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Supraventrikuläre Tachykardie

Überblick

Supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist eine Art von unregelmäßigem Herzschlag, auch Arrhythmie genannt. Es handelt sich um einen sehr schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag, der die oberen Herzkammern betrifft. SVT wird auch paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie genannt.

Der typische Herzschlag beträgt etwa 60 bis 100 Schläge pro Minute. Während einer SVT schlägt das Herz etwa 150 bis 220 Mal pro Minute. Gelegentlich schlägt es schneller oder langsamer.

Die meisten Menschen mit supraventrikulärer Tachykardie benötigen keine Behandlung. Wenn eine Behandlung empfohlen wird, kann diese spezifische Aktionen oder Bewegungen, Medikamente, ein Herzkatheterverfahren oder ein Gerät zur Steuerung des Herzschlags umfassen.

Supraventrikuläre Tachykardie (SVT) lässt sich in drei Hauptgruppen einteilen:

  • Atrioventrikuläre nodale reentrante Tachykardie (AVNRT). Dies ist die häufigste Art der supraventrikulären Tachykardie.
  • Atrioventrikuläre reziproke Tachykardie (AVRT). Dies ist die zweithäufigste Art der supraventrikulären Tachykardie. Sie tritt am häufigsten bei jüngeren Menschen auf.
  • Vorhoftachykardie. Diese Art von SVT tritt häufiger bei Menschen mit Herzerkrankungen auf. Bei der Vorhoftachykardie ist der AV-Knoten nicht beteiligt.

Andere Arten von supraventrikulärer Tachykardie umfassen:

  • Sinusknötchen-reentrante Tachykardie (SNRT).
  • Inappropriierte Sinustachykardie (IST).
  • Multifokale Vorhoftachykardie (MAT).
  • Junctionale ektope Tachykardie (JET).
  • Nichtparoxysmale junctionale Tachykardie (NPJT).
Symptome

Das Hauptsymptom einer supraventrikulären Tachykardie (SVT) ist ein sehr schneller Herzschlag, der einige Minuten bis einige Tage dauern kann. Das Herz schlägt 100 oder mehr Mal pro Minute. Normalerweise schlägt das Herz während einer SVT 150 bis 220 Mal pro Minute. Der schnelle Herzschlag kann plötzlich auftreten und wieder verschwinden. Symptome einer supraventrikulären Tachykardie können sein: Herzklopfen oder Flattern in der Brust, auch Palpitationen genannt. Ein pochendes Gefühl im Nacken. Brustschmerzen. Ohnmacht oder beinahe Ohnmacht. Benommenheit oder Schwindel. Kurzatmigkeit. Schwitzen. Schwäche oder extreme Müdigkeit. Manche Menschen mit SVT bemerken keine Symptome. Bei Säuglingen und sehr kleinen Kindern können die Symptome einer SVT vage sein. Zu den Symptomen können Schwitzen, schlechte Nahrungsaufnahme, eine Veränderung der Hautfarbe und ein schneller Puls gehören. Wenn Ihr Säugling oder Kleinkind eines dieser Symptome aufweist, sprechen Sie mit einem Arzt. Eine supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist normalerweise nicht lebensbedrohlich, es sei denn, Sie haben eine Herzerkrankung oder eine andere Herzerkrankung. Wenn die SVT jedoch schwerwiegend ist, kann der unregelmäßige Herzschlag dazu führen, dass die gesamte Herztätigkeit plötzlich zum Stillstand kommt. Dies wird als plötzlicher Herzstillstand bezeichnet. Rufen Sie einen Arzt an, wenn Sie zum ersten Mal einen sehr schnellen Herzschlag haben oder wenn ein unregelmäßiger Herzschlag länger als ein paar Sekunden anhält. Die Symptome einer SVT können mit einer ernsthaften Erkrankung zusammenhängen. Rufen Sie den Notruf 112 an, wenn Sie einen sehr schnellen Herzschlag haben, der länger als ein paar Minuten anhält, oder wenn ein schneller Herzschlag mit diesen Symptomen auftritt: Brustschmerzen. Schwindel. Kurzatmigkeit. Schwäche.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist normalerweise nicht lebensbedrohlich, es sei denn, Sie haben eine Herzerkrankung oder eine andere Herzerkrankung. Wenn die SVT jedoch schwerwiegend ist, kann der unregelmäßige Herzschlag dazu führen, dass die gesamte Herztätigkeit plötzlich zum Stillstand kommt. Dies wird als plötzlicher Herzstillstand bezeichnet.Rufen Sie einen Arzt an, wenn Sie zum ersten Mal einen sehr schnellen Herzschlag haben oder wenn ein unregelmäßiger Herzschlag länger als ein paar Sekunden anhält.Symptome einer SVT können mit einer ernsthaften Erkrankung zusammenhängen. Rufen Sie den Notruf 112 an, wenn Sie einen sehr schnellen Herzschlag haben, der länger als ein paar Minuten anhält, oder wenn ein schneller Herzschlag mit diesen Symptomen auftritt:

  • Brustschmerzen.
  • Schwindel.
  • Kurzatmigkeit.
  • Schwäche.
Ursachen

Supraventrikuläre Tachykardie (SVT) wird durch fehlerhafte Signalisierung im Herzen verursacht. Elektrische Signale im Herzen steuern den Herzschlag.

Bei SVT führt eine Veränderung der Herzsignalisierung dazu, dass der Herzschlag in den oberen Herzkammern zu früh beginnt. Wenn dies geschieht, beschleunigt sich der Herzschlag. Das Herz kann sich nicht richtig mit Blut füllen. Symptome wie Benommenheit oder Schwindel können auftreten.

Bei einem typischen Herzrhythmus sendet eine winzige Zellgruppe im Sinusknoten ein elektrisches Signal aus. Das Signal wandert dann durch die Vorhöfe zum atrioventrikulären (AV-)Knoten und gelangt dann in die Ventrikel, wodurch diese sich zusammenziehen und Blut auspumpen.

Supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist ein unregelmäßig schneller oder unsteter Herzschlag. Sie tritt auf, wenn eine fehlerhafte elektrische Signalisierung im Herzen eine Reihe von vorzeitigen Schlägen in den oberen Herzkammern auslöst.

Um die Ursache der supraventrikulären Tachykardie (SVT) zu verstehen, kann es hilfreich sein zu wissen, wie das Herz normalerweise funktioniert.

Das Herz hat vier Kammern:

  • Die beiden oberen Kammern werden Vorhöfe genannt.
  • Die beiden unteren Kammern werden Ventrikel genannt.

In der oberen rechten Herzkammer befindet sich eine Zellgruppe, die Sinusknoten genannt wird. Der Sinusknoten erzeugt die Signale, die jeden Herzschlag auslösen.

Die Signale bewegen sich über die oberen Herzkammern. Dann gelangen die Signale zu einer Zellgruppe, die AV-Knoten genannt wird, wo sie sich normalerweise verlangsamen. Die Signale gehen dann in die unteren Herzkammern.

Bei einem gesunden Herzen verläuft dieser Prozess der Herzsignalisierung in der Regel reibungslos. Das Herz schlägt im Ruhezustand normalerweise etwa 60 bis 100 Mal pro Minute. Aber bei SVT schlägt das Herz schneller als 100 Schläge pro Minute. Das Herz kann 150 bis 220 Mal pro Minute schlagen.

Risikofaktoren

Supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist die häufigste Art von Arrhythmie bei Säuglingen und Kindern. Sie tritt auch häufiger bei Frauen auf, insbesondere während der Schwangerschaft.

Gesundheitszustände oder Behandlungen, die das Risiko einer supraventrikulären Tachykardie erhöhen können, umfassen:

  • Koronare Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung und andere Herzerkrankungen.
  • Herzinsuffizienz.
  • Ein angeborener Herzfehler, auch bekannt als angeborener Herzfehler.
  • Frühere Herzoperation.
  • Eine Schlafstörung namens obstruktive Schlafapnoe.
  • Schilddrüsenerkrankung.
  • Unkontrollierter Diabetes.
  • Einige Medikamente, darunter solche zur Behandlung von Asthma, Allergien und Erkältungen.

Weitere Faktoren, die das Risiko einer SVT erhöhen können, umfassen:

  • Emotionaler Stress.
  • Zu viel Koffein.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum, definiert als 14 oder mehr Getränke pro Woche für Männer und sieben oder mehr Getränke pro Woche für Frauen.
  • Rauchen und Nikotinkonsum.
  • Stimulanzien, darunter Kokain und Methamphetamin.
Komplikationen

Wenn das Herz zu schnell schlägt, kann es sein, dass nicht genügend Blut zum Körper gepumpt wird. Dadurch erhalten die Organe und Gewebe möglicherweise nicht genügend Sauerstoff.

Im Laufe der Zeit kann eine unbehandelte und häufige supraventrikuläre Tachykardie (SVT) das Herz schwächen und zu Herzinsuffizienz führen. Dies gilt insbesondere für Menschen, die auch an anderen Erkrankungen leiden.

Ein schwerer SVT-Anfall kann zu Ohnmacht oder einem plötzlichen Aussetzen der Herztätigkeit führen, was als plötzlicher Herzstillstand bezeichnet wird.

Prävention

Die gleichen Lebensstiländerungen, die zur Behandlung von supraventrikulärer Tachykardie (SVT) eingesetzt werden, können auch dazu beitragen, sie zu verhindern. Versuchen Sie diese Tipps.

  • Führen Sie einen herzgesunden Lebensstil. Ernähren Sie sich gesund, rauchen Sie nicht, treiben Sie regelmäßig Sport und bewältigen Sie Stress.
  • Vermeiden Sie einen hohen Koffeinkonsum. Vermeiden Sie große Mengen an Koffein. Bei den meisten Menschen mit supraventrikulärer Tachykardie lösen moderate Mengen an Koffein keine SVT-Episoden aus.
  • Gehen Sie sparsam mit Medikamenten um. Einige Medikamente, einschließlich solcher, die ohne Rezept gekauft werden können, können Stimulanzien enthalten, die eine SVT auslösen können.
Diagnose

Tests zur Diagnose von supraventrikulärer Tachykardie (SVT) können umfassen:

  • Blutuntersuchungen. Es wird eine Blutprobe entnommen, um nach anderen Ursachen für einen schnellen Herzschlag zu suchen, wie z. B. Schilddrüsenerkrankungen.
  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser Schnelltest überprüft den Herzschlag. Klebrige Pflaster, sogenannte Elektroden, werden an der Brust und manchmal an Armen oder Beinen angebracht. Ein EKG zeigt, wie schnell oder langsam der Herzschlag ist. Einige persönliche Geräte, wie z. B. Smartwatches, können EKGs durchführen. Fragen Sie Ihr Behandlungsteam, ob dies eine Option für Sie ist.
  • Holter-Monitoring. Dieses tragbare EKG-Gerät wird 1 bis 2 Tage lang getragen, um die Herzaktivität während der täglichen Aktivitäten aufzuzeichnen. Es kann unregelmäßige Herzschläge erkennen, die bei einem normalen EKG nicht gefunden werden.
  • Ereignisrekorder. Dieses Gerät ähnelt einem Holter-Monitor, zeichnet aber nur zu bestimmten Zeiten für jeweils einige Minuten auf. Es wird in der Regel etwa 30 Tage lang getragen. Sie drücken normalerweise einen Knopf, wenn Sie Symptome verspüren. Einige Geräte zeichnen automatisch auf, wenn ein unregelmäßiger Herzschlag auftritt.
  • Implantierbarer Loop-Recorder. Dieses Gerät zeichnet den Herzschlag kontinuierlich für bis zu drei Jahre auf. Es wird auch als kardialer Ereignisrekorder bezeichnet. Es zeigt, wie das Herz während der täglichen Aktivitäten schlägt.
  • Echocardiogramm. Schallwellen werden verwendet, um Bilder des schlagenden Herzens zu erstellen. Dieser Test kann zeigen, wie das Blut durch das Herz und die Herzklappen fließt.

Weitere Tests, die zur Diagnose von SVT durchgeführt werden können, umfassen:

  • Belastungs-EKG. Belastung kann eine supraventrikuläre Tachykardie auslösen oder verschlimmern. Während eines Belastungstests trainieren Sie in der Regel auf einem Laufband oder einem stationären Fahrrad, während die Herzaktivität überwacht wird. Wenn Sie nicht trainieren können, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die die Herzfrequenz wie beim Training erhöhen. Manchmal wird während eines Belastungstests ein Echokardiogramm durchgeführt.
  • Elektrophysiologische (EP-) Untersuchung. Dieser Test hilft zu zeigen, wo fehlerhafte Herzsignale im Herzen beginnen. Eine EP-Studie wird hauptsächlich zur Diagnose bestimmter Arten von Tachykardien und unregelmäßigen Herzschlägen verwendet.

Während dieses Tests führt ein Arzt ein oder mehrere flexible Schläuche durch ein Blutgefäß, in der Regel in der Leiste, zu verschiedenen Bereichen im Herzen. Sensoren an den Spitzen der Schläuche zeichnen die elektrischen Signale des Herzens auf.

Elektrophysiologische (EP-) Untersuchung. Dieser Test hilft zu zeigen, wo fehlerhafte Herzsignale im Herzen beginnen. Eine EP-Studie wird hauptsächlich zur Diagnose bestimmter Arten von Tachykardien und unregelmäßigen Herzschlägen verwendet.

Während dieses Tests führt ein Arzt ein oder mehrere flexible Schläuche durch ein Blutgefäß, in der Regel in der Leiste, zu verschiedenen Bereichen im Herzen. Sensoren an den Spitzen der Schläuche zeichnen die elektrischen Signale des Herzens auf.

Behandlung

Die meisten Menschen mit supraventrikulärer Tachykardie (SVT) benötigen keine Behandlung. Wenn der sehr schnelle Herzschlag häufig auftritt oder lange anhält, kann Ihr Behandlungsteam eine Behandlung vorschlagen.

Die Behandlung einer SVT kann Folgendes umfassen:

  • Vagale Manöver. Einfache, aber spezifische Maßnahmen wie Husten, Pressen, als ob man Stuhlgang hätte, oder das Auflegen einer Eispackung auf das Gesicht können helfen, die Herzfrequenz zu verlangsamen. Diese Maßnahmen wirken auf den Vagusnerv, der die Herzschlagregulation unterstützt.
  • Medikamente. Wenn eine SVT häufig auftritt, können Medikamente verabreicht werden, um die Herzfrequenz zu kontrollieren oder den Herzrhythmus zurückzusetzen. Es ist sehr wichtig, die Medikamente genau nach Anweisung einzunehmen, um Komplikationen zu reduzieren.
  • Kardioversion. Paddel oder Pflaster auf der Brust geben Schocks ab, die den Herzrhythmus zurücksetzen. Diese Behandlung wird in der Regel angewendet, wenn eine Notfallversorgung erforderlich ist oder vagale Manöver und Medikamente nicht wirken. Eine Kardioversion ist auch medikamentös möglich.
  • Katheterablation. Bei dieser Behandlung führt ein Arzt einen oder mehrere dünne, flexible Schläuche, sogenannte Katheter, durch ein Blutgefäß, in der Regel in der Leiste, ein. Sensoren an der Spitze des Katheters verwenden Wärme- oder Kälteenergie, um winzige Narben im Herzen zu erzeugen. Die Narben blockieren fehlerhafte Herzsignale, die den unregelmäßigen Herzschlag verursachen.
  • Herzschrittmacher. In seltenen Fällen wird ein kleines Gerät, ein Herzschrittmacher, benötigt, um das Herz bei der Arbeit zu unterstützen. Er stimuliert das Herz nach Bedarf, um einen regelmäßigen Herzschlag aufrechtzuerhalten. Ein Herzschrittmacher wird in einer kleinen Operation unter die Haut in der Nähe des Schlüsselbeins eingesetzt. Drähte verbinden das Gerät mit dem Herzen.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt