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Rachitis

Überblick

Rachitis ist eine Erweichung und Schwächung der Knochen bei Kindern, die in der Regel auf einen extremen und lang anhaltenden Vitamin-D-Mangel zurückzuführen ist. Seltene Erbkrankheiten können ebenfalls Rachitis verursachen.

Vitamin D hilft dem Körper Ihres Kindes, Kalzium und Phosphor aus der Nahrung aufzunehmen. Nicht genügend Vitamin D macht es schwierig, den richtigen Kalzium- und Phosphorspiegel in den Knochen aufrechtzuerhalten, was zu Rachitis führen kann.

Die Zugabe von Vitamin D oder Kalzium zur Ernährung behebt im Allgemeinen die mit Rachitis verbundenen Knochenprobleme. Wenn Rachitis auf ein anderes zugrunde liegendes medizinisches Problem zurückzuführen ist, benötigt Ihr Kind möglicherweise zusätzliche Medikamente oder eine andere Behandlung. Einige durch Rachitis verursachte Skelettdeformitäten können eine Korrekturchirurgie erfordern.

Seltene Erbkrankheiten im Zusammenhang mit niedrigen Phosphorspiegeln, dem anderen Mineralbestandteil des Knochens, können andere Medikamente erfordern.

Symptome

Zeichen und Symptome von Rachitis können umfassen:

  • Verzögertes Wachstum
  • Verzögerte motorische Fähigkeiten
  • Schmerzen in der Wirbelsäule, im Becken und in den Beinen
  • Muskelschwäche

Da Rachitis die Bereiche des wachsenden Gewebes an den Enden der Kinderknochen (Wachstumsfugen) erweicht, kann sie zu Skelettdeformitäten führen wie:

  • X- oder O-Beine
  • Verdickte Hand- und Fußgelenke
  • Vorwölbung des Brustbeins
Ursachen

Der Körper Ihres Kindes benötigt Vitamin D, um Kalzium und Phosphor aus der Nahrung aufzunehmen. Rachitis kann auftreten, wenn der Körper Ihres Kindes nicht genügend Vitamin D erhält oder wenn sein Körper Probleme hat, Vitamin D richtig zu verwerten. Gelegentlich kann auch eine unzureichende Kalziumzufuhr oder ein Mangel an Kalzium und Vitamin D Rachitis verursachen.

Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko eines Kindes für Rachitis erhöhen können, umfassen:

  • Dunkle Haut. Dunkle Haut hat mehr des Pigments Melanin, was die Fähigkeit der Haut, Vitamin D aus Sonnenlicht zu produzieren, verringert.
  • Vitamin-D-Mangel der Mutter während der Schwangerschaft. Ein Baby, das von einer Mutter mit schwerem Vitamin-D-Mangel geboren wird, kann mit Anzeichen von Rachitis geboren werden oder diese innerhalb weniger Monate nach der Geburt entwickeln.
  • Nördliche Breiten. Kinder, die in geografischen Gebieten leben, in denen weniger Sonnenschein herrscht, haben ein höheres Risiko für Rachitis.
  • Frühgeburt. Babys, die vor dem Geburtstermin geboren werden, haben in der Regel niedrigere Vitamin-D-Spiegel, da sie weniger Zeit hatten, das Vitamin von ihren Müttern im Mutterleib zu erhalten.
  • Medikamente. Bestimmte Arten von Antikonvulsiva und antiretroviralen Medikamenten, die zur Behandlung von HIV-Infektionen eingesetzt werden, scheinen die Fähigkeit des Körpers, Vitamin D zu verwerten, zu beeinträchtigen.
  • Ausschließliches Stillen. Muttermilch enthält nicht genügend Vitamin D, um Rachitis zu verhindern. Babys, die ausschließlich gestillt werden, sollten Vitamin-D-Tropfen erhalten.
Komplikationen

Unbehandelt kann Rachitis zu folgenden Folgen führen:

  • Wachstumsstörungen
  • Abnormer Krümmung der Wirbelsäule
  • Knochenverformungen
  • Zahnfehlbildungen
  • Krämpfe
Prävention

Sonnenlicht ist die beste Quelle für Vitamin D. In den meisten Jahreszeiten reichen 10 bis 15 Minuten Sonnenbestrahlung um die Mittagszeit aus. Wenn Sie jedoch dunkelhäutig sind, wenn es Winter ist oder wenn Sie in nördlichen Breiten leben, erhalten Sie möglicherweise nicht genügend Vitamin D durch Sonnenbestrahlung. Darüber hinaus werden insbesondere Säuglinge und Kleinkinder aufgrund von Hautkrebsbedenken davor gewarnt, direkter Sonne ausgesetzt zu sein, oder es wird empfohlen, immer Sonnenschutzmittel und schützende Kleidung zu tragen. Um Rachitis zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Ihr Kind Lebensmittel zu sich nimmt, die von Natur aus Vitamin D enthalten – fettreiche Fische wie Lachs und Thunfisch, Fischöl und Eigelb – oder mit Vitamin D angereichert wurden, wie z. B.:

  • Säuglingsnahrung
  • Getreide
  • Brot
  • Milch, aber keine aus Milch hergestellten Lebensmittel, wie einige Joghurts und Käse
  • Orangensaft Überprüfen Sie die Etiketten, um den Vitamin-D-Gehalt angereicherter Lebensmittel zu ermitteln. Wenn Sie schwanger sind, fragen Sie Ihren Arzt nach der Einnahme von Vitamin-D-Präparaten. Richtlinien empfehlen, dass alle Säuglinge 400 IE Vitamin D pro Tag erhalten sollten. Da Muttermilch nur eine geringe Menge an Vitamin D enthält, sollten ausschließlich gestillte Säuglinge täglich Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel erhalten. Einige Flaschenkinder benötigen möglicherweise auch Vitamin-D-Präparate, wenn sie nicht genügend Vitamin D über ihre Säuglingsnahrung erhalten.
Diagnose

Während der Untersuchung wird der Arzt sanft auf die Knochen Ihres Kindes drücken und nach Auffälligkeiten suchen. Dabei wird er besonders auf folgende Körperteile achten:

Röntgenaufnahmen der betroffenen Knochen können Knochendeformitäten aufzeigen. Blut- und Urintests können eine Rachitis-Diagnose bestätigen und den Behandlungsverlauf überwachen.

  • Schädel. Babys mit Rachitis haben oft weichere Schädelknochen und es kann zu einer verzögerten Schließung der weichen Stellen (Fontanellen) kommen.
  • Beine. Auch wenn gesunde Kleinkinder leicht O-Beine haben, ist eine übermäßige Beinkrümmung bei Rachitis häufig.
  • Brustkorb. Manche Kinder mit Rachitis entwickeln Auffälligkeiten am Brustkorb, der sich abflachen und dazu führen kann, dass sich das Brustbein vorwölbt.
  • Hand- und Fußgelenke. Kinder mit Rachitis haben oft Hand- und Fußgelenke, die größer oder dicker als normal sind.
Behandlung

Die meisten Fälle von Rachitis können mit Vitamin D und Kalziumpräparaten behandelt werden. Befolgen Sie die Anweisungen des Kinderarztes zur Dosierung. Zu viel Vitamin D kann schädlich sein.

Ihr Kinderarzt wird die Fortschritte Ihres Kindes mittels Röntgenaufnahmen und Blutuntersuchungen überwachen.

Wenn Ihr Kind an einer seltenen Erbkrankheit leidet, die zu niedrigen Phosphorwerten führt, können Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente verschrieben werden.

Bei einigen Fällen von O-Beinen oder Wirbelsäulenverkrümmungen kann Ihr Arzt eine spezielle Orthese vorschlagen, um den Körper Ihres Kindes während des Knochenwachstums richtig zu positionieren. Schwerwiegendere Skelettdeformitäten können einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt oder Kinderarzt aufsuchen. Je nach Ursache der Symptome Ihres Kindes werden Sie möglicherweise an einen Spezialisten überwiesen.

Hier sind Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Vor Ihrem Termin sollten Sie eine Liste erstellen mit:

Ihr Arzt wird möglicherweise einige der folgenden Fragen stellen:

  • Den Symptomen Ihres Kindes, einschließlich solcher, die nicht im Zusammenhang mit dem Grund Ihres Termins zu stehen scheinen, und notieren Sie, wann sie begannen

  • Wichtigen persönlichen Informationen, einschließlich der Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Ihr Kind einnimmt, und ob jemand in Ihrer unmittelbaren Familie ähnliche Symptome hatte

  • Informationen über die Ernährung Ihres Kindes, einschließlich der Lebensmittel und Getränke, die es normalerweise zu sich nimmt

  • Wie oft spielt Ihr Kind im Freien?

  • Trägt Ihr Kind immer Sonnencreme?

  • In welchem Alter begann Ihr Kind zu laufen?

  • Hat Ihr Kind viele Karies?

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt