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Sarkoidose

Überblick

Sarkoidose ist eine Krankheit, die durch das Wachstum kleiner Ansammlungen von Entzündungszellen (Granulome) in jedem Teil des Körpers gekennzeichnet ist – am häufigsten in der Lunge und den Lymphknoten. Sie kann aber auch Augen, Haut, Herz und andere Organe betreffen.

Die Ursache der Sarkoidose ist unbekannt, aber Experten vermuten, dass sie aus der Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf eine unbekannte Substanz resultiert. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass infektiöse Agenzien, Chemikalien, Staub und eine mögliche abnorme Reaktion auf körpereigene Proteine (Selbstproteine) für die Bildung von Granulomen bei genetisch prädisponierten Menschen verantwortlich sein könnten.

Es gibt keine Heilung für Sarkoidose, aber den meisten Menschen geht es ohne Behandlung oder nur mit einer moderaten Behandlung sehr gut. In einigen Fällen verschwindet die Sarkoidose von selbst. Sarkoidose kann jedoch Jahre dauern und Organschäden verursachen.

Symptome

Zeichen und Symptome der Sarkoidose variieren je nachdem, welche Organe betroffen sind. Sarkoidose entwickelt sich manchmal schleichend und verursacht Symptome, die jahrelang anhalten. In anderen Fällen treten Symptome plötzlich auf und verschwinden genauso schnell wieder. Viele Menschen mit Sarkoidose haben keine Symptome, daher kann die Krankheit nur entdeckt werden, wenn aus einem anderen Grund eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gemacht wird.

Die Sarkoidose kann mit diesen Anzeichen und Symptomen beginnen:

  • Müdigkeit
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Gewichtsverlust
  • Schmerzen und Schwellungen in Gelenken, wie z. B. den Knöcheln

Die Sarkoidose betrifft am häufigsten die Lunge und kann Lungenprobleme verursachen, wie z. B.:

  • Anhaltender trockener Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Brustschmerzen

Die Sarkoidose kann Hautprobleme verursachen, darunter:

  • Ein Ausschlag mit roten oder rot-violetten Beulen, meist an den Schienbeinen oder Knöcheln, die warm und druckempfindlich sein können
  • Verunstaltende Geschwüre (Läsionen) an Nase, Wangen und Ohren
  • Hautpartien, die dunkler oder heller gefärbt sind
  • Wucherungen unter der Haut (Knötchen), insbesondere um Narben oder Tätowierungen herum

Die Sarkoidose kann die Augen betreffen, ohne Symptome zu verursachen. Daher ist es wichtig, die Augen regelmäßig untersuchen zu lassen. Wenn Augenzeichen und -symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:

  • Verschwommenes Sehen
  • Augenschmerzen
  • Brennen, Juckreiz oder trockene Augen
  • Starke Rötung
  • Lichtempfindlichkeit

Zu den Anzeichen und Symptomen im Zusammenhang mit kardialer Sarkoidose können gehören:

  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
  • Ohnmacht (Synkope)
  • Müdigkeit
  • Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien)
  • Schneller oder flatternder Herzschlag (Palpitationen)
  • Schwellungen durch Flüssigkeitsansammlung (Ödeme)

Die Sarkoidose kann auch den Kalziumstoffwechsel, das Nervensystem, Leber und Milz, Muskeln, Knochen und Gelenke, die Nieren, Lymphknoten oder jedes andere Organ betreffen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Anzeichen und Symptome einer Sarkoidose haben. — Jim, Patient, Sarkoidose Jim, Patient: Wir bekamen dort kurz nach der Pensionierung zwei wunderschöne Enkelkinder. Es sind zwei besondere kleine Mädchen, und das macht das Leben wirklich schön. Ich hatte nie ein Symptom bis zu dem ersten Tag des eigentlichen Herzinfarkts. Ich war zu 100 Prozent blockiert. Diana, Ehefrau: Sie setzten 2 oder 3 Stents ein – die Ärzte würden – und dann innerhalb von Monaten hätte Jim wieder die gleichen Symptome. Jim: Ich war wieder im Krankenhaus und diesmal war es eine Herzoperation. Diana: Oh mein Gott, als er Jim öffnete, sagte er, ich habe heute etwas gesehen, das ich noch nie bei jemandem gesehen habe. Jim: Damals wurde festgestellt, dass ich Sarkoidose hatte. Diana: Die Behandlung, die Ärzte, die Teamarbeit waren unglaublich. Leslie Cooper, M.D.: Wir nahmen ein etabliertes Medikament in einem anderen Bereich und setzten es zum ersten Mal bei kardialer Sarkoidose ein. Diana: Es war experimentell, aber es brachte diese Sarkoidose in Remission und gab Jim sein Leben zurück. Es stellte sich als ein wirklich gutes Risiko heraus.

Ursachen

Ärzte kennen die genaue Ursache der Sarkoidose nicht. Einige Menschen scheinen eine genetische Veranlagung zu haben, die Krankheit zu entwickeln, die durch Bakterien, Viren, Staub oder Chemikalien ausgelöst werden kann.

Dies löst eine Überreaktion Ihres Immunsystems aus, und Immunzellen beginnen sich in einem Entzündungsmuster zu sammeln, das als Granulome bezeichnet wird. Wenn sich Granulome in einem Organ ansammeln, kann die Funktion dieses Organs beeinträchtigt werden.

Risikofaktoren

Obwohl jeder Sarkoidose entwickeln kann, können Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen, sein:

  • Alter und Geschlecht. Sarkoidose kann in jedem Alter auftreten, tritt aber häufig zwischen dem 20. und 60. Lebensjahr auf. Frauen entwickeln die Krankheit etwas häufiger.
  • Rasse. Menschen afrikanischer Abstammung und Menschen nordeuropäischer Abstammung haben eine höhere Inzidenz von Sarkoidose. Afroamerikaner haben häufiger eine Beteiligung anderer Organe neben der Lunge.
  • Familiengeschichte. Wenn jemand in Ihrer Familie Sarkoidose hatte, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie die Krankheit entwickeln.
Komplikationen

Manchmal verursacht Sarkoidose langfristige Probleme.

  • Lungen. Unbehandelte pulmonale Sarkoidose kann zu dauerhaften Narben in Ihren Lungen (pulmonale Fibrose) führen, die das Atmen erschweren und manchmal pulmonale Hypertonie verursachen.
  • Augen. Entzündungen können fast jeden Teil Ihres Auges betreffen und Schäden an der Netzhaut verursachen, was schließlich zu Blindheit führen kann. Selten kann Sarkoidose auch Katarakte und Glaukom verursachen.
  • Nieren. Sarkoidose kann die Art und Weise beeinflussen, wie Ihr Körper mit Kalzium umgeht, was zu Nierensteinen führen und die Nierenfunktion beeinträchtigen kann. In seltenen Fällen kann dies zu Nierenversagen führen.
  • Herz. Kardiale Sarkoidose führt zu Granulomen in Ihrem Herzen, die den Herzrhythmus, den Blutfluss und die normale Herzfunktion stören können. In seltenen Fällen kann dies zum Tod führen.
  • Nervensystem. Eine kleine Anzahl von Menschen mit Sarkoidose entwickelt Probleme im Zusammenhang mit dem zentralen Nervensystem, wenn sich Granulome im Gehirn und Rückenmark bilden. Entzündungen der Gesichtsnerven können beispielsweise zu einer Gesichtslähmung führen.
Diagnose

Sarkoidose kann schwierig zu diagnostizieren sein, da die Krankheit im Frühstadium oft nur wenige Anzeichen und Symptome hervorruft. Wenn Symptome auftreten, können sie denen anderer Erkrankungen ähneln.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit einer körperlichen Untersuchung beginnen und Ihre Symptome besprechen. Er oder sie wird auch Ihr Herz und Ihre Lunge sorgfältig abhören, Ihre Lymphknoten auf Schwellungen untersuchen und eventuelle Hautläsionen untersuchen.

Diagnostische Tests können helfen, andere Erkrankungen auszuschließen und festzustellen, welche Körpersysteme von Sarkoidose betroffen sein können. Ihr Arzt kann Tests empfehlen wie:

  • Blut- und Urintests, um Ihre allgemeine Gesundheit und die Funktion Ihrer Nieren und Ihrer Leber zu beurteilen
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um Ihre Lunge und Ihr Herz zu untersuchen
  • Computertomographie (CT) des Brustkorbs, um Ihre Lunge zu untersuchen
  • Lungenfunktionsuntersuchungen, um das Lungenvolumen und die Sauerstoffmenge zu messen, die Ihre Lunge an Ihr Blut abgibt
  • Elektrokardiogramm (EKG), um Herzprobleme zu erkennen und den Herzstatus zu überwachen
  • Augenuntersuchung, um auf Sehstörungen zu untersuchen, die durch Sarkoidose verursacht werden können
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder Magnetresonanztomographie (MRT), falls die Sarkoidose Ihr Herz oder das zentrale Nervensystem zu betreffen scheint

Weitere Tests können bei Bedarf hinzugefügt werden.

Ihr Arzt kann eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) aus einem Körperteil entnehmen, von dem angenommen wird, dass er von Sarkoidose betroffen ist, um nach den Granulomen zu suchen, die häufig bei dieser Erkrankung auftreten. Biopsien können beispielsweise aus Ihrer Haut entnommen werden, wenn Sie Hautläsionen haben, und bei Bedarf aus der Lunge und den Lymphknoten.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für Sarkoidose, aber in vielen Fällen verschwindet sie von selbst. Wenn Sie keine oder nur leichte Symptome haben, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung. Die Schwere und das Ausmaß Ihrer Erkrankung bestimmen, ob und welche Art von Behandlung erforderlich ist. Medikamente Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind oder die Organfunktion bedroht ist, werden Sie wahrscheinlich mit Medikamenten behandelt. Dazu können gehören: Kortikosteroide. Diese starken entzündungshemmenden Medikamente sind in der Regel die Behandlung der ersten Wahl bei Sarkoidose. In einigen Fällen können Kortikosteroide direkt auf eine betroffene Stelle aufgetragen werden – beispielsweise eine Creme auf eine Hautläsion oder Tropfen auf die Augen. Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken. Medikamente wie Methotrexat (Trexall) und Azathioprin (Azasan, Imuran) reduzieren Entzündungen, indem sie das Immunsystem unterdrücken. Hydroxychloroquin. Hydroxychloroquin (Plaquenil) kann bei Hautläsionen und erhöhten Blutcalciumspiegeln hilfreich sein. Tumornekrosefaktor-alpha-(TNF-alpha)-Hemmer. Diese Medikamente werden häufig zur Behandlung der mit rheumatoider Arthritis verbundenen Entzündungen eingesetzt. Sie können auch bei der Behandlung von Sarkoidose hilfreich sein, die nicht auf andere Behandlungen angesprochen hat. Andere Medikamente können zur Behandlung spezifischer Symptome oder Komplikationen eingesetzt werden. Andere Behandlungen Abhängig von Ihren Symptomen oder Komplikationen können andere Behandlungen empfohlen werden. Beispielsweise können Sie eine Physiotherapie zur Reduzierung von Müdigkeit und Verbesserung der Muskelkraft, eine pulmonale Rehabilitation zur Verringerung der Atemwegssymptome oder einen implantierten Herzschrittmacher oder Defibrillator bei Herzrhythmusstörungen erhalten. Laufende Überwachung Wie oft Sie Ihren Arzt aufsuchen, kann je nach Ihren Symptomen und Ihrer Behandlung variieren. Regelmäßige Arztbesuche sind wichtig – auch wenn Sie keine Behandlung benötigen. Ihr Arzt wird Ihre Symptome überwachen, die Wirksamkeit der Behandlungen bestimmen und auf Komplikationen untersuchen. Die Überwachung kann regelmäßige Untersuchungen basierend auf Ihrem Zustand umfassen. Beispielsweise können Sie regelmäßige Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Labor- und Urintests, EKGs und Untersuchungen der Lunge, Augen, Haut und anderer beteiligter Organe erhalten. Die Nachsorge kann lebenslang erfolgen. Operation Eine Organtransplantation kann in Betracht gezogen werden, wenn die Sarkoidose Ihre Lunge, Ihr Herz oder Ihre Leber schwer geschädigt hat. Weitere Informationen Lebertransplantation Lungentransplantation Termin vereinbaren

Selbstpflege

Obwohl Sarkoidose von selbst verschwinden kann, ist das Leben einiger Menschen durch die Krankheit dauerhaft verändert. Wenn Sie Schwierigkeiten mit der Bewältigung haben, sollten Sie mit einem Berater sprechen. Die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe für Sarkoidose kann ebenfalls hilfreich sein.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Da Sarkoidose häufig die Lunge betrifft, werden Sie möglicherweise an einen Lungenspezialisten (Pneumologen) überwiesen, um Ihre Behandlung zu betreuen. Die Begleitung eines Familienmitglieds oder Freundes kann Ihnen helfen, sich an etwas zu erinnern, das Sie vergessen haben. Was Sie tun können Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können. Erstellen Sie vor Ihrem Termin eine Liste mit: Ihren Symptomen, einschließlich des Beginns und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert oder verschlimmert haben könnten Alle Medikamente, Vitamine, Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, und deren Dosierungen Wichtige medizinische Informationen, einschließlich anderer diagnostizierter Erkrankungen Fragen an Ihren Arzt Zu den Fragen an Ihren Arzt können gehören: Was ist die wahrscheinlichste Ursache der Symptome? Welche Arten von Tests benötige ich? Erfordern diese Tests eine spezielle Vorbereitung? Wie könnte sich dieser Zustand auf mich auswirken? Welche Behandlungen gibt es und welche empfehlen Sie? Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Wie lange muss ich Medikamente einnehmen? Was sind einige der Nebenwirkungen der Medikamente, die Sie empfehlen? Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie können wir diese Erkrankungen am besten gemeinsam behandeln? Was kann ich selbst tun? Gibt es Broschüren oder andere gedruckte Materialien, die ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie für weitere Informationen? Zögern Sie nicht, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Seien Sie bereit, Fragen Ihres Arztes zu beantworten: Welche Arten von Symptomen erleben Sie? Wann haben sie angefangen? Wissen Sie, ob jemand in Ihrer Familie jemals Sarkoidose hatte? Welche Arten von Krankheiten hatten Sie in der Vergangenheit oder haben Sie jetzt? Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel nehmen Sie ein? Waren Sie jemals umweltschädlichen Stoffen ausgesetzt, z. B. in einem Produktions- oder Landwirtschaftsbetrieb? Ihr Arzt wird weitere Fragen stellen, die auf Ihren Antworten, Symptomen und Bedürfnissen basieren. Die Vorbereitung und das Antizipieren von Fragen helfen Ihnen, Ihre Zeit beim Arzt optimal zu nutzen. Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt