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Krebs, Retinoblastom

Überblick

Ihr Auge ist eine komplexe und kompakte Struktur mit einem Durchmesser von etwa 2,5 Zentimetern. Es empfängt Millionen von Informationen über die Außenwelt, die schnell von Ihrem Gehirn verarbeitet werden.

Retinoblastom ist eine Art Augenkrebs, der als Zellwachstum in der Netzhaut beginnt. Die Netzhaut ist die lichtempfindliche Auskleidung im Inneren des Auges.

Die Netzhaut besteht aus Nervengewebe, das Licht wahrnimmt, wenn es durch die Vorderseite des Auges fällt. Das Licht bewirkt, dass die Netzhaut Signale an das Gehirn sendet. Das Gehirn interpretiert die Signale als Bilder.

Retinoblastom tritt am häufigsten bei kleinen Kindern auf. Es wird normalerweise vor dem zweiten Lebensjahr diagnostiziert. Es betrifft meist nur ein Auge. Manchmal tritt es in beiden Augen auf.

Es gibt verschiedene Behandlungen für Retinoblastom. Bei den meisten Kindern ist für die Behandlung keine Entfernung des Auges erforderlich, um den Krebs zu beseitigen. Die Prognose für Kinder, bei denen ein Retinoblastom diagnostiziert wurde, ist recht gut.

Symptome

Anzeichen und Symptome eines Retinoblastoms umfassen:

  • Einen weißen Fleck im Zentrum der Pupille, wenn Licht in das Auge scheint. Dies kann auf Fotos mit Blitzlicht sichtbar sein.
  • Rötung des Auges.
  • Schwellung des Auges.
  • Augen, die in verschiedene Richtungen zu schauen scheinen.
  • Verlust des Sehvermögens.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, wenn Sie Veränderungen an den Augen Ihres Kindes bemerken, die Sie beunruhigen.

Ursachen

Retinoblastom wird durch Veränderungen in den Zellen des Auges verursacht. Es ist nicht immer klar, was die Veränderungen verursacht, die zu diesem Augenkrebs führen.

Retinoblastom beginnt, wenn Zellen im Auge Veränderungen in ihrer DNA erfahren. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie zu tun hat. In gesunden Zellen gibt die DNA Anweisungen zum Wachsen und Vermehren mit einer festgelegten Rate. Die Anweisungen sagen den Zellen auch, wann sie absterben sollen. In Krebszellen geben die DNA-Veränderungen andere Anweisungen. Die Veränderungen weisen die Krebszellen an, viele weitere Zellen schnell zu produzieren. Krebszellen können am Leben bleiben, wenn gesunde Zellen sterben würden. Dies führt zu zu vielen Zellen.

Bei Retinoblastom findet dieses Zellwachstum in der Netzhaut statt. Die Netzhaut ist die lichtempfindliche Auskleidung im Inneren des Auges. Die Netzhaut besteht aus Nervengewebe, das Licht wahrnimmt, wenn es durch die Vorderseite des Auges kommt. Das Licht veranlasst die Netzhaut, Signale an das Gehirn zu senden. Das Gehirn interpretiert die Signale als Bilder.

Wenn sich die Krebszellen in der Netzhaut ansammeln, können sie eine Masse bilden, die als Tumor bezeichnet wird. Der Tumor kann wachsen und gesundes Körpergewebe befallen und zerstören. Mit der Zeit können sich Krebszellen lösen und sich auf andere Körperteile ausbreiten. Wenn sich Krebs ausbreitet, spricht man von metastasiertem Krebs. Retinoblastom breitet sich selten aus, besonders wenn es frühzeitig entdeckt wird.

