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Schizoaffektive Störung

Überblick

Schizoaffektive Störung ist eine psychische Erkrankung, die durch eine Mischung aus Symptomen der Schizophrenie wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen und Symptomen einer affektiven Störung wie Depression, Manie und einer milderen Form der Manie, der Hypomanie, gekennzeichnet ist. Halluzinationen beinhalten das Sehen von Dingen oder das Hören von Stimmen, die andere nicht wahrnehmen. Wahnvorstellungen beinhalten den Glauben an Dinge, die nicht real oder nicht wahr sind. Die beiden Arten von schizoaffektiven Störungen – beide umfassen einige Symptome der Schizophrenie – sind: Schizoaffektive Störungen können Menschen unterschiedlich betreffen. Schizoaffektive Störungen verändern das Denken, Fühlen und Handeln der Menschen. Unbehandelt kann die Erkrankung die Funktionsfähigkeit bei der Arbeit, in der Schule oder im sozialen Umfeld beeinträchtigen. Sie kann auch zu Einsamkeit führen. Menschen mit schizoaffektiver Störung benötigen möglicherweise Hilfe und Unterstützung im täglichen Leben. Eine Behandlung kann helfen, die Symptome zu bewältigen und die Lebensqualität zu verbessern.

Symptome

Symptome einer schizoaffektiven Störung können von Person zu Person unterschiedlich sein. Menschen mit dieser Erkrankung haben psychotische Symptome wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Sie können auch Symptome einer affektiven Störung haben. Diese Art von Schizophrenie könnte die bipolare Art sein, die von manischen Episoden und manchmal Depressionen geprägt ist. Oder es könnte die depressive Art sein, die von depressiven Episoden geprägt ist. Wie eine schizoaffektive Störung beginnt und wie sie sich auf Menschen auswirkt, kann variieren. Zu den definierenden Merkmalen gehören jedoch eine schwere depressive oder manische Episode und mindestens eine zweiwöchige Periode mit psychotischen Symptomen, wenn keine Stimmungssymptome vorhanden sind. Die Symptome einer schizoaffektiven Störung hängen von der Art ab – bipolar oder depressiv. Zu den Symptomen können gehören: Wahnvorstellungen – das Festhalten an falschen, fixierten Überzeugungen, obwohl Fakten zeigen, dass sie nicht wahr sind. Halluzinationen, wie z. B. das Hören von Stimmen oder das Sehen von Dingen, die andere nicht beobachten. Desorganisiertes Denken und Sprechen. Bizarrer oder ungewöhnlicher Verhaltensweisen. Symptome einer Depression, wie z. B. das Gefühl von Leere, Traurigkeit oder Wertlosigkeit. Perioden manischer Stimmung mit mehr Energie und weniger Schlafbedürfnis über mehrere Tage und Verhaltensweisen, die nicht zum Charakter passen. Schwierigkeiten, bei der Arbeit, in der Schule oder in sozialen Situationen zu funktionieren. Probleme bei der Selbstversorgung, z. B. nicht sauber auszusehen und keine Sorgfalt auf das Aussehen zu legen. Wenn Sie denken, dass jemand, den Sie kennen, Symptome einer schizoaffektiven Störung haben könnte, sprechen Sie mit dieser Person über Ihre Bedenken. Obwohl Sie jemanden nicht zwingen können, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, können Sie Ermutigung und Unterstützung anbieten und bei der Suche nach einem Arzt oder einem Psychiater helfen. Wenn Sie sich Sorgen um die Sicherheit eines geliebten Menschen oder dessen Fähigkeit machen, Nahrung, Kleidung oder Unterkunft zu erhalten, müssen Sie möglicherweise Rettungsdienste, eine Telefonseelsorge oder eine Sozialbehörde kontaktieren, um Hilfe von einem Psychiater zu erhalten. Eine Person mit einer schizoaffektiven Störung kann über Selbstmord sprechen oder einen Selbstmordversuch unternehmen. Wenn Sie einen geliebten Menschen haben, der Selbstmord gefährdet ist oder einen Selbstmordversuch unternommen hat, stellen Sie sicher, dass jemand bei dieser Person bleibt. Kontaktieren Sie eine Telefonseelsorge. In den USA können Sie unter 988 die 988 Suicide & Crisis Lifeline anrufen oder eine SMS senden, die rund um die Uhr, sieben Tage die Woche verfügbar ist. Oder nutzen Sie den Lifeline-Chat. Die Dienste sind kostenlos und vertraulich. Die Suicide & Crisis Lifeline in den USA hat eine spanischsprachige Telefonleitung unter 1-888-628-9454 (gebührenfrei).

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie vermuten, dass jemand in Ihrem Bekanntenkreis Symptome einer schizoaffektiven Störung haben könnte, sprechen Sie mit dieser Person über Ihre Bedenken. Obwohl Sie jemanden nicht zur Inanspruchnahme professioneller Hilfe zwingen können, können Sie Ermutigung und Unterstützung anbieten und bei der Suche nach einem Arzt oder einem Facharzt für Psychiatrie helfen.

Wenn Sie sich Sorgen um die Sicherheit eines geliebten Menschen oder dessen Fähigkeit machen, sich mit Nahrung, Kleidung oder Unterkunft zu versorgen, müssen Sie möglicherweise Rettungsdienste, eine psychiatrische Hotline oder eine Sozialagentur kontaktieren, um Hilfe von einem Psychiater zu erhalten.

Eine Person mit einer schizoaffektiven Störung kann über Selbstmord sprechen oder einen Selbstmordversuch unternehmen. Wenn ein Ihnen nahestehender Mensch suizidgefährdet ist oder einen Selbstmordversuch unternommen hat, stellen Sie sicher, dass jemand bei dieser Person bleibt. Wenden Sie sich an eine Telefonseelsorge. In den USA können Sie die Nummer 988 anrufen oder eine SMS an die 988 Suicide & Crisis Lifeline senden, die rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche erreichbar ist. Oder nutzen Sie den Lifeline-Chat. Die Dienste sind kostenlos und vertraulich. Die Suicide & Crisis Lifeline in den USA verfügt über eine spanischsprachige Telefonleitung unter 1-888-628-9454 (gebührenfrei).

Ursachen

Obwohl die Ursache für schizoaffektive Störungen nicht bekannt ist, spielen wahrscheinlich Gene, die in Familien weitergegeben werden, eine Rolle.

Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko erhöhen, an einer schizoaffektiven Störung zu erkranken, umfassen:

  • Das Vorhandensein eines nahen Blutsverwandten, wie z. B. eines Elternteils oder Geschwisters, der an einer schizoaffektiven Störung, Schizophrenie oder bipolaren Störung leidet.
  • Stressreiche Ereignisse, die Symptome auslösen können.
  • Die Einnahme von bewusstseinsverändernden Drogen, die die Symptome verschlimmern können, wenn ein zugrunde liegendes Problem vorliegt.
Komplikationen

Menschen mit schizoaffektiver Störung haben ein erhöhtes Risiko für:

  • Selbstmord, Selbstmordversuche und Selbstmordgedanken.
  • Soziale Isolation.
  • Konflikte mit anderen und innerhalb der Familie.
  • Arbeitslosigkeit.
  • Angststörungen.
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Gesundheitszustände wie Herzkrankheiten, Schlaganfall und Fettleibigkeit.
  • Armut und Obdachlosigkeit.
  • Übergriffe.
  • Aggressive Episoden, wobei Menschen mit schizoaffektiver Störung eher Opfer von Übergriffen werden als selbst gewalttätig zu werden.
Diagnose

Die Diagnose einer schizoaffektiven Störung beinhaltet den Ausschluss anderer psychischer Erkrankungen. Ein medizinischer Fachmann muss auch zu dem Schluss kommen, dass die Symptome nicht auf Substanzkonsum, Medikamente oder eine medizinische Erkrankung zurückzuführen sind.

Die Diagnose einer schizoaffektiven Störung kann Folgendes umfassen:

  • Eine körperliche Untersuchung. Diese kann durchgeführt werden, um andere Probleme auszuschließen, die Symptome verursachen könnten, und um nach damit verbundenen Komplikationen zu suchen.
  • Tests und Untersuchungen. Dazu können Tests gehören, die helfen, Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, sowie Untersuchungen auf Alkohol- und Drogenkonsum. In einigen Situationen kann der Arzt auch bildgebende Verfahren wie eine MRT- oder CT-Untersuchung anfordern.
  • Eine psychiatrische Beurteilung. Ein Arzt oder Psychiater untersucht den psychischen Zustand, indem er beobachtet, wie eine Person aussieht und sich verhält. Der Arzt oder Psychiater erkundigt sich auch nach Gedanken, Stimmungen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Substanzkonsum und Suizidgefahr und spricht über die Familien- und persönliche Anamnese.
Behandlung
  • Antipsychotika. Paliperidon (Invega) ist das einzige Medikament, das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration speziell zur Behandlung der schizoaffektiven Störung zugelassen wurde. Medizinische Fachkräfte verschreiben jedoch häufig andere Antipsychotika, um psychotische Symptome wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen zu behandeln.

Zusätzlich zu Medikamenten kann eine Gesprächstherapie – auch Psychotherapie genannt – hilfreich sein. Die Gesprächstherapie kann umfassen:

  • Einzeltherapie. Eine Gesprächstherapie kann helfen, Denkweisen zu verbessern und Symptome zu lindern. Der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung in der Therapie kann Menschen mit schizoaffektiver Störung helfen, ihre Erkrankung besser zu verstehen und zu lernen, mit den Symptomen umzugehen. Therapiesitzungen konzentrieren sich auf Pläne und Probleme im realen Leben, den Umgang mit anderen und Bewältigungsstrategien.
  • Familien- oder Gruppentherapie. Die Behandlung kann effektiver sein, wenn Menschen mit schizoaffektiver Störung ihre realen Probleme mit anderen besprechen. Unterstützende Gruppenumgebungen können auch soziale Isolation verringern, einen Realitätscheck bieten, wenn Menschen psychotische Symptome haben, und sicherstellen, dass Menschen ihre Medikamente richtig anwenden. Diese Gruppen helfen den Betroffenen auch dabei, besser mit anderen auszukommen.

Training der Lebenskompetenzen kann Isolation verringern und die Lebensqualität verbessern:

  • Sozialkompetenztraining. Dieses Training konzentriert sich darauf, Menschen zu helfen, besser zu kommunizieren, besser mit anderen auszukommen und ihre Fähigkeit zu verbessern, an täglichen Aktivitäten teilzunehmen. Während dieses Trainings können die Teilnehmer neue Fähigkeiten und Verhaltensweisen üben, die spezifisch für Umgebungen wie Zuhause oder am Arbeitsplatz sind.
  • Arbeitsrehabilitation und unterstützte Arbeit. Dieses Training konzentriert sich darauf, Menschen mit schizoaffektiver Störung dabei zu unterstützen, sich auf eine Arbeit vorzubereiten, eine Arbeit zu finden und zu behalten.

Während Krisenzeiten oder bei schweren Symptomen müssen Menschen mit schizoaffektiver Störung möglicherweise in einem Krankenhaus bleiben, um sicherzustellen, dass sie in Sicherheit sind und sich grundlegend selbst versorgen können.

Bei Erwachsenen mit schizoaffektiver Störung, die nicht auf Gesprächstherapie oder Medikamente ansprechen, können medizinische Fachkräfte eine Elektrokrampftherapie (EKT) vorschlagen, um die Symptome zu verbessern. EKT ist ein Verfahren, das mit Medikamenten durchgeführt wird, die Sie in den Schlaf versetzen, sogenannte Allgemeinanästhesie. Während Sie schlafen, werden kleine elektrische Ströme durch das Gehirn geleitet, wodurch absichtlich ein therapeutischer Krampfanfall ausgelöst wird, der 1 bis 2 Minuten dauert.

Wenn Sie an einer schizoaffektiven Störung leiden, benötigen Sie wahrscheinlich eine fortlaufende Behandlung und Unterstützung. Es kann hilfreich sein, wenn Sie:

  • Eine starke Beziehung zu Ihrem Behandlungsteam aufbauen. Der Aufbau einer Allianz mit Ihrem Arzt, Ihrem Psychiater und anderen Teammitgliedern ermöglicht es Ihnen, besser an der Behandlung teilzunehmen und von ihr zu profitieren.
  • Mehr über die Störung lernen. Das Erlernen der schizoaffektiven Störung kann Ihnen helfen, Ihren Behandlungsplan zu befolgen. Freunde und Familie können auch mehr lernen, um die Störung zu verstehen und mitfühlender zu sein.
  • Auf Warnsignale achten. Achten Sie auf Dinge, die Symptome verursachen oder die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen können. Erstellen Sie einen Plan, was zu tun ist, wenn die Symptome wieder auftreten. Wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Arzt oder Psychiater, um zu verhindern, dass sich die Situation verschlimmert.
  • Mehr schlafen. Wenn Sie Schlafstörungen haben, können Änderungen des Lebensstils helfen.
  • Konzentrieren Sie sich auf Ihre Ziele. Der Umgang mit einer schizoaffektiven Störung ist ein fortlaufender Prozess. Wenn Sie Behandlungsziele im Auge behalten, können Sie motiviert bleiben, die Erkrankung bewältigen und auf Ihre Ziele hinarbeiten.
  • Kein Alkohol oder Drogen konsumieren. Der Konsum von Alkohol, Nikotin oder Drogen kann die Behandlung einer schizoaffektiven Störung erschweren. Diese Substanzen können schizoaffektive Symptome verschlimmern oder die Wirkung von Medikamenten verändern. Das Aufhören kann jedoch schwierig sein. Lassen Sie sich von Ihrem medizinischen Team beraten, wie Sie am besten aufhören können.
  • Entspannung und Stressbewältigung lernen. Stressreduktionstechniken wie Meditation, Yoga oder Tai Chi können Ihnen und Ihren Angehörigen helfen.
  • Eine Selbsthilfegruppe beitreten. Selbsthilfegruppen können Ihnen helfen, Kontakte zu anderen zu knüpfen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Selbsthilfegruppen können auch Familie und Freunden helfen, damit umzugehen.
  • Fragen Sie nach Unterstützung durch Sozialdienste. Diese Dienste können möglicherweise bei bezahlbarem Wohnraum, Transport und täglichen Aktivitäten helfen.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt