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Plötzlicher Herzstillstand

Überblick

Plötzlicher Herzstillstand (PHS) ist der plötzliche Ausfall der gesamten Herztätigkeit aufgrund eines unregelmäßigen Herzrhythmus. Die Atmung stoppt. Die Person wird bewusstlos. Ohne sofortige Behandlung kann ein plötzlicher Herzstillstand zum Tod führen.

Die Notfallbehandlung bei plötzlichem Herzstillstand umfasst die kardiopulmonale Reanimation (CPR) und Stromstöße für das Herz mit einem Gerät, das als automatisierter externer Defibrillator (AED) bezeichnet wird. Überleben ist mit schneller, angemessener medizinischer Versorgung möglich.

Ein plötzlicher Herzstillstand ist nicht dasselbe wie ein Herzinfarkt. Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn die Blutzufuhr zu einem Teil des Herzens blockiert ist. Ein plötzlicher Herzstillstand ist nicht auf eine Blockade zurückzuführen. Ein Herzinfarkt kann jedoch eine Veränderung der elektrischen Aktivität des Herzens verursachen, die zu einem plötzlichen Herzstillstand führt.

Symptome

Symptome eines plötzlichen Herzstillstands sind unmittelbar und schwerwiegend und umfassen: Plötzlicher Kollaps. Kein Puls. Keine Atmung. Bewusstlosigkeit. Manchmal treten vor einem plötzlichen Herzstillstand andere Symptome auf. Dazu gehören möglicherweise: Brustbeschwerden. Kurzatmigkeit. Schwäche. Schnell schlagender, flatternder oder pochender Herzschlag, auch Palpitationen genannt. Ein plötzlicher Herzstillstand tritt jedoch oft ohne Vorwarnung auf. Wenn das Herz stehen bleibt, kann der Mangel an sauerstoffreichem Blut schnell zum Tod oder zu einer dauerhaften Hirnschädigung führen. Rufen Sie bei diesen Symptomen den Notruf 112 oder einen Notarzt an: Brustschmerzen oder -beschwerden. Gefühl eines pochenden Herzschlags. Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Unerklärliches Keuchen. Kurzatmigkeit. Ohnmacht oder beinahe Ohnmacht. Benommenheit oder Schwindel. Wenn Sie jemanden sehen, der bewusstlos und nicht atmet, rufen Sie den Notruf 112 oder den örtlichen Rettungsdienst an. Beginnen Sie dann mit der HLW. Die American Heart Association empfiehlt, die HLW mit kräftigen und schnellen Brustkompressionen durchzuführen. Verwenden Sie einen automatisierten externen Defibrillator (AED), wenn einer verfügbar ist. Führen Sie eine HLW durch, wenn die Person nicht atmet. Drücken Sie kräftig und schnell auf die Brust der Person – etwa 100 bis 120 Mal pro Minute. Die Druckimpulse werden Kompressionen genannt. Wenn Sie in der HLW geschult wurden, überprüfen Sie die Atemwege der Person. Führen Sie dann nach jeweils 30 Kompressionen Beatmungen durch. Wenn Sie nicht geschult wurden, führen Sie einfach die Brustkompressionen fort. Lassen Sie die Brust zwischen jedem Druck vollständig anheben. Tun Sie dies, bis ein AED verfügbar ist oder Rettungskräfte eintreffen. Tragbare automatisierte externe Defibrillatoren (AEDs) sind an vielen öffentlichen Orten erhältlich, darunter Flughäfen und Einkaufszentren. Sie können auch einen für den Heimgebrauch kaufen. AEDs werden mit Sprachhinweisen zur Verwendung geliefert. Sie sind so programmiert, dass sie nur dann einen Schock ermöglichen, wenn dies angebracht ist.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn das Herz aufhört zu schlagen, kann der Mangel an sauerstoffreichem Blut schnell zum Tod oder zu bleibenden Hirnschäden führen. Rufen Sie bei diesen Symptomen den Notruf (112 in Europa) oder den Rettungsdienst an:

  • Brustschmerzen oder -beschwerden.
  • Gefühl eines pochenden Herzschlags.
  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag.
  • Unerklärliches Keuchen.
  • Kurzatmigkeit.
  • Ohnmacht oder beinahe Ohnmacht.
  • Benommenheit oder Schwindel. Tragbare automatisierte externe Defibrillatoren, AEDs genannt, sind an vielen öffentlichen Orten verfügbar, darunter Flughäfen und Einkaufszentren. Sie können auch einen für den Heimgebrauch kaufen. AEDs werden mit Sprachführung geliefert. Sie sind so programmiert, dass sie nur dann einen Schock ermöglichen, wenn dies angebracht ist.
Ursachen

Eine Veränderung der elektrischen Aktivität des Herzens verursacht einen plötzlichen Herzstillstand. Durch diese Veränderung hört das Herz auf, Blut zu pumpen. Kein Blut fließt mehr zum Körper.

Ein typisches Herz hat zwei obere und zwei untere Kammern. Die oberen Kammern, die rechte und linke Vorhöfe, empfangen das ankommende Blut. Die unteren Kammern, die muskulöseren rechte und linke Herzkammern, pumpen das Blut aus dem Herzen. Die Herzklappen helfen, den Blutfluss in die richtige Richtung zu lenken.

Um den plötzlichen Herzstillstand zu verstehen, kann es hilfreich sein, mehr über das Signalsystem des Herzens zu wissen.

Elektrische Signale im Herzen steuern die Frequenz und den Rhythmus des Herzschlags. Fehlerhafte oder zusätzliche elektrische Signale können dazu führen, dass das Herz zu schnell, zu langsam oder unkoordiniert schlägt. Veränderungen des Herzschlags werden als Arrhythmien bezeichnet. Einige Arrhythmien sind kurz und harmlos. Andere können zu einem plötzlichen Herzstillstand führen.

Die häufigste Ursache für einen plötzlichen Herzstillstand ist ein unregelmäßiger Herzrhythmus, der als Kammerflimmern bezeichnet wird. Schnelle, unregelmäßige Herzsignale lassen die unteren Herzkammern nutzlos zittern, anstatt Blut zu pumpen. Einige Herzerkrankungen können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass diese Art von unregelmäßigem Herzschlag auftritt.

Ein plötzlicher Herzstillstand kann jedoch auch bei Menschen auftreten, die keine bekannte Herzerkrankung haben.

Herzerkrankungen, die einen plötzlichen Herzstillstand verursachen können, umfassen:

  • Koronare Herzkrankheit. Ein plötzlicher Herzstillstand kann auftreten, wenn die Herzkranzgefäße mit Cholesterin und anderen Ablagerungen verstopft werden und dadurch die Blutversorgung des Herzens reduziert wird.
  • Herzinfarkt. Wenn ein Herzinfarkt auftritt, oft als Folge einer schweren koronaren Herzkrankheit, kann dies ein Kammerflimmern und einen plötzlichen Herzstillstand auslösen. Außerdem kann ein Herzinfarkt Narbengewebe im Herzen hinterlassen. Das Narbengewebe kann Veränderungen des Herzschlags verursachen.
  • Vergrößertes Herz, genannt Kardiomyopathie. Diese Erkrankung tritt in der Regel auf, wenn sich die Wände im Herzmuskel dehnen. Der Herzmuskel wird größer oder dicker.
  • Herzklappenerkrankung. Ein Leck oder eine Verengung der Herzklappen kann zu einer Dehnung oder Verdickung des Herzmuskels führen. Wenn die Kammern aufgrund der Belastung durch eine enge oder undichte Klappe größer oder schwächer werden, besteht ein erhöhtes Risiko, einen unregelmäßigen Herzschlag zu entwickeln.
  • Von Geburt an vorhandene Herzerkrankung, genannt angeborener Herzfehler. Ein plötzlicher Herzstillstand bei Kindern oder Jugendlichen ist oft auf eine Herzerkrankung zurückzuführen, mit der sie geboren wurden. Erwachsene, die sich einer Reparatur-Operation wegen eines angeborenen Herzfehlers unterzogen haben, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herzstillstand.
Risikofaktoren

Dieselben Faktoren, die das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen, können auch das Risiko für einen plötzlichen Herztod erhöhen. Dazu gehören:

  • Eine familiäre Vorbelastung mit koronarer Herzkrankheit.
  • Rauchen.
  • Hoher Cholesterinspiegel.
  • Adipositas.
  • Diabetes.
  • Ein inaktiver Lebensstil.

Weitere Faktoren, die das Risiko für einen plötzlichen Herztod erhöhen können, sind:

  • Ein bereits erlittener plötzlicher Herztod oder eine familiäre Vorbelastung damit.
  • Ein bereits erlittener Herzinfarkt.
  • Eine persönliche oder familiäre Vorbelastung mit anderen Herzerkrankungen wie Rhythmusstörungen, Herzinsuffizienz und angeborenen Herzerkrankungen.
  • Höheres Alter.
  • Männliches Geschlecht.
  • Konsum illegaler Drogen wie Kokain oder Amphetamine.
  • Niedrige Kalium- oder Magnesiumspiegel.
  • Eine Schlafstörung namens obstruktive Schlafapnoe.
  • Chronische Nierenerkrankung.
Komplikationen

Wenn ein plötzlicher Herzstillstand eintritt, gelangt weniger Blut zum Gehirn. Wenn der Herzrhythmus nicht schnell wiederhergestellt wird, können Komplikationen wie Hirnschäden und Tod auftreten.

Prävention

Ein gesundes Herz kann dazu beitragen, einen plötzlichen Herzstillstand zu verhindern. Befolgen Sie diese Schritte:

  • Ernähren Sie sich gesund.
  • Bleiben Sie aktiv und treiben Sie regelmäßig Sport.
  • Rauchen oder konsumieren Sie keinen Tabak.
  • Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen.
  • Lassen Sie sich auf Herzerkrankungen untersuchen. Genetische Tests können durchgeführt werden, um festzustellen, ob Sie am Long-QT-Syndrom leiden, einer häufigen Ursache für plötzlichen Herztod. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung, ob die Kosten übernommen werden. Wenn Sie das Long-QT-Gen tragen, kann Ihr Arzt empfehlen, dass auch andere Familienmitglieder getestet werden. Wenn bei Ihnen ein bekanntes Risiko für einen Herzstillstand besteht, kann Ihr Arzt ein Herzgerät namens implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) empfehlen. Das Gerät wird unter Ihrem Schlüsselbein platziert. Sie könnten auch in Erwägung ziehen, einen automatisierten externen Defibrillator (AED) für den Heimgebrauch zu kaufen. Besprechen Sie dies mit Ihrem medizinischen Team. AEDs helfen, den Rhythmus des Herzens wiederherzustellen, wenn eine Person einen plötzlichen Herzstillstand erleidet. Sie können jedoch teuer sein und werden nicht immer von der Krankenversicherung übernommen.
Diagnose

Tests werden durchgeführt, um zu untersuchen, wie gut das Herz Blut pumpt und um nach Herzerkrankungen zu suchen.

Tests auf plötzlichen Herzstillstand umfassen oft:

  • Blutuntersuchungen. Bestimmte Herzproteine sickern nach einer Herzerkrankung langsam in das Blut. Blutuntersuchungen können durchgeführt werden, um auf diese Proteine zu prüfen. Blutuntersuchungen werden auch durchgeführt, um die Spiegel von Kalium, Magnesium, Hormonen und anderen Körpersubstanzen zu überprüfen, die die Herzfunktion beeinflussen.
  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser schnelle und schmerzlose Test untersucht die elektrische Aktivität des Herzens. Sensoren, sogenannte Elektroden, werden an der Brust und manchmal an Armen und Beinen angebracht. Ein EKG kann zeigen, wie schnell oder langsam das Herz schlägt. Der Test kann Veränderungen im Herzschlag zeigen, die das Risiko eines plötzlichen Todes erhöhen.
  • Echocardiogramm. Schallwellen erzeugen Bilder des Herzens in Bewegung. Dieser Test kann zeigen, wie das Blut durch das Herz und die Herzklappen fließt. Er kann Herzklappenerkrankungen und Schäden am Herzmuskel zeigen.
  • Ejektionsfraktion. Dieser Test wird während eines Echocardiogramms durchgeführt. Es ist eine Messung des Prozentsatzes des Blutes, das bei jedem Herzschlag das Herz verlässt. Eine typische Ejektionsfraktion liegt zwischen 50 % und 70 %. Eine Ejektionsfraktion von weniger als 40 % erhöht das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Dieser Test zeigt Größe und Form von Herz und Lunge. Er kann auch zeigen, ob Sie an Herzinsuffizienz leiden.
  • Nuclidscan. Dieser Test wird normalerweise mit einem Belastungstest durchgeführt. Er hilft, Veränderungen der Blutzufuhr zum Herzen zu erkennen. Kleine Mengen radioaktiven Materials, ein sogenannter Tracer, werden intravenös verabreicht. Spezielle Kameras können das radioaktive Material sehen, während es durch Herz und Lunge fließt.
  • Herzkatheteruntersuchung. Dieser Test kann Blockaden in den Herzkranzgefäßen zeigen. Ein langer, dünner, flexibler Schlauch, ein sogenannter Katheter, wird in ein Blutgefäß, meist in der Leiste oder am Handgelenk, eingeführt und zum Herzen geführt. Farbstoff fließt durch den Katheter in die Herzkranzgefäße. Der Farbstoff hilft, die Arterien auf Röntgenbildern und Videos besser sichtbar zu machen.

Eine Behandlung namens Ballonangioplastie kann während dieses Tests durchgeführt werden, um eine Blockade zu behandeln. Wenn eine Blockade gefunden wird, kann der Arzt einen Schlauch, einen sogenannten Stent, einsetzen, um die Arterie offen zu halten.

Herzkatheteruntersuchung. Dieser Test kann Blockaden in den Herzkranzgefäßen zeigen. Ein langer, dünner, flexibler Schlauch, ein sogenannter Katheter, wird in ein Blutgefäß, meist in der Leiste oder am Handgelenk, eingeführt und zum Herzen geführt. Farbstoff fließt durch den Katheter in die Herzkranzgefäße. Der Farbstoff hilft, die Arterien auf Röntgenbildern und Videos besser sichtbar zu machen.

Eine Behandlung namens Ballonangioplastie kann während dieses Tests durchgeführt werden, um eine Blockade zu behandeln. Wenn eine Blockade gefunden wird, kann der Arzt einen Schlauch, einen sogenannten Stent, einsetzen, um die Arterie offen zu halten.

Behandlung

Die Behandlung eines plötzlichen Herztodes umfasst:

  • Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Eine sofortige HLW ist notwendig, um einen plötzlichen Herzstillstand zu behandeln und den Tod zu verhindern.
  • Wiederherstellung des Herzrhythmus. Dies wird als Defibrillation bezeichnet. Dies kann mit einem automatisierten externen Defibrillator (AED) erfolgen, falls verfügbar. Diese Geräte befinden sich an vielen öffentlichen Orten.
  • Medikamente zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen und zur Linderung von Symptomen.
  • Herzkatheteruntersuchung oder -operation zur Implantation von Herzschrittmachern oder zur Behandlung einer Verstopfung.

In der Notaufnahme führen medizinische Fachkräfte Untersuchungen durch, um die Ursache zu ermitteln, z. B. einen möglichen Herzinfarkt, eine Herzinsuffizienz oder Veränderungen des Elektrolythaushaltes. Die Behandlung hängt von den Ursachen ab.

Weitere Medikamente, die zur Behandlung der Ursachen eines plötzlichen Herztodes oder zur Senkung des Risikos eingesetzt werden können, umfassen:

  • Betablocker.
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer.
  • Kalziumkanalblocker.

Operationen und andere Behandlungen können erforderlich sein, um eine Herzrhythmusstörung zu korrigieren, eine Verstopfung zu beseitigen oder ein Gerät zu implantieren, das dem Herzen hilft, besser zu funktionieren. Dazu gehören:

  • Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD). Ein ICD ist eine batteriebetriebene Einheit, die unter die Haut in der Nähe des Schlüsselbeins implantiert wird – ähnlich einem Herzschrittmacher. Der ICD überwacht kontinuierlich den Herzrhythmus. Erkennt das Gerät einen unregelmäßigen Herzschlag, sendet es Schocks aus, um den Herzrhythmus wiederherzustellen. Er kann eine potenziell lebensbedrohliche Veränderung des Herzschlags stoppen.
  • Koronare Angioplastie. Diese Behandlung, auch perkutane koronare Intervention genannt, öffnet verstopfte oder verengte Herzkranzgefäße. Sie kann gleichzeitig mit einer Koronarangiographie durchgeführt werden, einem Test, den Ärzte durchführen, um verengte Herzkranzgefäße zu finden.

Der Arzt führt einen dünnen, flexiblen Schlauch in ein Blutgefäß ein, in der Regel in der Leiste, und bewegt ihn zum Bereich der Verstopfung. Ein kleiner Ballon an der Spitze des Schlauches wird erweitert. Dadurch wird die Arterie geöffnet und die Blutzufuhr zum Herzen verbessert.

Ein Metallnetzröhrchen, das Stent genannt wird, kann durch den Schlauch geführt werden. Der Stent verbleibt in der Arterie und hilft, sie offen zu halten.

  • Radiofrequenzkatheterablation. Diese Behandlung wird durchgeführt, um einen fehlerhaften Herzsignalweg zu blockieren. Eine Veränderung der Herzsignalisierung kann eine Herzrhythmusstörung verursachen. Ein oder mehrere flexible Schläuche, sogenannte Katheter, werden durch die Blutgefäße eingeführt und zum Herzen geführt. Hitze, sogenannte Hochfrequenzenergie, am Ende des Katheters wird verwendet, um kleine Narben im Herzen zu erzeugen. Die Narben blockieren die unregelmäßigen Herzsignale.
  • Korrigierende Herzoperation. Eine Operation kann durchgeführt werden, um angeborene Herzerkrankungen, Herzklappenerkrankungen oder eine Erkrankung der Herzmuskulatur zu korrigieren.

Koronare Angioplastie. Diese Behandlung, auch perkutane koronare Intervention genannt, öffnet verstopfte oder verengte Herzkranzgefäße. Sie kann gleichzeitig mit einer Koronarangiographie durchgeführt werden, einem Test, den Ärzte durchführen, um verengte Herzkranzgefäße zu finden.

Der Arzt führt einen dünnen, flexiblen Schlauch in ein Blutgefäß ein, in der Regel in der Leiste, und bewegt ihn zum Bereich der Verstopfung. Ein kleiner Ballon an der Spitze des Schlauches wird erweitert. Dadurch wird die Arterie geöffnet und die Blutzufuhr zum Herzen verbessert.

Ein Metallnetzröhrchen, das Stent genannt wird, kann durch den Schlauch geführt werden. Der Stent verbleibt in der Arterie und hilft, sie offen zu halten.

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