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Subarachnoidalblutung

Überblick

Eine Subarachnoidalblutung ist eine Blutung im Raum zwischen dem Gehirn und den Geweben, die das Gehirn bedecken. Dieser Raum wird als Subarachnoidalraum bezeichnet. Eine Subarachnoidalblutung ist eine Art Schlaganfall. Es handelt sich um einen medizinischen Notfall, der sofort behandelt werden muss.

Das Hauptsymptom einer Subarachnoidalblutung ist ein plötzlich auftretender, sehr starker Kopfschmerz. Manche Menschen beschreiben ihn als den schlimmsten Kopfschmerz, den sie je erlebt haben. Eine Subarachnoidalblutung kann auch Übelkeit, Erbrechen, einen steifen Nacken und andere Symptome verursachen.

Die Blutung tritt in der Regel auf, wenn sich eine unregelmäßige Ausbuchtung in einem Blutgefäß, bekannt als Aneurysma, im Gehirn reißt. Eine Blutung kann auch durch eine Kopfverletzung verursacht werden. Manchmal verursacht ein Knäuel von Blutgefäßen im Gehirn, bekannt als arteriovenöse Malformation, die Blutung. Und andere gesundheitliche Bedingungen, einschließlich Erkrankungen, die die Blutgefäße betreffen, können eine Blutung verursachen.

Wenn eine Subarachnoidalblutung nicht behandelt wird, kann dies zu bleibenden Hirnschäden oder zum Tod führen. Daher ist es wichtig, sofort eine Behandlung zu erhalten.

Symptome

Das häufigste Symptom einer Subarachnoidalblutung ist ein sehr plötzlicher, sehr starker Kopfschmerz. Der Kopfschmerz beginnt schlagartig und wird sofort sehr schmerzhaft. Manche Menschen beschreiben ihn als den schlimmsten Kopfschmerz, den sie je hatten. Zusammen mit einem plötzlichen Kopfschmerz können folgende Symptome auftreten: Übelkeit. Erbrechen. Steifer Nacken oder Nackenschmerzen. Sehstörungen. Kurzzeitige Bewusstlosigkeit. Eine Subarachnoidalblutung ist ein medizinischer Notfall. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie einen sehr plötzlichen, sehr starken Kopfschmerz verspüren oder wenn Sie andere Symptome einer Subarachnoidalblutung haben. Dies ist besonders wichtig, wenn bei Ihnen ein Hirnaneurysma diagnostiziert wurde oder wenn Sie eine Kopfverletzung erlitten haben. Wenn Sie bei jemandem sind, der über einen sehr starken, plötzlich aufgetretenen Kopfschmerz klagt oder das Bewusstsein verliert, rufen Sie den Notruf 112 oder Ihre örtliche Notrufnummer an.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Eine Subarachnoidalblutung ist ein medizinischer Notfall.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf**, wenn Sie unter sehr plötzlich auftretenden, sehr starken Kopfschmerzen leiden oder andere Symptome einer Subarachnoidalblutung haben. Dies ist besonders wichtig, wenn bei Ihnen ein Hirnaneurysma diagnostiziert wurde oder Sie eine Kopfverletzung erlitten haben.

Wenn Sie mit jemandem zusammen sind, der sich über sehr starke, plötzlich auftretende Kopfschmerzen beschwert oder das Bewusstsein verliert, rufen Sie den Notruf 112 oder Ihre örtliche Notrufnummer an.

Ursachen

Eine Subarachnoidalblutung kann verursacht werden durch:

  • Ein geplatztes Hirnaneurysma. Ein Hirnaneurysma ist eine Ausbuchtung eines Blutgefäßes im Gehirn. Das Aneurysma kann platzen und zu einer Blutung im Raum zwischen Gehirn und den das Gehirn bedeckenden Geweben führen, dem sogenannten Subarachnoidalraum. Ein Hirnaneurysma ist die häufigste Ursache einer Subarachnoidalblutung.
  • Kopftrauma. Eine weitere häufige Ursache ist ein Kopftrauma. Ein Kopftrauma durch einen Autounfall, Sturz oder Gewalt kann zu einer Subarachnoidalblutung führen.
  • Ein Knäuel von Blutgefäßen im Gehirn, bekannt als arteriovenöse Malformation. Dieses unregelmäßige Knäuel von Blutgefäßen kann reißen und zu einer Blutung im Gehirn führen.
  • Schwellung der Blutgefäße, bekannt als Vaskulitis. Dies kann dazu führen, dass sich die Wände der Blutgefäße verdicken und verengen. Vaskulitis kann zu einem Blutgerinnsel oder einem Aneurysma führen.
Risikofaktoren

Einige Risikofaktoren für eine Subarachnoidalblutung liegen nicht in Ihrer Kontrolle. Dazu gehören:

  • Höheres Alter. Die meisten Subarachnoidalblutungen, die aus einem Aneurysma resultieren, treten bei Menschen zwischen 55 und 60 Jahren auf. Besonders Frauen in den Fünfzigern und Sechzigern haben ein höheres Risiko.
  • Ein Familienmitglied ersten Grades mit einem Hirnaneurysma. Dazu gehören Eltern, Kinder oder Geschwister, die blutsverwandt sind.
  • Bestimmte Erkrankungen. Zu den Erkrankungen, die das Risiko einer Subarachnoidalblutung erhöhen, gehören das Ehlers-Danlos-Syndrom, das Marfan-Syndrom, die Neurofibromatose Typ 1 und die polyzystische Nierenerkrankung.

Personen mit zwei oder mehr Verwandten ersten Grades mit Hirnaneurysmen oder mit einer Subarachnoidalblutung in der Anamnese können sich untersuchen lassen.

Andere Risikofaktoren für eine Subarachnoidalblutung können vermieden werden. Dazu gehören:

  • Rauchen.
  • Alkoholmissbrauch.
  • Konsum von Drogen wie Kokain und Methamphetamin.
Diagnose

Zur Diagnose einer Subarachnoidalblutung können folgende Untersuchungen notwendig sein:

  • CT-Scan. Dieses bildgebende Verfahren ist sehr effektiv bei der Erkennung von Blutungen im Gehirn. Es kann jedoch Blutungen möglicherweise nicht erkennen, wenn Sie eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen haben oder wenn nur eine geringe Blutungsmenge vorhanden ist. Ihr Arzt kann ein Kontrastmittel injizieren, um Ihre Blutgefäße detaillierter darzustellen, eine sogenannte CT-Angiographie.
  • MRT. Dieses bildgebende Verfahren kann ebenfalls Blutungen im Gehirn erkennen. Ein MRT-Scan kann in seltenen Fällen Anzeichen einer Subarachnoidalblutung zeigen, wenn diese durch einen CT-Scan nicht erkannt wird. Ihr Arzt kann ein Kontrastmittel in ein Blutgefäß injizieren, um die Arterien und Venen detaillierter darzustellen, eine sogenannte MR-Angiographie.
  • Cerebrale Angiographie. Eine cerebrale Angiographie kann durchgeführt werden, um detailliertere Bilder zu erhalten. Eine Angiographie kann auch durchgeführt werden, wenn eine Subarachnoidalblutung vermutet wird, die Ursache jedoch unklar ist oder auf anderen Bildern nicht sichtbar ist. Ein langer, dünner Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, wird in eine Arterie eingeführt und bis zum Gehirn vorgeschoben. Ein Kontrastmittel wird in die Blutgefäße des Gehirns injiziert, um sie unter Röntgenaufnahmen sichtbar zu machen. Manchmal zeigt eine cerebrale Angiographie kein Aneurysma. In diesem Fall kann eine zweite Angiographie durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt ein Aneurysma für wahrscheinlich hält.

Bei manchen Menschen mit einem Aneurysma, das eine Subarachnoidalblutung verursacht hat, ist die Blutung möglicherweise auf der ersten Aufnahme nicht sichtbar. In diesem Fall kann eine Lumbalpunktion notwendig sein. Bei diesem Verfahren wird eine Nadel in den unteren Rücken eingeführt. Eine kleine Menge der Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt, das sogenannte Liquor cerebrospinalis, wird entnommen. Die Flüssigkeit wird dann untersucht, um nach Blut zu suchen, was auf eine Subarachnoidalblutung hindeuten kann.

Behandlung

Bei einem geplatzten Aneurysma werden Sie behandelt und Ihr medizinisches Team arbeitet daran, Komplikationen zu vermeiden.

Zur Behandlung eines gerissenen Hirnaneurysmas kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

  • Operation. Der Chirurg macht einen Schnitt in die Kopfhaut und findet das Hirnaneurysma. Eine Metallklammer wird auf das Aneurysma gesetzt, um den Blutfluss zu stoppen.
  • Endovaskuläre Embolization. Der Chirurg führt einen Katheter in eine Arterie ein und schiebt ihn zum Gehirn. Ablösbare Platinspiralen werden durch den Katheter geführt und in das Aneurysma eingesetzt. Die Spiralen reduzieren den Blutfluss in das Aneurysma und bewirken, dass das Blut gerinnt. Es wurden verschiedene Arten von Spiralen zur Behandlung von Aneurysmen entwickelt.
  • Andere endovaskuläre Behandlungen. Bestimmte Aneurysmen können mit einer endovaskulären Embolization behandelt werden, die neuere Technologien verwendet. Zu diesen neueren Techniken gehören stentgestützte oder ballonunterstützte Coiling oder Geräte, die den Blutfluss umleiten.

Eine schnelle Behandlung des gerissenen Aneurysmas kann dazu beitragen, erneute Blutungen zu verhindern.

Es ist auch wichtig, andere Komplikationen zu vermeiden. Eine Subarachnoidalblutung kann zu niedrigen Salzwerten wie Natrium im Blut führen. Sie kann auch einen hohen oder niedrigen Blutzuckerspiegel verursachen. Ihr medizinisches Team überwacht diese Werte und behandelt sie, falls erforderlich.

Eine weitere häufige Komplikation ist eine Flüssigkeitsansammlung in den Hohlräumen im Gehirn, bekannt als Hydrozephalus. Dies kann mit Drainagen behandelt werden, die in den Kopf oder den unteren Rücken eingesetzt werden.

Manchmal müssen Eingriffe wiederholt werden. Nach Ihrer Erstbehandlung sind Kontrolltermine bei Ihrem medizinischen Team wichtig, um auf Veränderungen zu achten. Möglicherweise benötigen Sie auch Physio-, Ergo- und Sprachtherapie.

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Hergestellt in Indien, für die Welt