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Verdächtige Brustklumpen

Überblick

Ein Brustknoten ist eine Gewebeneubildung in der Brust. Die meisten Brustknoten sind nicht unregelmäßig oder krebsartig. Es ist jedoch wichtig, dass Sie diese umgehend von Ihrem Arzt untersuchen lassen.

Symptome

Brustgewebe fühlt sich typischerweise klumpig oder strangförmig an. Es kann auch zu Brustspannen kommen, die mit der Menstruation auftreten und wieder verschwinden. Wenn Sie ein gesundheitliches Problem haben, das Ihre Brüste betrifft, bemerken Sie möglicherweise Veränderungen im üblichen Gefühl Ihrer Brüste. Diese Veränderungen können Folgendes umfassen: Einen runden, glatten und festen Knoten in der Brust. Ein Knoten, der sich fest anfühlt und sich leicht unter der Haut bewegen lässt. Ein harter Knoten in der Brust mit unregelmäßigen Rändern. Eine Hautpartie, die ihre Farbe verändert hat. Hautdellen wie eine Orange. Neue Veränderungen in der Brustgröße oder -form. Flüssigkeit, die aus der Brustwarze austritt. Vereinbaren Sie einen Termin, um einen Knoten in der Brust untersuchen zu lassen, insbesondere wenn: Der Knoten neu ist und sich fest oder fixiert anfühlt. Der Knoten nach 4 bis 6 Wochen nicht verschwindet. Oder er hat sich in Größe oder Gefühl verändert. Sie Hautveränderungen an Ihrer Brust bemerken, wie z. B. eine Veränderung der Hautfarbe, Krustenbildung, Dellen oder Falten. Flüssigkeit plötzlich und mehr als einmal aus der Brustwarze austritt. Die Flüssigkeit kann blutig sein. Die Brustwarze sich kürzlich nach innen gedreht hat. Ein neuer Knoten in Ihrer Achselhöhle vorhanden ist oder ein Knoten in Ihrer Achselhöhle größer zu werden scheint.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin zur Untersuchung eines Knotens in der Brust, insbesondere wenn:

  • Der Knoten neu ist und sich fest oder fixiert anfühlt.
  • Der Knoten nach 4 bis 6 Wochen nicht verschwindet. Oder er hat sich in Größe oder Beschaffenheit verändert.
  • Sie Hautveränderungen an Ihrer Brust bemerken, wie z. B. eine Veränderung der Hautfarbe, Krustenbildung, Dellenbildung oder Einziehungen.
  • Flüssigkeit plötzlich und mehr als einmal aus der Brustwarze austritt. Die Flüssigkeit kann blutig sein.
  • Die Brustwarze sich kürzlich nach innen gedreht hat.
  • Sich ein neuer Knoten in Ihrer Achselhöhle befindet oder ein Knoten in Ihrer Achselhöhle größer zu werden scheint. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie die neuesten Informationen zu Behandlung, Pflege und Management von Brustkrebs. Adresse Sie erhalten in Kürze die neuesten Gesundheitsinformationen, die Sie angefordert haben, in Ihrem Posteingang.
Ursachen

Brustknoten können verursacht werden durch:

  • Brustzysten. Diese mit Flüssigkeit gefüllten Säcke in der Brust sind rund, glatt und fest. Eine Brustzyste kann von wenigen Millimetern bis zu so groß wie eine Orange reichen. Das umgebende Gewebe kann empfindlich sein. Eine Brustzyste kann vor der Periode auftreten und danach kleiner, größer werden oder verschwinden. Brustzysten treten tendenziell schnell um die Zeit des Menstruationszyklus herum auf.
  • Fibrozystische Brustveränderungen. Bei diesen Veränderungen können Sie eine allgemeine Fülle in Ihren Brüsten spüren. Einige Bereiche können klumpig oder strangförmig sein. Ihre Brüste können empfindlich sein. Es ist üblich, fibrozystische Brustveränderungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus zu haben. Die Symptome bessern sich in der Regel nach der Periode.
  • Fibroadenome. Diese festen Brusttumoren sind keine Krebsart. Sie sind glatt und lassen sich bei Berührung leicht unter der Haut bewegen. Ein Fibroadenom kann im Laufe der Zeit kleiner werden oder größer werden. Faktoren, die mit dem Wachstum von Fibroadenomen in Verbindung gebracht werden können, sind Schwangerschaft, die Anwendung einer Hormontherapie wie z. B. die Einnahme von Antibabypillen oder eine Periode.
  • Verletzung oder Nachbehandlung. Eine schwere Verletzung des Brustgewebes oder eine Komplikation nach einer Brustoperation kann einen Brustknoten verursachen. Dies wird als Fettnekrose bezeichnet.
  • Infektionen. Eine Ansammlung von infizierter Flüssigkeit, die als Abszess im Brustgewebe bezeichnet wird, kann ebenfalls einen Brustknoten verursachen. Der Knoten ist oft mit Brustschmerzen, Rötung in diesem Bereich und Schwellung der Haut verbunden.
  • Intraduktales Papillom. Dies ist ein hautwarzenähnliches Wachstum in einem Milchgang. Es kann dazu führen, dass die Brustwarze klare oder blutige Flüssigkeit verliert. Es ist normalerweise nicht schmerzhaft. Dieses Wachstum kann bei einer Brustultraschalluntersuchung des Bereichs unter der Brustwarze gesehen werden.
  • Lipom. Diese Art von Knoten kann sich weich anfühlen. Es betrifft das fetthaltige Brustgewebe. Es ist oft harmlos.
  • Brustkrebs. Ein Brustknoten, der schmerzlos, hart ist, unregelmäßige Ränder hat und sich vom umliegenden Brustgewebe unterscheidet, könnte Brustkrebs sein. Die Haut, die den Knoten bedeckt, kann verdicken, die Farbe ändern oder rot aussehen. Es kann auch Hautveränderungen wie eingedellte oder vernarbte Bereiche geben, die wie die Haut einer Orange aussehen. Ihre Brustgröße und -form können sich ändern. Sie können feststellen, dass Flüssigkeit aus der Brustwarze austritt, oder die Brustwarze kann sich nach innen drehen. Die Lymphknoten unter dem Arm oder in der Nähe des Schlüsselbeins können geschwollen sein.

Suchen Sie Ihren Arzt auf, um zu erfahren, welche Arten von Tests Sie möglicherweise benötigen und welche Art von Brustknoten Sie haben.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Brustknoten, die durch nicht krebsartige Erkrankungen verursacht werden, umfassen Folgendes:

  • Alter. Einige Erkrankungen, die Brustknoten verursachen, treten häufiger in den 30er und 40er Jahren auf. Dazu gehören fibrozystische Veränderungen und Fibroadenome.
  • Menstruationsperioden. Vor oder während Ihrer Periode können Sie aufgrund von zusätzlicher Flüssigkeit in den Brüsten einen Brustknoten spüren.
  • Schwangerschaft. Ihre Brüste können während der Schwangerschaft knotig sein. Das liegt daran, dass die Milchdrüsen an Zahl zunehmen und größer werden.
  • Prämenopause. Wenn Sie sich der Menopause nähern, können hormonelle Veränderungen dazu führen, dass sich Ihre Brüste knotiger und empfindlicher anfühlen.

Einige Risikofaktoren für Brustkrebs können Sie beeinflussen. Dazu gehören:

  • Alkohol. Je mehr Alkohol Sie trinken, desto höher ist das Risiko für Brustkrebs.
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit. Das Risiko für Brustkrebs steigt, wenn Sie nach der Menopause übergewichtig oder fettleibig sind.
  • Bewegungsmangel. Wenn Sie keine körperliche Aktivität ausüben, kann dies das Risiko erhöhen, an Brustkrebs zu erkranken.
  • Keine Geburt. Das Risiko für Brustkrebs ist bei Personen, die keine Kinder bekommen haben oder erst nach dem 30. Lebensjahr Kinder bekommen haben, etwas höher.
  • Kein Stillen. Das Risiko für Brustkrebs kann bei Personen, die ihre Babys nicht stillen, etwas höher sein.
  • Hormonelle Verhütung. Verhütungsmethoden, die Hormone zur Verhütung einer Schwangerschaft verwenden, können das Brustkrebsrisiko leicht erhöhen. Dazu gehören die Pille, Spritzen und Intrauterinpessare.
  • Hormontherapie. Die langfristige Anwendung von Östrogen in Kombination mit Progesteron kann das Risiko für Brustkrebs erhöhen.

Andere Risikofaktoren für krebsartige Brustknoten können nicht beeinflusst werden. Dazu gehören:

  • Weibliches Geschlecht. Frauen erkranken viel häufiger an Brustkrebs als Männer.
  • Altern. Das Risiko für Brustkrebs steigt mit dem Alter. Am häufigsten wird Brustkrebs bei Personen ab 55 Jahren festgestellt.
  • Genveränderungen. Einige Arten von Brustkrebs werden durch Genveränderungen verursacht, die von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden, auch als vererbte Genveränderungen bezeichnet. Eine Veränderung des BRCA1- oder BRCA2-Gens ist die häufigste Ursache für erblichen Brustkrebs.
  • Familiäre Vorbelastung für Brustkrebs. Sie haben ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, wenn ein naher Verwandter wie ein Elternteil oder Geschwister ebenfalls an der Krankheit erkrankt war.
  • Dichte Brüste. Das bedeutet, dass Ihre Brüste mehr Drüsen- und Bindegewebe und weniger Fettgewebe enthalten. Personen mit dichtem Brustgewebe haben ein höheres Brustkrebsrisiko als Personen mit durchschnittlicher Brustdichte.
  • Frühe Menstruation oder spätere Menopause. Eine frühzeitige Menstruation, insbesondere vor dem 12. Lebensjahr, ist mit einem leicht erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden. Auch die Menopause nach 55 Jahren ist mit einem leicht erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden.
  • Bestimmte gutartige Brustleiden. Einige gutartige Brustleiden, die Knoten verursachen, können später die Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs erhöhen. Zu diesen Erkrankungen gehören atypische duktale Hyperplasie und atypische lobuläre Hyperplasie, bei denen es zu einem übermäßigen Zellwachstum in bestimmten Brustzellen kommt. Eine weitere Erkrankung, das lobuläre Carcinoma in situ (LCIS), tritt auf, wenn Zellen in den Drüsen wachsen, die Muttermilch produzieren. LCIS kann ebenfalls das Risiko für Brustkrebs erhöhen.
Komplikationen

Einige Erkrankungen, die Brustknoten verursachen, können zu anderen gesundheitlichen Problemen führen, die auch als Komplikationen bezeichnet werden. Die Komplikationen hängen von der Art des Brustknotens ab. Beispielsweise können einige Brustinfektionen ohne Behandlung zu Eiteransammlungen in der Brust führen.

Andere Brustleiden, die keine Krebserkrankung sind, können dennoch das spätere Risiko für Brustkrebs erhöhen. Dazu gehören Erkrankungen, die Knoten verursachen können, wie atypische duktale Hyperplasie, atypische lobuläre Hyperplasie und lobuläres Carcinoma in situ. Wenn Sie eine Brustkrankheit haben, die das Krebsrisiko erhöht, bedeutet dies nicht, dass Sie definitiv Brustkrebs bekommen werden. Fragen Sie Ihren Arzt, was das Risiko für Sie bedeutet und ob Sie Ihren Lebensstil ändern können, um es zu senken.

Einige Brustknoten verursachen keine Komplikationen. Beispielsweise bilden sich kleine Zysten und einfache Fibroadenome manchmal von selbst im Laufe der Zeit zurück.

Prävention

Es gibt keine eindeutige Möglichkeit, viele Brustknoten zu verhindern. Brustknoten, die nicht krebsartig sind, hängen oft mit natürlichen Veränderungen im Körper zusammen, wie z. B. hormonellen Veränderungen im Laufe der Zeit. Aber einige Risikofaktoren für krebsartige Brustknoten können Sie beeinflussen. Ergreifen Sie die folgenden Maßnahmen, um Ihr Brustkrebsrisiko zu senken:

  • Trinken Sie weniger Alkohol. Wenn Sie Alkohol trinken, tun Sie dies in Maßen. Für gesunde Erwachsene bedeutet dies bis zu ein Getränk pro Tag für Frauen und bis zu zwei Getränke pro Tag für Männer.
  • Ernähren Sie sich ausgewogen. Füllen Sie Ihren Teller mit mageren Proteinen, Vollkornprodukten sowie Obst und Gemüse. Essen Sie weniger zuckerhaltige, salzige und verarbeitete Lebensmittel.
  • Treiben Sie Sport. Die American Cancer Society empfiehlt Erwachsenen, 150 bis 300 Minuten mittelschwerer Bewegung pro Woche anzustreben. Oder Sie können versuchen, 75 bis 150 Minuten anstrengender Aktivität pro Woche zu absolvieren. Wenn Sie derzeit nicht aktiv sind, lassen Sie sich von Ihrem Arzt helfen, damit Sie anfangen können.
Diagnose

Die Diagnose eines Knotens in der Brust beinhaltet eine Untersuchung und möglicherweise Tests, um die Ursache des Knotens herauszufinden. Während der körperlichen Untersuchung untersucht Ihr Arzt Ihre Brüste, die Brustwand, die Achselhöhlen und den Hals. Sie werden untersucht, während Sie aufrecht sitzen und erneut, während Sie auf dem Rücken liegen.

Sie benötigen wahrscheinlich eine oder mehrere bildgebende Verfahren, um nach Veränderungen in den Brüsten zu suchen. Dazu gehören:

  • Gezielter Ultraschall. Dieses Verfahren verwendet Schallwellen, um Bilder des Inneren Ihrer Brüste zu erstellen. Die Schallwellen stammen von einem stabförmigen Instrument, einem sogenannten Schallkopf, der über Ihre Brüste geführt wird. Ihr Arzt teilt dem Radiologen den betroffenen Bereich der Brust mit.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Diese Untersuchung wird seltener durchgeführt als Mammographie und Ultraschall. Eine MRT verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um in Ihre Brüste zu sehen. Während einer MRT liegen Sie in einem großen, röhrenförmigen Gerät, das Ihren Körper scannt und Bilder erstellt. Manchmal kann eine Brust-MRT durchgeführt werden, auch wenn die diagnostische Mammographie und der Ultraschall unauffällig sind. Beispielsweise kann eine MRT eingesetzt werden, wenn Ihre Brüste sehr dicht sind und Ihr Arzt Bedenken hinsichtlich der klinischen Untersuchung Ihrer Brüste hat.

Wenn diese Tests zeigen, dass Ihr Knoten kein Krebs ist, benötigen Sie möglicherweise Nachuntersuchungen. Auf diese Weise kann Ihr Arzt überprüfen, ob der Knoten wächst, sich verändert oder verschwindet.

Wenn bildgebende Verfahren die Diagnose des Knotens nicht unterstützen, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe zur Laboruntersuchung entnehmen. Dies wird als Biopsie bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten von Biopsien. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen die für Sie richtige Methode. Brustbiopsien umfassen:

  • Feinnadelpunktion. Mit einer dünnen Nadel wird eine kleine Menge Brustgewebe oder Flüssigkeit entnommen. Dieses Verfahren kann verwendet werden, um eine komplexe Zyste zu untersuchen oder Flüssigkeit aus einer schmerzhaften Zyste abzulassen.
  • Stanzbiopsie. Dieses Verfahren kann von einem Arzt, einem sogenannten Radiologen, durchgeführt werden. Ein Radiologe findet und behandelt Gesundheitsprobleme mithilfe von bildgebenden Verfahren. Bei einer Stanzbiopsie wird ein Ultraschall verwendet, um eine Nadel in den Brustknoten zu führen und eine Probe zur Untersuchung zu entnehmen. Oft wird auch eine winzige Klammer platziert, die Sie nicht sehen oder fühlen können. Sie dient als Markierung, damit die Ärzte den Bereich bei zukünftigen Untersuchungen wiederfinden können.
  • Stereotaktische Biopsie. Bei diesem Verfahren liegen Sie mit dem Gesicht nach unten auf einem gepolsterten Tisch. Eine Ihrer Brüste wird in ein Loch im Tisch gelegt. Röntgenaufnahmen der Brust liefern eine 3D-Ansicht der Brust, um eine Nadel zum Knoten zu führen und eine Gewebeprobe zu entnehmen. Sie benötigen dieses Verfahren möglicherweise, wenn ein verdächtiger Bereich auf einer Mammographie angezeigt wird, der Bereich aber mit Ultraschall nicht gefunden werden kann. Oft wird zum Zeitpunkt der Biopsie eine winzige Klammer platziert, die als Markierung für zukünftige Termine dient.
  • Chirurgische Biopsie. Bei diesem Verfahren wird der gesamte Brustknoten entfernt. Es wird auch als Lumpektomie oder weite lokale Exzision bezeichnet. Sie erhalten Medikamente, damit Sie keine Schmerzen verspüren. Sie können auch Medikamente erhalten, die Sie während des Eingriffs schlafen lassen.

Welche Art von Biopsie Sie auch immer haben, Ihr Arzt schickt die Gewebeproben an ein Labor, um sie von einem Pathologen untersuchen zu lassen. Das ist ein Arzt, der Krankheiten und die Veränderungen, die sie im Körpergewebe verursachen, untersucht.

Behandlung

Die Behandlung eines Knotens in der Brust hängt von seiner Ursache ab. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Behandlung. Ursachen für Brustknoten und deren Behandlungsmöglichkeiten sind:

  • Fibrozystische Brüste. Bei fibrozystischen Brüsten kann Ihre Ärztin oder Ihr Arzt Schmerzmittel empfehlen, die Sie ohne Rezept kaufen können. Dazu gehören nichtsteroidale Antirheumatika. Oder Sie benötigen möglicherweise eine verschreibungspflichtige Hormontherapie, wie z. B. die Pille.
  • Brustzysten. Einige Brustzysten verschwinden ohne Behandlung. Wenn die Zyste schmerzhaft ist, benötigen Sie möglicherweise eine Feinnadelpunktion. Bei diesem Verfahren wird die Flüssigkeit mit einer Nadel aus der Zyste abgesaugt. Dies kann die Schmerzen lindern.

Wenn Sie schmerzhafte Brustzysten haben, die eine Weile anhalten und immer wieder auftreten, kann Ihre Ärztin oder Ihr Arzt eine Operation zur Entfernung des schmerzhaften Brustgewebes vorschlagen. Aber meistens verschwinden schmerzhafte, wiederkehrende Brustzysten etwa zur Zeit der Menopause. Das ist der Zeitpunkt, an dem Hormonveränderungen seltener vorkommen.

  • Fibroadenome. Ein Fibroadenom kann nach einigen Monaten ohne Behandlung verschwinden. Sie werden regelmäßige Ultraschalluntersuchungen Ihres Brustgewebes erhalten, um die Größe des Fibroadenoms und sein Aussehen zu überprüfen. Ultraschalluntersuchungen können auch überprüfen, ob der Knoten gleich groß bleibt oder wächst. Wenn er wächst oder bei einer Ultraschalluntersuchung ungewöhnlich aussieht, benötigen Sie möglicherweise eine Biopsie. Abhängig von den Laborbefunden kann Ihre Ärztin oder Ihr Arzt eine Operation zur Entfernung des Fibroadenoms vorschlagen.
  • Infektionen. Medikamente, die Antibiotika genannt werden, heilen die meisten Brustinfektionen, die durch Keime verursacht werden, die Bakterien genannt werden. Sie benötigen jedoch möglicherweise ein Verfahren, das als Inzision und Drainage bekannt ist, wenn sich eine Eiteransammlung, die Abszess genannt wird, bildet und nicht mit Antibiotika besser wird.
  • Lipom. Meistens muss ein Lipom in der Brust nicht behandelt werden. Wenn ein Lipom jedoch schmerzhafte Symptome verursacht, kann es operativ oder mit einem Verfahren namens Liposuktion entfernt werden, bei dem Fettzellen entfernt werden.
  • Intraduktales Papillom. Diese müssen möglicherweise nicht behandelt werden. Manchmal werden jedoch intraduktale Papillome und der Teil des Ganges, in dem sie sich befinden, operativ entfernt.
  • Brustkrebs. Die Behandlung von Brustkrebs hängt von der Krebsart und davon ab, ob er sich ausgebreitet hat. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt kann Behandlungen wie Operation, Chemotherapie, Hormontherapie wie Antiöstrogen-Medikamente oder Strahlentherapie vorschlagen. Oder Sie könnten an einer klinischen Studie teilnehmen, in der neue Behandlungen getestet werden.

Brustzysten. Einige Brustzysten verschwinden ohne Behandlung. Wenn die Zyste schmerzhaft ist, benötigen Sie möglicherweise eine Feinnadelpunktion. Bei diesem Verfahren wird die Flüssigkeit mit einer Nadel aus der Zyste abgesaugt. Dies kann die Schmerzen lindern.

Wenn Sie schmerzhafte Brustzysten haben, die eine Weile anhalten und immer wieder auftreten, kann Ihre Ärztin oder Ihr Arzt eine Operation zur Entfernung des schmerzhaften Brustgewebes vorschlagen. Aber meistens verschwinden schmerzhafte, wiederkehrende Brustzysten etwa zur Zeit der Menopause. Das ist der Zeitpunkt, an dem Hormonveränderungen seltener vorkommen.

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Hergestellt in Indien, für die Welt