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Rheumafieber

Überblick

Rheumafieber ist eine entzündliche Erkrankung, die sich entwickeln kann, wenn ein Streptokokkeninfekt (z. B. Mandelentzündung oder Scharlach) nicht richtig behandelt wird. Mandelentzündung und Scharlach werden durch eine Infektion mit Streptococcus-Bakterien verursacht. Rheumafieber tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren auf. Es kann aber auch jüngere Kinder und Erwachsene betreffen. In den Vereinigten Staaten und anderen Industrieländern ist Rheumafieber selten. Rheumafieber kann zu dauerhaften Herzerkrankungen führen, darunter Herzklappenprobleme und Herzinsuffizienz. Die Behandlung umfasst Medikamente zur Abtötung der Streptokokkenbakterien. Andere Medikamente werden zur Behandlung von Schmerzen und zur Vorbeugung von Komplikationen eingesetzt.

Symptome

Symptome des rheumatischen Fiebers beginnen in der Regel etwa 2 bis 4 Wochen nach einer Streptokokkeninfektion des Rachens. Die Symptome beruhen auf Schwellungen, sogenannten Entzündungen, im Herzen, den Gelenken, der Haut oder dem zentralen Nervensystem. Es können wenige oder mehrere Symptome auftreten. Die Symptome können während der Erkrankung an rheumatischem Fieber kommen und gehen oder sich ändern. Zu den Symptomen des rheumatischen Fiebers können gehören: Fieber. Gelenkschmerzen oder Schwellungen – am häufigsten an Knien, Knöcheln, Ellbogen und Handgelenken. Die Gelenke können sich heiß oder empfindlich anfühlen. Schmerzen in einem Gelenk, die auf ein anderes Gelenk übergehen. Brustschmerzen. Müdigkeit. Kleine, schmerzlose Beulen unter der Haut. Flacher oder leicht erhabener, schmerzloser Ausschlag mit unregelmäßigem Rand. Einige Menschen mit rheumatischem Fieber entwickeln eine Erkrankung namens Sydenham-Chorea. Zu den Symptomen dieser Erkrankung gehören: Ruckartige, unkontrollierbare Körperbewegungen, am häufigsten an Händen, Füßen und Gesicht. Gefühlsausbrüche von Weinen oder unangemessenem Lachen. Eine angemessene Behandlung von Streptokokken-Halsschmerzen kann rheumatischem Fieber vorbeugen. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, wenn eines dieser Symptome von Streptokokken-Halsschmerzen auftritt: Plötzlich auftretende Halsschmerzen. Schmerzen beim Schlucken. Fieber. Kopfschmerzen. Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Eine angemessene Behandlung von Streptokokken-Halsschmerzen kann Rheumafieber verhindern. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Plötzlich auftretende Halsschmerzen.
  • Schmerzen beim Schlucken.
  • Fieber.
  • Kopfschmerzen.
  • Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.
Ursachen

Rheumafieber kann nach einer Halsinfektion durch Gruppe-A-Streptokokkenbakterien, auch Streptokokken genannt, auftreten. Die Bakterien verursachen Scharlach und Streptokokken-Angina. Falsch behandelte Streptokokken-Angina oder Scharlachinfektionen verursachen Rheumafieber.

Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, Rheumafieber zu bekommen, wenn eine Streptokokken-Angina sofort mit Antibiotika behandelt wird. Es ist wichtig, die gesamte Medizin zu beenden.

Gruppe-A-Streptokokkeninfektionen der Haut oder anderer Körperteile verursachen selten Rheumafieber.

Wie eine Streptokokkeninfektion Rheumafieber verursacht, ist nicht klar. Es kann sein, dass die Bakterien das Immunsystem des Körpers dazu bringen, gesundes Gewebe anzugreifen. Dies geschieht normalerweise im Herzen, in den Gelenken, der Haut und dem zentralen Nervensystem. Die falsche Immunreaktion verursacht eine Schwellung der Gelenke und des Gewebes. Diese Schwellung wird Entzündung genannt.

Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko für rheumatisches Fieber erhöhen können, sind:

  • Gene. Manche Menschen haben ein oder mehrere Gene, die sie möglicherweise anfälliger für rheumatisches Fieber machen.
  • Spezifischer Streptokokken-Typ. Einige Stämme von Streptokokkenbakterien verursachen eher rheumatisches Fieber als andere.
  • Umweltfaktoren. Überbelegung, schlechte Hygiene und andere Bedingungen können dazu führen, dass sich Streptokokkenbakterien leicht unter vielen Menschen verbreiten. Diese Bedingungen erhöhen das Risiko für rheumatisches Fieber.
Komplikationen

Durch rheumatisches Fieber verursachte Gelenk- und Gewebeschwellungen können einige Wochen bis mehrere Monate anhalten. Bei manchen Menschen führt die Schwellung zu langfristigen Komplikationen.

Eine Komplikation von rheumatischem Fieber ist eine lang anhaltende Herzerkrankung. Dies wird als rheumatische Herzkrankheit bezeichnet. Eine rheumatische Herzkrankheit tritt in der Regel Jahre bis Jahrzehnte nach der ursprünglichen Erkrankung auf.

Jedoch kann ein schweres rheumatisches Fieber beginnen, die Herzklappen zu schädigen, während ein Kind noch Symptome der Infektion hat. Die Klappe zwischen den beiden linken Herzkammern ist am häufigsten betroffen. Diese Klappe wird Mitralklappe genannt. Aber auch andere Herzklappen können betroffen sein.

Rheumatisches Fieber kann folgende Herzerkrankungen verursachen:

  • Verengung einer Herzklappe, auch Klappenstenose genannt. Die Klappenflügel werden dick oder steif und können möglicherweise miteinander verbunden sein. Dies verringert den Blutfluss durch die Klappe.
  • Rückfluss von Blut durch eine Herzklappe. Dies wird als Klappeninsuffizienz bezeichnet. Es tritt auf, wenn sich die Klappenflügel nicht richtig schließen.
  • Schädigung der Herzmuskulatur. Gewebeschwellungen durch rheumatisches Fieber können den Herzmuskel schwächen. Diese Schädigung kann die Pumpleistung des Herzens beeinträchtigen.
  • Herzinsuffizienz. Herzerkrankungen durch rheumatisches Fieber können später im Leben auch zu Herzinsuffizienz führen.
  • Unregelmäßiger Herzschlag. Schäden an den Herzklappen oder anderen Bereichen des Herzens können zu unregelmäßigen und sehr schnellen Herzschlägen führen. Dies wird auch als Vorhofflimmern (AFib) bezeichnet.
Prävention

Der beste Weg, um rheumatisches Fieber zu verhindern, ist die sofortige Behandlung von Streptokokken-Infektionen oder Scharlach. Es ist auch wichtig, alle verordneten Antibiotika wie angewiesen zu Ende einzunehmen.

Diagnose

Es gibt keinen einzigen Test für rheumatisches Fieber. Die Diagnose eines rheumatischen Fiebers basiert auf der Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und bestimmten Testergebnissen.

Tests auf rheumatisches Fieber umfassen:

  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieses Test zeigt, wie das Herz schlägt. Es kann helfen, Herzrhythmusstörungen zu diagnostizieren. Ein medizinischer Fachmann kann EKG-Signalmuster auf Anzeichen von Herzschwellungen überprüfen.
  • Echocardiogramm. Schallwellen werden verwendet, um Bilder des Herzens in Bewegung zu erzeugen. Ein Echokardiogramm zeigt die Struktur des Herzens und wie das Blut durchfließt.

Blutuntersuchungen. Blutuntersuchungen können durchgeführt werden, um nach Anzeichen einer Entzündung im Körper zu suchen. Diese Tests umfassen das C-reaktive Protein (CRP) und die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), auch bekannt als BSG.

Manchmal sind die eigentlichen Streptokokkenbakterien nicht mehr im Blut oder im Rachengewebe nachweisbar. Ein weiterer Bluttest kann durchgeführt werden, um nach Proteinen zu suchen, die mit den Streptokokkenbakterien verwandt sind. Diese Proteine werden Antikörper genannt.

Behandlung

Die Ziele der Behandlung von rheumatischem Fieber sind:

  • Behandlung der Infektion.
  • Linderung der Symptome.
  • Kontrolle von Schwellungen, die als Entzündung bezeichnet werden.
  • Verhinderung des Wiederauftretens der Erkrankung.

Rheumatisches Fieber wird mit Medikamenten behandelt, darunter:

  • Antibiotika. Penicillin oder ein anderes Antibiotikum wird in der Regel verabreicht, um die Streptokokkenbakterien abzutöten.

    Nach Abschluss der ersten Antibiotikabehandlung kann eine weitere Antibiotikagabe erfolgen. Dies verhindert das Wiederauftreten des rheumatischen Fiebers. Ein Kind muss möglicherweise 5 Jahre lang oder bis zum Alter von 21 Jahren Antibiotika einnehmen, um ein Wiederauftreten des rheumatischen Fiebers zu verhindern, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

    Personen, die während des rheumatischen Fiebers eine Herzentzündung hatten, müssen möglicherweise 10 Jahre oder länger Antibiotika einnehmen.

  • Entzündungshemmende Medikamente. Aspirin oder Naproxen (Naprosyn, Naprelan, Anaprox DS) können helfen, Entzündungen, Fieber und Schmerzen zu reduzieren. Wenn die Symptome schwerwiegend sind oder sich mit entzündungshemmenden Medikamenten nicht bessern, kann ein Kortikosteroid verschrieben werden. Geben Sie einem Kind kein Aspirin, es sei denn, ein Arzt hat es Ihnen gesagt.

  • Antiepileptika. Medikamente wie Valproinsäure oder Carbamazepin (Carbatrol, Tegretol, andere) können zur Behandlung schwerer unwillkürlicher Bewegungen verwendet werden, die durch die Sydenham-Chorea verursacht werden.

Antibiotika. Penicillin oder ein anderes Antibiotikum wird in der Regel verabreicht, um die Streptokokkenbakterien abzutöten.

Nach Abschluss der ersten Antibiotikabehandlung kann eine weitere Antibiotikagabe erfolgen. Dies verhindert das Wiederauftreten des rheumatischen Fiebers. Ein Kind muss möglicherweise 5 Jahre lang oder bis zum Alter von 21 Jahren Antibiotika einnehmen, um ein Wiederauftreten des rheumatischen Fiebers zu verhindern, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

Personen, die während des rheumatischen Fiebers eine Herzentzündung hatten, müssen möglicherweise 10 Jahre oder länger Antibiotika einnehmen.

Es ist wichtig, nach einem rheumatischen Fieber regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen durchzuführen. Herzerkrankungen durch rheumatisches Fieber können sich erst nach vielen Jahren – sogar Jahrzehnten – zeigen. Informieren Sie Ihren Arzt immer über eine Vorgeschichte von rheumatischem Fieber.

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Hergestellt in Indien, für die Welt