Bei den meisten Fällen von Retinoblastom ist nicht klar, was die DNA-Veränderungen verursacht, die zu Krebs führen. Es ist jedoch möglich, dass Kinder DNA-Veränderungen von ihren Eltern erben. Diese Veränderungen können das Risiko für Retinoblastom erhöhen.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Retinoblastom umfassen:

  • Junge Alter. Retinoblastom ist am häufigsten bei sehr kleinen Kindern. Es wird typischerweise vor dem 2. Lebensjahr diagnostiziert. Ein später im Leben auftretendes Retinoblastom ist sehr selten.
  • Vererbbare DNA-Veränderungen. DNA-Veränderungen, die das Risiko für Retinoblastom erhöhen, können von den Eltern auf die Kinder vererbt werden. Kinder mit diesen vererbten DNA-Veränderungen entwickeln eher in jüngerem Alter ein Retinoblastom. Sie haben auch eher ein beidseitiges Retinoblastom.
Komplikationen

Kinder mit Retinoblastom können Komplikationen entwickeln.

Nach der Behandlung besteht das Risiko, dass der Krebs im oder nahe am Auge wiederkehrt. Aus diesem Grund erstellt das medizinische Team Ihres Kindes einen Plan für Nachsorgetermine. Der Nachsorgeplan Ihres Kindes hängt von den Behandlungen ab, die Ihr Kind erhalten hat. Ein typischer Plan umfasst möglicherweise Augenuntersuchungen alle paar Monate für die ersten paar Jahre nach der Behandlung.

Kinder mit der Form des Retinoblastoms, die in Familien vererbt werden kann, haben möglicherweise ein höheres Risiko, andere Krebsarten zu bekommen.

Das Risiko für diese Krebsarten ist erhöht:

  • Knochenkrebs.
  • Blasenkrebs.
  • Brustkrebs.
  • Hodgkin-Lymphom.
  • Lungenkrebs.
  • Melanom.
  • Pineoblastom.
  • Weichteilsarkom.

Das medizinische Team Ihres Kindes empfiehlt möglicherweise Tests, um auf diese anderen Krebsarten zu untersuchen.

Prävention

Es gibt keine Möglichkeit, ein Retinoblastom zu verhindern. Einige Retinoblastome werden durch DNA-Veränderungen verursacht, die familiär bedingt sind. Wenn in Ihrer Familie Retinoblastome vorkommen, informieren Sie Ihren Arzt. Gemeinsam können Sie einen Gentest in Betracht ziehen, um nach Variationen in Ihrer DNA zu suchen, die das Risiko für ein Retinoblastom erhöhen. Ihr Arzt kann Sie an einen Genetiker oder einen anderen im Bereich Genetik ausgebildeten Arzt überweisen. Diese Person kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie sich einem Gentest unterziehen möchten. Wenn Ihre Kinder ein erhöhtes Risiko für ein Retinoblastom haben, kann eine entsprechende Vorsorgeplanung getroffen werden. Beispielsweise können Augenuntersuchungen bald nach der Geburt beginnen. Auf diese Weise kann ein Retinoblastom sehr frühzeitig diagnostiziert werden. Diese Vorsorgeuntersuchungen könnten den Krebs finden, wenn er noch klein ist und eine größere Chance auf Heilung besteht. Wenn Sie noch keine Kinder haben, aber planen, welche zu bekommen, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über Ihre Familiengeschichte bezüglich Retinoblastomen. Ein Gentest könnte Ihnen und Ihrem Partner helfen zu verstehen, ob ein Risiko besteht, DNA-Variationen an Ihre zukünftigen Kinder weiterzugeben. Ihr medizinisches Team hat möglicherweise Möglichkeiten, Ihnen bei der Bewältigung dieses Risikos zu helfen.

Diagnose

Die Diagnose eines Retinoblastoms beginnt oft mit einer Augenuntersuchung. Bildgebende Verfahren können helfen, die Größe des Krebses zu bestimmen.

Bei einer Augenuntersuchung untersucht ein medizinischer Fachmann die Augen Ihres Kindes sorgfältig. Dies kann das Testen der Sehfähigkeit Ihres Kindes und die Verwendung einer Speziallampe zur Untersuchung des Augeninneren beinhalten. Manchmal fällt es sehr kleinen Kindern schwer, für eine gründliche Augenuntersuchung stillzuhalten. Ihr medizinisches Team empfiehlt möglicherweise Medikamente, um das Kind in einen schlafähnlichen Zustand zu versetzen, damit die Untersuchung abgeschlossen werden kann. Die Ergebnisse der Augenuntersuchung geben Ihrem medizinischen Team Hinweise auf die Ursache der Symptome Ihres Kindes.

Bildgebende Verfahren erstellen Bilder vom Körperinneren. Beim Retinoblastom werden bildgebende Verfahren verwendet, um das Auge und die Umgebung zu untersuchen. Die Bilder können die Größe des Krebses und ob er über das Auge hinausgewachsen ist, zeigen. Zu den bildgebenden Verfahren können unter anderem Ultraschall und MRT gehören.

Gentests verwenden eine Blut- oder Speichelprobe, um nach Variationen in der DNA zu suchen. Gentests für Retinoblastom suchen nach Variationen in einem Teil der DNA, der als RB1-Gen bezeichnet wird.

Jeder mit Retinoblastom hat Variationen im RB1-Gen in seinen Krebszellen. Einige Kinder mit Retinoblastom haben jedoch die RB1-Gen-Variationen in allen Zellen ihres Körpers. Dies kann passieren, wenn Eltern DNA-Variationen an ihr Kind weitergeben. Die Variationen können auch auftreten, wenn etwas das RB1-Gen verändert, während sich das Kind im Mutterleib entwickelt.

Wenn Gentests zeigen, dass Ihr Kind Variationen im RB1-Gen in allen Zellen des Körpers hat, hilft dies dem medizinischen Team bei der Planung der Behandlung Ihres Kindes. Das Vorhandensein von Variationen im RB1-Gen in allen Zellen erhöht auch das Risiko für andere Krebsarten. Screening-Tests können helfen, nach diesen anderen Krebsarten Ausschau zu halten.

Behandlung

Übliche Behandlungen für Retinoblastom umfassen Chemotherapie, Kältetherapie und Lasertherapie. Strahlentherapie kann eine weitere Option sein. Eine Operation zur Entfernung des Auges kann ein Retinoblastom behandeln, wird aber nur in bestimmten Situationen angewendet.

Welche Behandlung für das Retinoblastom Ihres Kindes am besten geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Zu diesen Faktoren gehören die Größe und Lage des Krebses und ob sich der Krebs über das Auge hinaus ausgebreitet hat. Ihr Gesundheitsteam berücksichtigt auch die allgemeine Gesundheit Ihres Kindes und Ihre eigenen Präferenzen.

Bei der Chemotherapie wird Krebs mit starken Medikamenten behandelt. Sie ist oft die erste Behandlung bei Retinoblastom. Nach der Chemotherapie können weitere Behandlungen erforderlich sein, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten.

Zu den Arten der Chemotherapie, die zur Behandlung von Retinoblastom eingesetzt werden, gehören:

  • Chemotherapie, die durch den gesamten Körper wandert. Chemotherapeutika können intravenös oder in Pillenform verabreicht werden. Diese Medikamente wandern durch den gesamten Körper, um Krebszellen abzutöten. Die Verabreichung der Medikamente auf diese Weise wird als systemische Chemotherapie bezeichnet. Die Behandlung wird in der Regel monatlich über mehrere Monate hinweg durchgeführt.
  • Chemotherapie, die in eine Arterie in der Nähe des Krebses eingebracht wird. Chemotherapeutika können in eine Arterie in der Nähe des Auges eingebracht werden. Um das Medikament an die richtige Stelle zu bringen, wird ein dünner Schlauch durch die Haut und in eine Arterie in der Leiste eingeführt. Der Schlauch wird durch den Körper vorgeschoben, bis er sich in der Nähe des Auges befindet. Dann wird das Medikament durch den Schlauch freigesetzt. Die Verabreichung des Medikaments auf diese Weise wird als intraarterielle Chemotherapie bezeichnet. Sie ermöglicht es dem Gesundheitsteam, das Medikament direkt an das Auge abzugeben. Die Behandlung wird in der Regel monatlich über einige Monate hinweg durchgeführt.
  • Chemotherapie, die in das Auge injiziert wird. Manchmal werden Chemotherapeutika mit einer Nadel in das Auge injiziert. Diese Art der Medikamentenverabreichung wird als intravitreale Chemotherapie bezeichnet. Sie wird in der Regel nach anderen Arten der Chemotherapie angewendet. Sie kann angewendet werden, wenn nach anderen Behandlungen noch Krebs vorhanden ist oder wenn der Krebs zurückkehrt.

Bei der Kältetherapie, auch Kryotherapie genannt, wird extreme Kälte verwendet, um Krebszellen zu schädigen. Sie wird in der Regel nach der Chemotherapie angewendet, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten. Bei sehr kleinen Retinoblastomen kann eine Kryotherapie die einzige notwendige Behandlung sein.

Während der Kryotherapie wird ein sehr kaltes Instrument auf das Auge gelegt. Dies führt zum Einfrieren der benachbarten Zellen. Sobald die Zellen eingefroren sind, wird das Instrument entfernt. Dies führt zum Auftauen der Zellen. Dieser Prozess des Einfrierens und Auftauens wird in jeder Kryotherapiesitzung einige Male wiederholt.

Bei der Lasertherapie wird ein Laserlicht verwendet, um die Krebszellen zu erhitzen und zu schädigen. Der medizinische Begriff für dieses Verfahren lautet transpupilläre Thermotherapie. Sie wird in der Regel nach der Chemotherapie angewendet, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten. Bei sehr kleinen Retinoblastomen kann eine Lasertherapie die einzige notwendige Behandlung sein. Die Behandlungen werden in der Regel alle paar Wochen wiederholt, bis keine Anzeichen von aktivem Krebs im Auge mehr vorhanden sind.

Bei der Strahlentherapie wird Krebs mit leistungsstarker Energie behandelt. Zu den Arten der Strahlentherapie, die zur Behandlung von Retinoblastom eingesetzt werden, gehören:

  • Anbringen eines Strahlentherapiegeräts am Auge. Ein Gerät, das Strahlung abgibt, kann am Auge angebracht werden. Diese Art der Strahlung wird als Plaques-Strahlentherapie bezeichnet. Dabei wird eine kleine Scheibe verwendet, die radioaktives Material enthält. Die Scheibe wird am Auge angenäht und einige Tage lang belassen, während sie langsam Strahlung an den Krebs abgibt.

Das Anbringen der Strahlung in der Nähe des Krebses verringert die Wahrscheinlichkeit, dass die Behandlung gesundes Gewebe außerhalb des Auges beeinträchtigt. Diese Art der Strahlentherapie wird in der Regel bei Krebsarten angewendet, die nicht auf eine Chemotherapie ansprechen.

  • Verwendung einer Maschine, um Strahlung auf das Auge auszurichten. Die Strahlentherapie kann mit einer Maschine durchgeführt werden, die Energiebündel auf den Krebs ausrichtet. Die Energiebündel können aus Röntgenstrahlen, Protonen oder anderen Arten von Strahlung bestehen. Während Ihr Kind auf einem Tisch liegt, bewegt sich die Maschine um Ihr Kind herum und gibt die Strahlung ab. Diese Art der Strahlung wird als externe Strahlentherapie bezeichnet. Die Behandlungen finden in der Regel täglich über mehrere Wochen hinweg statt.

Eine externe Strahlentherapie kann Nebenwirkungen verursachen, wenn die Strahlenbündel die empfindlichen Bereiche um das Auge herum, wie z. B. das Gehirn, erreichen. Aus diesem Grund wird die externe Strahlentherapie in der Regel nur für Kinder mit Retinoblastom vorbehalten, das sich über das Auge hinaus erstreckt.

Anbringen eines Strahlentherapiegeräts am Auge. Ein Gerät, das Strahlung abgibt, kann am Auge angebracht werden. Diese Art der Strahlung wird als Plaques-Strahlentherapie bezeichnet. Dabei wird eine kleine Scheibe verwendet, die radioaktives Material enthält. Die Scheibe wird am Auge angenäht und einige Tage lang belassen, während sie langsam Strahlung an den Krebs abgibt.

Das Anbringen der Strahlung in der Nähe des Krebses verringert die Wahrscheinlichkeit, dass die Behandlung gesundes Gewebe außerhalb des Auges beeinträchtigt. Diese Art der Strahlentherapie wird in der Regel bei Krebsarten angewendet, die nicht auf eine Chemotherapie ansprechen.

Verwendung einer Maschine, um Strahlung auf das Auge auszurichten. Die Strahlentherapie kann mit einer Maschine durchgeführt werden, die Energiebündel auf den Krebs ausrichtet. Die Energiebündel können aus Röntgenstrahlen, Protonen oder anderen Arten von Strahlung bestehen. Während Ihr Kind auf einem Tisch liegt, bewegt sich die Maschine um Ihr Kind herum und gibt die Strahlung ab. Diese Art der Strahlung wird als externe Strahlentherapie bezeichnet. Die Behandlungen finden in der Regel täglich über mehrere Wochen hinweg statt.

Eine externe Strahlentherapie kann Nebenwirkungen verursachen, wenn die Strahlenbündel die empfindlichen Bereiche um das Auge herum, wie z. B. das Gehirn, erreichen. Aus diesem Grund wird die externe Strahlentherapie in der Regel nur für Kinder mit Retinoblastom vorbehalten, das sich über das Auge hinaus erstreckt.

Wenn andere Behandlungen nicht angeschlagen haben oder wenn das Retinoblastom zu groß ist, um mit anderen Methoden behandelt zu werden, kann eine Operation zur Entfernung des Auges durchgeführt werden. In diesen Fällen kann die Augenentfernung dazu beitragen, die Ausbreitung des Krebses auf andere Körperteile zu verhindern. Die Augenentfernungsoperation bei Retinoblastom umfasst:

  • Operation zur Entfernung des betroffenen Auges. Die Operation zur Entfernung des Auges wird als Enukleation bezeichnet. Die Chirurgen trennen die Muskeln und das Gewebe um das Auge herum und entfernen den Augapfel. Ein Teil des Sehnervs, der sich von der Rückseite des Auges in das Gehirn erstreckt, wird ebenfalls entfernt.
  • Operation zum Einsetzen eines Augenimplantats. Unmittelbar nach der Entfernung des Augapfels setzt der Chirurg eine spezielle Kugel in die Augenhöhle ein. Die Kugel wird als Implantat bezeichnet. Die Muskeln, die die Augenbewegung steuern, werden manchmal am Implantat befestigt.

Nachdem Ihr Kind geheilt ist, passen sich die Augenmuskeln an das Implantat an. Es kann sich genauso bewegen wie das natürliche Auge. Das Implantat kann jedoch nicht sehen.

  • Anpassen eines künstlichen Auges. Einige Wochen nach der Operation kann ein maßgefertigtes künstliches Auge über das Augenimplantat gelegt werden. Das künstliche Auge kann so gestaltet werden, dass es dem Aussehen des gesunden Auges Ihres Kindes entspricht.

Das künstliche Auge sitzt hinter den Augenlidern. Wenn die Augenmuskeln Ihres Kindes das Augenimplantat bewegen, scheint es, als ob Ihr Kind das künstliche Auge bewegt.

Operation zum Einsetzen eines Augenimplantats. Unmittelbar nach der Entfernung des Augapfels setzt der Chirurg eine spezielle Kugel in die Augenhöhle ein. Die Kugel wird als Implantat bezeichnet. Die Muskeln, die die Augenbewegung steuern, werden manchmal am Implantat befestigt.

Nachdem Ihr Kind geheilt ist, passen sich die Augenmuskeln an das Implantat an. Es kann sich genauso bewegen wie das natürliche Auge. Das Implantat kann jedoch nicht sehen.

Anpassen eines künstlichen Auges. Einige Wochen nach der Operation kann ein maßgefertigtes künstliches Auge über das Augenimplantat gelegt werden. Das künstliche Auge kann so gestaltet werden, dass es dem Aussehen des gesunden Auges Ihres Kindes entspricht.

Das künstliche Auge sitzt hinter den Augenlidern. Wenn die Augenmuskeln Ihres Kindes das Augenimplantat bewegen, scheint es, als ob Ihr Kind das künstliche Auge bewegt.

Zu den Risiken einer Operation gehören Infektionen und Blutungen. Die Entfernung eines Auges beeinträchtigt das Sehvermögen Ihres Kindes. Die meisten Kinder passen sich im Laufe der Zeit an die Sehstörungen an. Ihr Kind muss besonders vorsichtig sein, um das gesunde Auge zu schützen. Beispielsweise sollten Kinder nach der Operation beim Sport eine Schutzbrille oder Sportbrille tragen.

Klinische Studien sind Studien, um neue Behandlungen und neue Anwendungsmöglichkeiten bestehender Behandlungen zu testen. Obwohl klinische Studien Ihrem Kind die Möglichkeit geben, die neuesten Retinoblastombehandlungen auszuprobieren, können sie keine Heilung garantieren.

Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, ob Ihr Kind für die Teilnahme an klinischen Studien in Frage kommt. Der Arzt Ihres Kindes kann die Vor- und Nachteile der Teilnahme an einer klinischen Studie besprechen.

Wenn bei Ihrem Kind Krebs diagnostiziert wird, ist es üblich, eine Reihe von Emotionen zu verspüren. Eltern sagen manchmal, dass sie nach der Diagnose ihres Kindes Schock, Unglaube, Schuldgefühle oder Wut verspürt haben. Jeder findet seinen eigenen Weg, mit stressigen Situationen umzugehen. Bis Sie herausgefunden haben, was für Sie funktioniert, können Sie Folgendes versuchen:

Informieren Sie sich ausreichend über Retinoblastom, um sich bei Entscheidungen über die Pflege Ihres Kindes wohlzufühlen. Sprechen Sie mit dem Gesundheitsteam Ihres Kindes. Führen Sie eine Liste mit Fragen, die Sie beim nächsten Termin stellen möchten.

Fragen Sie Ihr Gesundheitsteam, wo Sie mehr über Retinoblastom erfahren können. Gute Anlaufstellen sind die Websites des National Cancer Institute und der American Cancer Society.

Finden Sie Freunde und Familie, die Sie als Pflegeperson unterstützen können. Angehörige können Ihr Kind zu Terminen begleiten oder am Krankenbett im Krankenhaus sitzen, wenn Sie nicht da sein können.

Wenn Sie bei Ihrem Kind sind, können Ihre Freunde und Familie helfen, indem sie Zeit mit Ihren anderen Kindern verbringen oder Ihnen im Haushalt helfen.

Suchen Sie nach speziellen Ressourcen für Familien von Kindern mit Krebs. Fragen Sie die Sozialarbeiter Ihrer Klinik nach den verfügbaren Möglichkeiten.

Selbsthilfegruppen für Eltern und Geschwisterkinder bringen Sie mit Menschen in Kontakt, die möglicherweise verstehen, was Sie fühlen. Ihre Familie kann Anspruch auf Sommercamps, vorübergehende Unterkünfte und andere Unterstützung haben.

Kleine Kinder können nicht verstehen, was mit ihnen passiert, während sie sich einer Krebsbehandlung unterziehen. Um Ihrem Kind zu helfen, versuchen Sie, so weit wie möglich einen gewohnten Tagesablauf beizubehalten.

Versuchen Sie, die Termine so zu legen, dass Ihr Kind jeden Tag eine festgelegte Schlafenszeit hat. Halten Sie regelmäßige Essenszeiten ein. Lassen Sie Zeit zum Spielen, wenn Ihr Kind dazu in der Lage ist. Wenn Ihr Kind Zeit im Krankenhaus verbringen muss, bringen Sie Gegenstände von zu Hause mit, die Ihrem Kind helfen, sich wohler zu fühlen.

Fragen Sie Ihr Gesundheitsteam nach anderen Möglichkeiten, Ihr Kind während der Behandlung zu trösten. Einige Krankenhäuser haben Erholungspädagogen oder Kinderkrankenschwestern, die Ratschläge und Ressourcen anbieten können.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Vereinbaren Sie zunächst einen Termin mit dem Kinderarzt oder einem anderen Arzt, wenn Ihr Kind Anzeichen oder Symptome zeigt, die Ihnen Sorgen bereiten. Wenn ein Augenproblem vermutet wird, werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der Augenkrankheiten diagnostiziert und behandelt. Dieser Arzt wird Augenarzt genannt. Wenn ein Retinoblastom vermutet wird, kann Ihr Kind einen Arzt aufsuchen, der auf die Behandlung von Augenkrebs spezialisiert ist. Dieser Arzt wird Augenonkologe genannt.

Da Termine kurz sein können, ist es ratsam, sich vorzubereiten. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen.

  • Beachten Sie etwaige Einschränkungen vor dem Termin. Erkundigen Sie sich bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. die Ernährung Ihres Kindes einschränken.
  • Notieren Sie alle Symptome, die Ihr Kind hat, einschließlich solcher, die im Zusammenhang mit dem Grund, aus dem Sie den Termin vereinbart haben, nicht relevant erscheinen.
  • Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder jüngster Veränderungen im Leben Ihres Kindes.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Ihr Kind einnimmt.
  • Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Manchmal kann es schwierig sein, sich an die Informationen zu erinnern, die während eines Termins bereitgestellt werden. Jemand, der Sie begleitet, kann sich an etwas erinnern, das Sie übersehen oder vergessen haben.
  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie dem Kinderarzt stellen möchten.

Bereiten Sie eine Liste mit Fragen vor, damit Sie die Zeit mit dem Arzt Ihres Kindes optimal nutzen können. Listen Sie Ihre Fragen nach Wichtigkeit, vom wichtigsten zum am wenigsten wichtigen Punkt, falls die Zeit knapp wird. Bei einem Retinoblastom gehören einige grundlegende Fragen dazu:

  • Welche Arten von Tests benötigt mein Kind?
  • Was ist der beste Vorgehensweise?
  • Welche Alternativen gibt es zu dem von Ihnen vorgeschlagenen Hauptansatz?
  • Sollte mein Kind einen Spezialisten aufsuchen?

Zögern Sie nicht, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen, zusätzlich zu den Fragen, die Sie vorbereitet haben.

Der Arzt Ihres Kindes wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Seien Sie bereit, einige Fragen zur Gesundheit und den Symptomen Ihres Kindes zu beantworten, z. B.:

  • Hat Ihr Kind jemals Krebs gehabt?
  • Hat Ihre Familie eine Vorbelastung für Krebs?
  • Hat Ihr Kind Geschwister? Wie alt sind sie? Wurden sie jemals augenärztlich untersucht?
  • Wann hat Ihr Kind begonnen, Symptome zu zeigen?
  • Waren die Symptome Ihres Kindes kontinuierlich oder gelegentlich?
  • Wie schwerwiegend sind die Symptome Ihres Kindes?
  • Was, wenn überhaupt, scheint die Symptome Ihres Kindes zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint die Symptome Ihres Kindes zu verschlimmern?

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt