Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, die das Denken, Fühlen und Verhalten von Menschen beeinträchtigt. Sie kann zu einer Mischung aus Halluzinationen, Wahnvorstellungen und desorganisiertem Denken und Verhalten führen. Halluzinationen beinhalten das Sehen von Dingen oder das Hören von Stimmen, die von anderen nicht wahrgenommen werden. Wahnvorstellungen beinhalten feste Überzeugungen über Dinge, die nicht wahr sind. Menschen mit Schizophrenie können den Kontakt zur Realität zu verlieren scheinen, was das tägliche Leben sehr schwierig machen kann.
Menschen mit Schizophrenie benötigen eine lebenslange Behandlung. Dazu gehören Medikamente, Psychotherapie und Hilfe beim Erlernen des Umgangs mit den Aktivitäten des täglichen Lebens.
Da viele Menschen mit Schizophrenie nicht wissen, dass sie eine psychische Erkrankung haben und möglicherweise nicht glauben, dass sie eine Behandlung benötigen, haben viele Forschungsstudien die Ergebnisse unbehandelter Psychosen untersucht. Menschen, die eine unbehandelte Psychose haben, leiden häufig unter schwereren Symptomen, mehr Krankenhausaufenthalten, schlechteren Denk- und Verarbeitungsfähigkeiten und sozialen Ergebnissen, Verletzungen und sogar dem Tod. Andererseits trägt eine frühzeitige Behandlung oft dazu bei, die Symptome zu kontrollieren, bevor schwerwiegende Komplikationen auftreten, wodurch die Langzeitprognose verbessert wird.
Schizophrenie umfasst eine Reihe von Problemen im Denken, Fühlen und Verhalten. Symptome können sein:
Wahnvorstellungen. Dies ist der Fall, wenn Menschen an Dinge glauben, die nicht real oder wahr sind. Beispielsweise könnten Menschen mit Schizophrenie denken, dass ihnen geschadet oder sie belästigt werden, obwohl dies nicht der Fall ist. Sie könnten denken, dass bestimmte Gesten oder Kommentare auf sie abzielen, obwohl dies nicht der Fall ist. Sie könnten denken, dass sie sehr berühmt sind oder große Fähigkeiten besitzen, obwohl dies nicht der Fall ist. Oder sie könnten das Gefühl haben, dass eine große Katastrophe bevorsteht, obwohl dies nicht der Fall ist. Die meisten Menschen mit Schizophrenie haben Wahnvorstellungen.
Halluzinationen. Diese beinhalten normalerweise das Sehen oder Hören von Dingen, die andere Menschen nicht beobachten. Für Menschen mit Schizophrenie scheinen diese Dinge real zu sein. Halluzinationen können bei allen Sinnen auftreten, aber das Hören von Stimmen ist am häufigsten.
Desorganisierte Sprache und Denken. Desorganisierte Sprache verursacht desorganisiertes Denken. Es kann für Menschen mit Schizophrenie schwierig sein, mit anderen Menschen zu sprechen. Die Antworten, die Menschen mit Schizophrenie auf Fragen geben, stehen möglicherweise nicht im Zusammenhang mit dem, was gefragt wird. Oder Fragen werden möglicherweise nicht vollständig beantwortet. Selten kann die Sprache das Zusammenfügen zusammenhangloser Wörter beinhalten, die nicht verstanden werden können. Manchmal wird dies als Wortsalat bezeichnet.
Extrem desorganisiertes oder ungewöhnliches motorisches Verhalten. Dies kann sich auf verschiedene Weise zeigen, von kindischer Albernheit bis hin zu unmotivierter Erregung. Das Verhalten ist nicht auf ein Ziel ausgerichtet, daher ist es schwierig, Aufgaben zu erledigen. Menschen mit Schizophrenie möchten möglicherweise keine Anweisungen befolgen. Sie können sich auf untypische Weise oder nicht der sozialen Umgebung angemessen bewegen. Oder sie bewegen sich möglicherweise nicht viel oder reagieren überhaupt nicht.
Negative Symptome. Menschen mit Schizophrenie sind möglicherweise nicht in der Lage, so zu funktionieren, wie sie es vor Ausbruch ihrer Krankheit konnten. Beispielsweise baden sie möglicherweise nicht, nehmen keinen Blickkontakt auf oder zeigen keine Emotionen. Sie sprechen möglicherweise monoton und können keine Freude empfinden. Außerdem können sie das Interesse an alltäglichen Aktivitäten verlieren, sich sozial zurückziehen und Schwierigkeiten haben, vorauszuplanen. Symptome können in ihrer Art und Schwere variieren. Manchmal können Symptome besser oder schlechter werden. Einige Symptome können jederzeit vorhanden sein. Menschen mit Schizophrenie werden in der Regel im späten Teenageralter bis in den frühen 30ern diagnostiziert. Bei Männern beginnen die Symptome der Schizophrenie in der Regel im späten Teenageralter bis in die frühen 20er Jahre. Bei Frauen beginnen die Symptome in der Regel in den späten 20ern bis in die frühen 30er Jahre. Es gibt auch eine Gruppe von Menschen – meist Frauen –, die später im Leben diagnostiziert werden. Es ist nicht üblich, dass bei Kindern Schizophrenie diagnostiziert wird. Die Symptome der Schizophrenie bei Teenagern ähneln denen bei Erwachsenen, aber die Erkrankung kann schwieriger zu erkennen sein. Dies liegt daran, dass einige frühe Symptome der Schizophrenie – diejenigen, die vor Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Desorganisation auftreten – häufig bei vielen Teenagern beobachtet werden, wie z. B.:
Rückzug von Freunden und Familie. Schlechte Leistungen in der Schule. Schlafstörungen. Reizbarkeit oder Depression. Motivationsmangel. Auch der Konsum von Genussmitteln wie Marihuana, Stimulanzien wie Kokain und Methamphetaminen oder Halluzinogenen kann ähnliche Symptome verursachen. Im Vergleich zu Erwachsenen mit Schizophrenie haben Teenager mit dieser Erkrankung möglicherweise seltener Wahnvorstellungen und häufiger Halluzinationen. Menschen mit Schizophrenie wissen oft nicht, dass sie an einer psychischen Erkrankung leiden, die ärztliche Hilfe benötigt. Daher müssen Angehörige oder Freunde ihnen oft helfen. Wenn Sie jemanden kennen, der Symptome einer Schizophrenie aufweist, sprechen Sie mit ihm über Ihre Bedenken. Sie können ihn zwar nicht zur Inanspruchnahme von Hilfe zwingen, aber Sie können ihn ermutigen und unterstützen. Sie können ihm auch helfen, einen Arzt oder Psychiater zu finden. Wenn Menschen eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen oder keine Nahrung, Kleidung oder Unterkunft haben, müssen Sie möglicherweise in den USA den Notruf 911 oder andere Rettungskräfte rufen. Ein Psychiater muss sie untersuchen. Einige Menschen benötigen möglicherweise einen Notfall-Krankenhausaufenthalt. Die Gesetze zur psychischen Gesundheitsbehandlung gegen den Willen einer Person variieren je nach Bundesstaat. Wenden Sie sich an die psychiatrischen Dienste oder Polizeidienststellen in Ihrer Nähe, um Einzelheiten zu erfahren. Suizidgedanken und -versuche sind bei Menschen mit Schizophrenie deutlich höher als im Durchschnitt. Wenn eine Person suizidgefährdet ist oder einen Suizidversuch unternommen hat, stellen Sie sicher, dass jemand bei dieser Person bleibt. Wenden Sie sich an eine Telefonseelsorge. Rufen Sie in den USA die Nummer 988 an oder senden Sie eine SMS an diese Nummer, um die 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche verfügbare 988 Suicide & Crisis Lifeline zu erreichen. Oder nutzen Sie den Lifeline-Chat. Die Dienste sind kostenlos und vertraulich. Die Suicide & Crisis Lifeline in den USA verfügt über eine spanischsprachige Telefonleitung unter 1-888-628-9454 (gebührenfrei). Eine angemessene Behandlung der Schizophrenie kann das Suizidrisiko verringern.
Menschen mit Schizophrenie wissen oft nicht, dass sie an einer psychischen Erkrankung leiden, die ärztliche Hilfe benötigt. Daher müssen Angehörige oder Freunde ihnen oft helfen.
Wenn Bekannte von Ihnen Symptome einer Schizophrenie aufweisen, sprechen Sie mit ihnen über Ihre Bedenken. Sie können sie zwar nicht zur Inanspruchnahme von Hilfe zwingen, aber Sie können ihnen Ermutigung und Unterstützung anbieten. Sie können ihnen auch helfen, einen Arzt oder einen Psychiater zu finden.
Wenn Menschen eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen oder keine Nahrung, Kleidung oder Unterkunft haben, müssen Sie möglicherweise in den USA den Notruf 911 oder andere Rettungskräfte rufen. Ein Psychiater muss sie untersuchen.
Manche Menschen benötigen möglicherweise einen Notfall-Krankenhausaufenthalt. Die Gesetze zur psychiatrischen Behandlung gegen den Willen einer Person variieren je nach Bundesstaat. Wenden Sie sich an psychiatrische Einrichtungen oder Polizeidienststellen in Ihrer Nähe, um Einzelheiten zu erfahren.
Suizidgedanken und -versuche sind bei Menschen mit Schizophrenie deutlich häufiger als im Durchschnitt. Wenn eine Person suizidgefährdet ist oder einen Suizidversuch unternommen hat, stellen Sie sicher, dass jemand bei dieser Person bleibt. Wenden Sie sich an eine Telefonseelsorge. Rufen Sie in den USA die Nummer 988 an oder senden Sie eine SMS an diese Nummer, um die 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche verfügbare 988 Suicide & Crisis Lifeline zu erreichen. Oder nutzen Sie den Lifeline-Chat. Die Dienste sind kostenlos und vertraulich. Die Suicide & Crisis Lifeline in den USA verfügt über eine spanischsprachige Telefonleitung unter 1-888-628-9454 (gebührenfrei).
Eine angemessene Behandlung der Schizophrenie kann das Suizidrisiko verringern.
Es ist nicht bekannt, was Schizophrenie verursacht. Forscher glauben jedoch, dass eine Mischung aus Genetik, Gehirnchemie und Umwelt eine Rolle spielen kann.
Veränderungen bestimmter natürlich vorkommender Gehirnchemikalien, darunter die Neurotransmitter Dopamin und Glutamat, können bei Schizophrenie eine Rolle spielen. Neurobildgebungsstudien zeigen Veränderungen in der Gehirnstruktur und im zentralen Nervensystem von Menschen mit Schizophrenie. Obwohl Forscher diese Erkenntnisse noch nicht auf neue Behandlungen anwenden konnten, zeigen die Ergebnisse, dass Schizophrenie eine Gehirnerkrankung ist.
Obwohl die Ursache von Schizophrenie nicht bekannt ist, scheinen diese Faktoren die Wahrscheinlichkeit für Schizophrenie zu erhöhen:
Unbehandelt kann Schizophrenie zu schweren Problemen führen, die jeden Lebensbereich betreffen.
Komplikationen, die durch Schizophrenie verursacht werden oder damit zusammenhängen können, umfassen:
Es gibt keine sichere Methode, Schizophrenie zu verhindern. Aber die Einhaltung Ihres Behandlungsplans kann dazu beitragen, dass Symptome nicht wiederkehren oder sich verschlimmern. Forscher hoffen, dass das Erlernen weiterer Risikofaktoren für Schizophrenie zu einer früheren Diagnose und Behandlung führen kann.
Die Diagnose von Schizophrenie beinhaltet den Ausschluss anderer psychischer Erkrankungen und die Sicherstellung, dass die Symptome nicht auf Substanzmissbrauch, Medikamente oder eine medizinische Erkrankung zurückzuführen sind.
Die Diagnosefindung bei Schizophrenie kann Folgendes umfassen:
Eine lebenslange Behandlung mit Medikamenten und psychosozialer Therapie kann bei der Bewältigung von Schizophrenie helfen, obwohl es dafür keine Heilung gibt. Diese Behandlungen sind notwendig, auch wenn die Symptome nachlassen. Manche Menschen müssen während einer Krise in ein Krankenhaus, wenn die Symptome schwerwiegend sind. Ein Psychiater mit Erfahrung in der Behandlung von Schizophrenie leitet in der Regel die Behandlung. Zum Behandlungsteam gehören möglicherweise auch ein Psychologe, Sozialarbeiter, psychiatrischer Krankenpfleger und Case Manager zur Koordinierung der Versorgung. Der ganzheitliche Teamansatz kann in Kliniken mit Expertise in der Schizophreniebehandlung verfügbar sein. Medikamente sind die Hauptbehandlung bei Schizophrenie. Antipsychotika sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente. Es wird angenommen, dass sie die Symptome hauptsächlich durch die Beeinflussung von Hirnrezeptoren für verschiedene Neurotransmitter oder chemische Botenstoffe kontrollieren. Die meisten Antipsychotika wirken auf Dopamin- und Serotoninrezeptoren. Ein neues Antipsychotikum, Xanomelin und Trospiumchlorid, wirkt auf die Acetylcholinrezeptoren. Da Medikamente gegen Schizophrenie Nebenwirkungen haben können, möchten Menschen mit Schizophrenie diese möglicherweise nicht einnehmen. Ein Psychiater überwacht die Nebenwirkungen und kann in einigen Fällen Blutuntersuchungen anordnen. Die Medikamentenauswahl kann so gesteuert werden, dass bestimmte unerwünschte Nebenwirkungen vermieden werden. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Nutzen und Nebenwirkungen jedes verschriebenen Medikaments. Antipsychotika können entweder als Antipsychotika der ersten oder zweiten Generation klassifiziert werden. Antipsychotika der zweiten Generation können weniger Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Muskelbewegungen haben. Dazu gehört die tardive Dyskinesie, die repetitive und unwillkürliche Bewegungen wie Grimassieren, Augenzwinkern und andere Bewegungen verursacht. Eine tardive Dyskinesie ist manchmal dauerhaft. Zu den neueren Antipsychotika der zweiten Generation, die als Tabletten oder Kapseln erhältlich sind, gehören:
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Hergestellt in Indien, für die Welt