Prolaktinom ist ein gutartiger Tumor der Hirnanhangsdrüse. Dieser Tumor führt dazu, dass die Hirnanhangsdrüse zu viel von einem Hormon namens Prolaktin produziert. Die Hauptwirkung eines Prolaktinoms ist ein verringerter Spiegel einiger Sexualhormone – nämlich Östrogen und Testosteron.
Ein Prolaktinom verursacht möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome. Ein zu hoher Prolaktinspiegel im Blut (Hyperprolaktinämie) kann jedoch Symptome verursachen. Dies gilt auch für den Druck auf das umgebende Gewebe durch einen großen Tumor.
Da zu viel Prolaktin das Fortpflanzungssystem stören kann (Hypogonadismus), sind einige der Anzeichen und Symptome eines Prolaktinoms geschlechtsspezifisch.
Bei Frauen kann ein Prolaktinom Folgendes verursachen:
Bei Männern kann ein Prolaktinom Folgendes verursachen:
Sowohl bei Frauen als auch bei Männern kann ein Prolaktinom Folgendes verursachen:
Druck durch Tumorwachstum kann Folgendes verursachen:
Frauen in der Prämenopause bemerken in der Regel frühzeitig Anzeichen und Symptome, wenn die Tumore kleiner sind. Dies liegt wahrscheinlich an ausbleibenden oder unregelmäßigen Menstruationsperioden. Frauen in der Postmenopause bemerken Anzeichen und Symptome eher später, wenn die Tumore größer sind und eher Kopfschmerzen oder Sehstörungen verursachen. Männer bemerken ebenfalls eher später Anzeichen und Symptome.
Wenn Sie Anzeichen und Symptome entwickeln, die durch ein Prolaktinom verursacht werden können, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Ursache zu ermitteln.
Wenn Sie ein Prolaktinom haben und schwanger werden möchten oder bereits schwanger sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Anpassungen Ihrer Behandlung und Überwachung können erforderlich sein.
Prolaktinom ist eine Art Tumor, der sich in der Hirnanhangsdrüse entwickelt. Die Ursache eines Prolaktinoms ist meist unbekannt.
Die Hirnanhangsdrüse ist eine kleine, bohnenförmige Drüse, die sich an der Basis des Gehirns befindet. Trotz ihrer geringen Größe wirkt sich die Hirnanhangsdrüse auf nahezu jeden Teil des Körpers aus. Ihre Hormone steuern wichtige Funktionen wie Wachstum, Stoffwechsel, Blutdruck und Fortpflanzung.
Prolactinome treten häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Die Erkrankung ist selten bei Kindern.
Selten kann eine Erbkrankheit wie die multiple endokrine Neoplasie Typ 1 – eine Erkrankung, die Tumoren in hormonproduzierenden Drüsen verursacht – das Risiko für ein Prolactinome erhöhen.
Komplikationen eines Prolactinoms können umfassen:
Wenn Sie Anzeichen und Symptome haben, die auf ein Prolaktinom hindeuten, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:
Ihr Arzt kann Sie auch zur weiteren Untersuchung an einen Spezialisten für die Behandlung von Erkrankungen der endokrinen Drüsen und Hormone (Endokrinologen) überweisen.
Die Ziele bei der Behandlung eines Prolactinoms sind:
Für die meisten Menschen kann die Behandlung Folgendes beseitigen oder verbessern:
Rückführung der Prolaktinproduktion in den Normbereich
Verkleinerung des Prolactinoms
Wiederherstellung der gesunden Hypophysenfunktion
Durch erhöhte Prolaktinspiegel verursachte Probleme, wie z. B. unregelmäßige Menstruationszyklen, Unfruchtbarkeit und Verlust des Interesses an sexueller Aktivität
Anzeichen oder Symptome durch Tumordruck, wie z. B. Kopfschmerzen oder Sehstörungen
Die Behandlung eines Prolactinoms umfasst zwei Haupttherapien: Medikamente und Operation.
Zur Behandlung eines Prolactinoms werden in der Regel orale Medikamente, sogenannte Dopaminagonisten, eingesetzt. Diese Medikamente ahmen die Wirkung von Dopamin nach – dem Hirnbotenstoff, der steuert, wie viel Prolaktin gebildet wird. Dopaminagonisten können die Prolaktinproduktion verringern und die Tumorgröße verkleinern. Medikamente können bei den meisten Menschen mit Prolaktinomen die Symptome beseitigen. Im Allgemeinen ist jedoch eine Langzeitbehandlung mit Medikamenten erforderlich.
Häufig verschriebene Medikamente sind Cabergolin und Bromocriptin (Cycloset, Parlodel).
Wenn ein Medikament den Tumor deutlich verkleinert und Ihr Prolaktinspiegel zwei Jahre lang im Normbereich bleibt, können Sie möglicherweise das Medikament ausschleichen. Schleichen Sie das Medikament nur unter Anleitung Ihres Arztes aus. Ihr Arzt überwacht während dieses Prozesses Ihre Prolaktinspiegel. Beenden Sie die Einnahme Ihres Medikaments nicht, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Der Prolaktinspiegel steigt häufig nach Absetzen des Medikaments an. In diesem Fall wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich bitten, die Einnahme des Medikaments wieder aufzunehmen.
Häufige Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Übelkeit und Erbrechen, Schwindel, verstopfte Nase und Kopfschmerzen. Diese Nebenwirkungen können jedoch oft weniger störend sein, wenn Ihr Arzt Sie mit einer sehr niedrigen Dosis des Medikaments beginnt. Dann kann Ihr Arzt die Dosis schrittweise erhöhen. Es kann auch hilfreich sein, wenn Sie das Medikament mit Essen einnehmen oder wenn Sie es vor dem Schlafengehen einnehmen.
In seltenen Fällen kam es bei Cabergolin zu Herzklappenschäden. Dies ist jedoch in der Regel bei Menschen der Fall, die viel höhere Dosen bei Parkinson-Krankheit einnehmen. Einige Menschen können während der Einnahme dieser Medikamente Impulskontrollstörungen entwickeln, wie z. B. zwanghaftes Glücksspiel.
Sowohl Bromocriptin als auch Cabergolin behandeln Prolactinome bei Menschen, die schwanger werden möchten. Die Medikamente haben jedoch unterschiedliche Vor- und Nachteile. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile dieser Optionen mit Ihrem Arzt. Gemeinsam können Sie entscheiden, welches Medikament für Sie am besten geeignet ist.
In den meisten Fällen empfiehlt ein Arzt in der Regel, das Medikament abzusetzen, wenn eine Schwangerschaft bestätigt ist. Obwohl beide Medikamente in der Schwangerschaft als sicher gelten, wird Ihr Arzt im Allgemeinen empfehlen, während der Schwangerschaft auf Medikamente zu verzichten, wenn möglich. Wenn Sie jedoch ein großes Prolactinom haben oder Anzeichen und Symptome wie Kopfschmerzen oder Sehstörungen entwickeln, kann Ihr Arzt empfehlen, die Einnahme des Medikaments wieder aufzunehmen. Dies kann ein weiteres Tumorwachstum und Komplikationen verhindern.
Wenn Sie wegen eines Prolactinoms behandelt werden und eine Familie gründen möchten, ist es am besten, Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Arzt zu besprechen, bevor Sie schwanger werden.
Eine Operation zur Entfernung eines Prolactinoms ist in der Regel eine Option, wenn eine medikamentöse Therapie nicht wirkt oder Sie das Medikament nicht vertragen. Eine Operation kann erforderlich sein, um den Druck auf die Nerven zu entlasten, die Ihr Sehvermögen steuern.
Die Art der Operation hängt weitgehend von der Größe und dem Ausmaß Ihres Tumors ab:
Die Operationsergebnisse hängen von der Größe und Lage des Tumors sowie vom Prolaktinspiegel vor der Operation ab. Das Können und die Erfahrung des Chirurgen mit dieser speziellen Operationsart spielen ebenfalls eine Rolle. Manchmal zeigt eine MRT-Untersuchung, dass sich ein Prolactinom auf Bereiche im Gehirn ausgedehnt hat, in denen eine Entfernung nicht ungefährlich ist. In diesem Fall kann der Chirurg das Prolactinom nur teilweise entfernen.
Bei den meisten Menschen mit kleinen Prolaktinomen korrigiert die Operation den Prolaktinspiegel. Tumoren können jedoch innerhalb weniger Jahre nach der Operation wieder auftreten. Bei Menschen mit größeren Tumoren, die nur teilweise entfernt werden können, kann eine medikamentöse Therapie den Prolaktinspiegel nach der Operation oft wieder in den Normbereich bringen.
In seltenen Fällen kann eine Strahlentherapie zur Abtötung von Tumorzellen eine Option für ein großes Prolactinom sein. Sie können eine Strahlentherapie erhalten, wenn Sie nicht auf Medikamente ansprechen, wenn Sie sich nicht operieren lassen können oder wenn bei einer Operation nicht der gesamte große Tumor entfernt wurde.
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Hergestellt in Indien, für die Welt