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Sakroiliitis

Überblick

Die Kreuzbein-Darmbeingelenke verbinden das Becken und die untere Wirbelsäule. Diese beiden Gelenke bestehen aus der Knochenstruktur oberhalb des Steißbeins, dem Kreuzbein genannt, und dem oberen Teil des Beckens, dem Darmbein. Die Kreuzbein-Darmbeingelenke tragen das Gewicht des Oberkörpers im Stehen.

Sakroiliitis (Sakro-ili-itis) ist eine schmerzhafte Erkrankung, die ein oder beide Kreuzbein-Darmbeingelenke betrifft. Diese Gelenke befinden sich dort, wo die untere Wirbelsäule und das Becken zusammentreffen. Sakroiliitis kann Schmerzen und Steifheit im Gesäß oder im unteren Rücken verursachen, und der Schmerz kann in ein oder beide Beine ausstrahlen. Langes Stehen oder Sitzen oder Treppensteigen können die Schmerzen verschlimmern.

Sakroiliitis kann schwer zu diagnostizieren sein. Sie kann mit anderen Ursachen für Rückenschmerzen verwechselt werden. Sie wurde mit einer Gruppe von Krankheiten in Verbindung gebracht, die eine entzündliche Arthritis der Wirbelsäule verursachen. Die Behandlung kann Physiotherapie und Medikamente umfassen.

Symptome

Die Schmerzen bei einer Sakroiliitis treten am häufigsten im Gesäß und im unteren Rücken auf. Sie können sich auch auf die Beine, die Leiste und sogar die Füße ausbreiten. Die Schmerzen können sich durch Bewegung bessern. Die folgenden Faktoren können die Schmerzen bei einer Sakroiliitis verschlimmern:

  • Langes Liegen oder Sitzen.
  • Langes Stehen.
  • Mehr Gewicht auf einem Bein als auf dem anderen.
  • Treppensteigen.
  • Laufen.
  • Große Schritte beim Vorwärtsgehen.
Ursachen

Ursachen für Probleme mit dem Iliosakralgelenk umfassen:

  • Verletzung. Ein plötzlicher Aufprall, wie z. B. ein Autounfall oder ein Sturz, kann die Iliosakralgelenke schädigen.
  • Arthritis. Verschleißarthritis, auch bekannt als Osteoarthritis, kann in den Iliosakralgelenken auftreten. Ebenso kann eine Art von Arthritis, die die Wirbelsäule betrifft, bekannt als ankylosierende Spondylitis.
  • Schwangerschaft. Die Iliosakralgelenke lockern sich und dehnen sich für die Geburt. Das zusätzliche Gewicht und die veränderte Gehweise während der Schwangerschaft können diese Gelenke belasten.
  • Infektion. Selten kann sich ein Iliosakralgelenk infizieren.
Risikofaktoren

Bestimmte Erkrankungen können das Risiko für Schwellungen in den Sakroiliakalgelenken erhöhen.

Entzündliche Formen der Arthritis, wie z. B. Spondylitis ankylosans und Psoriasisarthritis, können das Risiko einer Sakroiliitis erhöhen. Auch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa können das Risiko erhöhen.

Veränderungen, die während der Schwangerschaft und Geburt im Körper auftreten, können die Sakroiliakalgelenke ebenfalls belasten und Schmerzen und Schwellungen verursachen.

Diagnose

Bei der körperlichen Untersuchung kann ein Arzt oder eine Ärztin auf Hüfte und Gesäß drücken, um den Schmerz zu lokalisieren. Durch vorsichtiges Bewegen der Beine in verschiedene Positionen werden die Iliosakralgelenke belastet. Bildgebende Verfahren Eine Röntgenaufnahme des Beckens kann Anzeichen von Schäden am Iliosakralgelenk zeigen. Eine MRT kann zeigen, ob der Schaden durch Spondylitis ankylosans verursacht wird. Betäubungsspritzen Wenn das Injizieren von Betäubungsmittel in das Iliosakralgelenk den Schmerz lindert, ist es wahrscheinlich, dass das Problem im Iliosakralgelenk liegt. Weitere Informationen CT-Scan MRT Ultraschall Röntgen Mehr dazu

Behandlung

Kortikosteroide können direkt in das Sakroiliakalgelenk injiziert werden, um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Manchmal injiziert ein Arzt ein Lokalanästhetikum in das Gelenk, um die Diagnose zu unterstützen.

Die Behandlung hängt von den Symptomen und der Ursache der Sakroiliitis ab. Dehn- und Kräftigungsübungen sowie nicht verschreibungspflichtige nichtsteroidale Antirheumatika gehören oft zu den ersten Behandlungsmaßnahmen.

Abhängig von der Ursache der Schmerzen können diese umfassen:

  • Schmerzmittel. Zu den nicht verschreibungspflichtigen nichtsteroidalen Antirheumatika gehören Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) und Naproxen-Natrium (Aleve). Wenn diese nicht ausreichend Linderung verschaffen, kann ein Arzt ein stärkeres Schmerzmittel verschreiben.
  • Muskelrelaxantien. Medikamente wie Cyclobenzaprin (Amrix) können helfen, die Muskelkrämpfe zu reduzieren, die oft mit Sakroiliitis einhergehen.
  • Biologika. Biologika behandeln viele Autoimmunerkrankungen. Zu den Interleukin-17 (IL-17)-Inhibitoren gehören Secukinumab (Cosentyx) und Ixekizumab (Taltz). Zu den Tumornekrosefaktor (TNF)-Inhibitoren gehören Etanercept (Enbrel), Adalimumab (Humira), Infliximab (Remicade) und Golimumab (Simponi).

Beide Arten von Biologika werden zur Linderung der Sakroiliitis eingesetzt.

  • Antirheumatika (DMARDs). DMARDs sind Medikamente, die Schwellungen (Entzündungen) und Schmerzen reduzieren. Einige zielen auf ein Enzym namens Januskinase (JAK) ab und blockieren es. Zu den JAK-Inhibitoren gehören Tofacitinib (Xeljanz) und Upadacitinib (Rinvoq).

Biologika. Biologika behandeln viele Autoimmunerkrankungen. Zu den Interleukin-17 (IL-17)-Inhibitoren gehören Secukinumab (Cosentyx) und Ixekizumab (Taltz). Zu den Tumornekrosefaktor (TNF)-Inhibitoren gehören Etanercept (Enbrel), Adalimumab (Humira), Infliximab (Remicade) und Golimumab (Simponi).

Beide Arten von Biologika werden zur Linderung der Sakroiliitis eingesetzt.

Ein Arzt, wie z. B. ein Physiotherapeut, kann Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit und Dehnübungen beibringen. Diese Übungen sollen Schmerzen lindern und die Beweglichkeit im unteren Rücken und in den Hüften erhalten. Kräftigungsübungen schützen die Gelenke und verbessern die Körperhaltung.

Wenn andere Methoden keine Schmerzlinderung gebracht haben, kann ein Arzt Folgendes vorschlagen:

  • Injektionen in das Gelenk. Kortikosteroide können in das Gelenk injiziert werden, um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Es dürfen nur wenige Gelenkinjektionen pro Jahr durchgeführt werden, da die Steroide die umliegenden Knochen und Sehnen schwächen können.
  • Hochfrequenzdenervation. Hochfrequente Energie kann den schmerzverursachenden Nerv schädigen oder zerstören.
  • Elektrische Stimulation. Die Implantation eines elektrischen Stimulators in der unteren Wirbelsäule kann helfen, Sakroiliitis-Schmerzen zu reduzieren.
  • Gelenkfusion. Obwohl Operationen selten zur Behandlung von Sakroiliitis eingesetzt werden, kann die Fusion der beiden Knochen mit Metallhardware manchmal Sakroiliitis-Schmerzen lindern.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie könnten zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Möglicherweise werden Sie an einen auf Knochen und Gelenke spezialisierten Arzt, einen Rheumatologen oder einen orthopädischen Chirurgen, überwiesen. Was Sie tun können Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Jemand, der bei Ihnen ist, kann Ihnen helfen, sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern. Erstellen Sie eine Liste mit: Ihren Symptomen und wann sie begannen. Wichtige Informationen, einschließlich kürzlich erfolgter Lebensveränderungen und ob ein Verwandter ersten Grades ähnliche Symptome hatte. Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen. Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können. Bei einer Sakroiliitis gehören zu den Fragen, die Sie stellen sollten: Was ist wahrscheinlich die Ursache meiner Symptome? Was sind andere mögliche Ursachen? Welche Tests brauche ich? Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch? Was ist die beste Behandlung? Wie kann ich diesen Zustand mit meinen anderen gesundheitlichen Problemen bewältigen? Gibt es Einschränkungen, die ich beachten muss? Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Gibt es Broschüren oder andere gedruckte Materialien, die ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie? Stellen Sie weitere Fragen, die Sie haben. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise Fragen stellen, wie zum Beispiel: Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich? Wo genau befinden sich die Schmerzen? Wie stark sind sie? Macht irgendetwas die Schmerzen besser? Macht irgendetwas die Schmerzen schlimmer? Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt