Netzhautablösung ist ein Notfall, bei dem sich die dünne Gewebeschicht auf der Rückseite des Auges, die Netzhaut genannt wird, von ihrer üblichen Position löst. Die Netzhautzellen lösen sich von der Blutgefäßschicht ab, die das Auge mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Symptome einer Netzhautablösung sind oft Lichtblitze und Mouches volantes im Gesichtsfeld.
Eine Netzhautablösung tritt auf, wenn sich die dünne Gewebeschicht auf der Rückseite des Auges von ihrer normalen Position löst. Diese Gewebeschicht wird Netzhaut genannt. Eine Netzhautablösung ist ein Notfall.
Bei einer Netzhautablösung werden die Netzhautzellen von der Blutgefäßschicht getrennt, die das Auge mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Je länger eine Netzhautablösung unbehandelt bleibt, desto größer ist das Risiko eines dauerhaften Sehverlustes auf dem betroffenen Auge.
Symptome einer Netzhautablösung können sein: Sehverschlechterung, das plötzliche Auftreten dunkler, schwebender Formen und Lichtblitze im Gesichtsfeld sowie Verlust des seitlichen Sehens. Die sofortige Kontaktaufnahme mit einem Augenarzt, einem Ophthalmologen, kann dazu beitragen, Ihr Sehvermögen zu retten.
Eine Netzhautablösung ist schmerzlos. Oft treten Symptome auf, bevor eine Netzhautablösung eintritt oder bevor sie sich verschlimmert hat. Möglicherweise bemerken Sie Symptome wie: Das plötzliche Auftreten winziger Punkte oder schwankender Linien, die sich durch Ihr Gesichtsfeld zu bewegen scheinen. Diese werden Mouches volantes genannt. Lichtblitze in einem oder beiden Augen. Diese werden Photopsien genannt. Verschwommenes Sehen. Das Seitensehen, auch peripheres Sehen genannt, verschlechtert sich. Ein vorhangartiger Schatten über Ihrem Gesichtsfeld. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Symptome einer Netzhautablösung haben. Dieser Zustand ist ein Notfall, der zu dauerhaftem Sehverlust führen kann.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Symptome einer Netzhautablösung haben. Dieser Zustand ist ein Notfall, der zu dauerhaftem Sehverlust führen kann. Jason Howland: Haben Sie Sehprobleme? Sehen Sie schwarze oder graue Punkte, Fäden oder Spinnweben, die sich bewegen, wenn Sie Ihre Augen bewegen? Es könnte sich um Mouches volantes handeln. Herr Howland: Mouches volantes treten häufiger mit zunehmendem Alter und bei Kurzsichtigkeit auf. Die größte Sorge – sie können Netzhauteinrisse verursachen. Dr. Khan: Wenn sich ein Einriss in der Netzhaut entwickelt, kann Flüssigkeit unter diesen Einriss gelangen und die Netzhaut einfach wie Tapete von der Wand ablösen, und das ist eine Netzhautablösung. Herr Howland: Und das kann zur Blindheit führen, weshalb es besonders wichtig ist, innerhalb weniger Tage nach dem Auftreten neuer Mouches volantes oder von Veränderungen des Sehvermögens eine erweiterte Augenuntersuchung durchführen zu lassen. Die meisten Mouches volantes erfordern keine Behandlung, aber Ihr Augenarzt wird wahrscheinlich regelmäßige Augenuntersuchungen empfehlen, um sicherzustellen, dass sich der Zustand nicht verschlimmert.
Es gibt drei Haupttypen der Netzhautablösung, und ihre Ursachen sind unterschiedlich:
Die häufigste Ursache für eine rhegmatogene Ablösung ist das Altern. Mit zunehmendem Alter kann sich das gelartige Material, das das Innere des Auges ausfüllt und als Glaskörper (VIT-ree-us) bezeichnet wird, in seiner Textur verändern, schrumpfen oder flüssiger werden. Normalerweise löst sich der Glaskörper von der Oberfläche der Netzhaut ohne Komplikationen ab. Dies ist eine häufige Erkrankung, die als hintere Glaskörperabhebung (PVD) bezeichnet wird.
Wenn sich der Glaskörper ablöst oder von der Netzhaut abhebt, kann er mit genügend Kraft an der Netzhaut ziehen, um einen Riss zu verursachen. Meistens passiert das nicht. Aber wenn eine PVD einen Riss verursacht und der Riss nicht behandelt wird, kann der flüssige Glaskörper durch den Riss in den Raum hinter der Netzhaut gelangen. Dies führt zur Ablösung der Netzhaut.
Rhegmatogen (reg-ma-to-GEN). Diese Art der Netzhautablösung ist die häufigste. Eine rhegmatogene Ablösung wird durch ein Loch oder einen Riss in der Netzhaut verursacht, durch den Flüssigkeit eindringen und sich unter der Netzhaut sammeln kann. Diese Flüssigkeit sammelt sich an und führt dazu, dass sich die Netzhaut vom darunterliegenden Gewebe ablöst. Die Bereiche, in denen sich die Netzhaut ablöst, verlieren ihre Blutversorgung und funktionieren nicht mehr. Dies führt zu Sehverlust.
Die häufigste Ursache für eine rhegmatogene Ablösung ist das Altern. Mit zunehmendem Alter kann sich das gelartige Material, das das Innere des Auges ausfüllt und als Glaskörper (VIT-ree-us) bezeichnet wird, in seiner Textur verändern, schrumpfen oder flüssiger werden. Normalerweise löst sich der Glaskörper von der Oberfläche der Netzhaut ohne Komplikationen ab. Dies ist eine häufige Erkrankung, die als hintere Glaskörperabhebung (PVD) bezeichnet wird.
Wenn sich der Glaskörper ablöst oder von der Netzhaut abhebt, kann er mit genügend Kraft an der Netzhaut ziehen, um einen Riss zu verursachen. Meistens passiert das nicht. Aber wenn eine PVD einen Riss verursacht und der Riss nicht behandelt wird, kann der flüssige Glaskörper durch den Riss in den Raum hinter der Netzhaut gelangen. Dies führt zur Ablösung der Netzhaut.
Die folgenden Faktoren erhöhen Ihr Risiko für eine Netzhautablösung:
Die Diagnose umfasst die Schritte, die Ihr Arzt unternimmt, um herauszufinden, ob eine Netzhautablösung die Ursache Ihrer Symptome ist. Ihr medizinisches Team kann die folgenden Tests und Instrumente zur Diagnose einer Netzhautablösung verwenden:
Ihr Arzt wird wahrscheinlich beide Augen untersuchen, selbst wenn Sie nur in einem Auge Symptome haben. Wenn bei diesem Besuch kein Netzhautriss festgestellt wird, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, innerhalb weniger Wochen wiederzukommen. Der Folgebesuch dient dazu, zu bestätigen, dass sich in Ihrem Auge kein verzögerter Netzhautriss aufgrund derselben Glaskörperablösung entwickelt hat. Wenn Sie neue Symptome haben, ist es außerdem wichtig, sofort zu Ihrem Arzt zurückzukehren.
Eine Operation ist fast immer die Behandlungsmethode der Wahl, um einen Einriss, ein Loch oder eine Ablösung der Netzhaut zu reparieren. Es stehen verschiedene Techniken zur Verfügung. Fragen Sie Ihren Augenarzt nach den Risiken und Vorteilen Ihrer Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam können Sie entscheiden, welche Behandlung oder Kombination von Behandlungen für Sie am besten geeignet ist.
Wenn die Netzhaut eingerissen oder ein Loch aufweist, aber noch nicht abgelöst ist, kann Ihr Augenchirurg eine der folgenden Behandlungen vorschlagen. Diese Behandlungen können dazu beitragen, eine Netzhautablösung zu verhindern und das Sehvermögen zu erhalten.
Beide Behandlungen können in der Arztpraxis durchgeführt werden. Meistens können Sie danach nach Hause gehen. Sie werden wahrscheinlich angewiesen, Aktivitäten zu vermeiden, die die Augen stark belasten könnten – wie z. B. Laufen – für ein paar Wochen.
Wenn sich Ihre Netzhaut abgelöst hat, benötigen Sie eine Operation, um sie zu reparieren. Es ist ideal, innerhalb weniger Tage nach Feststellung einer Netzhautablösung operiert zu werden. Die Art der Operation, die Ihr Chirurg empfiehlt, hängt von Faktoren wie dem Ort der Netzhautablösung und deren Schweregrad ab.
Die Flüssigkeit, die sich unter der Netzhaut angesammelt hat, wird von selbst resorbiert, und die Netzhaut kann dann an der Augenwand anhaften. Möglicherweise müssen Sie Ihren Kopf bis zu einer Woche lang in einer bestimmten Position halten, um die Blase in der richtigen Position zu halten. Die Blase verschwindet mit der Zeit von selbst.
Die Luft oder das Gas, das in den Glaskörperraum injiziert wird, wird mit der Zeit resorbiert. Der Glaskörperraum füllt sich wieder mit Flüssigkeit. Wenn Silikonöl verwendet wurde, kann es Monate später operativ entfernt werden.
Eine Vitrektomie kann mit einer Sklerabuckelung kombiniert werden.
Einspritzen von Luft oder Gas in das Auge. Diese Operation wird pneumatische Retinopexie (RET-ih-no-pek-see) genannt. Ein Chirurg injiziert eine Luft- oder Gasblase in den mittleren Teil des Auges, auch Glaskörperhöhle genannt. In der richtigen Position drückt die Blase den Bereich der Netzhaut, der das oder die Löcher enthält, gegen die Augenwand. Dies stoppt den Fluss von Flüssigkeit in den Raum hinter der Netzhaut. Der Chirurg verwendet während der Behandlung auch Kryopexie oder Laserphotokoagulation, um Narbengewebe um den Netzhautdefekt zu bilden.
Die Flüssigkeit, die sich unter der Netzhaut angesammelt hat, wird von selbst resorbiert, und die Netzhaut kann dann an der Augenwand anhaften. Möglicherweise müssen Sie Ihren Kopf bis zu einer Woche lang in einer bestimmten Position halten, um die Blase in der richtigen Position zu halten. Die Blase verschwindet mit der Zeit von selbst.
Ableiten und Ersetzen der Flüssigkeit im Auge. Diese Operation ist als Vitrektomie (vih-TREK-tuh-me) bekannt. Der Chirurg entfernt den Glaskörper zusammen mit jeglichem Gewebe, das an der Netzhaut zieht. Luft, Gas oder Silikonöl wird dann in den Glaskörperraum injiziert, um die Netzhaut zu glätten. Während der Operation können Netzhauteinrisse mit Kryoretinopexie oder Laserphotokoagulation verschlossen werden. Es kann Flüssigkeit unter der Netzhaut vorhanden sein, die abgeleitet werden muss.
Die Luft oder das Gas, das in den Glaskörperraum injiziert wird, wird mit der Zeit resorbiert. Der Glaskörperraum füllt sich wieder mit Flüssigkeit. Wenn Silikonöl verwendet wurde, kann es Monate später operativ entfernt werden.
Eine Vitrektomie kann mit einer Sklerabuckelung kombiniert werden.
Nach der Operation kann es Monate dauern, bis sich Ihr Sehvermögen verbessert. Für eine erfolgreiche Behandlung kann eine zweite Operation erforderlich sein. Manche Menschen erhalten nie ihr gesamtes verlorenes Sehvermögen zurück.
Eine Netzhautablösung kann zu Sehverlust führen. Je nach Ausmaß Ihres Sehverlustes kann sich Ihr Lebensstil stark verändern.
Die folgenden Ideen können Ihnen hilfreich sein, wenn Sie lernen, mit einem eingeschränkten Sehvermögen zu leben:
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt