Eine rektovaginale Fistel ist eine Verbindung, die nicht zwischen dem unteren Teil des Dickdarms – dem Rektum oder After – und der Vagina bestehen sollte. Darminhalt kann durch die Fistel austreten und Gas oder Stuhl den Weg durch die Vagina finden.
Eine rektovaginale Fistel kann verursacht werden durch:
Der Zustand kann dazu führen, dass Gas und Stuhl aus der Vagina austreten. Dies kann zu emotionalem Stress und körperlichen Beschwerden bei Ihnen führen, was sich auf Ihr Selbstwertgefühl und Ihre Intimität auswirken kann.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome einer rektovaginalen Fistel haben, auch wenn es Ihnen peinlich ist. Einige rektovaginale Fisteln können von selbst verheilen, die meisten benötigen jedoch eine Operation, um sie zu beheben.
Das häufigste Symptom einer rektovaginalen Fistel ist das Abgang von Gas oder Stuhl aus der Vagina. Abhängig von Größe und Lage der Fistel können die Symptome leicht sein. Oder Sie haben erhebliche Probleme mit Stuhl- und Gasleckage und der Reinigung des betroffenen Bereichs. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome einer rektovaginalen Fistel haben.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome einer rektovaginalen Fistel haben.
Eine rektovaginale Fistel kann sich aus folgenden Gründen bilden:
Eine rektovaginale Fistel hat keine eindeutigen Risikofaktoren.
Komplikationen einer rektovaginalen Fistel können umfassen:
Bei Menschen mit Morbus Crohn, die eine Fistel entwickeln, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch. Dazu gehören eine schlechte Heilung oder die Bildung einer weiteren Fistel zu einem späteren Zeitpunkt.
Es gibt keine Schritte, die Sie unternehmen müssen, um eine rektovaginale Fistel zu verhindern.
Zur Diagnose einer rektovaginalen Fistel wird Ihr Arzt wahrscheinlich mit Ihnen über Ihre Symptome sprechen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Je nach Bedarf kann Ihr Arzt bestimmte Tests vorschlagen.
Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, um zu versuchen, die rektovaginale Fistel zu lokalisieren und auf einen möglichen Tumor, eine Infektion oder einen Abszess zu untersuchen. Die Untersuchung umfasst im Allgemeinen die Untersuchung Ihrer Vagina, Ihres Anus und des Bereichs zwischen ihnen, des Perineums, mit einer behandschuhten Hand. Ein speziell entwickeltes Instrument, das durch eine Fistel eingeführt werden kann, kann verwendet werden, um den Fistelkanal zu finden.
Wenn die Fistel nicht sehr tief in der Vagina liegt und leicht sichtbar ist, kann Ihr Arzt einen Spekulum verwenden, um die Wände auseinanderzuhalten, um in Ihre Vagina zu sehen. Ein ähnliches Instrument wie ein Spekulum, ein Proktoskop, kann in Ihren Anus und Ihr Rektum eingeführt werden.
In dem seltenen Fall, dass Ihr Arzt vermutet, dass die Fistel auf Krebs zurückzuführen sein könnte, kann er während der Untersuchung eine kleine Gewebeprobe zur Untersuchung entnehmen. Dies wird als Biopsie bezeichnet. Die Gewebeprobe wird an ein Labor geschickt, um die Zellen zu untersuchen.
Am häufigsten ist eine rektovaginale Fistel bei einer Beckenuntersuchung leicht zu erkennen. Wenn bei der Untersuchung keine Fistel gefunden wird, benötigen Sie möglicherweise Tests. Diese Tests können Ihrem medizinischen Team helfen, eine rektovaginale Fistel zu finden und zu untersuchen und können bei der Planung einer Operation helfen, falls erforderlich.
Die Behandlung ist oft effektiv bei der Reparatur einer rektovaginalen Fistel und der Linderung der Symptome. Die Behandlung der Fistel hängt von ihrer Ursache, Größe, Lage und Auswirkung auf das umgebende Gewebe ab.
Ihr Arzt lässt Sie möglicherweise 3 bis 6 Monate nach Beginn der Behandlung warten, bevor Sie operiert werden. Dies trägt dazu bei, sicherzustellen, dass das umgebende Gewebe gesund ist. Es gibt auch Zeit zu beobachten, ob sich die Fistel von selbst schließt.
Ein Chirurg kann einen Seiden- oder Latexfaden, einen sogenannten drainierenden Seton, in die Fistel legen, um Infektionen abzuleiten. Dies ermöglicht die Heilung des Tunnels. Dieses Verfahren kann mit einer Operation kombiniert werden.
Ihr Arzt kann Medikamente vorschlagen, um die Fistel zu behandeln oder Sie auf eine Operation vorzubereiten:
In den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich, um eine rektovaginale Fistel zu schließen oder zu reparieren. Bevor eine Operation durchgeführt werden kann, sollte die Haut und das andere Gewebe um die Fistel herum frei von Infektionen oder Entzündungen sein.
Eine Operation zum Schließen einer Fistel kann von einem gynäkologischen Chirurgen, einem Koloproktologen oder beiden im Team durchgeführt werden. Ziel ist es, den Fistelkanal zu entfernen und die Öffnung durch Vernähen von gesundem Gewebe zu verschließen.
Chirurgische Optionen umfassen:
Sie benötigen möglicherweise eine Kolostomie, wenn Sie Gewebeschäden oder Narbenbildung durch vorherige Operationen oder Strahlentherapie oder durch Morbus Crohn hatten. Eine Kolostomie kann erforderlich sein, wenn Sie eine anhaltende Infektion haben oder eine große Menge Stuhl durch die Fistel gelangt. Ein bösartiger Tumor oder ein Abszess kann ebenfalls eine Kolostomie erfordern.
Wenn eine Kolostomie erforderlich ist, kann Ihr Chirurg 3 bis 6 Monate warten. Wenn Ihr Arzt dann sicher ist, dass Ihre Fistel verheilt ist, kann die Kolostomie rückgängig gemacht werden, so dass der Stuhl wieder durch das Rektum gelangt.
Durchführung einer Kolostomie vor der Reparatur einer Fistel in komplexen oder rezidivierenden Fällen. Ein Verfahren zur Ableitung von Stuhl durch eine Öffnung in Ihrem Bauch anstatt durch Ihr Rektum wird als Kolostomie bezeichnet. Eine Kolostomie kann für kurze Zeit oder in sehr seltenen Fällen dauerhaft erforderlich sein. Meistens ist diese Operation nicht erforderlich.
Sie benötigen möglicherweise eine Kolostomie, wenn Sie Gewebeschäden oder Narbenbildung durch vorherige Operationen oder Strahlentherapie oder durch Morbus Crohn hatten. Eine Kolostomie kann erforderlich sein, wenn Sie eine anhaltende Infektion haben oder eine große Menge Stuhl durch die Fistel gelangt. Ein bösartiger Tumor oder ein Abszess kann ebenfalls eine Kolostomie erfordern.
Wenn eine Kolostomie erforderlich ist, kann Ihr Chirurg 3 bis 6 Monate warten. Wenn Ihr Arzt dann sicher ist, dass Ihre Fistel verheilt ist, kann die Kolostomie rückgängig gemacht werden, so dass der Stuhl wieder durch das Rektum gelangt.
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Hergestellt in Indien, für die Welt