Health Library Logo

Health Library

Rectovaginale Fistel

Überblick

Eine rektovaginale Fistel ist eine Verbindung, die nicht zwischen dem unteren Teil des Dickdarms – dem Rektum oder After – und der Vagina bestehen sollte. Darminhalt kann durch die Fistel austreten und Gas oder Stuhl den Weg durch die Vagina finden.

Eine rektovaginale Fistel kann verursacht werden durch:

  • Verletzungen während der Geburt.
  • Morbus Crohn oder andere entzündliche Darmerkrankungen.
  • Strahlentherapie oder Krebs im Beckenbereich.
  • Komplikationen nach einer Operation im Beckenbereich.
  • Komplikationen durch Divertikulitis, eine Infektion kleiner, vorgewölbter Beutel im Verdauungstrakt.

Der Zustand kann dazu führen, dass Gas und Stuhl aus der Vagina austreten. Dies kann zu emotionalem Stress und körperlichen Beschwerden bei Ihnen führen, was sich auf Ihr Selbstwertgefühl und Ihre Intimität auswirken kann.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome einer rektovaginalen Fistel haben, auch wenn es Ihnen peinlich ist. Einige rektovaginale Fisteln können von selbst verheilen, die meisten benötigen jedoch eine Operation, um sie zu beheben.

Symptome

Das häufigste Symptom einer rektovaginalen Fistel ist das Abgang von Gas oder Stuhl aus der Vagina. Abhängig von Größe und Lage der Fistel können die Symptome leicht sein. Oder Sie haben erhebliche Probleme mit Stuhl- und Gasleckage und der Reinigung des betroffenen Bereichs. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome einer rektovaginalen Fistel haben.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome einer rektovaginalen Fistel haben.

Ursachen

Eine rektovaginale Fistel kann sich aus folgenden Gründen bilden:

  • Verletzungen während der Geburt. Geburtsverletzungen sind die häufigste Ursache für rektovaginale Fisteln. Zu den Verletzungen gehören Risse im Perineum – der Haut zwischen Vagina und Anus –, die sich bis zum Darm erstrecken, oder eine Infektion. Bei Fisteln, die durch Geburtsverletzungen verursacht werden, kann es zu einer Verletzung des Analsphinkters kommen – der Muskelschlingen am Ende des Rektums, die zum Zurückhalten des Stuhls beitragen.
  • Entzündliche Darmerkrankungen. Die zweithäufigste Ursache für rektovaginale Fisteln ist Morbus Crohn und, seltener, Colitis ulcerosa. Diese entzündlichen Darmerkrankungen verursachen Schwellungen und Irritationen des Gewebes, das den Verdauungstrakt auskleidet. Die meisten Menschen mit Morbus Crohn entwickeln niemals eine rektovaginale Fistel, aber Morbus Crohn erhöht das Risiko für diese Erkrankung.
  • Krebs oder Strahlentherapie im Beckenbereich. Ein Krebstumor in Ihrem Rektum, Ihrer Gebärmutterhals, Vagina, Gebärmutter oder im Analkanal kann zu einer rektovaginalen Fistel führen. Auch eine Strahlentherapie bei Krebs in diesen Bereichen kann Sie gefährden. Eine durch Strahlung verursachte Fistel kann sich jederzeit nach der Strahlentherapie bilden, tritt aber am häufigsten innerhalb der ersten zwei Jahre auf.
  • Operationen an Vagina, Perineum, Rektum oder Anus. In seltenen Fällen kann eine vorherige Operation in Ihrem unteren Beckenbereich, wie z. B. die Entfernung einer infizierten Bartholin-Drüse, zur Bildung einer Fistel führen. Die Bartholin-Drüsen befinden sich auf jeder Seite der Vaginaöffnung und helfen, die Vagina feucht zu halten. Die Fistel kann sich als Folge einer Verletzung während der Operation oder eines Lecks oder einer Infektion entwickeln, die sich danach entwickelt.
  • Komplikation durch Divertikulitis. Eine Infektion kleiner, vorgewölbter Beutel in Ihrem Verdauungstrakt, sogenannte Divertikulitis, kann dazu führen, dass sich das Rektum oder der Dickdarm an die Vagina anheften und zu einer Fistel führen.
  • Andere Ursachen. Selten kann sich eine rektovaginale Fistel nach Infektionen in der Haut um Anus oder Vagina entwickeln.
Risikofaktoren

Eine rektovaginale Fistel hat keine eindeutigen Risikofaktoren.

Komplikationen

Komplikationen einer rektovaginalen Fistel können umfassen:

  • Unkontrollierter Stuhlverlust, auch Stuhlinkontinenz genannt.
  • Probleme, das Perineum sauber zu halten.
  • Wiederkehrende vaginale oder Harnwegsinfektionen.
  • Reizung oder Entzündung der Vagina, des Perineums oder der Haut um den After.
  • Fistelrezidiv.
  • Probleme mit dem Selbstwertgefühl und der Intimität.

Bei Menschen mit Morbus Crohn, die eine Fistel entwickeln, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch. Dazu gehören eine schlechte Heilung oder die Bildung einer weiteren Fistel zu einem späteren Zeitpunkt.

Prävention

Es gibt keine Schritte, die Sie unternehmen müssen, um eine rektovaginale Fistel zu verhindern.

Diagnose

Zur Diagnose einer rektovaginalen Fistel wird Ihr Arzt wahrscheinlich mit Ihnen über Ihre Symptome sprechen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Je nach Bedarf kann Ihr Arzt bestimmte Tests vorschlagen.

Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, um zu versuchen, die rektovaginale Fistel zu lokalisieren und auf einen möglichen Tumor, eine Infektion oder einen Abszess zu untersuchen. Die Untersuchung umfasst im Allgemeinen die Untersuchung Ihrer Vagina, Ihres Anus und des Bereichs zwischen ihnen, des Perineums, mit einer behandschuhten Hand. Ein speziell entwickeltes Instrument, das durch eine Fistel eingeführt werden kann, kann verwendet werden, um den Fistelkanal zu finden.

Wenn die Fistel nicht sehr tief in der Vagina liegt und leicht sichtbar ist, kann Ihr Arzt einen Spekulum verwenden, um die Wände auseinanderzuhalten, um in Ihre Vagina zu sehen. Ein ähnliches Instrument wie ein Spekulum, ein Proktoskop, kann in Ihren Anus und Ihr Rektum eingeführt werden.

In dem seltenen Fall, dass Ihr Arzt vermutet, dass die Fistel auf Krebs zurückzuführen sein könnte, kann er während der Untersuchung eine kleine Gewebeprobe zur Untersuchung entnehmen. Dies wird als Biopsie bezeichnet. Die Gewebeprobe wird an ein Labor geschickt, um die Zellen zu untersuchen.

Am häufigsten ist eine rektovaginale Fistel bei einer Beckenuntersuchung leicht zu erkennen. Wenn bei der Untersuchung keine Fistel gefunden wird, benötigen Sie möglicherweise Tests. Diese Tests können Ihrem medizinischen Team helfen, eine rektovaginale Fistel zu finden und zu untersuchen und können bei der Planung einer Operation helfen, falls erforderlich.

  • CT-Scan. Ein CT-Scan Ihres Abdomens und Beckens liefert detailliertere Informationen als ein Standard-Röntgenbild. Der CT-Scan kann helfen, eine Fistel zu lokalisieren und ihre Ursache zu bestimmen.
  • MRT. Dieses Verfahren erstellt Bilder von Weichteilen in Ihrem Körper. Die MRT kann den Ort einer Fistel zeigen, ob andere Beckenorgane beteiligt sind oder ob Sie einen Tumor haben.
  • Andere Tests. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine entzündliche Darmerkrankung haben, können Sie eine Koloskopie durchführen lassen, um das Innere Ihres Dickdarms zu untersuchen. Während des Eingriffs können kleine Gewebeproben zur Laboranalyse entnommen werden. Proben können helfen festzustellen, ob Sie an Morbus Crohn oder anderen entzündlichen Darmerkrankungen leiden.
  • Untersuchung unter Anästhesie. Wenn andere Tests keine Fistel finden, muss Ihr Chirurg Sie möglicherweise im Operationssaal untersuchen. Dies ermöglicht einen gründlichen Blick in den Anus und das Rektum und kann helfen, die Fistel zu lokalisieren und die Operation zu planen.
Behandlung

Die Behandlung ist oft effektiv bei der Reparatur einer rektovaginalen Fistel und der Linderung der Symptome. Die Behandlung der Fistel hängt von ihrer Ursache, Größe, Lage und Auswirkung auf das umgebende Gewebe ab.

Ihr Arzt lässt Sie möglicherweise 3 bis 6 Monate nach Beginn der Behandlung warten, bevor Sie operiert werden. Dies trägt dazu bei, sicherzustellen, dass das umgebende Gewebe gesund ist. Es gibt auch Zeit zu beobachten, ob sich die Fistel von selbst schließt.

Ein Chirurg kann einen Seiden- oder Latexfaden, einen sogenannten drainierenden Seton, in die Fistel legen, um Infektionen abzuleiten. Dies ermöglicht die Heilung des Tunnels. Dieses Verfahren kann mit einer Operation kombiniert werden.

Ihr Arzt kann Medikamente vorschlagen, um die Fistel zu behandeln oder Sie auf eine Operation vorzubereiten:

  • Antibiotika. Wenn der Bereich um Ihre Fistel infiziert ist, erhalten Sie möglicherweise vor einer Operation eine Antibiotikakur. Sie können Antibiotika einnehmen, wenn Sie an Morbus Crohn leiden und eine Fistel entwickeln.
  • Infliximab. Infliximab (Remicade) kann helfen, Entzündungen zu reduzieren und Fisteln zu heilen, die durch Morbus Crohn verursacht werden.

In den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich, um eine rektovaginale Fistel zu schließen oder zu reparieren. Bevor eine Operation durchgeführt werden kann, sollte die Haut und das andere Gewebe um die Fistel herum frei von Infektionen oder Entzündungen sein.

Eine Operation zum Schließen einer Fistel kann von einem gynäkologischen Chirurgen, einem Koloproktologen oder beiden im Team durchgeführt werden. Ziel ist es, den Fistelkanal zu entfernen und die Öffnung durch Vernähen von gesundem Gewebe zu verschließen.

Chirurgische Optionen umfassen:

  • Entfernung der Fistel. Der Fistelkanal wird entfernt und das Anal- und Vaginalgewebe wird repariert.
  • Verwendung eines Gewebetransplantats. Der Chirurg entfernt die Fistel und erstellt einen Lappen aus gesundem Gewebe in der Nähe. Der Lappen wird verwendet, um die Reparatur abzudecken. Mehrere verschiedene Verfahren unter Verwendung von Gewebe- oder Muskelklappen aus der Vagina oder dem Rektum sind eine Option.
  • Reparatur der Analsphinktermuskulatur. Wenn diese Muskeln durch die Fistel, während der vaginalen Entbindung oder durch Narbenbildung oder Gewebeschäden durch Strahlung oder Morbus Crohn geschädigt wurden, werden sie repariert.
  • Durchführung einer Kolostomie vor der Reparatur einer Fistel in komplexen oder rezidivierenden Fällen. Ein Verfahren zur Ableitung von Stuhl durch eine Öffnung in Ihrem Bauch anstatt durch Ihr Rektum wird als Kolostomie bezeichnet. Eine Kolostomie kann für kurze Zeit oder in sehr seltenen Fällen dauerhaft erforderlich sein. Meistens ist diese Operation nicht erforderlich.

Sie benötigen möglicherweise eine Kolostomie, wenn Sie Gewebeschäden oder Narbenbildung durch vorherige Operationen oder Strahlentherapie oder durch Morbus Crohn hatten. Eine Kolostomie kann erforderlich sein, wenn Sie eine anhaltende Infektion haben oder eine große Menge Stuhl durch die Fistel gelangt. Ein bösartiger Tumor oder ein Abszess kann ebenfalls eine Kolostomie erfordern.

Wenn eine Kolostomie erforderlich ist, kann Ihr Chirurg 3 bis 6 Monate warten. Wenn Ihr Arzt dann sicher ist, dass Ihre Fistel verheilt ist, kann die Kolostomie rückgängig gemacht werden, so dass der Stuhl wieder durch das Rektum gelangt.

Durchführung einer Kolostomie vor der Reparatur einer Fistel in komplexen oder rezidivierenden Fällen. Ein Verfahren zur Ableitung von Stuhl durch eine Öffnung in Ihrem Bauch anstatt durch Ihr Rektum wird als Kolostomie bezeichnet. Eine Kolostomie kann für kurze Zeit oder in sehr seltenen Fällen dauerhaft erforderlich sein. Meistens ist diese Operation nicht erforderlich.

Sie benötigen möglicherweise eine Kolostomie, wenn Sie Gewebeschäden oder Narbenbildung durch vorherige Operationen oder Strahlentherapie oder durch Morbus Crohn hatten. Eine Kolostomie kann erforderlich sein, wenn Sie eine anhaltende Infektion haben oder eine große Menge Stuhl durch die Fistel gelangt. Ein bösartiger Tumor oder ein Abszess kann ebenfalls eine Kolostomie erfordern.

Wenn eine Kolostomie erforderlich ist, kann Ihr Chirurg 3 bis 6 Monate warten. Wenn Ihr Arzt dann sicher ist, dass Ihre Fistel verheilt ist, kann die Kolostomie rückgängig gemacht werden, so dass der Stuhl wieder durch das Rektum gelangt.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt