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Rektumkarzinom

Überblick

Das Rektum ist die letzten paar Zentimeter des Dickdarms. Rektumkarzinom beginnt als Zellwachstum im Rektum.

Rektumkarzinom ist eine Krebsart, die als Zellwachstum im Rektum beginnt. Das Rektum ist die letzten paar Zentimeter des Dickdarms. Es beginnt am Ende des letzten Abschnitts des Kolons und endet, wenn es die kurze, enge Passage erreicht, die als Anus bekannt ist.

Krebs im Rektum und Krebs im Kolon werden oft zusammen als kolorektales Karzinom bezeichnet.

Während Rektum- und Kolonkarzinome in vielerlei Hinsicht ähnlich sind, unterscheiden sich ihre Behandlungen erheblich. Dies liegt hauptsächlich daran, dass das Rektum kaum von anderen Organen und Strukturen getrennt ist. Es befindet sich in einem engen Raum, der die Operation zur Entfernung von Rektumkrebs komplex machen kann.

Die Behandlung von Rektumkrebs umfasst in der Regel eine Operation zur Entfernung des Krebses. Andere Behandlungen können Chemotherapie, Strahlentherapie oder eine Kombination aus beidem umfassen. Auch eine zielgerichtete Therapie und Immuntherapie können eingesetzt werden.

Symptome

Rektumkrebs verursacht möglicherweise frühzeitig keine Symptome. Symptome von Rektumkrebs treten in der Regel erst auf, wenn die Krankheit fortgeschritten ist. Zu den Anzeichen und Symptomen von Rektumkrebs gehören: Eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten, wie Durchfall, Verstopfung oder häufigerer Stuhldrang. Ein Gefühl, dass der Darm nicht vollständig entleert ist. Bauchschmerzen. Dunkelrote oder hellrote Blutbeimengungen im Stuhl. Enger Stuhlgang. Unerklärter Gewichtsverlust. Schwäche oder Müdigkeit. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, wenn Sie Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, wenn Sie Symptome haben, die Sie beunruhigen. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie die neuesten Informationen zur Behandlung, Pflege und Bewältigung von Darmkrebs. Sie erhalten in Kürze eine erste Nachricht zu Ihrem Behandlungsverlauf bei Darmkrebs in Ihrem Posteingang. Diese enthält die neuesten Behandlungsoptionen, Innovationen und weitere Informationen von unseren Darmkrebsexperten.

Ursachen

Die genaue Ursache der meisten Rektumkrebserkrankungen ist nicht bekannt.

Rektumkrebs entsteht, wenn Zellen im Rektum Veränderungen in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die einer Zelle sagen, was sie zu tun hat. In gesunden Zellen gibt die DNA Anweisungen zum Wachsen und Vermehren mit einer festgelegten Rate. Die Anweisungen sagen den Zellen, wann sie absterben sollen. In Krebszellen geben die DNA-Veränderungen andere Anweisungen. Die Veränderungen weisen die Krebszellen an, viele weitere Zellen schnell zu produzieren. Krebszellen können am Leben bleiben, wenn gesunde Zellen sterben würden. Dies führt zu zu vielen Zellen.

Die Krebszellen können eine Masse bilden, die als Tumor bezeichnet wird. Der Tumor kann wachsen und gesundes Körpergewebe befallen und zerstören. Mit der Zeit können sich Krebszellen lösen und sich auf andere Körperteile ausbreiten. Wenn sich Krebs ausbreitet, spricht man von metastasiertem Krebs.

Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko für Rektumkrebs erhöhen können, sind die gleichen wie diejenigen, die das Risiko für Dickdarmkrebs erhöhen. Zu den Risikofaktoren für kolorektales Karzinom gehören:

  • Eine persönliche Vorgeschichte von kolorektalem Karzinom oder Polypen. Ihr Risiko für kolorektales Karzinom ist höher, wenn Sie bereits an Rektumkrebs, Dickdarmkrebs oder adenomatösen Polypen erkrankt waren.
  • Schwarze Rasse. Schwarze Menschen in den Vereinigten Staaten haben ein höheres Risiko für kolorektales Karzinom als Menschen anderer Rassen.
  • Diabetes. Menschen mit Typ-2-Diabetes haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für kolorektales Karzinom.
  • Alkoholgenuss. Starker Alkoholkonsum erhöht das Risiko für kolorektales Karzinom.
  • Eine Ernährung mit wenig Gemüse. Kolorrektales Karzinom kann mit einer Ernährung zusammenhängen, die wenig Gemüse und viel rotes Fleisch enthält.
  • Familiäre Vorbelastung für kolorektales Karzinom. Sie haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, an kolorektalem Karzinom zu erkranken, wenn ein Elternteil, Geschwisterkind oder Kind an Dickdarm- oder Rektumkrebs erkrankt ist.
  • Entzündliche Darmerkrankung. Chronisch-entzündliche Erkrankungen von Dickdarm und Rektum, wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, erhöhen das Risiko für kolorektales Karzinom.
  • Erbliche Syndrome, die das Risiko für kolorektales Karzinom erhöhen. In einigen Familien können DNA-Veränderungen, die von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden, das Risiko für kolorektales Karzinom erhöhen. Diese Veränderungen sind nur an einem kleinen Prozentsatz der Rektumkrebserkrankungen beteiligt. Zu den erblichen Syndromen können die familiäre adenomatöse Polyposis, auch bekannt als FAP, und das Lynch-Syndrom gehören. Gentests können diese und andere, seltenere erbliche Syndrome für kolorektales Karzinom nachweisen.
  • Adipositas. Übergewichtige Menschen haben ein erhöhtes Risiko für kolorektales Karzinom im Vergleich zu Menschen mit einem als gesund geltenden Gewicht.
  • Höheres Alter. Kolorrektales Karzinom kann in jedem Alter diagnostiziert werden, aber die meisten Menschen mit dieser Krebsart sind älter als 50 Jahre. Die Raten von kolorektalem Karzinom bei Menschen unter 50 Jahren haben zugenommen, aber die Angehörigen der Gesundheitsberufe sind sich nicht sicher, warum.
  • Strahlentherapie bei vorherigem Krebs. Eine Strahlentherapie im Bauchraum zur Behandlung von früheren Krebserkrankungen kann das Risiko für kolorektales Karzinom erhöhen.
  • Rauchen. Menschen, die rauchen, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für kolorektales Karzinom.
  • Zu wenig Bewegung. Wenn Sie inaktiv sind, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie an kolorektalem Karzinom erkranken. Regelmäßige körperliche Aktivität kann Ihr Krebsrisiko senken.
Komplikationen

Rektumkarzinom kann zu Komplikationen führen, darunter:

  • Rektalblutung. Rektumkarzinom verursacht häufig Blutungen im Rektum. Manchmal ist die Blutmenge besorgniserregend, und es kann eine Behandlung erforderlich sein, um sie sofort zu stoppen.
  • Darmobstruktion. Rektumkarzinom kann wachsen und den Darm blockieren. Dies verhindert den Abgang von Stuhl aus dem Körper. Eine Operation zur Entfernung des Krebses lindert oft eine Obstruktion. Wenn Sie sich nicht sofort operieren lassen können, benötigen Sie möglicherweise andere Behandlungen, um die Blockade zu lindern.
  • Darmperforation. Rektumkarzinom kann einen Riss im Darm verursachen. Eine Perforation erfordert in der Regel eine Operation.
Prävention

Es gibt keine sichere Methode, um Darmkrebs zu verhindern, aber Sie können Ihr Risiko reduzieren, wenn Sie:

Darmkrebs-Screening reduziert das Krebsrisiko, indem präkanzeröse Polypen im Dick- und Enddarm gefunden werden, die sich in Krebs verwandeln könnten. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie mit dem Screening beginnen sollten. Die meisten medizinischen Organisationen empfehlen, mit dem Screening gegen das 45. Lebensjahr zu beginnen. Sie können früher untersucht werden, wenn Sie Risikofaktoren für Darmkrebs haben.

Es gibt verschiedene Screening-Optionen. Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Arzt. Gemeinsam können Sie entscheiden, welche Tests für Sie geeignet sind.

Wenn Sie Alkohol trinken, tun Sie dies in Maßen. Für gesunde Erwachsene bedeutet dies bis zu ein Getränk pro Tag für Frauen und bis zu zwei Getränke pro Tag für Männer.

Ernähren Sie sich gesund mit einer Vielzahl von Obst und Gemüse. Nahrungsquellen für Vitamine und Nährstoffe sind am besten. Vermeiden Sie die Einnahme großer Dosen von Vitaminen in Pillenform, da diese schädlich sein können.

Zielen Sie auf mindestens 30 Minuten Bewegung an den meisten Tagen der Woche ab. Wenn Sie in letzter Zeit nicht aktiv waren, fragen Sie Ihren Arzt, ob es in Ordnung ist, und beginnen Sie langsam.

Wenn Ihr Gewicht gesund ist, arbeiten Sie daran, dieses Gewicht zu halten. Wenn Sie Gewicht verlieren müssen, fragen Sie einen Arzt nach gesunden Möglichkeiten, Ihr Gewicht zu senken. Essen Sie weniger Kalorien und steigern Sie langsam die Menge an Bewegung.

Diagnose

Kolonospie-Untersuchung Bild vergrößern Schließen Kolonospie-Untersuchung Kolonospie-Untersuchung Bei einer Kolonospie führt ein medizinisches Fachpersonal ein Kolonoskop in das Rektum ein, um den gesamten Dickdarm zu untersuchen. Die Diagnose von Rektumkrebs beginnt oft mit einer bildgebenden Untersuchung des Rektums. Ein dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera kann in das Rektum und den Dickdarm eingeführt werden. Eine Gewebeprobe kann zur Laboruntersuchung entnommen werden. Rektumkrebs kann bei einem Screening-Test auf Darmkrebs entdeckt werden. Oder er kann aufgrund Ihrer Symptome vermutet werden. Zu den Tests und Verfahren, die zur Bestätigung der Diagnose verwendet werden, gehören: Kolonospie Die Kolonospie ist ein Test zur Untersuchung von Dickdarm und Rektum. Dabei wird ein langer, flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende, ein Kolonoskop genannt, verwendet, um Dickdarm und Rektum darzustellen. Ihr Arzt sucht nach Anzeichen von Krebs. Vor und während des Eingriffs werden Medikamente verabreicht, um Sie bei Wohlbefinden zu halten. Biopsie Eine Biopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung in einem Labor. Um die Gewebeprobe zu erhalten, führt ein medizinisches Fachpersonal spezielle Schneideinstrumente durch ein Kolonoskop. Das medizinische Fachpersonal verwendet die Instrumente, um eine sehr kleine Gewebeprobe aus dem Inneren des Rektums zu entnehmen. Die Gewebeprobe wird an ein Labor geschickt, um nach Krebszellen zu suchen. Andere spezielle Tests liefern genauere Informationen über die Krebszellen. Ihr Behandlungsteam verwendet diese Informationen, um einen Behandlungsplan zu erstellen. Tests zum Nachweis der Ausbreitung von Rektumkrebs Wenn bei Ihnen Rektumkrebs diagnostiziert wird, besteht der nächste Schritt darin, das Ausmaß des Krebses, das sogenannte Stadium, zu bestimmen. Ihr Behandlungsteam verwendet die Ergebnisse der Krebserkennungstests, um Ihren Behandlungsplan zu erstellen. Zu den Staging-Tests gehören: Vollständiges Blutbild. Dieser Test, auch bekannt als CBC, gibt die Anzahl der verschiedenen Zelltypen im Blut an. Ein CBC zeigt, ob Ihre rote Blutkörperchenzahl niedrig ist, was als Anämie bezeichnet wird. Anämie deutet darauf hin, dass der Krebs Blutverlust verursacht. Ein hoher Wert an weißen Blutkörperchen ist ein Zeichen für eine Infektion. Eine Infektion ist ein Risiko, wenn ein Rektumkarzinom durch die Rektumwand wächst. Blutuntersuchungen zur Messung der Organfunktion. Ein Chemiepanel ist eine Blutuntersuchung zur Messung der Spiegel verschiedener Chemikalien im Blut. Besorgniserregende Werte einiger dieser Chemikalien können darauf hindeuten, dass sich der Krebs auf die Leber ausgebreitet hat. Hohe Werte anderer Chemikalien können Probleme mit anderen Organen wie den Nieren bedeuten. Karzinoembryonales Antigen. Krebs erzeugt manchmal Substanzen, die als Tumormarker bezeichnet werden. Diese Tumormarker können im Blut nachgewiesen werden. Ein solcher Marker ist das karzinoembryonale Antigen, auch CEA genannt. CEA kann bei Menschen mit Darmkrebs höher als normal sein. CEA-Tests können hilfreich sein, um Ihre Reaktion auf die Behandlung zu überwachen. CT-Scan von Brustkorb, Bauch und Becken. Diese bildgebende Untersuchung hilft festzustellen, ob sich der Rektumkrebs auf andere Organe wie Leber oder Lunge ausgebreitet hat. MRT des Beckens. Eine MRT liefert ein detailliertes Bild der Muskeln, Organe und anderer Gewebe, die den Krebs im Rektum umgeben. Eine MRT zeigt auch die Lymphknoten in der Nähe des Rektums und verschiedene Gewebeschichten in der Rektumwand klarer als ein CT. Die Stadien des Rektumkrebses reichen von 0 bis 4. Ein Rektumkrebs im Stadium 0 ist klein und betrifft nur die oberflächliche Auskleidung des Rektums. Wenn der Krebs größer wird und tiefer in das Rektum wächst, werden die Stadien höher. Ein Rektumkrebs im Stadium 4 hat sich auf andere Körperteile ausgebreitet. Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitsbezogenen Bedenken im Zusammenhang mit Rektumkrebs helfen. Hier beginnen Weitere Informationen Rektumkrebsbehandlung in der Mayo Clinic Kolonospie Flexible Sigmoidoskopie

Behandlung

Die Behandlung von Rektumkrebs kann mit einer Operation zur Entfernung des Krebses beginnen. Wenn der Krebs größer wird oder sich auf andere Körperteile ausbreitet, kann die Behandlung stattdessen mit Medikamenten und Bestrahlung beginnen. Ihr medizinisches Team berücksichtigt viele Faktoren bei der Erstellung eines Behandlungsplans. Zu diesen Faktoren können Ihre allgemeine Gesundheit, die Art und das Stadium Ihres Krebses sowie Ihre Präferenzen gehören.

Eine Operation zur Entfernung des Krebses kann allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen eingesetzt werden.

Zu den Verfahren, die bei Rektumkrebs angewendet werden, gehören:

  • Entfernung sehr kleiner Krebserkrankungen aus dem Inneren des Rektums. Sehr kleine Rektumkrebserkrankungen können mit einem Koloskop oder einem anderen spezialisierten Endoskop entfernt werden, das durch den After eingeführt wird. Dieses Verfahren wird transanale lokale Exzision genannt. Durch das Endoskop können chirurgische Instrumente geführt werden, um den Krebs und einen Teil des umliegenden gesunden Gewebes zu entfernen.

    Dieses Verfahren kann eine Option sein, wenn Ihr Krebs klein ist und sich wahrscheinlich nicht auf nahegelegene Lymphknoten ausbreitet. Wenn eine Laboruntersuchung Ihrer Krebszellen zeigt, dass sie aggressiv sind oder sich eher auf die Lymphknoten ausbreiten, kann eine zusätzliche Operation erforderlich sein.

  • Entfernung des gesamten oder eines Teils des Rektums. Größere Rektumkrebserkrankungen, die weit genug vom After entfernt sind, können in einem Verfahren entfernt werden, bei dem das gesamte oder ein Teil des Rektums entfernt wird. Dieses Verfahren wird niedrige anteriore Resektion genannt. Das umliegende Gewebe und die Lymphknoten werden ebenfalls entfernt. Bei diesem Verfahren bleibt der After erhalten, so dass der Abfall den Körper wie gewohnt verlassen kann.

    Wie das Verfahren durchgeführt wird, hängt von der Lage des Krebses ab. Wenn der Krebs den oberen Teil des Rektums betrifft, wird dieser Teil des Rektums entfernt. Der Dickdarm wird dann an das verbleibende Rektum angeschlossen. Dies wird kolorektale Anastomose genannt. Das gesamte Rektum kann entfernt werden, wenn sich der Krebs im unteren Teil des Rektums befindet. Dann wird der Dickdarm zu einem Beutel geformt und am After befestigt, was als koloanale Anastomose bezeichnet wird.

  • Entfernung von Rektum und After. Bei Rektumkrebserkrankungen, die sich in der Nähe des Afters befinden, ist es möglicherweise nicht möglich, den Krebs vollständig zu entfernen, ohne die Muskeln zu verletzen, die die Stuhlentleerung steuern. In diesen Fällen können Chirurgen eine Operation namens abdominoperineale Resektion, auch bekannt als APR, empfehlen. Bei der APR werden das Rektum, der After und ein Teil des Dickdarms sowie das umliegende Gewebe und die Lymphknoten entfernt.

    Der Chirurg legt eine Öffnung im Bauch an und befestigt den verbleibenden Dickdarm. Dies wird als Kolostomie bezeichnet. Der Abfall verlässt den Körper durch die Öffnung und sammelt sich in einem Beutel, der am Bauch befestigt ist.

Entfernung sehr kleiner Krebserkrankungen aus dem Inneren des Rektums. Sehr kleine Rektumkrebserkrankungen können mit einem Koloskop oder einem anderen spezialisierten Endoskop entfernt werden, das durch den After eingeführt wird. Dieses Verfahren wird transanale lokale Exzision genannt. Durch das Endoskop können chirurgische Instrumente geführt werden, um den Krebs und einen Teil des umliegenden gesunden Gewebes zu entfernen.

Dieses Verfahren kann eine Option sein, wenn Ihr Krebs klein ist und sich wahrscheinlich nicht auf nahegelegene Lymphknoten ausbreitet. Wenn eine Laboruntersuchung Ihrer Krebszellen zeigt, dass sie aggressiv sind oder sich eher auf die Lymphknoten ausbreiten, kann eine zusätzliche Operation erforderlich sein.

Entfernung des gesamten oder eines Teils des Rektums. Größere Rektumkrebserkrankungen, die weit genug vom After entfernt sind, können in einem Verfahren entfernt werden, bei dem das gesamte oder ein Teil des Rektums entfernt wird. Dieses Verfahren wird niedrige anteriore Resektion genannt. Das umliegende Gewebe und die Lymphknoten werden ebenfalls entfernt. Bei diesem Verfahren bleibt der After erhalten, so dass der Abfall den Körper wie gewohnt verlassen kann.

Wie das Verfahren durchgeführt wird, hängt von der Lage des Krebses ab. Wenn der Krebs den oberen Teil des Rektums betrifft, wird dieser Teil des Rektums entfernt. Der Dickdarm wird dann an das verbleibende Rektum angeschlossen. Dies wird kolorektale Anastomose genannt. Das gesamte Rektum kann entfernt werden, wenn sich der Krebs im unteren Teil des Rektums befindet. Dann wird der Dickdarm zu einem Beutel geformt und am After befestigt, was als koloanale Anastomose bezeichnet wird.

Entfernung von Rektum und After. Bei Rektumkrebserkrankungen, die sich in der Nähe des Afters befinden, ist es möglicherweise nicht möglich, den Krebs vollständig zu entfernen, ohne die Muskeln zu verletzen, die die Stuhlentleerung steuern. In diesen Fällen können Chirurgen eine Operation namens abdominoperineale Resektion, auch bekannt als APR, empfehlen. Bei der APR werden das Rektum, der After und ein Teil des Dickdarms sowie das umliegende Gewebe und die Lymphknoten entfernt.

Der Chirurg legt eine Öffnung im Bauch an und befestigt den verbleibenden Dickdarm. Dies wird als Kolostomie bezeichnet. Der Abfall verlässt den Körper durch die Öffnung und sammelt sich in einem Beutel, der am Bauch befestigt ist.

Chemotherapie behandelt Krebs mit starken Medikamenten. Chemotherapeutika werden bei Menschen mit Rektumkrebs typischerweise vor oder nach einer Operation eingesetzt. Die Chemotherapie wird oft mit einer Strahlentherapie kombiniert und vor einer Operation eingesetzt, um einen großen Krebs zu verkleinern, so dass er leichter operativ entfernt werden kann.

Bei Menschen mit fortgeschrittenem Krebs, der sich über das Rektum hinaus ausgebreitet hat, kann eine Chemotherapie allein eingesetzt werden, um die durch den Krebs verursachten Symptome zu lindern.

Strahlentherapie behandelt Krebs mit starken Energie-Strahlen. Die Energie kann von Röntgenstrahlen, Protonen oder anderen Quellen stammen. Bei Rektumkrebs wird die Strahlentherapie am häufigsten mit einem Verfahren durchgeführt, das als externe Strahlentherapie bezeichnet wird. Während dieser Behandlung liegen Sie auf einem Tisch, während sich eine Maschine um Sie herum bewegt. Die Maschine lenkt die Strahlung auf präzise Punkte Ihres Körpers.

Bei Menschen mit Rektumkrebs wird die Strahlentherapie oft mit einer Chemotherapie kombiniert. Sie kann nach einer Operation eingesetzt werden, um alle Krebszellen abzutöten, die möglicherweise verbleiben. Oder sie kann vor einer Operation eingesetzt werden, um einen Krebs zu verkleinern und seine Entfernung zu erleichtern.

Wenn eine Operation keine Option ist, kann eine Strahlentherapie eingesetzt werden, um Symptome wie Blutungen und Schmerzen zu lindern.

Die Kombination von Chemotherapie und Strahlentherapie kann die Wirksamkeit jeder Behandlung verbessern. Eine kombinierte Chemotherapie und Strahlentherapie kann die einzige Behandlung sein, die Sie erhalten, oder eine kombinierte Therapie kann vor einer Operation eingesetzt werden. Die Kombination von Chemotherapie und Strahlentherapie erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und deren Schweregrad.

Eine zielgerichtete Therapie gegen Krebs ist eine Behandlung, die Medikamente verwendet, die spezifische Chemikalien in den Krebszellen angreifen. Durch die Blockierung dieser Chemikalien können zielgerichtete Behandlungen dazu führen, dass Krebszellen absterben.

Bei Rektumkrebs kann eine zielgerichtete Therapie mit einer Chemotherapie bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen kombiniert werden, die nicht operativ entfernt werden können, oder bei Krebserkrankungen, die nach der Behandlung wieder auftreten.

Einige zielgerichtete Therapien wirken nur bei Menschen, deren Krebszellen bestimmte DNA-Veränderungen aufweisen. Ihre Krebszellen können in einem Labor untersucht werden, um festzustellen, ob diese Medikamente Ihnen helfen könnten.

Eine Immuntherapie gegen Krebs ist eine Behandlung mit Medikamenten, die das körpereigene Immunsystem bei der Abtötung von Krebszellen unterstützt. Das Immunsystem bekämpft Krankheiten, indem es Keime und andere Zellen angreift, die nicht im Körper sein sollten. Krebszellen überleben, indem sie sich vor dem Immunsystem verstecken. Die Immuntherapie hilft den Immunsystemzellen, die Krebszellen zu finden und abzutöten.

Bei Rektumkrebs wird eine Immuntherapie manchmal vor oder nach einer Operation eingesetzt. Sie kann auch bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen eingesetzt werden, die sich auf andere Körperteile ausgebreitet haben. Die Immuntherapie wirkt nur bei einer kleinen Anzahl von Menschen mit Rektumkrebs. Spezielle Tests können feststellen, ob eine Immuntherapie bei Ihnen wirken könnte.

Palliativmedizin ist eine spezielle Art der Gesundheitsversorgung, die Ihnen hilft, sich besser zu fühlen, wenn Sie an einer schweren Krankheit leiden. Wenn Sie Krebs haben, kann die Palliativmedizin helfen, Schmerzen und andere Symptome zu lindern. Eine medizinische Betreuung, die Ärzte, Krankenschwestern und andere speziell ausgebildete medizinische Fachkräfte umfassen kann, bietet Palliativmedizin an. Das Ziel des Betreuungsteams ist es, Ihre Lebensqualität und die Ihrer Familie zu verbessern.

Palliativmediziner arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihrem Betreuungsteam zusammen. Sie bieten eine zusätzliche Unterstützung während Ihrer Krebsbehandlung. Sie können gleichzeitig Palliativmedizin erhalten, während Sie starke Krebsbehandlungen wie Operationen, Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten.

Die Anwendung von Palliativmedizin zusammen mit anderen geeigneten Behandlungen kann Menschen mit Krebs helfen, sich besser zu fühlen und länger zu leben.

Mit der Zeit werden Sie herausfinden, was Ihnen hilft, mit der Unsicherheit und den Sorgen einer Rektumkrebsdiagnose fertig zu werden. Bis dahin kann es hilfreich sein:

Fragen Sie Ihr medizinisches Team nach Ihrem Krebs, einschließlich Ihrer Testergebnisse, Behandlungsmöglichkeiten und, wenn Sie möchten, Ihrer Prognose. Wenn Sie mehr über Rektumkrebs erfahren, können Sie bei der Entscheidungsfindung über die Behandlung sicherer werden.

Die Aufrechterhaltung Ihrer engen Beziehungen kann Ihnen helfen, mit Rektumkrebs umzugehen. Freunde und Familie können die praktische Unterstützung bieten, die Sie möglicherweise benötigen, z. B. bei der Pflege Ihres Zuhauses, wenn Sie im Krankenhaus sind. Und sie können emotionale Unterstützung leisten, wenn Sie sich von der Krebserkrankung überfordert fühlen.

Finden Sie jemanden, der bereit ist, Ihnen zuzuhören, wenn Sie über Ihre Hoffnungen und Sorgen sprechen. Dies kann ein Freund oder ein Familienmitglied sein. Die Fürsorge und das Verständnis eines Beraters, eines medizinischen Sozialarbeiters, eines Geistlichen oder einer Krebsselbsthilfegruppe können ebenfalls hilfreich sein.

Fragen Sie Ihr medizinisches Team nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Weitere Informationsquellen sind das National Cancer Institute und die American Cancer Society.

Selbstpflege

Mit der Zeit werden Sie herausfinden, was Ihnen hilft, mit der Unsicherheit und Sorge einer Rektumkrebsdiagnose umzugehen. Bis dahin kann es hilfreich sein:

  • Genügend über Rektumkrebs zu lernen, um Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen

  • Ihr Gesundheitsteam über Ihren Krebs zu befragen, einschließlich Ihrer Testergebnisse, Behandlungsmöglichkeiten und, wenn Sie möchten, Ihrer Prognose. Wenn Sie mehr über Rektumkrebs erfahren, werden Sie möglicherweise selbstbewusster bei der Entscheidungsfindung in Bezug auf die Behandlung.

  • Freunde und Familie in Ihrer Nähe behalten Starke Beziehungen zu Ihren Freunden und Ihrer Familie können Ihnen helfen, mit dem Rektumkrebs umzugehen. Freunde und Familie können die praktische Unterstützung bieten, die Sie möglicherweise benötigen, z. B. bei der Haushaltsführung, wenn Sie im Krankenhaus sind. Und sie können emotionale Unterstützung leisten, wenn Sie sich vom Krebs überwältigt fühlen.

  • Jemanden finden, mit dem Sie sprechen können Finden Sie jemanden, der bereit ist, Ihnen zuzuhören, wenn Sie über Ihre Hoffnungen und Sorgen sprechen. Dies kann ein Freund oder Familienmitglied sein. Die Fürsorge und das Verständnis eines Beraters, medizinischen Sozialarbeiters, Geistlichen oder einer Krebsselbsthilfegruppe können ebenfalls hilfreich sein. Fragen Sie Ihr Gesundheitsteam nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Weitere Informationsquellen sind das National Cancer Institute und die American Cancer Society.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, wenn Sie Symptome haben, die Ihnen Sorgen bereiten. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin den Verdacht auf Rektumkrebs hat, werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der auf die Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems spezialisiert ist, einen Gastroenterologen. Wenn eine Krebsdiagnose gestellt wird, werden Sie möglicherweise auch an einen Arzt überwiesen, der auf die Behandlung von Krebs spezialisiert ist, einen Onkologen. Da Termine kurz sein können, ist es ratsam, sich vorzubereiten. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen. Was Sie tun können Achten Sie auf etwaige Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken. Notieren Sie Ihre Symptome, einschließlich solcher, die nicht im Zusammenhang mit dem Grund stehen, aus dem Sie den Termin vereinbart haben. Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder kürzlich erfolgter Lebensveränderungen. Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, und der Dosierungen. Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Manchmal kann es sehr schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die während eines Termins bereitgestellt werden. Jemand, der mit Ihnen zusammenkommt, kann sich an etwas erinnern, das Sie übersehen oder vergessen haben. Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem medizinischen Team stellen möchten. Ihre Zeit mit Ihrem medizinischen Team ist begrenzt, daher kann die Vorbereitung einer Fragenliste Ihnen helfen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den am wenigsten wichtigen auf, falls die Zeit knapp wird. Bei Rektumkrebs gehören zu den grundlegenden Fragen, die Sie stellen können: In welchem Teil des Rektums befindet sich mein Krebs? Was ist das Stadium meines Rektumkrebses? Hat sich mein Rektumkrebs auf andere Körperteile ausgebreitet? Benötige ich weitere Tests? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Wie sehr erhöht jede Behandlung meine Heilungschancen? Was sind die möglichen Nebenwirkungen jeder Behandlung? Wie wirkt sich jede Behandlung auf meinen Alltag aus? Gibt es eine Behandlungsoption, die Sie für die beste halten? Was würden Sie einem Freund oder Familienmitglied in meiner Situation empfehlen? Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie? Woran wird sich entscheiden, ob ich einen Folgebesuch planen sollte? Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Seien Sie darauf vorbereitet, Fragen zu beantworten, z. B.: Wann haben Ihre Symptome begonnen? Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich? Wie stark sind Ihre Symptome? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern? Von Mayo Clinic Staff

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt