
  • Verminderung anderer Hormone, die von der Hypophyse produziert werden

Frauen in der Prämenopause bemerken in der Regel frühzeitig Anzeichen und Symptome, wenn die Tumore kleiner sind. Dies liegt wahrscheinlich an ausbleibenden oder unregelmäßigen Menstruationsperioden. Frauen in der Postmenopause bemerken Anzeichen und Symptome eher später, wenn die Tumore größer sind und eher Kopfschmerzen oder Sehstörungen verursachen. Männer bemerken ebenfalls eher später Anzeichen und Symptome.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie Anzeichen und Symptome entwickeln, die durch ein Prolaktinom verursacht werden können, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Ursache zu ermitteln.

Wenn Sie ein Prolaktinom haben und schwanger werden möchten oder bereits schwanger sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Anpassungen Ihrer Behandlung und Überwachung können erforderlich sein.

Ursachen

Prolaktinom ist eine Art Tumor, der sich in der Hirnanhangsdrüse entwickelt. Die Ursache eines Prolaktinoms ist meist unbekannt.

Die Hirnanhangsdrüse ist eine kleine, bohnenförmige Drüse, die sich an der Basis des Gehirns befindet. Trotz ihrer geringen Größe wirkt sich die Hirnanhangsdrüse auf nahezu jeden Teil des Körpers aus. Ihre Hormone steuern wichtige Funktionen wie Wachstum, Stoffwechsel, Blutdruck und Fortpflanzung.

Risikofaktoren

Prolactinome treten häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Die Erkrankung ist selten bei Kindern.

Selten kann eine Erbkrankheit wie die multiple endokrine Neoplasie Typ 1 – eine Erkrankung, die Tumoren in hormonproduzierenden Drüsen verursacht – das Risiko für ein Prolactinome erhöhen.

Komplikationen

Komplikationen eines Prolactinoms können umfassen:

  • Unfruchtbarkeit. Ein Prolactinom kann die Fortpflanzung beeinträchtigen. Zu viel Prolactin reduziert die Produktion der Hormone Östrogen und Testosteron. Zu viel Prolactin kann bei Frauen auch den Eisprung während des Menstruationszyklus (Anovulation) verhindern. Bei Männern kann zu viel Prolactin auch zu einer verringerten Spermienproduktion führen.
  • Knochenverlust (Osteoporose). Reduziertes Östrogen und Testosteron führen auch zu einer Abnahme der Knochenstärke. Dies führt zu schwachen und brüchigen Knochen, die leicht brechen können.
  • Schwangerschaftskomplikationen. Während einer typischen Schwangerschaft steigt die Östrogenproduktion an. Dies kann das Tumorwachstum verursachen. Dies kann bei schwangeren Frauen mit großen Prolactinomen zu Anzeichen und Symptomen wie Kopfschmerzen und Sehstörungen führen.
  • Sehverlust. Unbehandelt kann ein Prolactinom so groß werden, dass es auf den Sehnerv drückt. Dieser Nerv sitzt in der Nähe der Hirnanhangdrüse. Der Nerv sendet Bilder von Ihrem Auge an Ihr Gehirn, damit Sie sehen können. Das erste Anzeichen von Druck auf den Sehnerv ist ein Verlust des seitlichen (peripheren) Sehvermögens.
  • Niedrige Spiegel anderer Hormone der Hirnanhangdrüse. Größere Prolactinome können Druck auf den gesunden Teil der Hirnanhangdrüse ausüben. Dies kann zu niedrigeren Spiegeln anderer Hormone führen, die von der Hirnanhangdrüse gesteuert werden. Dazu gehören Schilddrüsenhormone und Cortisol. Cortisol ist ein Stresshormon.
Diagnose

Wenn Sie Anzeichen und Symptome haben, die auf ein Prolaktinom hindeuten, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

Ihr Arzt kann Sie auch zur weiteren Untersuchung an einen Spezialisten für die Behandlung von Erkrankungen der endokrinen Drüsen und Hormone (Endokrinologen) überweisen.

  • Blutuntersuchungen. Blutuntersuchungen können zeigen, ob zu viel Prolaktin gebildet wird. Sie können auch zeigen, ob die Spiegel anderer Hormone, die von der Hypophyse gesteuert werden, im Normbereich liegen. Ein Schwangerschaftstest wird in der Regel für Frauen im gebärfähigen Alter empfohlen.
  • Bildgebung des Gehirns. Ihr Arzt kann ein Prolaktinom möglicherweise mit einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns erkennen.
  • Sehtests. Diese können feststellen, ob ein Prolaktinom Ihre Sehkraft beeinträchtigt.
Behandlung

Die Ziele bei der Behandlung eines Prolactinoms sind:

Für die meisten Menschen kann die Behandlung Folgendes beseitigen oder verbessern:

  • Rückführung der Prolaktinproduktion in den Normbereich

  • Verkleinerung des Prolactinoms

  • Wiederherstellung der gesunden Hypophysenfunktion

  • Durch erhöhte Prolaktinspiegel verursachte Probleme, wie z. B. unregelmäßige Menstruationszyklen, Unfruchtbarkeit und Verlust des Interesses an sexueller Aktivität

  • Anzeichen oder Symptome durch Tumordruck, wie z. B. Kopfschmerzen oder Sehstörungen

Die Behandlung eines Prolactinoms umfasst zwei Haupttherapien: Medikamente und Operation.

Zur Behandlung eines Prolactinoms werden in der Regel orale Medikamente, sogenannte Dopaminagonisten, eingesetzt. Diese Medikamente ahmen die Wirkung von Dopamin nach – dem Hirnbotenstoff, der steuert, wie viel Prolaktin gebildet wird. Dopaminagonisten können die Prolaktinproduktion verringern und die Tumorgröße verkleinern. Medikamente können bei den meisten Menschen mit Prolaktinomen die Symptome beseitigen. Im Allgemeinen ist jedoch eine Langzeitbehandlung mit Medikamenten erforderlich.

Häufig verschriebene Medikamente sind Cabergolin und Bromocriptin (Cycloset, Parlodel).

Wenn ein Medikament den Tumor deutlich verkleinert und Ihr Prolaktinspiegel zwei Jahre lang im Normbereich bleibt, können Sie möglicherweise das Medikament ausschleichen. Schleichen Sie das Medikament nur unter Anleitung Ihres Arztes aus. Ihr Arzt überwacht während dieses Prozesses Ihre Prolaktinspiegel. Beenden Sie die Einnahme Ihres Medikaments nicht, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Der Prolaktinspiegel steigt häufig nach Absetzen des Medikaments an. In diesem Fall wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich bitten, die Einnahme des Medikaments wieder aufzunehmen.

Häufige Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Übelkeit und Erbrechen, Schwindel, verstopfte Nase und Kopfschmerzen. Diese Nebenwirkungen können jedoch oft weniger störend sein, wenn Ihr Arzt Sie mit einer sehr niedrigen Dosis des Medikaments beginnt. Dann kann Ihr Arzt die Dosis schrittweise erhöhen. Es kann auch hilfreich sein, wenn Sie das Medikament mit Essen einnehmen oder wenn Sie es vor dem Schlafengehen einnehmen.

In seltenen Fällen kam es bei Cabergolin zu Herzklappenschäden. Dies ist jedoch in der Regel bei Menschen der Fall, die viel höhere Dosen bei Parkinson-Krankheit einnehmen. Einige Menschen können während der Einnahme dieser Medikamente Impulskontrollstörungen entwickeln, wie z. B. zwanghaftes Glücksspiel.

Sowohl Bromocriptin als auch Cabergolin behandeln Prolactinome bei Menschen, die schwanger werden möchten. Die Medikamente haben jedoch unterschiedliche Vor- und Nachteile. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile dieser Optionen mit Ihrem Arzt. Gemeinsam können Sie entscheiden, welches Medikament für Sie am besten geeignet ist.

In den meisten Fällen empfiehlt ein Arzt in der Regel, das Medikament abzusetzen, wenn eine Schwangerschaft bestätigt ist. Obwohl beide Medikamente in der Schwangerschaft als sicher gelten, wird Ihr Arzt im Allgemeinen empfehlen, während der Schwangerschaft auf Medikamente zu verzichten, wenn möglich. Wenn Sie jedoch ein großes Prolactinom haben oder Anzeichen und Symptome wie Kopfschmerzen oder Sehstörungen entwickeln, kann Ihr Arzt empfehlen, die Einnahme des Medikaments wieder aufzunehmen. Dies kann ein weiteres Tumorwachstum und Komplikationen verhindern.

Wenn Sie wegen eines Prolactinoms behandelt werden und eine Familie gründen möchten, ist es am besten, Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Arzt zu besprechen, bevor Sie schwanger werden.

Eine Operation zur Entfernung eines Prolactinoms ist in der Regel eine Option, wenn eine medikamentöse Therapie nicht wirkt oder Sie das Medikament nicht vertragen. Eine Operation kann erforderlich sein, um den Druck auf die Nerven zu entlasten, die Ihr Sehvermögen steuern.

Die Art der Operation hängt weitgehend von der Größe und dem Ausmaß Ihres Tumors ab:

  • Nasenoperation. Bei den meisten Menschen, die operiert werden müssen, wird der Tumor durch die Nase (Nasenhöhle) entfernt. Diese Operation wird als transsphenoidale Operation bezeichnet. Die Komplikationsrate ist gering, da der Chirurg während der Operation keine anderen Bereiche des Gehirns berührt. Diese Operation hinterlässt keine sichtbaren Narben.
  • Transkranielle Operation. Wenn Ihr Tumor groß ist oder sich auf benachbartes Gehirngewebe ausgedehnt hat, benötigen Sie möglicherweise dieses Verfahren, das auch als Kraniotomie bekannt ist. Der Chirurg entfernt den Tumor durch den oberen Teil des Schädels.

Die Operationsergebnisse hängen von der Größe und Lage des Tumors sowie vom Prolaktinspiegel vor der Operation ab. Das Können und die Erfahrung des Chirurgen mit dieser speziellen Operationsart spielen ebenfalls eine Rolle. Manchmal zeigt eine MRT-Untersuchung, dass sich ein Prolactinom auf Bereiche im Gehirn ausgedehnt hat, in denen eine Entfernung nicht ungefährlich ist. In diesem Fall kann der Chirurg das Prolactinom nur teilweise entfernen.

Bei den meisten Menschen mit kleinen Prolaktinomen korrigiert die Operation den Prolaktinspiegel. Tumoren können jedoch innerhalb weniger Jahre nach der Operation wieder auftreten. Bei Menschen mit größeren Tumoren, die nur teilweise entfernt werden können, kann eine medikamentöse Therapie den Prolaktinspiegel nach der Operation oft wieder in den Normbereich bringen.

In seltenen Fällen kann eine Strahlentherapie zur Abtötung von Tumorzellen eine Option für ein großes Prolactinom sein. Sie können eine Strahlentherapie erhalten, wenn Sie nicht auf Medikamente ansprechen, wenn Sie sich nicht operieren lassen können oder wenn bei einer Operation nicht der gesamte große Tumor entfernt wurde.

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Hergestellt in Indien, für die Welt