Bei Tachykardie entsteht ein unregelmäßiges elektrisches Signal, ein Impuls genannt, in den oberen oder unteren Herzkammern. Dies führt dazu, dass das Herz schneller schlägt.
Tachykardie (tak-ih-KAHR-dee-uh) ist der medizinische Begriff für eine Herzfrequenz von über 100 Schlägen pro Minute. Viele Arten von unregelmäßigen Herzrhythmen, sogenannte Arrhythmien, können eine Tachykardie verursachen.
Eine schnelle Herzfrequenz ist nicht immer ein Grund zur Sorge. Beispielsweise steigt die Herzfrequenz normalerweise während des Trainings oder als Reaktion auf Stress.
Tachykardie verursacht möglicherweise keine Symptome oder Komplikationen. Manchmal ist sie jedoch eine Warnung für eine Erkrankung, die Aufmerksamkeit benötigt. Einige Formen der Tachykardie können zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen, wenn sie unbehandelt bleiben. Zu solchen Problemen können Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder plötzlicher Herztod gehören.
Die Behandlung einer Tachykardie kann spezifische Aktionen oder Bewegungen, Medikamente, Kardioversion oder eine Operation zur Kontrolle eines schnellen Herzschlags umfassen.
Es gibt viele verschiedene Arten von Tachykardie. Sinus-Tachykardie bezieht sich auf eine übliche Erhöhung der Herzfrequenz, die häufig durch Bewegung oder Stress verursacht wird.
Andere Arten von Tachykardie werden nach Ursache und dem Teil des Herzens gruppiert, der die schnelle Herzfrequenz verursacht. Häufige Arten von Tachykardie, die durch unregelmäßige Herzrhythmen verursacht werden, umfassen:
Jeff Olsen: Das ist ein normaler Herzschlag. [HERZSCHLAG] Vorhofflimmern unterbricht diesen regelmäßigen Schlag.
Dr. Kusumoto: In einigen Fällen spüren die Menschen, wie ihr Herz klopft oder sehr, sehr schnell schlägt oder ein Auf und Ab im Herzen oder Brustbereich. Manchmal bemerken die Menschen nur, dass sie beim Treppensteigen kurzatmiger sind.
Jeff Olsen: Dr. Kusumoto sagt, dass Vorhofflimmern die Pumpleistung des Herzens verringert und das Risiko für Blutgerinnsel, Herzinsuffizienz und Schlaganfall erhöht. In einigen Fällen kann Vorhofflimmern mit Medikamenten oder durch Verabreichung eines Schocks an das sedierte Herz eines Patienten korrigiert werden. In anderen Fällen kann ein Verfahren namens Katheterablation verwendet werden, um Gewebe zu vernarben, das die unregelmäßigen Signale [HERZSCHLAG] erzeugt, in der Hoffnung, zu diesem normalen Schlag zurückzukehren.
Manche Menschen mit Tachykardie haben keine Symptome. Der schnelle Herzschlag kann bei einer körperlichen Untersuchung oder Herzunteruchung aus einem anderen Grund entdeckt werden. Im Allgemeinen kann eine Tachykardie diese Symptome verursachen: Rasender, pochender Herzschlag oder Flattern in der Brust, auch Palpitationen genannt. Brustschmerzen. Ohnmacht. Benommenheit. Schneller Puls. Kurzatmigkeit. Viele Dinge können eine Tachykardie verursachen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Herz zu schnell schlägt, vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Folgendes haben: Brustschmerzen oder -beschwerden. Kurzatmigkeit. Schwäche. Schwindel oder Benommenheit. Ohnmacht oder beinahe Ohnmacht. Eine Art von Tachykardie, die ventrikuläre Fibrillation genannt wird, ist ein Notfall, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Während der ventrikulären Fibrillation sinkt der Blutdruck dramatisch. Atmung und Puls des Patienten stoppen, weil das Herz kein Blut mehr in den Körper pumpt. Dies wird auch als Herzstillstand bezeichnet. Die Person fällt normalerweise um, auch als Kollaps bezeichnet. Wenn dies geschieht, tun Sie Folgendes: Rufen Sie den Notruf 112 oder die Notrufnummer in Ihrer Nähe an. Beginnen Sie mit der HLW. Die HLW hilft, den Blutfluss zu den Organen aufrechtzuerhalten, bis andere Behandlungen beginnen können. Wenn Sie nicht in der HLW geschult sind oder Bedenken hinsichtlich der Beatmung haben, führen Sie eine reine Herzdruckmassage durch. Drücken Sie kräftig und schnell in die Mitte der Brust mit einer Frequenz von 100 bis 120 Kompressionen pro Minute, bis der Rettungsdienst eintrifft. Die American Heart Association schlägt vor, die Kompressionen im Rhythmus des Liedes "Stayin' Alive" durchzuführen. Sie müssen keine Beatmung durchführen. Lassen Sie jemanden einen automatisierten externen Defibrillator (AED) holen, falls einer in der Nähe ist. Ein AED ist ein tragbares Gerät, das einen Schock abgibt, um den Herzrhythmus wiederherzustellen. Für die Verwendung des Geräts ist keine Schulung erforderlich. Der AED sagt Ihnen, was zu tun ist. Er ist so programmiert, dass er nur dann einen Schock abgibt, wenn dies angebracht ist.
Viele Dinge können Tachykardie verursachen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Herz schlägt zu schnell, vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Folgendes haben: Brustschmerzen oder -beschwerden. Kurzatmigkeit. Schwäche. Schwindel oder Benommenheit. Ohnmacht oder beinahe Ohnmacht. Eine Art von Tachykardie, die ventrikuläre Fibrillation genannt wird, ist ein Notfall, der sofortige medizinische Hilfe erfordert. Während der ventrikulären Fibrillation sinkt der Blutdruck dramatisch. Die Atmung und der Puls der Person stoppen, weil das Herz kein Blut mehr zum Körper pumpt. Dies wird auch als Herzstillstand bezeichnet. Die Person fällt normalerweise um, auch Kollaps genannt. Wenn dies geschieht, tun Sie Folgendes: Rufen Sie den Notruf 112 oder die Notrufnummer in Ihrer Nähe an. Beginnen Sie mit der HLW. Die HLW hilft, den Blutfluss zu den Organen aufrechtzuerhalten, bis andere Behandlungen beginnen können. Wenn Sie nicht in der HLW geschult sind oder Bedenken hinsichtlich der Beatmung haben, führen Sie eine reine Herzmassage durch. Drücken Sie kräftig und schnell in die Mitte der Brust mit einer Frequenz von 100 bis 120 Kompressionen pro Minute, bis der Rettungsdienst eintrifft. Die American Heart Association schlägt vor, die Kompressionen im Rhythmus des Songs "Stayin' Alive" durchzuführen. Sie müssen keine Beatmung durchführen. Lassen Sie jemanden einen automatisierten externen Defibrillator (AED) holen, falls einer in der Nähe ist. Ein AED ist ein tragbares Gerät, das einen Schock abgibt, um den Herzrhythmus wiederherzustellen. Es ist keine Schulung erforderlich, um das Gerät zu verwenden. Der AED sagt Ihnen, was zu tun ist. Er ist so programmiert, dass er nur dann einen Schock abgibt, wenn dies angebracht ist.
Tachykardie ist eine erhöhte Herzfrequenz aus beliebigem Grund. Wenn eine schnelle Herzfrequenz durch Bewegung oder Stress verursacht wird, wird sie als Sinustachykardie bezeichnet. Sinustachykardie ist ein Symptom, keine Erkrankung.
Die meisten Herzerkrankungen können zu verschiedenen Formen von Tachykardie führen. Unregelmäßige Herzrhythmen, sogenannte Arrhythmien, sind eine Ursache. Ein Beispiel für einen unregelmäßigen Herzrhythmus ist Vorhofflimmern (AFib).
Weitere Ursachen, die zu Tachykardie führen können, sind:
Manchmal ist die genaue Ursache der Tachykardie nicht bekannt.
Bei einem typischen Herzrhythmus sendet eine winzige Zellgruppe im Sinusknoten ein elektrisches Signal aus. Das Signal wandert dann durch die Vorhöfe zum atrioventrikulären (AV-)Knoten und gelangt dann in die Ventrikel, wodurch diese sich zusammenziehen und Blut auspumpen.
Um die Ursache der Tachykardie zu verstehen, kann es hilfreich sein zu wissen, wie das Herz normalerweise funktioniert.
Das Herz hat vier Kammern:
In der oberen rechten Herzkammer befindet sich eine Zellgruppe, die als Sinusknoten bezeichnet wird. Der Sinusknoten erzeugt die Signale, die jeden Herzschlag auslösen.
Die Signale bewegen sich über die oberen Herzkammern. Dann gelangen die Signale zu einer Zellgruppe, die als AV-Knoten bezeichnet wird, wo sie sich normalerweise verlangsamen. Die Signale gelangen dann in die unteren Herzkammern.
Bei einem gesunden Herzen verläuft dieser Signalprozess in der Regel reibungslos. Die Ruheherzfrequenz liegt typischerweise zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute. Aber bei Tachykardie führt etwas dazu, dass das Herz schneller als 100 Schläge pro Minute schlägt.
Im Allgemeinen können Dinge, die das Risiko für unregelmäßige Herzrhythmen erhöhen, die häufig Tachykardie verursachen, Folgende sein: Älter werden. Eine familiäre Vorbelastung mit einigen Herzrhythmusstörungen. Hoher Blutdruck. Lebensstiländerungen oder die Behandlung von Herzerkrankungen können das Risiko einer Tachykardie senken.
Wenn das Herz zu schnell schlägt, kann es sein, dass nicht genügend Blut in den Körper gepumpt wird. Dadurch erhalten die Organe und Gewebe möglicherweise nicht genügend Sauerstoff.
Komplikationen von Tachykardie hängen ab von:
Mögliche Komplikationen einer Tachykardie können sein:
Der beste Weg, um Tachykardie zu verhindern, ist, das Herz gesund zu halten. Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen. Wenn Sie Herzerkrankungen haben, befolgen Sie Ihren Behandlungsplan. Nehmen Sie alle Medikamente wie verordnet ein. Versuchen Sie diese Tipps, um Herzerkrankungen vorzubeugen und das Herz gesund zu halten:
Tachykardie-Beratung in der Mayo-Klinik Zur Diagnose einer Tachykardie sind eine gründliche körperliche Untersuchung, die Anamnese und Untersuchungen erforderlich. Um eine Tachykardie zu diagnostizieren, untersucht Sie ein medizinischer Fachmann und befragt Sie zu Ihren Symptomen, Ihren Gesundheitsgewohnheiten und Ihrer Krankengeschichte. Untersuchungen Elektrokardiogramm (EKG) Bild vergrößern Schließen Elektrokardiogramm (EKG) Elektrokardiogramm (EKG) Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist ein einfacher Test, um festzustellen, wie der Herzschlag verläuft. Sensoren, sogenannte Elektroden, werden auf der Brust angebracht, um die elektrischen Signale des Herzens aufzuzeichnen. Die Signale werden als Wellen auf einem angeschlossenen Computermonitor oder Drucker angezeigt. Holter-Monitoring Bild vergrößern Schließen Holter-Monitoring Holter-Monitoring Ein Holter-Monitoring ist ein kleines, tragbares Gerät, das den Herzschlag kontinuierlich überwacht. Es verwendet einen oder mehrere Sensoren, sogenannte Elektroden, und ein Aufzeichnungsgerät, um die Herztätigkeit zu messen. Das Gerät wird in der Regel für einen Tag oder länger während der täglichen Aktivitäten getragen. Koronarangiographie Bild vergrößern Schließen Koronarangiographie Koronarangiographie Bei einer Koronarangiographie wird ein flexibler Schlauch, ein Katheter genannt, in eine Arterie eingeführt, in der Regel in der Leiste, im Arm oder im Hals. Er wird zum Herzen geführt. Eine Koronarangiographie kann verstopfte oder verengte Blutgefäße im Herzen zeigen. Es können Tests durchgeführt werden, um einen ungewöhnlich schnellen Herzschlag zu bestätigen und nach der Ursache zu suchen. Zu den Tests zur Diagnose einer Tachykardie können gehören: Elektrokardiogramm (EKG). Dieser schnelle Test überprüft den Herzschlag. Klebrige Pflaster, sogenannte Elektroden, werden an der Brust und manchmal an den Armen oder Beinen angebracht. Ein EKG zeigt, wie schnell oder langsam der Herzschlag ist. Einige persönliche Geräte, wie z. B. Smartwatches, können EKGs durchführen. Fragen Sie Ihr Behandlungsteam, ob dies eine Option für Sie ist. Holter-Monitoring. Dieses tragbare EKG-Gerät wird für einen Tag oder länger getragen, um die Herztätigkeit während der täglichen Aktivitäten aufzuzeichnen. Dieser Test kann unregelmäßige Herzschläge erkennen, die bei einer regulären EKG-Untersuchung nicht gefunden werden. Ereignis-Monitor. Dieses Gerät ähnelt einem Holter-Monitor, zeichnet aber nur zu bestimmten Zeiten für jeweils einige Minuten auf. Es wird in der Regel etwa 30 Tage lang getragen. Sie drücken normalerweise einen Knopf, wenn Sie Symptome verspüren. Einige Geräte zeichnen automatisch auf, wenn ein unregelmäßiger Herzrhythmus festgestellt wird. Echokardiogramm. Schallwellen werden verwendet, um Bilder des schlagenden Herzens zu erzeugen. Dieser Test kann zeigen, wie das Blut durch das Herz und die Herzklappen fließt. Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt den Zustand des Herzens und der Lunge. MRT-Scan des Herzens. Dieser Test, auch kardiales MRT genannt, verwendet Magnetfelder und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Herzens zu erstellen. Er wird am häufigsten durchgeführt, um eine Ursache für ventrikuläre Tachykardie oder ventrikuläre Fibrillation zu finden. CT-Scan des Herzens. Dieser Test, auch kardiales CT genannt, macht mehrere Röntgenaufnahmen, um einen detaillierteren Blick auf das Herz zu ermöglichen. Er kann durchgeführt werden, um die Ursache einer ventrikulären Tachykardie zu finden. Koronarangiographie. Eine Koronarangiographie wird durchgeführt, um nach verstopften oder verengten Blutgefäßen im Herzen zu suchen. Sie verwendet ein Kontrastmittel und spezielle Röntgenstrahlen, um das Innere der Koronararterien darzustellen. Der Test kann durchgeführt werden, um die Blutversorgung des Herzens bei Personen mit ventrikulärer Tachykardie oder ventrikulärer Fibrillation zu untersuchen. Elektrophysiologische (EP-) Untersuchung. Dieser Test kann durchgeführt werden, um eine Tachykardie-Diagnose zu bestätigen. Er kann helfen, die Stelle im Herzen zu finden, an der die fehlerhafte Signalgebung auftritt. Eine EP-Studie wird hauptsächlich zur Diagnose bestimmter Tachykardietypen und unregelmäßiger Herzschläge verwendet. Während dieses Tests werden ein oder mehrere flexible Schläuche durch ein Blutgefäß, in der Regel in der Leiste, zu verschiedenen Bereichen im Herzen geführt. Sensoren an den Spitzen der Schläuche zeichnen die elektrischen Signale des Herzens auf. Belastungstests. Bewegung kann einige Arten von Tachykardie auslösen oder verschlimmern. Belastungstests werden durchgeführt, um zu sehen, wie sich Bewegung auf das Herz auswirkt. Sie beinhalten oft das Gehen auf einem Laufband oder das Radfahren auf einem stationären Fahrrad, während das Herz überwacht wird. Wenn Sie sich nicht bewegen können, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die die Herzfrequenz wie bei Bewegung erhöhen. Manchmal wird während eines Belastungstests ein Echokardiogramm durchgeführt. Kipptischtest. Dieser Test kann durchgeführt werden, um herauszufinden, ob ein schneller Herzschlag zu Ohnmacht führt. Die Herzfrequenz und der Rhythmus sowie der Blutdruck werden überprüft, während Sie flach auf einem Tisch liegen. Dann wird der Tisch unter sorgfältiger Aufsicht in eine stehende Position gekippt. Ein Mitglied Ihres Behandlungsteams beobachtet, wie Ihr Herz und das Nervensystem, das es steuert, auf die Positionsänderungen reagieren. Betreuung in der Mayo-Klinik Unser fürsorgliches Team von Mayo-Klinik-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitsbezogenen Bedenken im Zusammenhang mit Tachykardie helfen. Hier beginnen Weitere Informationen Tachykardie-Behandlung in der Mayo-Klinik Elektrokardiogramm (EKG) EP-Studie Holter-Monitoring Kipptischtest Weitere verwandte Informationen anzeigen
Die Ziele der Behandlung von Tachykardie sind es, einen schnellen Herzschlag zu verlangsamen und zukünftige Episoden einer schnellen Herzfrequenz zu verhindern. Wenn eine andere Erkrankung die Tachykardie verursacht, kann die Behandlung des zugrunde liegenden Problems Episoden eines schnellen Herzschlags reduzieren oder verhindern. Verlangsamung einer schnellen Herzfrequenz Eine schnelle Herzfrequenz kann sich von selbst korrigieren. Manchmal sind jedoch Medikamente oder andere Behandlungen erforderlich, um den Herzschlag zu verlangsamen. Möglichkeiten, eine schnelle Herzfrequenz zu verlangsamen, umfassen: Vagale Manöver. Einfache, aber spezifische Aktionen wie Husten, Pressen, als ob man Stuhlgang hätte, oder das Auflegen einer Kühlkompresse auf das Gesicht können dazu beitragen, die Herzfrequenz zu verlangsamen. Ihr medizinisches Team bittet Sie möglicherweise, diese spezifischen Aktionen während einer Episode eines schnellen Herzschlags durchzuführen. Die Aktionen wirken sich auf den Vagusnerv aus. Dieser Nerv hilft, den Herzschlag zu steuern. Medikamente. Wenn vagale Manöver den schnellen Herzschlag nicht stoppen, können Medikamente erforderlich sein, um den Herzrhythmus zu korrigieren. Kardioversion. Mittels Paddeln oder Pflastern auf der Brust wird der Herzstrom elektrisch geschockt und der Herzrhythmus zurückgesetzt. Kardioversion wird im Allgemeinen angewendet, wenn eine Notfallversorgung erforderlich ist oder wenn vagale Manöver und Medikamente nicht wirken. Es ist auch möglich, eine Kardioversion mit Medikamenten durchzuführen. Vorbeugung zukünftiger Episoden einer schnellen Herzfrequenz Die Behandlung der Tachykardie beinhaltet Maßnahmen, um zu verhindern, dass das Herz zu schnell schlägt. Dies kann Medikamente, implantierte Geräte oder Herzoperationen oder -verfahren umfassen. Medikamente. Medikamente werden häufig verwendet, um die Herzfrequenz zu kontrollieren. Katheterablation. Bei diesem Verfahren führt der Arzt dünne, flexible Schläuche, sogenannte Katheter, durch ein Blutgefäß, normalerweise in der Leiste. Sensoren an der Spitze der Katheter verwenden Wärme- oder Kälteenergie, um winzige Narben im Herzen zu erzeugen. Die Narben blockieren unregelmäßige elektrische Signale. Dies hilft, einen typischen Herzschlag wiederherzustellen. Bei der Katheterablation ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich, um das Herz zu erreichen, sie kann jedoch gleichzeitig mit anderen Herzoperationen durchgeführt werden. Schrittmacher. Ein Schrittmacher ist ein kleines Gerät, das chirurgisch unter die Haut im Brustbereich eingesetzt wird. Wenn das Gerät einen unregelmäßigen Herzschlag feststellt, sendet es einen elektrischen Impuls, der zur Korrektur des Herzrhythmus beiträgt. Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD). Dieses batteriebetriebene Gerät wird unter die Haut in der Nähe des Schlüsselbeins eingesetzt. Es überwacht kontinuierlich den Herzrhythmus. Wenn das Gerät einen unregelmäßigen Herzschlag feststellt, sendet es schwache oder hochenergetische Schocks aus, um den Herzrhythmus zurückzusetzen. Ein medizinischer Fachmann kann dieses Gerät empfehlen, wenn Sie ein hohes Risiko haben, eine ventrikuläre Tachykardie oder ventrikuläre Fibrillation zu entwickeln. Maze-Verfahren. Ein Chirurg führt winzige Schnitte in den oberen Herzkammern durch, um ein Muster aus Narbengewebe zu erzeugen. Das Muster wird als Labyrinth bezeichnet. Die Signale des Herzens können nicht durch Narbengewebe gelangen. Das Labyrinth kann daher streunende elektrische Herzsignale blockieren, die einige Arten von Tachykardie verursachen. Operation. Manchmal ist eine Operation am offenen Herzen erforderlich, um einen zusätzlichen elektrischen Weg zu zerstören, der eine Tachykardie verursacht. Eine Operation wird in der Regel nur durchgeführt, wenn andere Behandlungsoptionen nicht wirken oder wenn eine Operation zur Behandlung einer anderen Herzerkrankung erforderlich ist. Tachykardie-Beratung in der Mayo-Klinik Ein implantierbares Gerät, wie z. B. ein Schrittmacher oder ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD), kann zur Behandlung einiger Arten von Tachykardie verwendet werden. Weitere Informationen Tachykardie-Versorgung in der Mayo-Klinik Ablationstherapie Herzkatheterablation Kardioversion Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs) Schrittmacher Weitere verwandte Informationen anzeigen Termin vereinbaren Es gibt ein Problem mit den unten hervorgehobenen Informationen. Senden Sie das Formular erneut. Von der Mayo-Klinik in Ihren Posteingang Melden Sie sich kostenlos an und bleiben Sie über Forschungsfortschritte, Gesundheitstipps, aktuelle Gesundheitsthemen und Fachwissen zur Gesundheitsvorsorge auf dem Laufenden. Klicken Sie hier für eine E-Mail-Vorschau. E-Mail-Adresse 1 Fehler Das E-Mail-Feld ist erforderlich Fehler Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Daten durch die Mayo-Klinik. Um Ihnen die relevantesten und hilfreichsten Informationen zukommen zu lassen und zu verstehen, welche Informationen nützlich sind, können wir Ihre E-Mail- und Website-Nutzungsinformationen mit anderen Informationen kombinieren, die wir über Sie haben. Wenn Sie ein Patient der Mayo-Klinik sind, können dies geschützte Gesundheitsinformationen sein. Wenn wir diese Informationen mit Ihren geschützten Gesundheitsinformationen kombinieren, behandeln wir alle diese Informationen als geschützte Gesundheitsinformationen und verwenden oder offenbaren diese Informationen nur gemäß unserer Mitteilung über Datenschutzpraktiken. Sie können sich jederzeit von E-Mail-Mitteilungen abmelden, indem Sie auf den Link zum Abbestellen in der E-Mail klicken. Abonnieren! Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Sie erhalten in Kürze die neuesten Gesundheitsinformationen der Mayo-Klinik, die Sie in Ihrem Posteingang angefordert haben. Entschuldigung, bei Ihrem Abonnement ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es in ein paar Minuten erneut. Erneut versuchen
Wenn Sie einen Plan haben, um eine Episode eines schnellen Herzschlags zu bewältigen, fühlen Sie sich möglicherweise ruhiger und kontrollierter, wenn eine solche auftritt. Fragen Sie Ihr Behandlungsteam: Wie Sie Ihren Puls messen und welche Herzfrequenz für Sie am besten geeignet ist. Wann und wie Sie Behandlungen, sogenannte vagale Manöver, durchführen, falls angebracht. Wann Sie sich in Notfallversorgung begeben sollten.
Bei Tachykardie können Sie einen auf Herzerkrankungen spezialisierten Arzt aufsuchen. Diese Art von Arzt wird Kardiologe genannt. Sie können auch einen Arzt aufsuchen, der auf Herzrhythmusstörungen spezialisiert ist, einen Elektrophysiologen. Bei einer Gesundheitsuntersuchung gibt es oft viel zu besprechen. Es ist ratsam, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen. Was Sie tun können Erstellen Sie im Voraus eine Liste, die Sie mit Ihrem medizinischen Team teilen können. Ihre Liste sollte Folgendes enthalten: Alle Symptome, einschließlich derer, die mit Ihrem Herzen zusammenhängen könnten. Wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder kürzlich erfolgter Lebensveränderungen. Alle Medikamente, die Sie einnehmen. Dazu gehören Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente, die mit oder ohne Rezept gekauft wurden. Geben Sie auch die Dosierungen an. Fragen an Ihr Behandlungsteam. Zu den grundlegenden Fragen an Ihren Arzt gehören: Was ist die wahrscheinliche Ursache meiner schnellen Herzfrequenz? Welche Arten von Tests brauche ich? Was ist die geeignetste Behandlung? Was sind die Risiken meines Herzleidens? Wie wird mein Herz untersucht? Wie oft brauche ich Nachsorgetermine? Wie wirken sich andere Erkrankungen oder Medikamente, die ich einnehme, auf mein Herzleiden aus? Muss ich bestimmte Aktivitäten vermeiden oder einstellen? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie? Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr medizinisches Team wird Ihnen wahrscheinlich viele Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, sparen Sie möglicherweise Zeit, um Details zu besprechen, denen Sie mehr Zeit widmen möchten. Ihr Behandlungsteam kann Folgendes fragen: Wann haben die Symptome begonnen? Wie oft haben Sie Episoden mit schnellem Herzschlag? Wie lange dauern sie an? Verschlimmert etwas, wie z. B. Sport, Stress oder Koffein, Ihre Symptome? Hat jemand in Ihrer Familie eine Herzerkrankung oder eine Vorgeschichte unregelmäßiger Herzrhythmen? Hat jemand in Ihrer Familie einen Herzstillstand erlitten oder ist plötzlich verstorben? Rauchen Sie oder haben Sie jemals geraucht? Wie viel Alkohol oder Koffein konsumieren Sie, falls überhaupt? Welche Medikamente nehmen Sie ein? Haben Sie Erkrankungen, die Ihre Herzgesundheit beeinträchtigen könnten? Werden Sie beispielsweise wegen Bluthochdrucks oder hohem Cholesterinspiegel behandelt? Von Mayo Clinic Staff
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt