Trennungsangst ist eine typische Phase für viele Säuglinge und Kleinkinder. Kleine Kinder haben oft eine Phase, in der sie ängstlich oder verzweifelt werden, wenn sie sich von ihren Eltern oder Hauptbetreuern trennen müssen. Beispiele dafür können Tränen beim Bringen in die Kindertagesstätte oder Unruhe sein, wenn eine neue Person sie hält. Dies bessert sich normalerweise im Alter von etwa zwei bis drei Jahren.
Bei einigen Kindern ist eine intensive und anhaltende Trennungsangst ein Zeichen für eine schwerwiegendere Erkrankung, die als Trennungsangststörung bekannt ist. Eine Trennungsangststörung kann bereits im Vorschulalter festgestellt werden.
Ihr Kind hat möglicherweise eine Trennungsangststörung, wenn die Trennungsangst intensiver erscheint als bei anderen Kindern im gleichen Alter oder länger anhält, die Schule oder andere tägliche Aktivitäten beeinträchtigt oder Panikattacken oder andere problematische Verhaltensweisen umfasst. Meistens bezieht sich die Trennungsangst auf die Angst des Kindes, von den Eltern oder Erziehungsberechtigten getrennt zu sein, aber sie könnte sich auch auf eine andere enge Bezugsperson beziehen.
Seltener kann eine Trennungsangststörung bei Teenagern und Erwachsenen auftreten. Dies kann zu großen Problemen beim Verlassen des Hauses oder bei der Arbeit führen.
Eine Behandlung kann die Symptome einer Trennungsangststörung lindern. Die Behandlung kann bestimmte Arten von Therapien umfassen, manchmal zusammen mit Medikamenten.
Eine Trennungsangststörung wird diagnostiziert, wenn die Symptome weit über das für das Entwicklungsstadium eines Kindes zu Erwartete hinausgehen und zu erheblichem Leid oder Problemen bei der Bewältigung alltäglicher Aktivitäten führen. Symptome können sein: Wiederkehrende und intensive Belastung bei dem Gedanken an eine Trennung oder wenn man nicht zu Hause oder von geliebten Menschen getrennt ist. Dies kann sich in anhänglichem Verhalten oder Wutanfällen wegen der Trennung äußern, die länger andauern oder stärker ausgeprägt sind als bei anderen Kindern gleichen Alters. ständige, intensive Sorge, einen Elternteil oder andere geliebte Menschen durch Krankheit, Tod oder ein Unglück zu verlieren oder dass ihnen etwas zustoßen könnte. ständige Sorge, dass etwas Schlimmes passieren wird, wie z. B. verlorengehen oder entführt zu werden, was zu einer Trennung von den Eltern oder anderen geliebten Menschen führt. Nicht bereit sein oder sich weigern, wegen Angst vor Trennung nicht von zu Hause wegzugehen. Nicht bereit sein oder sich weigern, allein zu Hause oder an einem Ort ohne einen Elternteil oder eine andere geliebte Person in der Nähe zu sein, wenn das Kind ein Alter erreicht hat, in dem es allein sein könnte. Nicht bereit sein oder sich weigern, außer Haus zu schlafen oder ohne einen Elternteil oder eine andere geliebte Person in der Nähe einzuschlafen, wenn das Kind ein Alter erreicht hat, in dem diese Aktivitäten zu erwarten wären. Wiederkehrende Albträume über Trennung. Wiederkehrende Beschwerden über Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder andere Symptome während oder vor der Trennung von einem Elternteil oder einer anderen geliebten Person. Eine Trennungsangststörung kann zusammen mit Panikattacken auftreten. Panikattacken sind wiederholte Anfälle von plötzlichen Gefühlen intensiver Angst und Furcht oder Schrecken, die innerhalb weniger Minuten ihren Höhepunkt erreichen. Eine Trennungsangststörung verschwindet in der Regel nicht ohne Behandlung und kann im Erwachsenenalter zu einer Panikstörung und anderen Angststörungen führen. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Trennungsangst Ihres Kindes haben, sprechen Sie mit dem Kinderarzt oder einem anderen Arzt.
Eine Trennungsangststörung verschwindet in der Regel nicht ohne Behandlung und kann im Erwachsenenalter zu Panikstörungen und anderen Angststörungen führen.
Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Trennungsangst Ihres Kindes haben, sprechen Sie mit dem Kinderarzt oder einem anderen Arzt.
Manchmal kann Trennungsangst durch Lebensstress ausgelöst werden, der zu einer Trennung von einem geliebten Menschen führt. Beispiele hierfür sind die Scheidung der Eltern, der Schulwechsel, der Umzug an einen neuen Ort oder der Tod eines geliebten Menschen. Genetik kann eine Rolle dabei spielen, dass aus Trennungsangst eine Trennungsangststörung wird.
Die Trennungsangststörung beginnt am häufigsten in der Kindheit. Sie kann sich jedoch bis in die Teenagerjahre und manchmal bis ins Erwachsenenalter erstrecken.
Risikofaktoren können sein:
Die Trennungsangststörung verursacht erhebliche Belastung und Beeinträchtigungen im häuslichen Bereich, in sozialen Situationen oder in der Schule oder am Arbeitsplatz.
Störungen, die zusammen mit einer Trennungsangststörung auftreten können, umfassen:
Es gibt keine sichere Methode, um Trennungsangststörung bei Ihrem Kind zu verhindern, aber diese Vorschläge können hilfreich sein.
Die Diagnose einer Trennungsangststörung beinhaltet die Abklärung, ob sich Ihr Kind in einer typischen Entwicklungsphase befindet oder ob die Symptome schwerwiegend genug sind, um als Trennungsangststörung zu gelten. Nachdem alle medizinischen Bedingungen ausgeschlossen wurden, kann Ihr Kinderarzt Sie an einen Facharzt für psychische Gesundheit verweisen, der auf Angststörungen bei Kindern spezialisiert ist.
Zur Diagnose einer Trennungsangststörung wird ein Facharzt für psychische Gesundheit wahrscheinlich mit Ihnen und Ihrem Kind sprechen, in der Regel gemeinsam und auch getrennt. Ein strukturiertes Interview, manchmal auch als psychologische Untersuchung bezeichnet, beinhaltet Gespräche über Gedanken, Gefühle und Verhalten.
Trennungsangststörung wird in der Regel zuerst mit Psychotherapie behandelt. Manchmal werden auch Medikamente eingesetzt, wenn die Therapie allein nicht wirkt. Die Psychotherapie beinhaltet die Zusammenarbeit mit einem ausgebildeten Therapeuten, um die Symptome der Trennungsangst zu lindern. Psychotherapie Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist eine wirksame Therapieform bei Trennungsangststörung. Es hat sich gezeigt, dass die Expositionstherapie, ein Bestandteil der KVT, bei Trennungsangst hilfreich ist. Während dieser Behandlung kann Ihr Kind lernen, Ängste vor Trennung und Unsicherheit zu bewältigen. Außerdem können Eltern lernen, wie sie ihrem Kind altersgerecht emotionale Unterstützung geben und die Selbstständigkeit fördern können. Medikamente Manchmal kann die Kombination von Medikamenten mit KVT hilfreich sein, wenn die Angstsymptome schwerwiegend sind und ein Kind allein in der Therapie keine Fortschritte macht. Antidepressiva, sogenannte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), können eine Option für ältere Kinder und Erwachsene sein. Weitere Informationen Kognitive Verhaltenstherapie Psychotherapie
Der Umgang mit einem Kind, das an einer Trennungsangststörung leidet, kann frustrierend sein und zu Konflikten mit Familienmitgliedern führen. Es kann auch bei den Eltern große Sorgen und Ängste verursachen. Fragen Sie den Therapeuten Ihres Kindes nach Ratschlägen und Unterstützung. Der Therapeut kann Ihnen beispielsweise Folgendes vorschlagen: Zeigen Sie ruhige Unterstützung. Ermutigen Sie Ihr Kind, neue Erfahrungen zu machen, Trennung zu erleben und mit Ihrer Unterstützung Unabhängigkeit zu entwickeln. Zeigen Sie Mut, wenn Sie selbst mit Not umgehen, um Ihrem Kind zu helfen, wenn es mit Ängsten konfrontiert ist. Üben Sie Abschiede. Lassen Sie Ihr Kind für kurze Zeit bei einer vertrauenswürdigen Bezugsperson, damit Ihr Kind lernt, dass Sie zurückkehren werden. Es ist auch wichtig, dass Sie selbst unterstützende Beziehungen haben, damit Sie Ihrem Kind besser helfen können.
Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind an einer Trennungsangststörung leidet, wenden Sie sich zunächst an den Kinderarzt Ihres Kindes. Der Kinderarzt kann Sie an einen Facharzt für psychische Gesundheit überweisen, der auf Angststörungen spezialisiert ist. Was Sie tun können Erstellen Sie vor Ihrem Termin eine Liste mit folgenden Punkten: Die Symptome Ihres Kindes. Notieren Sie, wann sie auftreten, ob etwas sie zu verbessern oder zu verschlimmern scheint und wie stark sie die täglichen Aktivitäten und Interaktionen beeinträchtigen. Was bei Ihrem Kind Ängste auslöst. Fügen Sie alle größeren Lebensveränderungen oder stressigen Ereignisse hinzu, mit denen Ihr Kind kürzlich zu kämpfen hatte, sowie alle vergangenen traumatischen Erlebnisse. Familienanamnese psychischer Erkrankungen. Notieren Sie, ob Sie, Ihr Ehepartner, Ihre Eltern, Großeltern, Geschwister oder Ihre anderen Kinder mit psychischen Problemen zu kämpfen hatten. Alle gesundheitlichen Probleme Ihres Kindes. Dazu gehören sowohl körperliche als auch psychische Erkrankungen. Alle Medikamente, die Ihr Kind einnimmt. Fügen Sie auch alle Vitamine, Kräuter oder andere Nahrungsergänzungsmittel und die Dosierungen hinzu. Fragen an den Arzt oder Psychologen. Zu den Fragen können gehören: Was Ihrer Meinung nach verursacht oder verschlimmert die Angst? Sind irgendwelche Tests erforderlich? Welche Art von Therapie könnte helfen? Würde Medizin helfen? Wenn ja, gibt es eine generische Option? Gibt es neben der professionellen Behandlung noch Schritte, die ich zu Hause unternehmen kann, die helfen könnten? Haben Sie Materialien, die mir helfen können, mehr zu erfahren? Welche Websites empfehlen Sie? Fühlen Sie sich frei, während des Termins weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Der Psychologe wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen. Zum Beispiel: Was sind die Symptome Ihres Kindes und wie schwerwiegend sind sie? Wie beeinträchtigen sie die Fähigkeit Ihres Kindes, tägliche Aktivitäten zu verrichten? Wann haben Sie zum ersten Mal die Trennungsangst Ihres Kindes bemerkt? Wie reagieren Sie auf die Angst Ihres Kindes? Was scheint die Angst Ihres Kindes zu verschlimmern? Was macht es besser? Hat Ihr Kind kürzlich oder in der Vergangenheit traumatische Erlebnisse gehabt? Welche körperlichen oder psychischen Erkrankungen hat Ihr Kind? Nimmt Ihr Kind Medikamente ein? Leiden Sie oder Ihre Blutsverwandten an anhaltenden Angstzuständen oder anderen psychischen Erkrankungen wie Depressionen? Seien Sie bereit, Fragen zu beantworten, damit Sie Zeit haben, über das zu sprechen, was Ihnen am wichtigsten ist. Von Mayo Clinic Staff
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Hergestellt in Indien, für die Welt