Takayasu-Arteriitis (tah-kah-JAH-sooz ar-teh-ri-EE-tis) ist eine seltene Form der Vaskulitis, einer Gruppe von Erkrankungen, die Entzündungen der Blutgefäße verursachen. Bei der Takayasu-Arteriitis schädigt die Entzündung die große Arterie, die Blut von Ihrem Herzen zum Rest Ihres Körpers transportiert (Aorta) und ihre Hauptäste.
Die Krankheit kann zu verengten oder verstopften Arterien oder zu geschwächten Arterienwänden führen, die sich ausbeulen (Aneurysma) und reißen können. Sie kann auch zu Arm- oder Brustschmerzen, Bluthochdruck und schließlich zu Herzversagen oder Schlaganfall führen.
Wenn Sie keine Symptome haben, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung. Die meisten Menschen mit dieser Krankheit benötigen jedoch Medikamente, um die Entzündung in den Arterien zu kontrollieren und Komplikationen zu vermeiden. Selbst bei Behandlung sind Rückfälle häufig, und Ihre Symptome können kommen und gehen.
Die Anzeichen und Symptome der Takayasu-Arteriitis treten häufig in zwei Stadien auf.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Kurzatmigkeit, Brust- oder Armschmerzen oder Anzeichen eines Schlaganfalls haben, wie z. B. Gesichtslähmung, Armschwäche oder Sprachstörungen.
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie andere Symptome haben, die Sie beunruhigen. Die frühzeitige Erkennung der Takayasu-Arteriitis ist der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung.
Wenn bei Ihnen bereits eine Takayasu-Arteriitis diagnostiziert wurde, bedenken Sie, dass Ihre Symptome auch bei wirksamer Behandlung kommen und gehen können. Achten Sie auf ähnliche Symptome wie die ursprünglichen oder auf neue Symptome und informieren Sie Ihren Arzt umgehend über Veränderungen.
Bei der Takayasu-Arteriitis können die Aorta und andere große Arterien, einschließlich derjenigen, die zu Kopf und Nieren führen, entzündet werden. Im Laufe der Zeit verursacht die Entzündung Veränderungen in diesen Arterien, darunter Verdickung, Verengung und Vernarbung.
Es ist nicht genau bekannt, was die anfängliche Entzündung bei der Takayasu-Arteriitis verursacht. Die Erkrankung ist wahrscheinlich eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem fälschlicherweise die eigenen Arterien angreift. Die Krankheit kann durch einen Virus oder eine andere Infektion ausgelöst werden.
Die Takayasu-Arteriitis betrifft hauptsächlich Mädchen und Frauen unter 40 Jahren. Die Erkrankung tritt weltweit auf, ist aber in Asien am häufigsten. Manchmal tritt die Erkrankung familiär gehäuft auf. Forscher haben bestimmte Gene identifiziert, die mit der Takayasu-Arteriitis in Verbindung stehen.
Bei der Takayasu-Arteriitis können Zyklen aus Entzündung und Heilung in den Arterien zu einer oder mehreren der folgenden Komplikationen führen:
Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Anzeichen und Symptomen fragen, eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre Anamnese erheben. Er oder sie wird Sie möglicherweise auch einigen der folgenden Tests und Verfahren unterziehen, um andere Erkrankungen auszuschließen, die der Takayasu-Arteriitis ähneln, und um die Diagnose zu bestätigen. Einige dieser Tests können auch verwendet werden, um Ihren Fortschritt während der Behandlung zu überprüfen.
Röntgenaufnahmen Ihrer Blutgefäße (Angiographie). Während einer Angiographie wird ein langer, flexibler Schlauch (Katheter) in eine große Arterie oder Vene eingeführt. Ein spezielles Kontrastmittel wird dann in den Katheter injiziert, und Röntgenaufnahmen werden gemacht, während sich das Kontrastmittel in Ihren Arterien oder Venen verteilt.
Die resultierenden Bilder ermöglichen es Ihrem Arzt zu sehen, ob das Blut normal fließt oder ob es aufgrund einer Verengung (Stenose) eines Blutgefäßes verlangsamt oder unterbrochen wird. Eine Person mit Takayasu-Arteriitis hat im Allgemeinen mehrere Stenosebereiche.
Die resultierenden Bilder ermöglichen es Ihrem Arzt zu sehen, ob das Blut normal fließt oder ob es aufgrund einer Verengung (Stenose) eines Blutgefäßes verlangsamt oder unterbrochen wird. Eine Person mit Takayasu-Arteriitis hat im Allgemeinen mehrere Stenosebereiche.
Die Behandlung der Takayasu-Arteriitis konzentriert sich auf die Kontrolle der Entzündung mit Medikamenten und die Verhinderung weiterer Schäden an Ihren Blutgefäßen.
Die Takayasu-Arteriitis kann schwierig zu behandeln sein, da die Krankheit auch dann aktiv bleiben kann, wenn sich Ihre Symptome verbessern. Es ist auch möglich, dass bereits irreversible Schäden aufgetreten sind, bis Sie diagnostiziert werden.
Wenn Sie andererseits keine Anzeichen und Symptome oder schwerwiegenden Komplikationen haben, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung, oder Sie können die Behandlung ausschleichen und abbrechen, wenn Ihr Arzt dies empfiehlt.
Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Medikamente oder Medikamentenkombinationen, die für Sie in Frage kommen, und deren mögliche Nebenwirkungen. Ihr Arzt kann Folgendes verschreiben:
Kortikosteroide zur Kontrolle der Entzündung. Die Behandlung erster Wahl ist in der Regel ein Kortikosteroid wie Prednison (Prednisolon Intensol, Rayos). Auch wenn Sie sich besser fühlen, müssen Sie das Medikament möglicherweise langfristig weiter einnehmen. Nach einigen Monaten kann Ihr Arzt beginnen, die Dosis schrittweise zu senken, bis Sie die niedrigste Dosis erreicht haben, die Sie zur Kontrolle der Entzündung benötigen. Schließlich kann Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie die Einnahme des Medikaments vollständig abbrechen sollen.
Mögliche Nebenwirkungen von Kortikosteroiden sind Gewichtszunahme, erhöhtes Infektionsrisiko und Knochenschwund. Um Knochenschwund zu vermeiden, kann Ihr Arzt ein Kalziumpräparat und Vitamin D empfehlen.
Wenn Ihre Arterien stark verengt oder verstopft sind, benötigen Sie möglicherweise eine Operation, um diese Arterien zu öffnen oder zu umgehen, um einen ununterbrochenen Blutfluss zu ermöglichen. Dies hilft oft, bestimmte Symptome wie Bluthochdruck und Brustschmerzen zu verbessern. In einigen Fällen kann es jedoch zu einer erneuten Verengung oder Verstopfung kommen, die einen zweiten Eingriff erfordert.
Wenn Sie auch große Aneurysmen entwickeln, kann eine Operation erforderlich sein, um ein Reißen zu verhindern.
Operative Optionen werden am besten durchgeführt, wenn die Entzündung der Arterien reduziert wurde. Dazu gehören:
Kortikosteroide zur Kontrolle der Entzündung. Die Behandlung erster Wahl ist in der Regel ein Kortikosteroid wie Prednison (Prednisolon Intensol, Rayos). Auch wenn Sie sich besser fühlen, müssen Sie das Medikament möglicherweise langfristig weiter einnehmen. Nach einigen Monaten kann Ihr Arzt beginnen, die Dosis schrittweise zu senken, bis Sie die niedrigste Dosis erreicht haben, die Sie zur Kontrolle der Entzündung benötigen. Schließlich kann Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie die Einnahme des Medikaments vollständig abbrechen sollen.
Mögliche Nebenwirkungen von Kortikosteroiden sind Gewichtszunahme, erhöhtes Infektionsrisiko und Knochenschwund. Um Knochenschwund zu vermeiden, kann Ihr Arzt ein Kalziumpräparat und Vitamin D empfehlen.
Andere Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken. Wenn Ihr Zustand nicht gut auf Kortikosteroide anspricht oder Sie Probleme haben, wenn Ihre Medikamentendosis gesenkt wird, kann Ihr Arzt Medikamente wie Methotrexat (Trexall, Xatmep, andere), Azathioprin (Azasan, Imuran) und Leflunomid (Arava) verschreiben. Manche Menschen sprechen gut auf Medikamente an, die für Organtransplantationsempfänger entwickelt wurden, wie z. B. Mycophenolatmofetil (CellCept). Die häufigste Nebenwirkung ist ein erhöhtes Infektionsrisiko.
Medikamente zur Regulierung des Immunsystems. Wenn Sie nicht auf Standardbehandlungen ansprechen, kann Ihr Arzt Medikamente vorschlagen, die Anomalien im Immunsystem korrigieren (Biologika), obwohl weitere Forschung erforderlich ist. Beispiele für Biologika sind Etanercept (Enbrel), Infliximab (Remicade) und Tocilizumab (Actemra). Die häufigste Nebenwirkung dieser Medikamente ist ein erhöhtes Infektionsrisiko.
Bypass-Operation. Bei diesem Verfahren wird eine Arterie oder Vene aus einem anderen Körperteil entnommen und an die verstopfte Arterie angeschlossen, wodurch ein Bypass für den Blutfluss geschaffen wird. Eine Bypass-Operation wird in der Regel durchgeführt, wenn die Verengung der Arterien irreversibel ist oder eine erhebliche Behinderung des Blutflusses vorliegt.
Gefäßerweiterung (perkutane Angioplastie). Dieses Verfahren kann angezeigt sein, wenn die Arterien stark verstopft sind. Bei der perkutane Angioplastie wird ein kleiner Ballon durch ein Blutgefäß und in die betroffene Arterie eingeführt. Sobald er an Ort und Stelle ist, wird der Ballon erweitert, um den verstopften Bereich zu erweitern, dann wird er entleert und entfernt.
Aortenklappenoperation. Eine chirurgische Reparatur oder ein Ersatz der Aortenklappe kann erforderlich sein, wenn die Klappe erheblich undicht ist.
Wenn Ihr Hausarzt den Verdacht auf eine Takayasu-Arteriitis hat, wird er Sie möglicherweise an einen oder mehrere Spezialisten überweisen, die Erfahrung in der Behandlung von Menschen mit dieser Erkrankung haben. Die Takayasu-Arteriitis ist eine seltene Erkrankung, die schwer zu diagnostizieren und zu behandeln sein kann.
Sie sollten mit Ihrem Arzt über eine Überweisung an ein medizinisches Zentrum sprechen, das auf die Behandlung von Vaskulitis spezialisiert ist.
Da Termine kurz sein können und oft viele Informationen zu besprechen sind, ist es ratsam, sich vorzubereiten. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.
Bei einer Takayasu-Arteriitis gehören einige grundlegende Fragen, die Sie stellen können, zu:
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, wie zum Beispiel:
Beachten Sie alle Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Voraus etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.
Listen Sie alle Symptome auf, die Sie haben, einschließlich solcher, die im Zusammenhang mit dem Grund, für den Sie den Termin vereinbart haben, nicht erscheinen.
Listen Sie wichtige persönliche Informationen auf, einschließlich großer Belastungen und jüngster Lebensveränderungen.
Listen Sie alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel auf, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen.
Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu begleiten. Zusätzlich zur Unterstützung kann er oder sie Informationen von Ihrem Arzt oder anderen Klinikmitarbeitern während des Termins aufschreiben.
Listen Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten. Die Vorbereitung einer Fragenliste kann Ihnen helfen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen.
Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome?
Was sind andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
Welche Tests brauche ich? Benötigen diese eine spezielle Vorbereitung?
Ist mein Zustand vorübergehend oder lang anhaltend?
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es und welche empfehlen Sie?
Ich habe eine andere Krankheit. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten gemeinsam behandeln?
Muss ich meine Ernährung ändern oder meine Aktivitäten in irgendeiner Weise einschränken?
Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie verschreiben?
Was ist, wenn ich keine Steroide einnehmen kann oder möchte?
Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?
Wann haben Sie zum ersten Mal Symptome bekommen?
Haben Sie Ihre Symptome ständig oder kommen und gehen sie?
Wie stark sind Ihre Symptome?
Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt