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Schnarchen

Überblick

Schnarchen ist das heisere oder raue Geräusch, das entsteht, wenn Luft an entspannten Geweben in Ihrem Rachen vorbei strömt und diese Gewebe beim Atmen vibrieren lässt. Fast jeder schnarcht ab und zu, aber bei manchen Menschen kann es ein chronisches Problem sein. Manchmal kann es auch auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen. Darüber hinaus kann Schnarchen für Ihren Partner eine Belästigung sein.

Lifestyle-Änderungen, wie Gewichtsverlust, Alkoholverzicht kurz vor dem Schlafengehen oder Schlafen auf der Seite, können helfen, Schnarchen zu stoppen.

Darüber hinaus gibt es medizinische Geräte und chirurgische Eingriffe, die störendes Schnarchen reduzieren können. Diese sind jedoch nicht für jeden, der schnarcht, geeignet oder notwendig.

Symptome

Schnarchen wird oft mit einer Schlafstörung namens obstruktive Schlafapnoe (OSA) in Verbindung gebracht. Nicht alle Schnarcher haben OSA, aber wenn Schnarchen von einem der folgenden Symptome begleitet wird, kann dies ein Hinweis darauf sein, einen Arzt zur weiteren Abklärung einer OSA aufzusuchen: Beobachtete Atempausen während des Schlafs Übermäßige Schläfrigkeit tagsüber Konzentrationsschwierigkeiten Kopfschmerzen am Morgen Halsschmerzen beim Aufwachen Unruhiger Schlaf Keuchen oder Würgen in der Nacht Bluthochdruck Brustschmerzen in der Nacht Ihr Schnarchen ist so laut, dass es den Schlaf Ihres Partners stört Bei Kindern: schlechte Aufmerksamkeitsspanne, Verhaltensauffälligkeiten oder schlechte schulische Leistungen OSA ist oft gekennzeichnet durch lautes Schnarchen, gefolgt von Perioden der Stille, in denen die Atmung stoppt oder fast stoppt. Schließlich kann diese Reduktion oder Pause der Atmung dazu führen, dass Sie aufwachen, und Sie können mit einem lauten Schnupfen oder einem keuchenden Geräusch aufwachen. Sie schlafen möglicherweise leicht aufgrund von Schlafstörungen. Dieses Muster von Atempausen kann sich viele Male während der Nacht wiederholen. Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe erleben in der Regel Perioden, in denen die Atmung mindestens fünfmal pro Stunde Schlaf verlangsamt oder stoppt. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben. Diese können darauf hindeuten, dass Ihr Schnarchen mit einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA) verbunden ist. Wenn Ihr Kind schnarcht, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber. Auch Kinder können OSA haben. Nasen- und Rachenprobleme – wie vergrößerte Mandeln – und Fettleibigkeit können die Atemwege eines Kindes oft verengen, was dazu führen kann, dass Ihr Kind OSA entwickelt.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben. Diese können darauf hinweisen, dass Ihr Schnarchen mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) verbunden ist. Wenn Ihr Kind schnarcht, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber. Auch Kinder können an OSA erkranken. Nasen- und Rachenprobleme – wie vergrößerte Mandeln – und Fettleibigkeit können die Atemwege eines Kindes oft verengen, was dazu führen kann, dass Ihr Kind OSA entwickelt.

Ursachen

Schnarchen tritt auf, wenn Luft an entspannten Geweben wie Zunge, weichem Gaumen und Atemwegen vorbeiströmt, während Sie atmen. Das Durchhängen des Gewebes verengt Ihre Atemwege, wodurch diese Gewebe vibrieren.

Schnarchen kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, wie z. B. die Anatomie Ihres Mundes und Ihrer Nasennebenhöhlen, Alkoholkonsum, Allergien, eine Erkältung und Ihr Gewicht.

Wenn Sie einnicken und von einem leichten Schlaf in einen tiefen Schlaf übergehen, entspannen sich die Muskeln im Gaumen (weicher Gaumen), in der Zunge und im Rachen. Das Gewebe in Ihrem Rachen kann sich so weit entspannen, dass es Ihre Atemwege teilweise blockiert und vibriert.

Je stärker Ihre Atemwege verengt sind, desto stärker wird der Luftstrom. Dies verstärkt die Gewebsvibration, wodurch Ihr Schnarchen lauter wird.

Die folgenden Bedingungen können die Atemwege beeinträchtigen und Schnarchen verursachen:

  • Ihre Mundanatomie. Ein niedriger, dicker weicher Gaumen kann Ihre Atemwege verengen. Übergewichtige Menschen haben möglicherweise zusätzliches Gewebe im hinteren Rachenbereich, das ihre Atemwege verengen kann. Ebenso kann bei einer verlängerten dreieckigen Gewebsstruktur, die vom weichen Gaumen hängt (Uvula), der Luftstrom behindert und die Vibration verstärkt werden.
  • Alkoholgenuss. Schnarchen kann auch durch übermäßigen Alkoholkonsum vor dem Schlafengehen ausgelöst werden. Alkohol entspannt die Rachenmuskulatur und schwächt Ihre natürlichen Abwehrkräfte gegen Atemwegsverstopfungen.
  • Nasenprobleme. Chronische verstopfte Nase oder eine schiefe Nasenscheidewand (Nasenseptumdeviation) können zu Ihrem Schnarchen beitragen.
  • Schlafentzug. Schlafmangel kann zu einer weiteren Entspannung des Rachens führen.
  • Schlafposition. Schnarchen ist typischerweise am häufigsten und lautesten, wenn man auf dem Rücken schläft, da die Wirkung der Schwerkraft auf den Rachen die Atemwege verengt.
Risikofaktoren

Risikofaktoren, die zu Schnarchen beitragen können, umfassen:

  • Männlichen Geschlechts sein. Männer schnarchen oder leiden häufiger unter Schlafapnoe als Frauen.
  • Übergewicht. Übergewichtige oder adipöse Menschen schnarchen oder leiden häufiger unter obstruktiver Schlafapnoe.
  • Enge Atemwege. Manche Menschen haben möglicherweise einen langen weichen Gaumen oder große Mandeln oder Adenoide, die die Atemwege verengen und Schnarchen verursachen können.
  • Alkoholgenuss. Alkohol entspannt die Rachenmuskulatur und erhöht das Schnarchrisiko.
  • Nasenprobleme. Wenn Sie einen strukturellen Defekt in Ihren Atemwegen haben, wie z. B. eine Nasenscheidewandverkrümmung, oder Ihre Nase chronisch verstopft ist, ist Ihr Schnarchrisiko größer.
  • Familiäre Vorbelastung mit Schnarchen oder obstruktiver Schlafapnoe. Vererbung ist ein potenzieller Risikofaktor für OSA.
Komplikationen

Gewöhnliches Schnarchen kann mehr sein als nur ein Ärgernis. Abgesehen von der Störung des Schlafs des Bettpartners besteht bei Schnarchen im Zusammenhang mit OSA möglicherweise ein Risiko für andere Komplikationen, darunter:

  • Tagesmüdigkeit
  • Häufiger Frust oder Ärger
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Erhöhtes Risiko für Verhaltensprobleme wie Aggression oder Lernschwierigkeiten bei Kindern mit OSA
  • Erhöhtes Risiko für Autounfälle aufgrund von Schlafmangel
Diagnose

Um Ihre Erkrankung zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Anzeichen und Symptome sowie Ihre Krankengeschichte überprüfen. Ihr Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen.

Ihr Arzt wird Ihren Partner möglicherweise einige Fragen dazu stellen, wann und wie Sie schnarchen, um die Schwere des Problems einzuschätzen. Wenn Ihr Kind schnarcht, werden Sie nach der Schwere des Schnarchens Ihres Kindes gefragt.

Ihr Arzt kann eine bildgebende Untersuchung wie ein Röntgenbild, eine Computertomographie oder eine Magnetresonanztomographie anfordern. Diese Untersuchungen überprüfen die Struktur Ihrer Atemwege auf Probleme wie eine Nasenscheidewandverkrümmung.

Abhängig von der Schwere Ihres Schnarchens und anderer Symptome möchte Ihr Arzt möglicherweise eine Schlafstudie durchführen. Schlafstudien können manchmal zu Hause durchgeführt werden.

Je nach Ihren anderen medizinischen Problemen und anderen Schlafsymptomen müssen Sie jedoch möglicherweise eine Nacht in einem Schlafzentrum verbringen, um eine eingehende Analyse Ihrer Atmung während des Schlafs durch eine Studie, eine sogenannte Polysomnographie, durchführen zu lassen.

Bei einer Polysomnographie werden Sie an viele Sensoren angeschlossen und über Nacht beobachtet. Während der Schlafstudie werden folgende Informationen aufgezeichnet:

  • Gehirnwellen
  • Blutsauerstoffgehalt
  • Herzfrequenz
  • Atemfrequenz
  • Schlafphasen
  • Augen- und Beinbewegungen
Behandlung

Zur Behandlung Ihres Schnarchens wird Ihr Arzt wahrscheinlich zunächst Änderungen des Lebensstils empfehlen, wie z. B.:

  • Gewichtsverlust
  • Alkoholgenuss kurz vor dem Schlafengehen vermeiden
  • Behandlung von Nasenverstopfung
  • Schlafentzug vermeiden
  • Vermeiden, auf dem Rücken zu schlafen Bei Schnarchen mit OSA kann Ihr Arzt Folgendes vorschlagen:
  • Kieferorthopädische Geräte. Kieferorthopädische Geräte sind passgenaue Mundstücke, die helfen, die Position von Kiefer, Zunge und weichem Gaumen zu verbessern, um die Atemwege offen zu halten. Wenn Sie sich für die Verwendung eines kieferorthopädischen Geräts entscheiden, arbeiten Sie mit Ihrem Zahnarzt zusammen, um die Passform und Position des Geräts zu optimieren. Sie arbeiten auch mit Ihrem Schlafmediziner zusammen, um sicherzustellen, dass das kieferorthopädische Gerät wie vorgesehen funktioniert. Zahnärztliche Besuche können im ersten Jahr mindestens einmal alle sechs Monate und danach mindestens einmal jährlich erforderlich sein, um die Passform zu überprüfen und Ihre Mundgesundheit zu beurteilen. Übermäßiges Speicheln, trockener Mund, Kieferschmerzen und Gesichtsbeschwerden sind mögliche Nebenwirkungen des Tragens dieser Geräte.
  • Operation der oberen Atemwege. Es gibt eine Reihe von Verfahren, die versuchen, die oberen Atemwege zu öffnen und eine signifikante Verengung während des Schlafs durch verschiedene Techniken zu verhindern. Beispielsweise wird Ihnen bei einem Verfahren namens Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP) eine Vollnarkose verabreicht und Ihr Chirurg strafft und entfernt überschüssiges Gewebe aus Ihrem Rachen – eine Art Facelifting für Ihren Rachen. Ein weiteres Verfahren, die maxillomandibuläre Advancement (MMA), beinhaltet das Vorverlagern des Ober- und Unterkiefers, wodurch die Atemwege geöffnet werden. Die Radiofrequenz-Gewebe-Ablation verwendet ein niederintensives Radiofrequenzsignal, um Gewebe im weichen Gaumen, in der Zunge oder in der Nase zu verkleinern. Eine neuere chirurgische Technik, die Hypoglossus-Nervenstimulation, verwendet einen Reiz, der auf den Nerv angewendet wird, der die Vorwärtsbewegung der Zunge steuert, so dass die Zunge die Atemwege nicht blockiert, wenn Sie einatmen. Die Wirksamkeit dieser Operationen ist unterschiedlich und die Reaktion ist schwer vorherzusagen. Kieferorthopädische Geräte. Kieferorthopädische Geräte sind passgenaue Mundstücke, die helfen, die Position von Kiefer, Zunge und weichem Gaumen zu verbessern, um die Atemwege offen zu halten. Wenn Sie sich für die Verwendung eines kieferorthopädischen Geräts entscheiden, arbeiten Sie mit Ihrem Zahnarzt zusammen, um die Passform und Position des Geräts zu optimieren. Sie arbeiten auch mit Ihrem Schlafmediziner zusammen, um sicherzustellen, dass das kieferorthopädische Gerät wie vorgesehen funktioniert. Zahnärztliche Besuche können im ersten Jahr mindestens einmal alle sechs Monate und danach mindestens einmal jährlich erforderlich sein, um die Passform zu überprüfen und Ihre Mundgesundheit zu beurteilen. Übermäßiges Speicheln, trockener Mund, Kieferschmerzen und Gesichtsbeschwerden sind mögliche Nebenwirkungen des Tragens dieser Geräte. CPAP (SEE-pap) beseitigt Schnarchen und wird am häufigsten zur Behandlung von Schnarchen im Zusammenhang mit OSA verwendet. Obwohl CPAP die zuverlässigste und effektivste Methode zur Behandlung von OSA ist, finden einige Menschen es unangenehm oder haben Schwierigkeiten, sich an das Geräusch oder das Gefühl des Geräts zu gewöhnen.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt