Temporallappenanfälle beginnen in den Temporallappen des Gehirns. Diese Bereiche verarbeiten Emotionen und sind wichtig für das Kurzzeitgedächtnis. Symptome eines Temporallappenanfalls können mit diesen Funktionen zusammenhängen. Manche Menschen haben während des Anfalls ungewöhnliche Gefühle, wie Freude, Déjà-vu oder Angst.
Temporallappenanfälle werden manchmal als fokale Anfälle mit Bewusstseinsstörungen bezeichnet. Manche Menschen sind sich während des Anfalls dessen bewusst, was passiert. Wenn der Anfall jedoch intensiver ist, wirkt die Person möglicherweise wach, reagiert aber nicht auf ihre Umgebung. Die Lippen und Hände der Person können sich immer wieder bewegen.
Die Ursache von Temporallappenanfällen ist oft nicht bekannt. Sie kann jedoch von einer Narbe im Temporallappen herrühren. Temporallappenanfälle werden mit Medikamenten behandelt. Bei manchen Menschen, die nicht auf Medikamente ansprechen, kann eine Operation eine Option sein.
Ein ungewöhnliches Gefühl, bekannt als Aura, kann vor einem Schläfenlappenanfall auftreten. Eine Aura wirkt als Warnung. Nicht jeder, der Schläfenlappenanfälle hat, hat auch Auren. Und nicht jeder, der Auren hat, erinnert sich an sie. Die Aura ist der erste Teil eines fokalen Anfalls vor einem Bewusstseinsverlust. Beispiele für Auren sind: Ein plötzliches Gefühl von Angst oder Freude. Ein Gefühl, dass das, was gerade passiert, schon einmal passiert ist, bekannt als Déjà-vu. Ein plötzlicher oder ungewöhnlicher Geruch oder Geschmack. Ein aufsteigendes Gefühl im Bauch, ähnlich wie auf einer Achterbahn. Manchmal beeinträchtigen Schläfenlappenanfälle Ihre Fähigkeit, auf andere zu reagieren. Diese Art von Schläfenlappenanfall dauert in der Regel 30 Sekunden bis 2 Minuten. Symptome eines Schläfenlappenanfalls sind: Sich der Menschen und Dinge um einen herum nicht bewusst sein. Starren. Lippenlecken. Wiederholtes Schlucken oder Kauen. Fingerbewegungen, wie z. B. Picken. Nach einem Schläfenlappenanfall kann es zu Folgendem kommen: Eine Phase der Verwirrung und Sprachstörungen. Unfähigkeit, sich an das während des Anfalls Geschehene zu erinnern. Sich nicht bewusst sein, einen Anfall gehabt zu haben. Extreme Schläfrigkeit. In extremen Fällen entwickelt sich das, was als Schläfenlappenanfall beginnt, zu einem generalisierten tonisch-klonischen Anfall. Diese Art von Anfall verursacht Zittern, bekannt als Krämpfe, und Bewusstlosigkeit. Er wird auch als Grand-Mal-Anfall bezeichnet. Rufen Sie den Notruf 112 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt: Der Anfall dauert länger als fünf Minuten. Die Atmung oder das Bewusstsein kehren nicht zurück, nachdem der Anfall aufgehört hat. Ein zweiter Anfall folgt unmittelbar. Die Erholung ist nach dem Anfall nicht vollständig. Die Erholung ist langsamer als üblich nach dem Anfall. Sie haben hohes Fieber. Sie leiden unter Hitzschlag. Sie sind schwanger. Sie haben Diabetes. Sie haben sich während des Anfalls verletzt. Wenn Sie zum ersten Mal einen Anfall erleben, suchen Sie einen Arzt auf. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn: Sie denken, dass Sie oder Ihr Kind einen Anfall hatte. Die Anzahl der Anfälle ohne Erklärung zunimmt. Oder die Anfälle intensiver werden. Neue Anfalls-Symptome auftreten.
Rufen Sie den Notruf 112 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn einer der folgenden Fälle eintritt:
Jede Gehirnhälfte enthält vier Lappen. Der Frontallappen ist wichtig für kognitive Funktionen und die Steuerung von willkürlichen Bewegungen oder Aktivitäten. Der Parietallappen verarbeitet Informationen über Temperatur, Geschmack, Berührung und Bewegung, während der Okzipitallappen hauptsächlich für das Sehen zuständig ist. Der Temporallappen verarbeitet Erinnerungen und integriert sie mit den Empfindungen von Geschmack, Geräuschen, Sehen und Berührung.
Oft ist die Ursache von Temporallappenanfällen nicht bekannt. Sie können jedoch auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, darunter:
Während des Wach- und Schlafzustands produzieren Ihre Gehirnzellen unterschiedliche elektrische Aktivität. Wenn es einen Ausbruch elektrischer Aktivität in vielen Gehirnzellen gibt, kann ein Anfall auftreten.
Wenn dies nur in einem Bereich des Gehirns geschieht, ist das Ergebnis ein fokaler Anfall. Ein Temporallappenanfall ist ein fokaler Anfall, der in einem der Temporallappen entsteht.
Im Laufe der Zeit können wiederholte Schläfenlappenanfälle dazu führen, dass der für Lernen und Gedächtnis zuständige Teil des Gehirns schrumpft. Dieser Bereich des Gehirns wird Hippocampus genannt. Der Verlust von Gehirnzellen im Hippocampus kann zu Gedächtnisproblemen führen.
Ein EEG zeichnet die elektrische Aktivität des Gehirns über an der Kopfhaut angebrachte Elektroden auf. EEG-Ergebnisse zeigen Veränderungen der Gehirnaktivität, die bei der Diagnose von Gehirnerkrankungen, insbesondere Epilepsie und anderen Erkrankungen, die Krampfanfälle verursachen, hilfreich sein können.
Bei einem hochauflösenden EEG werden flache Metallscheiben, sogenannte Elektroden, an der Kopfhaut befestigt. Die Elektroden werden mit Drähten an das EEG-Gerät angeschlossen. Manche Menschen tragen eine elastische Kappe mit Elektroden, anstatt dass die Klebeelektroden auf ihre Kopfhaut geklebt werden.
Ein CT-Scan kann nahezu alle Körperteile darstellen. Es wird zur Diagnose von Krankheiten oder Verletzungen sowie zur Planung medizinischer, chirurgischer oder strahlentherapeutischer Behandlungen eingesetzt.
Diese SPECT-Bilder zeigen den Blutfluss im Gehirn einer Person ohne Krampfanfall (links) und während eines Krampfanfalls (Mitte). Das Subtraktions-SPECT, coregistriert mit MRT (rechts), hilft, die Krampfaktivität genauer zu lokalisieren, indem die SPECT-Ergebnisse mit den Ergebnissen der Gehirn-MRT überlagert werden.
Nach einem Krampfanfall überprüft Ihr Arzt in der Regel Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte. Ihr Arzt kann verschiedene Tests anordnen, um die Ursache Ihres Krampfanfalls zu ermitteln. Dies hilft, das Risiko für einen weiteren Krampfanfall zu beurteilen.
Tests können umfassen:
Nicht jeder, der einen Anfall hat, hat auch einen weiteren. Ein Anfall kann ein isolierter Vorfall sein. Ihr Arzt wird möglicherweise keine Behandlung beginnen, bis Sie mehr als einen Anfall hatten. Das optimale Ziel bei der Behandlung von Anfällen ist es, die bestmögliche Therapie zu finden, um Anfälle mit den wenigsten Nebenwirkungen zu stoppen. Viele Medikamente stehen zur Behandlung von Schläfenlappenanfällen zur Verfügung. Viele Menschen erreichen jedoch keine Anfallskontrolle allein mit Medikamenten. Nebenwirkungen sind ebenfalls häufig. Dazu können Müdigkeit, Gewichtszunahme und Schwindel gehören. Besprechen Sie mögliche Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt, wenn Sie Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen. Fragen Sie auch, welche Auswirkungen Ihre Anfallsmedikamente auf andere Medikamente haben können, die Sie einnehmen. Einige Antikonvulsiva können beispielsweise die Wirksamkeit von oralen Kontrazeptiva verringern. Bei der implantierten Vagusnervstimulation reizen ein Pulsgenerator und ein Anschlussdraht den Vagusnerv. Dies beruhigt die elektrische Aktivität im Gehirn. Bei der Tiefenhirnstimulation wird eine Elektrode tief in das Gehirn eingesetzt. Die Stärke der von der Elektrode abgegebenen Stimulation wird von einem Schrittmacher-ähnlichen Gerät gesteuert, das unter der Haut in der Brust platziert wird. Ein Draht, der unter der Haut verläuft, verbindet das Gerät mit der Elektrode. Wenn Antikonvulsiva nicht wirksam sind, können andere Behandlungen eine Option sein:
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Hergestellt in Indien, für die Welt