Plötzlicher Herzstillstand (PHS) ist der plötzliche Ausfall der gesamten Herztätigkeit aufgrund eines unregelmäßigen Herzrhythmus. Die Atmung stoppt. Die Person wird bewusstlos. Ohne sofortige Behandlung kann ein plötzlicher Herzstillstand zum Tod führen.
Die Notfallbehandlung bei plötzlichem Herzstillstand umfasst die kardiopulmonale Reanimation (CPR) und Stromstöße für das Herz mit einem Gerät, das als automatisierter externer Defibrillator (AED) bezeichnet wird. Überleben ist mit schneller, angemessener medizinischer Versorgung möglich.
Ein plötzlicher Herzstillstand ist nicht dasselbe wie ein Herzinfarkt. Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn die Blutzufuhr zu einem Teil des Herzens blockiert ist. Ein plötzlicher Herzstillstand ist nicht auf eine Blockade zurückzuführen. Ein Herzinfarkt kann jedoch eine Veränderung der elektrischen Aktivität des Herzens verursachen, die zu einem plötzlichen Herzstillstand führt.
Symptome eines plötzlichen Herzstillstands sind unmittelbar und schwerwiegend und umfassen: Plötzlicher Kollaps. Kein Puls. Keine Atmung. Bewusstlosigkeit. Manchmal treten vor einem plötzlichen Herzstillstand andere Symptome auf. Dazu gehören möglicherweise: Brustbeschwerden. Kurzatmigkeit. Schwäche. Schnell schlagender, flatternder oder pochender Herzschlag, auch Palpitationen genannt. Ein plötzlicher Herzstillstand tritt jedoch oft ohne Vorwarnung auf. Wenn das Herz stehen bleibt, kann der Mangel an sauerstoffreichem Blut schnell zum Tod oder zu einer dauerhaften Hirnschädigung führen. Rufen Sie bei diesen Symptomen den Notruf 112 oder einen Notarzt an: Brustschmerzen oder -beschwerden. Gefühl eines pochenden Herzschlags. Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Unerklärliches Keuchen. Kurzatmigkeit. Ohnmacht oder beinahe Ohnmacht. Benommenheit oder Schwindel. Wenn Sie jemanden sehen, der bewusstlos und nicht atmet, rufen Sie den Notruf 112 oder den örtlichen Rettungsdienst an. Beginnen Sie dann mit der HLW. Die American Heart Association empfiehlt, die HLW mit kräftigen und schnellen Brustkompressionen durchzuführen. Verwenden Sie einen automatisierten externen Defibrillator (AED), wenn einer verfügbar ist. Führen Sie eine HLW durch, wenn die Person nicht atmet. Drücken Sie kräftig und schnell auf die Brust der Person – etwa 100 bis 120 Mal pro Minute. Die Druckimpulse werden Kompressionen genannt. Wenn Sie in der HLW geschult wurden, überprüfen Sie die Atemwege der Person. Führen Sie dann nach jeweils 30 Kompressionen Beatmungen durch. Wenn Sie nicht geschult wurden, führen Sie einfach die Brustkompressionen fort. Lassen Sie die Brust zwischen jedem Druck vollständig anheben. Tun Sie dies, bis ein AED verfügbar ist oder Rettungskräfte eintreffen. Tragbare automatisierte externe Defibrillatoren (AEDs) sind an vielen öffentlichen Orten erhältlich, darunter Flughäfen und Einkaufszentren. Sie können auch einen für den Heimgebrauch kaufen. AEDs werden mit Sprachhinweisen zur Verwendung geliefert. Sie sind so programmiert, dass sie nur dann einen Schock ermöglichen, wenn dies angebracht ist.
Wenn das Herz aufhört zu schlagen, kann der Mangel an sauerstoffreichem Blut schnell zum Tod oder zu bleibenden Hirnschäden führen. Rufen Sie bei diesen Symptomen den Notruf (112 in Europa) oder den Rettungsdienst an:
Eine Veränderung der elektrischen Aktivität des Herzens verursacht einen plötzlichen Herzstillstand. Durch diese Veränderung hört das Herz auf, Blut zu pumpen. Kein Blut fließt mehr zum Körper.
Ein typisches Herz hat zwei obere und zwei untere Kammern. Die oberen Kammern, die rechte und linke Vorhöfe, empfangen das ankommende Blut. Die unteren Kammern, die muskulöseren rechte und linke Herzkammern, pumpen das Blut aus dem Herzen. Die Herzklappen helfen, den Blutfluss in die richtige Richtung zu lenken.
Um den plötzlichen Herzstillstand zu verstehen, kann es hilfreich sein, mehr über das Signalsystem des Herzens zu wissen.
Elektrische Signale im Herzen steuern die Frequenz und den Rhythmus des Herzschlags. Fehlerhafte oder zusätzliche elektrische Signale können dazu führen, dass das Herz zu schnell, zu langsam oder unkoordiniert schlägt. Veränderungen des Herzschlags werden als Arrhythmien bezeichnet. Einige Arrhythmien sind kurz und harmlos. Andere können zu einem plötzlichen Herzstillstand führen.
Die häufigste Ursache für einen plötzlichen Herzstillstand ist ein unregelmäßiger Herzrhythmus, der als Kammerflimmern bezeichnet wird. Schnelle, unregelmäßige Herzsignale lassen die unteren Herzkammern nutzlos zittern, anstatt Blut zu pumpen. Einige Herzerkrankungen können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass diese Art von unregelmäßigem Herzschlag auftritt.
Ein plötzlicher Herzstillstand kann jedoch auch bei Menschen auftreten, die keine bekannte Herzerkrankung haben.
Herzerkrankungen, die einen plötzlichen Herzstillstand verursachen können, umfassen:
Dieselben Faktoren, die das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen, können auch das Risiko für einen plötzlichen Herztod erhöhen. Dazu gehören:
Weitere Faktoren, die das Risiko für einen plötzlichen Herztod erhöhen können, sind:
Wenn ein plötzlicher Herzstillstand eintritt, gelangt weniger Blut zum Gehirn. Wenn der Herzrhythmus nicht schnell wiederhergestellt wird, können Komplikationen wie Hirnschäden und Tod auftreten.
Ein gesundes Herz kann dazu beitragen, einen plötzlichen Herzstillstand zu verhindern. Befolgen Sie diese Schritte:
Tests werden durchgeführt, um zu untersuchen, wie gut das Herz Blut pumpt und um nach Herzerkrankungen zu suchen.
Tests auf plötzlichen Herzstillstand umfassen oft:
Eine Behandlung namens Ballonangioplastie kann während dieses Tests durchgeführt werden, um eine Blockade zu behandeln. Wenn eine Blockade gefunden wird, kann der Arzt einen Schlauch, einen sogenannten Stent, einsetzen, um die Arterie offen zu halten.
Herzkatheteruntersuchung. Dieser Test kann Blockaden in den Herzkranzgefäßen zeigen. Ein langer, dünner, flexibler Schlauch, ein sogenannter Katheter, wird in ein Blutgefäß, meist in der Leiste oder am Handgelenk, eingeführt und zum Herzen geführt. Farbstoff fließt durch den Katheter in die Herzkranzgefäße. Der Farbstoff hilft, die Arterien auf Röntgenbildern und Videos besser sichtbar zu machen.
Eine Behandlung namens Ballonangioplastie kann während dieses Tests durchgeführt werden, um eine Blockade zu behandeln. Wenn eine Blockade gefunden wird, kann der Arzt einen Schlauch, einen sogenannten Stent, einsetzen, um die Arterie offen zu halten.
Die Behandlung eines plötzlichen Herztodes umfasst:
In der Notaufnahme führen medizinische Fachkräfte Untersuchungen durch, um die Ursache zu ermitteln, z. B. einen möglichen Herzinfarkt, eine Herzinsuffizienz oder Veränderungen des Elektrolythaushaltes. Die Behandlung hängt von den Ursachen ab.
Weitere Medikamente, die zur Behandlung der Ursachen eines plötzlichen Herztodes oder zur Senkung des Risikos eingesetzt werden können, umfassen:
Operationen und andere Behandlungen können erforderlich sein, um eine Herzrhythmusstörung zu korrigieren, eine Verstopfung zu beseitigen oder ein Gerät zu implantieren, das dem Herzen hilft, besser zu funktionieren. Dazu gehören:
Der Arzt führt einen dünnen, flexiblen Schlauch in ein Blutgefäß ein, in der Regel in der Leiste, und bewegt ihn zum Bereich der Verstopfung. Ein kleiner Ballon an der Spitze des Schlauches wird erweitert. Dadurch wird die Arterie geöffnet und die Blutzufuhr zum Herzen verbessert.
Ein Metallnetzröhrchen, das Stent genannt wird, kann durch den Schlauch geführt werden. Der Stent verbleibt in der Arterie und hilft, sie offen zu halten.
Koronare Angioplastie. Diese Behandlung, auch perkutane koronare Intervention genannt, öffnet verstopfte oder verengte Herzkranzgefäße. Sie kann gleichzeitig mit einer Koronarangiographie durchgeführt werden, einem Test, den Ärzte durchführen, um verengte Herzkranzgefäße zu finden.
Der Arzt führt einen dünnen, flexiblen Schlauch in ein Blutgefäß ein, in der Regel in der Leiste, und bewegt ihn zum Bereich der Verstopfung. Ein kleiner Ballon an der Spitze des Schlauches wird erweitert. Dadurch wird die Arterie geöffnet und die Blutzufuhr zum Herzen verbessert.
Ein Metallnetzröhrchen, das Stent genannt wird, kann durch den Schlauch geführt werden. Der Stent verbleibt in der Arterie und hilft, sie offen zu halten.
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