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Schlaf Schrecken

Überblick

Schreckschläge sind Episoden mit Schreien oder Weinen, intensiver Angst und manchmal mit dem Schwingen von Armen und Beinen, während man nicht vollständig wach ist. Auch bekannt als Nachtschrecken, können Schreckschläge zum Schlafwandeln führen. Wie das Schlafwandeln sind Schreckschläge eine Art Parasomnie. Parasomnien sind störende oder seltsame Verhaltensweisen oder Erlebnisse während des Schlafs. Ein Schreckschlag dauert in der Regel von Sekunden bis zu einigen Minuten, kann aber auch länger dauern.

Schreckschläge können bei Kindern zwischen 1 und 12 Jahren auftreten. Bei Erwachsenen treten sie viel seltener auf. Obwohl Schreckschläge für die Menschen in der Umgebung der betroffenen Person beängstigend sein können, sind sie in der Regel kein Grund zur Besorgnis. Die meisten Kinder wachsen die Schreckschläge bis zur Teenagerzeit heraus.

Schreckschläge können einer Behandlung bedürfen, wenn sie zu Problemen beim Schlafen führen oder ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Symptome

Schrecken im Schlaf unterscheiden sich von Albträumen. Ein Albtraum ist ein schlechter Traum. Die Person, die einen Albtraum hat, wacht aus dem Traum auf und kann sich möglicherweise an Details erinnern. Eine Person, die einen Schreck im Schlaf hat, bleibt schlafend. Kinder erinnern sich morgens normalerweise an nichts von ihren Schrecken im Schlaf. Erwachsene können sich möglicherweise an einen Teil eines Traums erinnern, den sie während des Schreckens im Schlaf hatten. Schrecken im Schlaf treten im Allgemeinen im ersten Teil der Schlafenszeit auf und selten während des Mittagsschlafs. Ein Schreck im Schlaf kann zum Schlafwandeln führen. Während eines Schreckens im Schlaf kann eine Person: Mit Schreien, Rufen oder Weinen beginnen. Im Bett aufsitzen und verängstigt aussehen. Mit großen Augen starren. Schwitzen, schwer atmen und einen schnellen Puls, gerötetes Gesicht und erweiterte Pupillen haben. Treten und schlagen. Schwer aufzuwecken sein und verwirrt sein, wenn sie geweckt wird. Nicht getröstet oder beruhigt werden können. Am nächsten Morgen keine oder nur geringe Erinnerung an das Ereignis haben. Möglicherweise aus dem Bett steigen und im Haus herumlaufen oder aggressives Verhalten zeigen, wenn sie blockiert oder zurückgehalten wird. Gelegentliche Schrecken im Schlaf sind normalerweise kein Grund zur Besorgnis. Wenn Ihr Kind Schrecken im Schlaf hat, können Sie diese einfach bei einer routinemäßigen Vorsorgeuntersuchung erwähnen. Wenn Sie jedoch Bedenken für sich oder Ihr Kind haben, sprechen Sie eher mit Ihrem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, insbesondere wenn Schrecken im Schlaf: Häufiger auftreten. Regelmäßig den Schlaf der Person mit Schlafstörungen oder anderer Familienmitglieder stören. Zu Sicherheitsbedenken oder Verletzungen führen. Tagsüber Symptome von extremer Schläfrigkeit oder Probleme mit den täglichen Aktivitäten verursachen. Über die Teenagerjahre hinaus andauern oder als Erwachsener beginnen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Gelegentliche Schlafstörungen sind normalerweise kein Grund zur Sorge. Wenn Ihr Kind Schlafstörungen hat, können Sie diese einfach bei einer routinemäßigen Kinderuntersuchung erwähnen. Wenn Sie jedoch Bedenken für sich oder Ihr Kind haben, sprechen Sie eher mit Ihrem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, insbesondere wenn Schlafstörungen:

  • Häufiger auftreten.
  • Regelmäßig den Schlaf der Person mit Schlafstörungen oder anderer Familienmitglieder stören.
  • Zu Sicherheitsbedenken oder Verletzungen führen.
  • Tagsüber zu extremer Schläfrigkeit oder Problemen bei den täglichen Aktivitäten führen.
  • Über die Teenagerjahre hinaus andauern oder im Erwachsenenalter beginnen.
Ursachen

Schrecken im Schlaf sind eine Art Parasomnie. Eine Parasomnie ist ein störendes oder ungewöhnliches Verhalten oder eine Erfahrung während des Schlafs. Menschen, die unter Schlaf schrecken leiden, wachen während der Episoden nicht vollständig aus dem Schlaf auf. Ihr Aussehen kann den Eindruck erwecken, dass sie wach sind, aber sie bleiben teilweise schlafend. Mehrere Faktoren können zu Schlaf schrecken beitragen, wie zum Beispiel: Schwerer Schlafmangel und extreme Müdigkeit. Stress. Änderungen des Schlafplans, Reisen oder Schlafstörungen. Fieber. Schlaf schrecken können manchmal durch Bedingungen ausgelöst werden, die den Schlaf beeinträchtigen, wie zum Beispiel: Schlafbezogene Atmungsstörungen – eine Gruppe von Störungen, zu denen atypische Atemmuster während des Schlafs gehören. Die häufigste Art von schlafbezogenen Atmungsstörungen ist die obstruktive Schlafapnoe. Restless-Legs-Syndrom. Einige Medikamente. Stimmungsstörungen wie Depressionen und Angstzustände. Alkoholkonsum.

Risikofaktoren

Schlafstörungen treten häufiger auf, wenn Familienmitglieder eine Vorgeschichte von Schlafstörungen oder Schlafwandeln haben.

Komplikationen

Einige Komplikationen, die aus Schlaf-Schreckzuständen resultieren können, sind:

  • Übermäßige Schläfrigkeit tagsüber, was zu Problemen in der Schule oder bei der Arbeit oder bei alltäglichen Aufgaben führen kann.
  • Schlafstörungen.
  • Verlegenheit über die Schlaf-Schreckzustände oder Beziehungsprobleme.
  • Verletzungen der Person, die einen Schlaf-Schreckzustand erlebt, oder selten von Personen in der Nähe.
Diagnose

Zur Diagnose von Schlafstörungen kann Ihr Arzt oder ein anderer medizinischer Facharzt Folgendes tun:

  • Besprechung Ihrer Krankengeschichte. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihre Krankengeschichte besprechen. Möglicherweise findet eine körperliche Untersuchung statt, um Erkrankungen zu identifizieren, die möglicherweise mit Ihren Schlafstörungen zusammenhängen. Sie werden möglicherweise nach Ihrer Familienanamnese bezüglich Schlafproblemen befragt.
  • Besprechung Ihrer Symptome. Schlafstörungen werden in der Regel anhand Ihrer Beschreibung der Ereignisse diagnostiziert. Der Arzt kann Ihnen oder Ihrem Bettpartner auch einige Fragen zu Ihrem Schlafverhalten stellen. Ein Video einer Episode mit Schlafstörungen kann hilfreich sein.
  • Empfehlung einer nächtlichen Schlafstudie. In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine nächtliche Studie in einem Schlaflabor empfehlen. An Ihrem Körper angebrachte Sensoren zeichnen und überwachen Gehirnwellen, den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut, die Herzfrequenz und die Atmung während des Schlafs auf. Die Sensoren zeichnen auch Augen- und Beinbewegungen während des Schlafs auf. Sie werden möglicherweise gefilmt, um Ihr Verhalten während der Schlafzyklen zu dokumentieren.
Behandlung

Eine Behandlung ist in der Regel nicht notwendig bei selten auftretenden Schlafstörungen. Kinder wachsen typischerweise aus Schlafstörungen heraus. Eine Behandlung kann erforderlich sein, wenn die Schlafstörungen ein Sicherheitsrisiko darstellen, den Schlaf beeinträchtigen, mit der Zeit nicht verschwinden oder häufiger auftreten. Verlegenheit oder das Stören des Schlafs anderer Personen können dazu führen, dass manche Menschen eine Behandlung suchen. Die Behandlung konzentriert sich im Allgemeinen auf Sicherheitspläne und die Beseitigung von Ursachen oder Auslösern für Schlafstörungen. Behandlungsoptionen können umfassen: Behandlung von Grunderkrankungen. Wenn die Schlafstörungen mit einer medizinischen oder psychischen Erkrankung oder einer anderen Schlafstörung wie obstruktiver Schlafapnoe zusammenhängen, richtet sich die Behandlung auf das zugrunde liegende Problem. Stressbewältigung. Wenn Stress oder Angstzustände Teil der Ursache für die Schlafstörungen zu sein scheinen, kann Ihr Arzt ein Treffen mit einem Schlafexperten vorschlagen. Kognitive Verhaltenstherapie, Hypnose oder Entspannungstechniken können hilfreich sein. Antizipatorisches Aufwachen. Dabei wird die Person, die Schlafstörungen hat, etwa 15 Minuten vor dem üblichen Auftreten des Ereignisses geweckt. Dann bleibt die Person einige Minuten wach, bevor sie wieder einschläft. Medikamente. Medikamente werden selten zur Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt, insbesondere bei Kindern. Bei Bedarf kann der Arzt jedoch Medikamente verschreiben, die den Schlaf verbessern, wie z. B. Benzodiazepine oder bestimmte Antidepressiva. Weitere Informationen Biofeedback Kognitive Verhaltenstherapie Hypnose Termin vereinbaren

Vorbereitung auf Ihren Termin

Schreckschlaf bei Kindern verschwindet in der Regel bis zur Teenagerzeit. Wenn Sie jedoch Bedenken hinsichtlich der Sicherheit oder zugrunde liegender Erkrankungen bei Ihnen oder Ihrem Kind haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann Sie an einen Schlafmediziner überweisen. Führen Sie zwei Wochen vor dem Termin ein Schlaftagebuch. Ein Schlaftagebuch kann dem Arzt helfen, mehr über den Schlafrhythmus, Probleme, die den Schlaf beeinträchtigen, und den Zeitpunkt des Auftretens von Schreckschlaf zu erfahren. Notieren Sie morgens die Schlafenszeitrituale, die Schlafqualität und alles andere, was Ihnen wichtig erscheint. Notieren Sie am Ende des Tages Verhaltensweisen, die den Schlaf beeinträchtigen können, wie z. B. Änderungen des Schlafrhythmus und eingenommene Medikamente. Wenn möglich, sollten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mitbringen, um weitere Informationen zu erhalten. Was Sie tun können Erstellen Sie vor Ihrem Termin eine Liste mit: Allen Symptomen, einschließlich solcher, die nicht im Zusammenhang mit dem Grund für den Termin zu stehen scheinen. Bringen Sie nach Möglichkeit ein Schlaftagebuch zum Termin mit. Eine Videoaufnahme des Schreckschlafs kann hilfreich sein. Wichtige persönliche Informationen, einschließlich größerer Belastungen oder kürzlich erfolgter Lebensveränderungen. Alle eingenommenen Medikamente, Vitamine, Kräuter oder andere Nahrungsergänzungsmittel und die Dosierungen. Fragen, die Sie dem Arzt stellen können, um Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Einige Fragen, die Sie stellen können, sind: Was ist die wahrscheinliche Ursache dieser Symptome? Was sind andere mögliche Ursachen? Welche Arten von Tests sind erforderlich? Wird die Erkrankung wahrscheinlich kurz oder lang andauern? Was ist die beste Vorgehensweise? Welche anderen Optionen gibt es neben den von Ihnen vorgeschlagenen Hauptmaßnahmen? Empfehlen Sie die Konsultation eines Spezialisten? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie? Zögern Sie nicht, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt oder ein anderer medizinischer Fachmann wird wahrscheinlich mehrere Fragen stellen, z. B.: Wann haben die Schreckschlaf-Episoden begonnen? Wie oft treten die Schreckschlaf-Episoden auf? Wann in der Nacht treten die Episoden auf? Können Sie eine typische Episode beschreiben? Gab es in der Vergangenheit Schlafprobleme? Hat jemand anderes in Ihrer Familie Schlafprobleme? Haben die Episoden zu Verletzungen geführt? Seien Sie bereit, Fragen zu beantworten, damit Sie Zeit haben, Informationen zu besprechen, denen Sie mehr Zeit widmen möchten. Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt