Sichelzellenanämie ist eine von einer Gruppe vererbter Erkrankungen, die als Sichelzellkrankheit bekannt sind. Sie betrifft die Form der roten Blutkörperchen, die Sauerstoff in alle Körperteile transportieren.
Rote Blutkörperchen sind normalerweise rund und flexibel, so dass sie sich leicht durch die Blutgefäße bewegen können. Bei Sichelzellenanämie sind einige rote Blutkörperchen sichel- oder halbmondförmig. Diese Sichelzellen werden auch steif und klebrig, was den Blutfluss verlangsamen oder blockieren kann.
Der derzeitige Behandlungsansatz besteht darin, Schmerzen zu lindern und Komplikationen der Krankheit zu vermeiden. Neuere Behandlungen können die Krankheit jedoch möglicherweise heilen.
Symptome der Sichelzellenanämie treten in der Regel im Alter von etwa 6 Monaten auf. Sie variieren von Person zu Person und können sich im Laufe der Zeit ändern. Zu den Symptomen können gehören:
Der Schmerz variiert in seiner Intensität und kann einige Stunden bis einige Tage dauern. Manche Menschen haben nur wenige Schmerzkrisen pro Jahr. Andere haben ein Dutzend oder mehr pro Jahr. Eine schwere Schmerzkrise erfordert einen Krankenhausaufenthalt.
Manche Menschen mit Sichelzellenanämie haben auch chronische Schmerzen aufgrund von Knochen- und Gelenkschäden, Geschwüren und anderen Ursachen.
Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie oder Ihr Kind Symptome einer Sichelzellenanämie haben, einschließlich Fieber oder Schlaganfall.
Infektionen beginnen oft mit Fieber und können lebensbedrohlich sein. Da Kinder mit Sichelzellenanämie anfällig für Infektionen sind, suchen Sie bei Fieber über 38,5 Grad Celsius (101,5 Grad Fahrenheit) sofort einen Arzt auf.
Suchen Sie bei Schlaganfallsymptomen die Notaufnahme auf. Dazu gehören:
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Damit ein Baby an Sichelzellenanämie erkrankt, müssen beide Elternteile ein Sichelzellen-Gen tragen. In den Vereinigten Staaten betrifft die Sichelzellenanämie am häufigsten Menschen afrikanischer, mediterraner und nahöstlicher Abstammung.
Sichelzellenanämie kann zu einer Vielzahl von Komplikationen führen, darunter:
Wenn Sie den Sichelzelltrait tragen, kann es hilfreich sein, vor einer Schwangerschaft einen Genetikberater aufzusuchen. Ein Berater kann Ihnen helfen, Ihr Risiko zu verstehen, ein Kind mit Sichelzellenanämie zu bekommen. Sie können sich auch über mögliche Behandlungen, vorbeugende Maßnahmen und reproduktive Optionen informieren.
Ein Bluttest kann die Hämoglobinform nachweisen, die der Sichelzellenanämie zugrunde liegt. In den Vereinigten Staaten ist dieser Bluttest Teil des routinemäßigen Neugeborenenscreenings. Ältere Kinder und Erwachsene können den Test jedoch auch durchführen lassen.
Bei Erwachsenen wird eine Blutprobe aus einer Vene am Arm entnommen. Bei kleinen Kindern und Babys wird die Blutprobe in der Regel aus einem Finger oder der Ferse entnommen. Die Probe wird dann zur Untersuchung auf die Sichelzellform des Hämoglobins an ein Labor geschickt.
Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind eine Sichelzellenanämie diagnostiziert wurde, schlägt Ihr Arzt möglicherweise weitere Tests vor, um mögliche Komplikationen der Krankheit zu untersuchen.
Wenn Sie oder Ihr Kind das Sichelzellgen tragen, werden Sie wahrscheinlich an einen Genetischen Berater überwiesen.
Ein spezielles Ultraschallgerät kann das Schlaganfallrisiko bei Kindern aufzeigen. Der Test verwendet Schallwellen, um die Blutzufuhr zum Gehirn zu messen. Dieser schmerzlose Test kann bereits bei Kindern ab 2 Jahren angewendet werden. Regelmäßige Bluttransfusionen können das Schlaganfallrisiko verringern.
Eine Sichelzellkrankheit kann bei einem ungeborenen Kind diagnostiziert werden, indem eine Probe der Fruchtwasserflüssigkeit um das Baby im Mutterleib entnommen wird. Wenn Sie oder Ihr Partner an einer Sichelzellenanämie oder dem Sichelzelltrait leiden, fragen Sie Ihr medizinisches Team nach diesem Screening.
Die Behandlung der Sichelzellenanämie zielt in der Regel darauf ab, Schmerzepisoden zu vermeiden, Symptome zu lindern und Komplikationen zu verhindern. Behandlungen können Medikamente und Bluttransfusionen umfassen. Bei einigen Kindern und Jugendlichen kann eine Stammzelltransplantation die Krankheit heilen. Es werden auch Gentherapien entwickelt, die möglicherweise Heilungen für Menschen mit Sichelzellkrankheit bieten.
Kinder mit Sichelzellenanämie können ab etwa zwei Monaten bis fünf Jahren oder länger Penicillin erhalten. Dieses Medikament kann helfen, Infektionen wie Lungenentzündung zu verhindern, die für Kinder mit Sichelzellenanämie lebensbedrohlich sein können.
Erwachsene mit Sichelzellenanämie müssen möglicherweise lebenslang Penicillin einnehmen, wenn sie eine Lungenentzündung hatten oder eine Operation zur Entfernung der Milz hatten.
Kindheits-Impfungen sind wichtig, um Krankheiten bei allen Kindern zu verhindern. Impfungen sind für Kinder mit Sichelzellenanämie noch wichtiger, da ihre Infektionen schwerwiegend sein können.
Das Gesundheitsteam Ihres Kindes sollte sicherstellen, dass Ihr Kind alle empfohlenen Kindheits-Impfungen erhält. Dazu gehören Impfungen gegen Lungenentzündung, Meningitis, Hepatitis B und eine jährliche Grippeimpfung. Impfungen sind auch für Erwachsene mit Sichelzellenanämie wichtig.
Während globaler Gesundheitsbedrohungen, wie der COVID-19-Pandemie, sollten Menschen mit Sichelzellenanämie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen. Dazu gehören, so viel wie möglich zu Hause zu bleiben und, für diejenigen, die berechtigt sind, sich impfen zu lassen.
Bluttransfusionen. Erythrozytentransfusionen werden verwendet, um Komplikationen wie Schlaganfälle bei Menschen mit Sichelzellkrankheit zu behandeln und zu verhindern.
Bei diesem Verfahren werden rote Blutkörperchen aus einer Spende von Blut entnommen und dann über eine Vene einer Person mit Sichelzellenanämie verabreicht. Dies erhöht die Anzahl der roten Blutkörperchen, die nicht von der Sichelzellenanämie betroffen sind. Dies hilft, Symptome und Komplikationen zu reduzieren.
Zu den Risiken gehören eine Immunreaktion auf das Spenderblut, die es schwierig machen kann, zukünftige Spender zu finden. Infektion und übermäßige Eisenansammlung im Körper sind weitere Risiken. Da überschüssiges Eisen Ihr Herz, Ihre Leber und andere Organe schädigen kann, benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung zur Reduzierung des Eisens, wenn Sie sich regelmäßigen Transfusionen unterziehen.
Stammzelltransplantation. Dies wird auch als Knochenmarktransplantation bezeichnet. Das Verfahren beinhaltet den Ersatz von durch Sichelzellenanämie betroffenem Knochenmark durch Knochenmark von einem Spender. Das Verfahren verwendet in der Regel einen passenden Spender, z. B. ein Geschwisterkind, das keine Sichelzellenanämie hat.
Eine Stammzelltransplantation kann Sichelzellenanämie heilen. Eine Stammzelltransplantation wird nur für Menschen, meist Kinder, empfohlen, die erhebliche Symptome und Komplikationen einer Sichelzellenanämie haben. Die mit dem Verfahren verbundenen Risiken sind hoch und umfassen den Tod.
Stammzell-Genadditionstherapie. Bei dieser Behandlungsoption werden die eigenen Stammzellen der Person entnommen und ein Gen zur Produktion von typischem Hämoglobin injiziert. Die Stammzellen werden dann der Person in einem Verfahren, das als autologe Transplantation bezeichnet wird, zurückgegeben. Diese Option kann eine Heilung für Menschen mit Sichelzellkrankheit sein, die keinen gut passenden Spender haben.
Gen-Editierungstherapie. Diese von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Behandlung wirkt, indem sie Änderungen an der DNA in den Stammzellen einer Person vornimmt. Stammzellen werden aus dem Körper entfernt, und das Sichelzellgen wird verändert, auch editiert genannt, um die Fähigkeit der Zellen zur Herstellung gesunder roter Blutkörperchen wiederherzustellen. Die behandelten Stammzellen werden dann über das Blut in den Körper zurückgeführt. Dies wird als Infusion bezeichnet.
Menschen, die erfolgreich mit Gen-Editierungstherapie behandelt werden, haben keine Symptome mehr einer Sichelzellkrankheit. Diese Behandlung ist von der FDA für Personen ab 12 Jahren zugelassen. Langzeitwirkungen dieser neuen Behandlung sind noch nicht bekannt und werden weiterhin untersucht.
Es laufen klinische Studien zur Stammzelltransplantation bei Erwachsenen und zu Gentherapien.
Hydroxyurea (Droxia, Hydrea). Tägliches Hydroxyurea reduziert die Häufigkeit von Schmerzkrisen und kann den Bedarf an Bluttransfusionen und Krankenhausaufenthalten reduzieren. Es kann jedoch das Infektionsrisiko erhöhen. Nehmen Sie das Medikament nicht ein, wenn Sie schwanger sind.
L-Glutamin-Pulver zum Einnehmen (Endari). Es hilft, die Häufigkeit von Schmerzkrisen zu reduzieren.
Crizanlizumab (Adakveo). Dieses Medikament, das durch Injektion verabreicht wird, kann helfen, die Häufigkeit von Schmerzkrisen bei Erwachsenen und bei Kindern über 16 Jahren zu reduzieren. Nebenwirkungen können Übelkeit, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen und Fieber sein.
Voxelotor (Oxbryta). Dieses Medikament wird zur Behandlung der Sichelzellenanämie bei Erwachsenen und bei Kindern über 12 Jahren angewendet. Dieses oral eingenommene Medikament kann das Risiko einer Anämie senken und den Blutfluss im ganzen Körper verbessern. Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit, Hautausschlag und Fieber sein.
Schmerzmittel. Ihr Arzt kann Narkotika verschreiben, um Schmerzen während Sichelzell-Schmerzkrisen zu lindern.
Bluttransfusionen. Erythrozytentransfusionen werden verwendet, um Komplikationen wie Schlaganfälle bei Menschen mit Sichelzellkrankheit zu behandeln und zu verhindern.
Bei diesem Verfahren werden rote Blutkörperchen aus einer Spende von Blut entnommen und dann über eine Vene einer Person mit Sichelzellenanämie verabreicht. Dies erhöht die Anzahl der roten Blutkörperchen, die nicht von der Sichelzellenanämie betroffen sind. Dies hilft, Symptome und Komplikationen zu reduzieren.
Zu den Risiken gehören eine Immunreaktion auf das Spenderblut, die es schwierig machen kann, zukünftige Spender zu finden. Infektion und übermäßige Eisenansammlung im Körper sind weitere Risiken. Da überschüssiges Eisen Ihr Herz, Ihre Leber und andere Organe schädigen kann, benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung zur Reduzierung des Eisens, wenn Sie sich regelmäßigen Transfusionen unterziehen.
Stammzelltransplantation. Dies wird auch als Knochenmarktransplantation bezeichnet. Das Verfahren beinhaltet den Ersatz von durch Sichelzellenanämie betroffenem Knochenmark durch Knochenmark von einem Spender. Das Verfahren verwendet in der Regel einen passenden Spender, z. B. ein Geschwisterkind, das keine Sichelzellenanämie hat.
Eine Stammzelltransplantation kann Sichelzellenanämie heilen. Eine Stammzelltransplantation wird nur für Menschen, meist Kinder, empfohlen, die erhebliche Symptome und Komplikationen einer Sichelzellenanämie haben. Die mit dem Verfahren verbundenen Risiken sind hoch und umfassen den Tod.
Stammzell-Genadditionstherapie. Bei dieser Behandlungsoption werden die eigenen Stammzellen der Person entnommen und ein Gen zur Produktion von typischem Hämoglobin injiziert. Die Stammzellen werden dann der Person in einem Verfahren, das als autologe Transplantation bezeichnet wird, zurückgegeben. Diese Option kann eine Heilung für Menschen mit Sichelzellkrankheit sein, die keinen gut passenden Spender haben.
Gen-Editierungstherapie. Diese von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Behandlung wirkt, indem sie Änderungen an der DNA in den Stammzellen einer Person vornimmt. Stammzellen werden aus dem Körper entfernt, und das Sichelzellgen wird verändert, auch editiert genannt, um die Fähigkeit der Zellen zur Herstellung gesunder roter Blutkörperchen wiederherzustellen. Die behandelten Stammzellen werden dann über das Blut in den Körper zurückgeführt. Dies wird als Infusion bezeichnet.
Menschen, die erfolgreich mit Gen-Editierungstherapie behandelt werden, haben keine Symptome mehr einer Sichelzellkrankheit. Diese Behandlung ist von der FDA für Personen ab 12 Jahren zugelassen. Langzeitwirkungen dieser neuen Behandlung sind noch nicht bekannt und werden weiterhin untersucht.
Die folgenden Schritte, um gesund zu bleiben, können Ihnen helfen, Komplikationen der Sichelzellenanämie zu vermeiden:
Sichelzellenanämie wird normalerweise durch ein genetisches Screening bei der Geburt eines Babys diagnostiziert. Diese Testergebnisse werden wahrscheinlich Ihrem Hausarzt mitgeteilt, der Sie möglicherweise an einen auf Bluterkrankungen spezialisierten Arzt, einen Hämatologen oder einen Kinderhämatologen, überweisen wird.
Hier sind Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.
Erstellen Sie eine Liste:
Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, um sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern.
Bei Sichelzellenanämie gehören zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können:
Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, darunter:
Ihre Symptome, einschließlich solcher, die im Zusammenhang mit dem Grund, aus dem Sie den Termin vereinbart haben, nicht erscheinen und wann sie begannen.
Wichtige persönliche Informationen, einschließlich der Familienanamnese und ob jemand an Sichelzellenanämie erkrankt ist oder den Merkmalsträger dafür ist.
Fragen an Ihr medizinisches Team.
Was ist die wahrscheinlichste Ursache der Symptome?
Gibt es andere mögliche Ursachen?
Welche Tests sind erforderlich?
Welche Behandlungen gibt es und welche empfehlen Sie?
Welche Nebenwirkungen sind bei diesen Behandlungen üblich?
Gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten?
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