Rezidivierender Brustkrebs ist Brustkrebs, der nach der Erstbehandlung wieder auftritt. Obwohl die Erstbehandlung darauf abzielt, alle Krebszellen zu eliminieren, können einige der Behandlung entgangen sein und überlebt haben. Diese unentdeckten Krebszellen vermehren sich und werden zu rezidivierendem Brustkrebs.
Rezidivierender Brustkrebs kann Monate oder Jahre nach der Erstbehandlung auftreten. Der Krebs kann an der gleichen Stelle wie der ursprüngliche Krebs wieder auftreten (lokales Rezidiv), oder er kann sich auf andere Bereiche Ihres Körpers ausbreiten (Fernrezidiv).
Die Nachricht, dass Sie an rezidivierendem Brustkrebs erkrankt sind, kann schwieriger zu verarbeiten sein als die anfängliche Diagnose. Aber rezidivierender Brustkrebs ist bei weitem nicht hoffnungslos. Eine Behandlung kann lokalen, regionalen oder Fernrezidiv-Brustkrebs beseitigen. Selbst wenn eine Heilung nicht möglich ist, kann die Behandlung die Krankheit über lange Zeiträume kontrollieren.
Zeichen und Symptome eines rezidivierenden Brustkrebs variieren je nachdem, wo der Krebs wieder auftritt. Bei einem lokalen Rezidiv tritt der Krebs in demselben Bereich wie der ursprüngliche Krebs wieder auf. Wenn Sie eine Lumpektomie hatten, könnte der Krebs im verbleibenden Brustgewebe wieder auftreten. Wenn Sie eine Mastektomie hatten, könnte der Krebs im Gewebe wieder auftreten, das die Brustwand auskleidet, oder in der Haut. Zu den Anzeichen und Symptomen eines lokalen Rezidivs in derselben Brust können gehören: Ein neuer Knoten in Ihrer Brust oder ein unregelmäßiger, fester Bereich. Veränderungen der Haut Ihrer Brust. Hautentzündung oder geröteter Bereich. Brustwarzenausfluss. Zu den Anzeichen und Symptomen eines lokalen Rezidivs an der Brustwand nach einer Mastektomie können gehören: Ein oder mehrere schmerzlose Knoten auf oder unter der Haut Ihrer Brustwand. Ein neuer Bereich der Verdickung entlang oder in der Nähe der Mastektomie-Narbe. Ein regionales Brustkrebsrezidiv bedeutet, dass der Krebs in den nahegelegenen Lymphknoten wieder aufgetreten ist. Zu den Anzeichen und Symptomen eines regionalen Rezidivs können gehören: Ein Knoten oder eine Schwellung in den Lymphknoten, die sich befinden: Unter Ihrem Arm. In der Nähe Ihres Schlüsselbeins. In der Furche über Ihrem Schlüsselbein. In Ihrem Nacken. Ein entferntes (metastasiertes) Rezidiv bedeutet, dass der Krebs in entfernte Körperteile gestreut ist, am häufigsten in die Knochen, die Leber und die Lunge. Zu den Anzeichen und Symptomen gehören: Anhaltende und sich verschlimmernde Schmerzen, z. B. Brust-, Rücken- oder Hüftschmerzen. Anhaltender Husten. Atembeschwerden. Appetitlosigkeit. Gewichtsverlust ohne Absicht. Starke Kopfschmerzen. Krampfanfälle. Nach Beendigung Ihrer Brustkrebsbehandlung wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Zeitplan für Nachuntersuchungen für Sie erstellen. Während der Nachuntersuchungen überprüft Ihr Arzt auf Symptome oder Anzeichen eines Krebsrezidivs. Sie können Ihrem Arzt auch alle neuen Anzeichen oder Symptome melden. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie anhaltende Anzeichen und Symptome bemerken, die Sie beunruhigen.
Nachdem Ihre Brustkrebsbehandlung abgeschlossen ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Plan für Nachuntersuchungen erstellen. Bei Nachuntersuchungen untersucht Ihr Arzt auf Symptome oder Anzeichen eines erneuten Auftretens von Krebs. Sie können Ihrem Arzt auch alle neuen Anzeichen oder Symptome melden. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie anhaltende Anzeichen und Symptome bemerken, die Sie beunruhigen. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie die neuesten Informationen zu Behandlung, Pflege und Management von Brustkrebs. Adresse Sie erhalten in Kürze die neuesten Gesundheitsinformationen, die Sie angefordert haben, in Ihrem Posteingang.
Rezidivierender Brustkrebs tritt auf, wenn Zellen, die Teil Ihres ursprünglichen Brustkrebses waren, vom ursprünglichen Tumor abgetrennt werden und sich in der Nähe in der Brust oder in einem anderen Teil Ihres Körpers verstecken. Später beginnen diese Zellen wieder zu wachsen.
Die Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie oder andere Behandlungen, die Sie möglicherweise nach Ihrer ersten Brustkrebsdiagnose erhalten haben, sollten alle Krebszellen abtöten, die möglicherweise nach der Operation verblieben sind. Aber manchmal können diese Behandlungen nicht alle Krebszellen abtöten.
Manchmal können Krebszellen jahrelang ruhend sein, ohne Schaden anzurichten. Dann passiert etwas, das die Zellen aktiviert, sodass sie wachsen und sich auf andere Körperteile ausbreiten. Es ist nicht klar, warum dies geschieht.
Bei Brustkrebsüberlebenden erhöhen folgende Faktoren das Risiko eines Wiederauftretens:
Wenn die Ränder bei der mikroskopischen Untersuchung krebsfrei sind, wird dies als negativer Rand angesehen. Wenn ein Teil des Randes Krebszellen aufweist (positiver Rand) oder der Rand zwischen Tumor und normalem Gewebe eng ist, ist das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs erhöht.
Positive oder enge Tumorränder. Während der Brustkrebsoperation versucht der Chirurg, den Krebs zusammen mit einer kleinen Menge des umliegenden normalen Gewebes zu entfernen. Ein Pathologe untersucht die Ränder des Gewebes auf Krebszellen.
Wenn die Ränder bei der mikroskopischen Untersuchung krebsfrei sind, wird dies als negativer Rand angesehen. Wenn ein Teil des Randes Krebszellen aufweist (positiver Rand) oder der Rand zwischen Tumor und normalem Gewebe eng ist, ist das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs erhöht.
Strategien, die mit einem verringerten Risiko für ein Brustkrebsrezidiv in Verbindung gebracht wurden, umfassen:
Wenn Ihr Arzt aufgrund der Ergebnisse einer Mammographie oder einer körperlichen Untersuchung oder aufgrund von Anzeichen und Symptomen den Verdacht auf ein rezidivierendes Brustkrebs hat, kann er oder sie zusätzliche Tests empfehlen, um die Diagnose zu bestätigen.
Tests und Verfahren können umfassen:
Ein Pathologe kann feststellen, ob es sich bei dem Krebs um ein Rezidiv oder um eine neue Krebsart handelt. Die Tests zeigen auch, ob der Krebs auf eine Hormontherapie oder eine zielgerichtete Therapie anspricht, da sich diese seit Ihrer ursprünglichen Krebsdiagnose geändert haben können.
Bildgebende Verfahren. Welche bildgebenden Verfahren Sie durchführen lassen, hängt von Ihrer spezifischen Situation ab. Zu den bildgebenden Verfahren können Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT), Röntgenaufnahmen, Knochenszintigraphie oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET) gehören.
Nicht jeder Mensch benötigt jeden Test. Ihr Arzt wird feststellen, welche Tests in Ihrer speziellen Situation am hilfreichsten sind.
Entnahme einer Gewebeprobe zur Laboruntersuchung (Biopsie). Ihr Arzt kann eine Biopsie empfehlen, um verdächtige Zellen zur Untersuchung zu entnehmen, da dies die einzige Möglichkeit ist, zu bestätigen, ob Ihr Krebs zurückgekehrt ist. In einem Labor untersucht ein Pathologe die Zellen und bestimmt die beteiligten Zelltypen.
Ein Pathologe kann feststellen, ob es sich bei dem Krebs um ein Rezidiv oder um eine neue Krebsart handelt. Die Tests zeigen auch, ob der Krebs auf eine Hormontherapie oder eine zielgerichtete Therapie anspricht, da sich diese seit Ihrer ursprünglichen Krebsdiagnose geändert haben können.
Ihre Behandlungsmöglichkeiten hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter das Ausmaß der Erkrankung, ihr Hormonrezeptorstatus, die Art der Behandlung, die Sie bei Ihrem ersten Brustkrebs erhalten haben, und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand. Ihr Arzt berücksichtigt auch Ihre Ziele und Ihre Behandlungspräferenzen. Die Behandlung eines lokalen Wiederauftretens beginnt in der Regel mit einer Operation und kann eine Strahlentherapie umfassen, wenn Sie diese noch nicht erhalten haben. Chemotherapie und Hormontherapie können ebenfalls empfohlen werden.
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Hergestellt in Indien, für die Welt