Das Ruminationssyndrom ist eine Erkrankung, bei der jemand wiederholt unverdaute oder teilweise verdaute Nahrung aus dem Magen aufstößt. Die wiederaufgestoßene Nahrung wird dann erneut gekaut und geschluckt oder ausgespuckt. Menschen mit Ruminationssyndrom versuchen nicht, Nahrung aufzugeben. Es geschieht ohne Anstrengung.
Da die Nahrung noch nicht verdaut wurde, schmeckt sie Berichten zufolge wie normale Nahrung und ist nicht sauer wie Erbrochenes. Rumination tritt typischerweise bei jeder Mahlzeit, bald nach dem Essen, auf.
Es ist nicht klar, wie viele Menschen an dieser Erkrankung leiden. Die Behandlung kann Verhaltenstherapie oder Medikamente umfassen. Die Verhaltenstherapie beinhaltet typischerweise das Erlernen der Zwerchfellatmung.
Symptome des Ruminationssyndroms umfassen:
Das Ruminationssyndrom ist normalerweise nicht mit Würgen verbunden. Konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie oder Ihr Kind häufig Nahrung wiederaufstoßen.
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie oder Ihr Kind häufig Nahrung wieder erbrechen.
Die genaue Ursache des Ruminationssyndroms ist nicht bekannt. Es scheint jedoch durch einen erhöhten Bauchdruck verursacht zu werden. Das Ruminationssyndrom wird oft mit Bulimia nervosa, gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) und Gastroparese verwechselt. Bei einigen Menschen steht das Ruminationssyndrom im Zusammenhang mit einer Stuhlentleerungsstörung. Eine Stuhlentleerungsstörung betrifft die Beckenbodenmuskulatur, die nicht richtig zusammenarbeitet, was zu anhaltender Verstopfung führt. Es ist seit langem bekannt, dass die Erkrankung bei Säuglingen und Menschen mit Entwicklungsstörungen auftritt. Mittlerweile ist klar, dass die Erkrankung nicht altersabhängig ist, da sie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auftreten kann. Das Ruminationssyndrom tritt eher bei Menschen mit Angstzuständen, Depressionen oder anderen psychiatrischen Störungen auf.
Komplikationen des Ruminationssyndroms können umfassen:
Unbehandelt kann das Ruminationssyndrom die Röhre zwischen Mund und Magen, die Speiseröhre, schädigen.
Zur Diagnose des Ruminationssyndroms erfragt ein Arzt die aktuellen Symptome und nimmt eine Anamnese auf. Diese erste Untersuchung, kombiniert mit der Verhaltensbeobachtung, reicht oft zur Diagnose des Ruminationssyndroms aus.
Weitere Untersuchungen, die zur Ausschlussdiagnose anderer möglicher Ursachen Ihrer oder der Symptome Ihres Kindes eingesetzt werden können, umfassen:
Die Behandlung des Ruminationssyndroms erfolgt nach Ausschluss anderer Erkrankungen und hängt von Alter und kognitiven Fähigkeiten ab.
Bei Personen ohne Entwicklungsstörungen, die am Ruminationssyndrom leiden, wird eine Habit-Reversal-Verhaltenstherapie eingesetzt. Zuerst lernen Sie zu erkennen, wann Rumination auftritt. Wenn die Rumination beginnt, atmen Sie mit den Bauchmuskeln ein und aus. Diese Technik wird Zwerchfellatmung genannt. Die Zwerchfellatmung verhindert Bauchkrämpfe und Regurgitation.
Biofeedback ist Teil der Verhaltenstherapie beim Ruminationssyndrom. Während des Biofeedbacks kann die Bildgebung Ihnen oder Ihrem Kind helfen, Zwerchfellatmungstechniken zu erlernen, um der Regurgitation entgegenzuwirken.
Bei Säuglingen konzentriert sich die Behandlung in der Regel darauf, mit den Eltern oder Betreuern zusammenzuarbeiten, um die Umgebung und das Verhalten des Säuglings zu verändern.
Manche Menschen mit Ruminationssyndrom können von einer medikamentösen Behandlung profitieren, die nach dem Essen die Entspannung des Magens unterstützt.
Wenn häufige Rumination die Speiseröhre schädigt, können Protonenpumpenhemmer wie Esomeprazol (Nexium) oder Omeprazol (Prilosec) verschrieben werden. Diese Medikamente können die Speiseröhrenschleimhaut schützen, bis die Verhaltenstherapie die Häufigkeit und Schwere der Regurgitation reduziert.
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Hergestellt in Indien, für die Welt