Pseudogout (soo-doe-gout) ist eine Form der Arthritis, die durch eine plötzliche, schmerzhafte Schwellung in einem oder mehreren Gelenken gekennzeichnet ist. Episoden können Tage oder Wochen dauern.
Pseudogout ist formell bekannt als Calcium-Pyrophosphat-Ablagerungs-Krankheit oder CPPD. Der Zustand wird aber aufgrund seiner Ähnlichkeit mit Gicht allgemein als Pseudogout bezeichnet. Sowohl bei Pseudogout als auch bei Gicht bilden sich Kristallablagerungen in einem Gelenk, obwohl die Art der Kristalle bei jeder Erkrankung unterschiedlich ist.
Es ist nicht klar, warum sich Kristalle in Gelenken bilden und Pseudogout verursachen, aber das Risiko steigt mit dem Alter. Behandlungen können helfen, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren.
Pseudogout betrifft am häufigsten die Knie. Seltener sind Handgelenke und Knöchel betroffen. Während eines Pseudogout-Anfalls sind die betroffenen Gelenke in der Regel:
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie plötzlich starke Gelenkschmerzen und Schwellungen haben.
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie plötzliche, starke Gelenkschmerzen und Schwellungen haben.
Pseudogicht wurde mit dem Vorhandensein von Calciumpyrophosphat-Dihydrat-Kristallen im betroffenen Gelenk in Verbindung gebracht. Diese Kristalle werden mit zunehmendem Alter zahlreicher und treten bei fast der Hälfte der Bevölkerung über 85 Jahren auf. Aber die meisten Menschen, die diese Kristallablagerungen haben, entwickeln niemals Pseudogicht. Es ist nicht klar, warum manche Menschen Symptome haben und andere nicht.
Faktoren, die Ihr Risiko für Pseudogicht erhöhen können, umfassen:
Die Kristallablagerungen, die mit Pseudogicht in Verbindung stehen, können auch Gelenkschäden verursachen, die die Anzeichen und Symptome einer Arthrose oder rheumatoiden Arthritis imitieren können.
Die Symptome eines Pseudogichtanfalls können denen von Gicht und anderen Arthritisformen ähneln, daher sind in der Regel Labor- und Bildgebungsuntersuchungen erforderlich, um eine Diagnose zu bestätigen.
Blutuntersuchungen können Probleme mit Ihrer Schilddrüse und Nebenschilddrüse sowie Mineralstoffungleichgewichte aufdecken, die mit Pseudogicht in Verbindung gebracht wurden.
Um die Flüssigkeit in Ihrem betroffenen Gelenk auf das Vorhandensein von Kristallen zu untersuchen, kann Ihr Arzt eine Flüssigkeitsmenge mit einer Nadel entnehmen. Dieses Verfahren wird Gelenkpunktion (Arthrozentese) genannt.
Röntgenaufnahmen Ihres betroffenen Gelenks können oft Gelenkschäden und Kristallablagerungen im Gelenkknorpel zeigen.
Es gibt keine Heilung für Pseudogicht, aber eine Kombination aus Behandlungen kann helfen, Schmerzen zu lindern und die Funktion des Gelenks zu verbessern. Medikamente Wenn rezeptfreie Schmerzmittel nicht ausreichen, kann Ihr Arzt Folgendes vorschlagen: Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Zu den verschreibungspflichtigen NSAIDs gehören Naproxen (Naprosyn) und Indomethacin (Indocin). NSAIDs können zu Magenblutungen und einer verminderten Nierenfunktion führen, insbesondere bei älteren Erwachsenen. Colchicin (Colcrys, Mitigare). Niedrig dosierte Pillen dieses Gichtmedikaments sind auch bei Pseudogicht wirksam. Wenn Sie häufig Pseudogicht-Episoden haben, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, Colchicin täglich als vorbeugende Maßnahme einzunehmen. Kortikosteroide. Wenn Sie keine NSAIDs oder Colchicin einnehmen können, kann Ihr Arzt die Einnahme von Kortikosteroid-Tabletten wie Prednisolon vorschlagen, um Entzündungen zu reduzieren und den Schub zu beenden. Die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden kann die Knochen schwächen und Katarakte, Diabetes und Gewichtszunahme verursachen. Gelenkpunktion Das Entfernen von etwas Gelenkflüssigkeit kann Schmerzen und Druck in einem betroffenen Gelenk lindern. Mit einer Nadel wird die Flüssigkeit entfernt. Der Vorgang hilft auch, einige der Kristalle aus dem Gelenk zu entfernen. Anschließend wird das Gelenk mit einem Betäubungsmittel und einem Kortikosteroid injiziert, um die Entzündung zu verringern. Termin vereinbaren
Wahrscheinlich werden Sie zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen. Nach einer ersten Untersuchung wird Ihr Arzt Sie möglicherweise an einen Spezialisten für die Diagnose und Behandlung von Arthritis und anderen entzündlichen Gelenkerkrankungen (Rheumatologen) überweisen. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Was Sie tun können Vor Ihrem Termin sollten Sie eine Liste mit Antworten auf die folgenden Fragen erstellen: Wann haben Ihre Symptome begonnen? Hatten Sie diese Symptome schon einmal? Verbessert oder verschlechtert eine bestimmte Aktivität oder Position Ihre Gelenkschmerzen? Haben Sie dieses Gelenk jemals verletzt? Leiden Sie an anderen Erkrankungen? Hat jemand in Ihrer Familie Gelenkprobleme gehabt? Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel nehmen Sie regelmäßig ein? Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ein Arzt, der Sie wegen der für Pseudogicht typischen Symptome untersucht, wird möglicherweise eine Reihe von Fragen stellen. Sie könnten gefragt werden: Was sind Ihre Symptome? Welcher oder welche Körperteile sind betroffen? Kommen und gehen Ihre Symptome? Wie lange dauern die Symptome an? Haben sich Ihre Symptome im Laufe der Zeit verschlimmert? Scheint etwas Ihre Symptome auszulösen, wie z. B. eine Verletzung, Überlastung des Gelenks, Dehydration, kürzlich durchgeführte Operationen oder andere Krankheiten? Haben Sie irgendwelche Behandlungen ausprobiert? Hat etwas geholfen? Von Mayo Clinic Staff
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Hergestellt in Indien, für die Welt