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Lungenödem

Überblick

Lungenödem ist eine Erkrankung, die durch zu viel Flüssigkeit in der Lunge verursacht wird. Diese Flüssigkeit sammelt sich in den vielen Lungenbläschen an und macht das Atmen schwierig.

In den meisten Fällen wird Lungenödem durch Herzprobleme verursacht. Flüssigkeit kann sich aber auch aus anderen Gründen in der Lunge ansammeln. Dazu gehören Lungenentzündung, Kontakt mit bestimmten Toxinen, Medikamente, Brustwandtrauma und Reisen oder Sport in großen Höhen.

Ein Lungenödem, das sich plötzlich entwickelt (akutes Lungenödem), ist ein medizinischer Notfall, der sofortige Behandlung erfordert. Lungenödem kann manchmal zum Tod führen. Eine sofortige Behandlung kann helfen. Die Behandlung des Lungenödems hängt von der Ursache ab, umfasst aber im Allgemeinen zusätzliche Sauerstoffzufuhr und Medikamente.

Symptome

Symptome eines Lungenödems können plötzlich auftreten oder sich im Laufe der Zeit entwickeln. Die Symptome hängen von der Art des Lungenödems ab.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Ein plötzlich auftretendes Lungenödem (akutes Lungenödem) ist lebensbedrohlich. Rufen Sie den Notruf (112 in Europa) oder einen Notarzt, wenn bei Ihnen eines der folgenden akuten Symptome auftritt:

  • Kurzatmigkeit, besonders wenn sie plötzlich auftritt
  • Atembeschwerden oder ein Gefühl des Erstickens (Dyspnoe)
  • Ein blubberndes, pfeifendes oder keuchendes Geräusch beim Atmen
  • Husten von Schleim, der rosa aussieht oder Blut enthält
  • Atemnot mit starkem Schwitzen
  • Eine bläuliche oder graue Hautfarbe
  • Verwirrtheit
  • Ein starker Blutdruckabfall, der zu Benommenheit, Schwindel, Schwäche oder Schwitzen führt
  • Eine plötzliche Verschlechterung der Symptome eines Lungenödems

Fahren Sie nicht selbst ins Krankenhaus. Rufen Sie stattdessen den Notruf (112 in Europa) oder einen Notarzt und warten Sie auf Hilfe.

Ursachen

Die Ursachen von Lungenödem sind unterschiedlich. Lungenödeme lassen sich in zwei Kategorien einteilen, je nachdem, wo das Problem beginnt.

  • Wenn ein Herzproblem das Lungenödem verursacht, wird es als kardiales Lungenödem bezeichnet. Meistens ist die Flüssigkeitsansammlung in der Lunge auf eine Herzerkrankung zurückzuführen.
  • Wenn ein Lungenödem nicht herzkrankheitsbedingt ist, wird es als nicht-kardiales Lungenödem bezeichnet.
  • Manchmal kann ein Lungenödem sowohl durch ein Herzproblem als auch durch ein nicht-Herzproblem verursacht werden.

Das Verständnis der Beziehung zwischen Lunge und Herz kann helfen zu erklären, warum es zu einem Lungenödem kommen kann.

Risikofaktoren

Herzinsuffizienz und andere Herzerkrankungen, die den Druck im Herzen erhöhen, erhöhen das Risiko für ein Lungenödem. Risikofaktoren für Herzinsuffizienz sind:

  • Unregelmäßige Herzrhythmen (Arrhythmien)
  • Alkoholkonsum
  • Angeborene Herzerkrankung
  • Koronare Herzkrankheit
  • Diabetes
  • Herzklappenerkrankung
  • Hoher Blutdruck
  • Schlafapnoe

Einige Erkrankungen des Nervensystems und Lungenschäden durch Beinahe-Ertrinken, Drogenkonsum, Einatmen von Rauch, Viruserkrankungen und Blutgerinnsel erhöhen ebenfalls das Risiko.

Personen, die in große Höhen über 2400 Meter (8000 Fuß) reisen, entwickeln eher ein Höhenlungenödem (HAPE). Dies betrifft in der Regel diejenigen, die sich nicht die Zeit nehmen – einige Tage bis zu einer Woche oder länger –, sich an die Höhe zu gewöhnen.

Kinder mit bereits bestehender pulmonaler Hypertonie und strukturellen Herzfehlern können eher an HAPE erkranken.

Komplikationen

Komplikationen eines Lungenödems hängen von der Ursache ab.

Im Allgemeinen kann sich bei anhaltendem Lungenödem der Druck in der Lungenarterie erhöhen (pulmonale Hypertonie). Schließlich schwächt sich das Herz und beginnt zu versagen, und der Druck in Herz und Lunge steigt an.

Komplikationen eines Lungenödems können umfassen:

  • Atembeschwerden
  • Schwellung der Beine, Füße und des Bauchbereichs
  • Flüssigkeitsansammlung in den Lungenblättern (Pleuraerguss)
  • Stauung und Schwellung der Leber

Bei akutem Lungenödem ist eine sofortige Behandlung notwendig, um den Tod zu verhindern.

Prävention

Sie können Lungenödemen vorbeugen, indem Sie bestehende Herz- oder Lungenerkrankungen behandeln und einen gesunden Lebensstil führen. Beispielsweise kann die Kontrolle von Cholesterin und Blutdruck dazu beitragen, das Risiko von Herzerkrankungen zu senken. Befolgen Sie diese Tipps, um Ihr Herz gesund zu halten:

  • Ernähren Sie sich gesund mit viel frischem Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, fettfreien oder fettarmen Milchprodukten und verschiedenen Proteinquellen.
  • Rauchen Sie nicht.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport.
  • Begrenzen Sie Salz und Alkohol.
  • Managen Sie Stress.
  • Managen Sie Ihr Gewicht.
Diagnose

Atemprobleme erfordern eine sofortige Diagnose und Behandlung. Ein Arzt kann eine Diagnose eines Lungenödems auf der Grundlage der Symptome und der Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung und bestimmter Tests stellen.

Sobald sich der Zustand stabilisiert hat, kann der Arzt nach der Krankengeschichte fragen, insbesondere nach einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen.

Tests, die bei der Diagnose eines Lungenödems oder der Bestimmung der Ursache für Flüssigkeit in der Lunge helfen können, umfassen:

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann die Diagnose eines Lungenödems bestätigen und andere mögliche Ursachen für Kurzatmigkeit ausschließen. Es ist in der Regel der erste Test, der durchgeführt wird, wenn ein Arzt ein Lungenödem vermutet.
  • Computertomographie (CT) des Brustkorbs. Eine Computertomographie (CT) des Brustkorbs liefert detailliertere Informationen über den Zustand der Lunge. Sie kann einem Arzt helfen, ein Lungenödem zu diagnostizieren oder auszuschließen.
  • Pulsoxymetrie. Ein Sensor wird an einem Finger oder Ohr befestigt. Er verwendet Licht, um zu bestimmen, wie viel Sauerstoff sich im Blut befindet.
  • Arterielles Blutgas-Test. Dieser Test misst die Menge an Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut.
  • Bluttest auf B-natriuretisches Peptid (BNP). Erhöhte Spiegel von B-natriuretischem Peptid (BNP) können auf eine Herzerkrankung hinweisen.
  • Weitere Blutuntersuchungen. Zu den Blutuntersuchungen zur Diagnose eines Lungenödems und seiner Ursachen gehören in der Regel auch ein großes Blutbild, ein Stoffwechselpanel zur Überprüfung der Nierenfunktion und ein Schilddrüsenfunktionstest.
  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser schmerzlose Test erkennt und zeichnet das Timing und die Stärke der Signale des Herzens auf. Er verwendet kleine Sensoren (Elektroden), die an der Brust und manchmal an den Armen oder Beinen angebracht werden. Drähte verbinden die Sensoren mit einem Gerät, das die Ergebnisse anzeigt oder ausdruckt. Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann Anzeichen einer Verdickung der Herzwand oder eines früheren Herzinfarkts zeigen. Ein tragbares Gerät wie ein Holter-Monitor kann verwendet werden, um den Herzschlag zu Hause kontinuierlich zu überwachen.
  • Echocardiographie. Eine Echocardiographie verwendet Schallwellen (Ultraschall), um Bilder des schlagenden Herzens zu erstellen. Sie kann Bereiche mit schlechter Durchblutung, Herzklappenprobleme und nicht richtig funktionierendes Herzmuskelgewebe identifizieren. Eine Echocardiographie kann helfen, Flüssigkeit um das Herz (Perikarderguss) zu diagnostizieren.
  • Herzkatheteruntersuchung und Koronarangiographie. Dieser Test kann durchgeführt werden, wenn andere Tests die Ursache des Lungenödems nicht zeigen oder wenn auch Brustschmerzen auftreten. Er hilft Ärzten, Blockaden in den Herzkranzgefäßen zu erkennen. Ein langer, flexibler Schlauch (Katheter) wird in ein Blutgefäß eingeführt, in der Regel in der Leiste oder am Handgelenk. Er wird zum Herzen geführt. Farbstoff fließt durch den Katheter in die Arterien des Herzens. Der Farbstoff hilft, die Arterien auf Röntgenbildern und Videos deutlicher sichtbar zu machen.
  • Ultraschall der Lunge. Dieser schmerzlose Test verwendet Schallwellen, um die Durchblutung der Lunge zu messen. Er kann schnell Anzeichen von Flüssigkeitsansammlungen und Pleuraergüssen aufzeigen.
Behandlung

Die erste Behandlung eines akuten Lungenödems ist Sauerstoff. Sauerstoff wird über eine Gesichtsmaske oder ein flexibles Plastikrohr mit zwei Öffnungen (Nasenkanüle) zugeführt, die Sauerstoff in jedes Nasenloch leiten. Dies sollte einige Symptome lindern.

Ein medizinischer Fachmann überwacht den Sauerstoffgehalt. Manchmal kann es notwendig sein, die Atmung mit einem Gerät wie einem Beatmungsgerät oder einem Gerät, das einen positiven Atemwegsdruck liefert, zu unterstützen.

Abhängig vom Schweregrad des Zustands und der Ursache des Lungenödems kann die Behandlung eine oder mehrere der folgenden Medikamente umfassen:

Es ist wichtig, neurologische Probleme oder Ursachen einer Herzinsuffizienz zu diagnostizieren und, wenn möglich, zu behandeln.

Sauerstoff ist in der Regel die erste Behandlung. Wenn kein Sauerstoff verfügbar ist, kann eine tragbare hyperbare Kammer das Absteigen auf eine niedrigere Höhe simulieren, bis ein Abstieg auf eine niedrigere Höhe möglich ist.

Behandlungen für ein Höhenlungenödem (HAPE) umfassen auch:

  • Diuretika. Diuretika, wie z. B. Furosemid (Lasix), verringern den Druck, der durch überschüssige Flüssigkeit im Herzen und in der Lunge verursacht wird.

  • Blutdruckmedikamente. Diese helfen, hohen oder niedrigen Blutdruck zu behandeln, der bei Lungenödem auftreten kann. Ein Arzt kann auch Medikamente verschreiben, die den Druck in das oder aus dem Herzen verringern. Beispiele für solche Medikamente sind Nitroglycerin (Nitromist, Nitrostat, andere) und Nitroprussid (Nitropress).

  • Inotrope Substanzen. Diese Art von Medikamenten wird intravenös bei Personen im Krankenhaus mit schwerer Herzinsuffizienz verabreicht. Inotrope Substanzen verbessern die Pumpleistung des Herzens und erhalten den Blutdruck aufrecht.

  • Morphin (MS Contin, Infumorph, andere). Dieses Betäubungsmittel kann oral eingenommen oder intravenös verabreicht werden, um Kurzatmigkeit und Angstzustände zu lindern. Einige medizinische Fachkräfte sind jedoch der Ansicht, dass die Risiken von Morphin die Vorteile überwiegen können. Sie verwenden eher andere Medikamente.

  • Sofortiges Absteigen auf eine niedrigere Höhe. Bei Personen in großen Höhen mit leichten Symptomen eines Höhenlungenödems (HAPE) kann ein so schnell wie möglicher Abstieg um 1.000 bis 3.000 Fuß (ca. 300 bis 1.000 Meter) hilfreich sein. Jemand mit schwerem HAPE benötigt möglicherweise Hilfe, um vom Berg zu kommen.

  • Bewegungspause und Warmhalten. Körperliche Aktivität und Kälte können ein Lungenödem verschlimmern.

  • Medikamente. Einige Bergsteiger nehmen verschreibungspflichtige Medikamente wie Acetazolamid oder Nifedipin (Procardia) ein, um Symptome von HAPE zu behandeln oder zu verhindern. Um HAPE vorzubeugen, beginnen sie mindestens einen Tag vor dem Aufstieg mit der Einnahme des Medikaments.

Selbstpflege

Lebensstiländerungen sind ein wichtiger Bestandteil der Herzgesundheit und können bei einigen Formen von Lungenödem helfen.

  • Blutdruck im Griff behalten. Bei Bluthochdruck Medikamente wie verordnet einnehmen und den Blutdruck regelmäßig kontrollieren. Notieren Sie die Ergebnisse. Ein Arzt kann Ihnen helfen, einen Zielblutdruck festzulegen.
  • Andere Erkrankungen behandeln. Behandeln Sie Grunderkrankungen. Zum Beispiel die Kontrolle des Glukosespiegels bei Diabetes.
  • Die Ursache Ihres Zustands vermeiden. Wenn das Lungenödem beispielsweise durch Drogenkonsum oder Höhenlage verursacht wird, kann die Vermeidung von Drogenkonsum oder Höhenlagen dazu beitragen, weitere Lungenschäden zu vermeiden.
  • Nicht rauchen. Es ist immer eine gesunde Idee, mit dem Rauchen aufzuhören. Sprechen Sie mit einem Arzt, um Hilfe beim Aufhören zu erhalten.
  • Weniger Salz essen. Salz hilft dem Körper, Flüssigkeit zurückzuhalten. Bei manchen Menschen mit Schädigung der linken Herzkammer kann zu viel Salz eine Herzinsuffizienz auslösen. Ein Ernährungsberater kann Ihnen helfen, Salz zu reduzieren, indem er Ihnen zeigt, wie Sie den Salzgehalt in Lebensmitteln bestimmen und eine nahrhafte, schmackhafte Ernährung zusammenstellen. Im Allgemeinen sollten die meisten Menschen weniger als 2300 Milligramm Salz (Natrium) pro Tag zu sich nehmen. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Menge für Sie sicher ist.
  • Eine gesunde Ernährung wählen. Eine gesunde Ernährung umfasst viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Begrenzen Sie gesättigte und Transfette, zugesetzten Zucker und Natrium.
  • Gewicht managen. Schon leichtes Übergewicht erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aber schon kleine Gewichtsabnahmen können Blutdruck und Cholesterin senken und das Risiko für Diabetes reduzieren.
  • Regelmäßige Bewegung. Gesunde Erwachsene sollten mindestens 150 Minuten moderate aerobe Aktivität oder 75 Minuten intensive aerobe Aktivität pro Woche oder eine Kombination aus beidem durchführen. Wenn Sie nicht an Bewegung gewöhnt sind, beginnen Sie langsam und steigern Sie sich allmählich. Lassen Sie sich unbedingt von Ihrem Arzt untersuchen, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen.

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Hergestellt in Indien, für die Welt