Schlafapnoe ist eine potenziell schwerwiegende Schlafstörung, bei der die Atmung wiederholt stoppt und wieder beginnt. Wenn Sie laut schnarchen und sich auch nach einer durchgeschlafenen Nacht müde fühlen, könnten Sie Schlafapnoe haben.
Die Haupttypen von Schlafapnoe sind:
Wenn Sie vermuten, an Schlafapnoe zu leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Eine Behandlung kann Ihre Symptome lindern und möglicherweise dazu beitragen, Herzprobleme und andere Komplikationen zu vermeiden.
Die Symptome der obstruktiven und zentralen Schlafapnoe überschneiden sich, daher ist es manchmal schwierig zu bestimmen, welche Art Sie haben. Zu den häufigsten Symptomen der obstruktiven und zentralen Schlafapnoe gehören: lautes Schnarchen. Episoden, in denen Sie während des Schlafs aufhören zu atmen – was von einer anderen Person gemeldet würde. Nach Luft schnappen während des Schlafs. Mit trockenem Mund aufwachen. Morgenkopfschmerz. Schwierigkeiten beim Einschlafen, bekannt als Schlaflosigkeit. Übermäßige Schläfrigkeit am Tag, bekannt als Hypersomnie. Schwierigkeiten, sich im Wachzustand zu konzentrieren. Reizbarkeit. Laute Schnarchgeräusche können auf ein potenziell schwerwiegendes Problem hinweisen, aber nicht jeder, der an Schlafapnoe leidet, schnarcht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome einer Schlafapnoe haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach Schlafproblemen, die Sie müde, schläfrig und reizbar machen.
Lautes Schnarchen kann auf ein potenziell ernsthaftes Problem hinweisen, aber nicht jeder, der Schlafapnoe hat, schnarcht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome einer Schlafapnoe haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach Schlafproblemen, die Sie müde, schläfrig und gereizt machen.
Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn die Muskeln, die die Weichteile in Ihrem Rachen, wie Ihre Zunge und Ihr weicher Gaumen, stützen, sich vorübergehend entspannen. Wenn sich diese Muskeln entspannen, verengt oder verschließt sich Ihre Atemwege, und die Atmung wird kurzzeitig unterbrochen.
Diese Art von Schlafapnoe tritt auf, wenn sich die Muskeln im hinteren Rachenbereich entspannen. Diese Muskeln stützen den weichen Gaumen, das dreieckige Stück Gewebe, das vom weichen Gaumen herabhängt und als Zäpfchen bezeichnet wird, die Mandeln, die Seitenwände des Rachens und die Zunge.
Wenn sich die Muskeln entspannen, verengen oder verschließen sich Ihre Atemwege, während Sie einatmen. Sie können nicht genügend Luft bekommen, was den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut senken kann. Ihr Gehirn spürt, dass Sie nicht atmen können, und weckt Sie kurz, damit Sie Ihre Atemwege wieder öffnen können. Dieses Erwachen ist normalerweise so kurz, dass Sie sich nicht daran erinnern.
Sie könnten schnarchen, würgen oder keuchen. Dieses Muster kann sich 5 bis 30 Mal oder mehr pro Stunde die ganze Nacht wiederholen. Dies macht es schwierig, die tiefen, erholsamen Schlafphasen zu erreichen.
Diese weniger häufige Form der Schlafapnoe tritt auf, wenn Ihr Gehirn keine Signale an Ihre Atemmuskulatur sendet. Das bedeutet, dass Sie für kurze Zeit keine Anstrengung zum Atmen unternehmen. Sie können mit Atemnot aufwachen oder Schwierigkeiten haben, einzuschlafen oder durchzuschlafen.
Schlafapnoe kann jeden betreffen, sogar Kinder. Bestimmte Faktoren erhöhen jedoch das Risiko.
Faktoren, die das Risiko dieser Form von Schlafapnoe erhöhen, sind:
Risikofaktoren für diese Form der Schlafapnoe sind:
Schlafapnoe ist eine schwerwiegende Erkrankung. Komplikationen der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) können umfassen:
Vor einer Operation informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Schlafapnoe und deren Behandlung.
Tagesmüdigkeit. Die wiederholten Wachphasen im Zusammenhang mit Schlafapnoe machen einen typischen, erholsamen Schlaf unmöglich und führen wahrscheinlich zu starker Tagesmüdigkeit, Erschöpfung und Reizbarkeit.
Sie könnten Konzentrationsschwierigkeiten haben und feststellen, dass Sie bei der Arbeit, beim Fernsehen oder sogar beim Autofahren einschlafen. Menschen mit Schlafapnoe haben ein erhöhtes Risiko für Verkehrsunfälle und Arbeitsunfälle.
OSA kann auch das Risiko für wiederholte Herzinfarkte, Schlaganfälle und Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern erhöhen. Bei Herzerkrankungen können mehrere Episoden mit niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut (Hypoxie oder Hypoxämie) zu einem plötzlichen Herztod durch einen Herzrhythmusstörungen führen.
Komplikationen bei Medikamenten und Operationen. Obstruktive Schlafapnoe ist auch im Zusammenhang mit bestimmten Medikamenten und Allgemeinanästhesie ein Problem. Menschen mit Schlafapnoe haben möglicherweise ein höheres Risiko für Komplikationen nach größeren Operationen, da sie zu Atemproblemen neigen, insbesondere wenn sie sediert sind und auf dem Rücken liegen.
Vor einer Operation informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Schlafapnoe und deren Behandlung.
Komplikationen der zentralen Schlafapnoe (CSA) können umfassen:
Sie könnten Konzentrationsschwierigkeiten haben und feststellen, dass Sie bei der Arbeit, beim Fernsehen oder sogar beim Autofahren einschlafen.
Bei einer bestehenden Herzerkrankung verschlechtern diese wiederholten Episoden mit niedrigem Blutsauerstoffgehalt – bekannt als Hypoxie oder Hypoxämie – die Prognose und erhöhen das Risiko für Herzrhythmusstörungen.
Müdigkeit. Die wiederholten Wachphasen im Zusammenhang mit Schlafapnoe machen einen typischen, erholsamen Schlaf unmöglich. Menschen mit zentraler Schlafapnoe leiden oft unter starker Müdigkeit, Tagesmüdigkeit und Reizbarkeit.
Sie könnten Konzentrationsschwierigkeiten haben und feststellen, dass Sie bei der Arbeit, beim Fernsehen oder sogar beim Autofahren einschlafen.
Herz-Kreislauf-Probleme. Plötzliche Abfall des Blutsauerstoffspiegels, die während der zentralen Schlafapnoe auftreten, können die Herzgesundheit beeinträchtigen.
Bei einer bestehenden Herzerkrankung verschlechtern diese wiederholten Episoden mit niedrigem Blutsauerstoffgehalt – bekannt als Hypoxie oder Hypoxämie – die Prognose und erhöhen das Risiko für Herzrhythmusstörungen.
Ihr Arzt wird möglicherweise eine Beurteilung auf der Grundlage Ihrer Symptome und Ihrer Schlafhistorie vornehmen, die Sie gegebenenfalls mit Hilfe einer Person, die mit Ihnen das Bett oder den Haushalt teilt, erstellen können.
Sie werden wahrscheinlich an ein Schlafzentrum überwiesen. Dort kann Ihnen ein Schlafspezialist helfen, Ihren Bedarf an weiterer Abklärung zu bestimmen.
Eine Untersuchung beinhaltet oft eine nächtliche Überwachung Ihrer Atmung und anderer Körperfunktionen während eines Schlaftests in einem Schlafzentrum. Auch ein Schlaf-Screening zu Hause kann eine Option sein. Tests zum Nachweis von Schlafapnoe umfassen:
Wenn die Ergebnisse nicht typisch sind, kann Ihr Arzt möglicherweise eine Therapie ohne weitere Tests verschreiben. Tragbare Überwachungsgeräte übersehen manchmal Schlafapnoe. Daher kann Ihr Arzt dennoch eine Polysomnographie empfehlen, auch wenn Ihre ersten Ergebnisse im Normbereich liegen.
Schlaf-Screening zu Hause. Ihr Arzt kann Ihnen vereinfachte Tests zur Durchführung zu Hause zur Diagnose von Schlafapnoe zur Verfügung stellen. Diese Tests messen in der Regel Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutsauerstoffgehalt, den Luftstrom und Ihre Atemmuster. Ihr Arzt wird eher eine Polysomnographie in einer Schlafüntersuchungseinrichtung als ein Schlaf-Screening zu Hause empfehlen, wenn eine zentrale Schlafapnoe vermutet wird.
Wenn die Ergebnisse nicht typisch sind, kann Ihr Arzt möglicherweise eine Therapie ohne weitere Tests verschreiben. Tragbare Überwachungsgeräte übersehen manchmal Schlafapnoe. Daher kann Ihr Arzt dennoch eine Polysomnographie empfehlen, auch wenn Ihre ersten Ergebnisse im Normbereich liegen.
Wenn Sie an obstruktiver Schlafapnoe leiden, kann Ihr Arzt Sie an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt überweisen, um einen Verschluss in Nase oder Rachen auszuschließen. Eine Untersuchung durch einen Herzspezialisten, einen Kardiologen, oder einen Arzt, der auf das Nervensystem spezialisiert ist, einen Neurologen, kann notwendig sein, um nach Ursachen für eine zentrale Schlafapnoe zu suchen.
Bei leichteren Fällen von Schlafapnoe kann Ihr Arzt möglicherweise nur Änderungen des Lebensstils empfehlen, z. B. Gewichtsverlust oder Raucherentwöhnung. Möglicherweise müssen Sie Ihre Schlafposition ändern. Bei Nasenallergien kann Ihr Arzt eine Behandlung Ihrer Allergien empfehlen. Wenn diese Maßnahmen Ihre Symptome nicht verbessern oder Ihre Apnoe mittelgradig bis schwerwiegend ist, stehen eine Reihe weiterer Behandlungen zur Verfügung. Bestimmte Geräte können helfen, verstopfte Atemwege zu öffnen. In anderen Fällen kann eine Operation notwendig sein.
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt