Scharlach ist eine bakterielle Erkrankung, die sich bei manchen Menschen mit Streptokokken-Halsschmerzen entwickelt. Scharlach, auch bekannt als Scarlatina, ist gekennzeichnet durch einen leuchtend roten Ausschlag, der den größten Teil des Körpers bedeckt. Scharlach verläuft fast immer mit Halsschmerzen und hohem Fieber.
Die Anzeichen und Symptome, die Scharlach seinen Namen geben, umfassen:
Anzeichen und Symptome von Scharlach umfassen auch:
Der Ausschlag und die Rötung im Gesicht und auf der Zunge dauern in der Regel etwa eine Woche an. Nachdem diese Anzeichen und Symptome abgeklungen sind, schält sich die vom Ausschlag betroffene Haut oft.
Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, wenn Ihr Kind Halsschmerzen hat mit:
Scharlach wird durch denselben Bakterientyp verursacht, der auch Halsschmerzen auslöst – Gruppe-A-Streptokokken (strep-toe-KOK-us), auch Gruppe-A-Strep genannt. Bei Scharlach setzen die Bakterien ein Toxin frei, das den Ausschlag und die rote Zunge hervorruft.
Die Infektion verbreitet sich von Mensch zu Mensch durch Tröpfchen, die freigesetzt werden, wenn eine infizierte Person hustet oder niest. Die Inkubationszeit – die Zeit zwischen Exposition und Erkrankung – beträgt in der Regel 2 bis 4 Tage.
Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren erkranken häufiger an Scharlach als andere Menschen. Scharlach-Erreger verbreiten sich leichter unter Menschen in engem Kontakt, wie z. B. Familienmitglieder, Kindergartengruppen oder Klassenkameraden.
Scharlach tritt am häufigsten nach einer Streptokokken-Halsschmerzen-Infektion auf. Manchmal kann Scharlach nach einer Hautinfektion wie Impetigo auftreten. Menschen können mehr als einmal an Scharlach erkranken.
Wenn Scharlach unbehandelt bleibt, können sich die Bakterien ausbreiten auf:
Selten kann Scharlach zu rheumatischem Fieber führen, einer schweren entzündlichen Erkrankung, die Herz, Gelenke, Nervensystem und Haut betreffen kann.
Es wurde ein möglicher Zusammenhang zwischen Streptokokkeninfektion und einer seltenen Erkrankung namens pädiatrische autoimmun neuropsychiatrische Störung assoziiert mit Gruppe-A-Streptokokken (PANDAS) vorgeschlagen. Kinder mit dieser Erkrankung erleben eine Verschlimmerung der Symptome neuropsychiatrischer Erkrankungen wie Zwangsstörungen oder Tic-Störungen im Zusammenhang mit Streptokokken. Dieser Zusammenhang ist derzeit nicht bewiesen und umstritten.
Es gibt keine Impfung gegen Scharlach. Die besten Möglichkeiten, Scharlach vorzubeugen, sind die gleichen wie die Standardvorkehrungen gegen Infektionen:
Bei der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Folgendes tun:
Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin vermutet, dass Streptokokken die Ursache für die Erkrankung Ihres Kindes sind, wird er oder sie einen Abstrich von den Mandeln und dem hinteren Rachen Ihres Kindes nehmen, um Material zu sammeln, das möglicherweise Streptokokkenbakterien enthält.
Ein Schnelltest auf Streptokokken kann die Bakterien schnell identifizieren, in der Regel während des Termins Ihres Kindes. Wenn der Schnelltest negativ ist, Ihr Arzt oder Ihre Ärztin aber dennoch der Meinung ist, dass Streptokokkenbakterien die Ursache für die Erkrankung Ihres Kindes sind, kann eine Streptokokken-Rachenabstrichkultur durchgeführt werden. Die Ergebnisse dieses Tests können länger dauern.
Tests auf Streptokokkenbakterien sind wichtig, da eine Reihe von Erkrankungen die Anzeichen und Symptome eines Scharlachs verursachen können und diese Erkrankungen möglicherweise unterschiedliche Behandlungen erfordern. Wenn keine Streptokokkenbakterien vorhanden sind, liegt ein anderer Faktor als Ursache der Erkrankung vor.
Bei Scharlach verschreibt Ihr Arzt ein Antibiotikum. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind alle Medikamente wie verordnet einnimmt. Wenn Ihr Kind die Behandlungsempfehlungen nicht befolgt, kann die Behandlung die Infektion möglicherweise nicht vollständig beseitigen, was das Risiko für Komplikationen bei Ihrem Kind erhöhen kann.
Verwenden Sie Ibuprofen (Advil, Children's Motrin, andere) oder Paracetamol (Tylenol, andere), um das Fieber zu senken und Halsschmerzen zu lindern. Fragen Sie den Kinderarzt nach der richtigen Dosierung.
Ihr Kind kann nach mindestens 12-stündiger Einnahme von Antibiotika und ohne Fieber wieder zur Schule gehen.
Bei Scharlach können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, um die Beschwerden und Schmerzen Ihres Kindes zu lindern.
Wahrscheinlich werden Sie zuerst Ihren Hausarzt oder den Kinderarzt Ihres Kindes aufsuchen. Wenn Sie jedoch anrufen, um einen Termin zu vereinbaren, werden Sie möglicherweise aufgefordert, sofort einen Arzt aufzusuchen.
Vor Ihrem Termin sollten Sie vielleicht eine Liste mit Fragen für den Arzt erstellen. Dazu gehören möglicherweise:
Zögern Sie nicht, während Ihres Termins zusätzliche Fragen zu stellen.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Ihr Arzt kann fragen:
Wenn Sie bereit sind, Fragen zu beantworten, kann dies Zeit sparen, um Punkte zu besprechen, über die Sie ausführlicher sprechen möchten.
Wie schnell nach Beginn der Behandlung wird es meinem Kind besser gehen?
Besteht bei meinem Kind das Risiko langfristiger Komplikationen im Zusammenhang mit Scharlach?
Kann ich etwas tun, um die Haut meines Kindes während der Heilung zu beruhigen?
Wann kann mein Kind wieder zur Schule gehen?
Ist mein Kind ansteckend? Wie kann ich das Risiko verringern, dass mein Kind die Krankheit auf andere überträgt?
Gibt es eine generische Alternative zu dem von Ihnen verschriebenen Medikament? Was ist, wenn mein Kind allergisch gegen Penicillin ist?
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Hergestellt in Indien, für die Welt