Der Hals ist ein muskulöser Schlauch, der von der Rückseite der Nase bis in den Nacken verläuft. Der Hals wird auch als Pharynx bezeichnet. Er besteht aus drei Abschnitten: Nasopharynx, Oropharynx und Laryngopharynx. Der Laryngopharynx wird auch Hypopharynx genannt.
Der Hals umfasst die Speiseröhre, die Luftröhre, den Kehlkopf, die Mandeln und den Kehldeckel.
Halskrebs bezeichnet Krebs, der sich in Ihrem Hals (Pharynx) oder Kehlkopf (Larynx) entwickelt.
Ihr Hals ist ein muskulöser Schlauch, der hinter Ihrer Nase beginnt und in Ihrem Nacken endet. Halskrebs beginnt am häufigsten in den Plattenepithelzellen, die die Innenseite Ihres Halses auskleiden.
Ihr Kehlkopf sitzt direkt unter Ihrem Hals und ist ebenfalls anfällig für Halskrebs. Der Kehlkopf besteht aus Knorpel und enthält die Stimmbänder, die vibrieren, um beim Sprechen Geräusche zu erzeugen.
Halskrebs ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf Krebs bezieht, der sich im Hals (Pharynxkarzinom) oder im Kehlkopf (Larynxkarzinom) entwickelt.
Obwohl die meisten Halskrebserkrankungen die gleichen Zelltypen betreffen, werden spezifische Begriffe verwendet, um den Teil des Halses zu unterscheiden, in dem der Krebs entstanden ist.
Zeichen und Symptome von Rachenkrebs können Folgendes umfassen: Husten Veränderungen Ihrer Stimme, wie Heiserkeit oder undeutliches Sprechen Schluckbeschwerden Ohrenschmerzen Ein Knoten oder eine Wunde, die nicht heilt Halsschmerzen Gewichtsverlust Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie neue Symptome bemerken, die anhalten. Die meisten Symptome von Rachenkrebs sind nicht krebsspezifisch, daher wird Ihr Arzt wahrscheinlich zuerst andere häufigere Ursachen untersuchen.
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie neue, anhaltende Anzeichen und Symptome bemerken. Die meisten Symptome von Rachenkrebs sind nicht krebsspezifisch, daher wird Ihr Arzt wahrscheinlich zuerst andere häufigere Ursachen untersuchen.
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Kehlkopfkrebs entsteht, wenn Zellen in Ihrem Kehlkopf genetische Mutationen entwickeln. Diese Mutationen bewirken, dass Zellen unkontrolliert wachsen und weiterleben, nachdem gesunde Zellen normalerweise abgestorben wären. Die sich ansammelnden Zellen können einen Tumor in Ihrem Kehlkopf bilden.
Es ist nicht klar, was die Mutation verursacht, die Kehlkopfkrebs verursacht. Aber Ärzte haben Faktoren identifiziert, die Ihr Risiko erhöhen können.
Humane Papillomavirusinfektion, auch HPV genannt, ist eine häufige Infektion, die durch sexuellen Kontakt übertragen wird. Sie erhöht das Risiko für bestimmte Arten von Rachenkrebs. HPV wurde mit Krebs in Verbindung gebracht, der den weichen Gaumen, die Mandeln, den Zungengrund sowie die Seiten- und Hinterwand des Rachens betrifft.
Faktoren, die Ihr Risiko für Rachenkrebs erhöhen können, sind:
Es gibt keine bewährte Methode, um Kehlkopfkrebs zu verhindern. Um Ihr Risiko für Kehlkopfkrebs zu senken, können Sie jedoch:
Um Kehlkopfkrebs zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:
Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung. Wenn bei einer Endoskopie oder Laryngoskopie Auffälligkeiten festgestellt werden, kann Ihr Arzt chirurgische Instrumente durch den Endoskop einführen, um eine Gewebeprobe (Biopsie) zu entnehmen. Die Probe wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt.
Im Labor suchen speziell ausgebildete Ärzte (Pathologen) nach Anzeichen von Krebs. Die Gewebeprobe kann auch auf HPV getestet werden, da das Vorhandensein dieses Virus die Behandlungsmöglichkeiten bei bestimmten Arten von Kehlkopfkrebs beeinflusst.
Bildgebende Verfahren. Bildgebende Verfahren, darunter Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET), können Ihrem Arzt helfen, das Ausmaß Ihres Krebses über die Oberfläche Ihres Rachens oder Kehlkopfes hinaus zu bestimmen.
Verwendung eines Endoskops, um Ihren Rachen genauer zu betrachten. Ihr Arzt kann ein spezielles beleuchtetes Endoskop verwenden, um sich Ihren Rachen während eines Eingriffs namens Endoskopie genau anzusehen. Eine Kamera am Ende des Endoskops überträgt Bilder auf einen Bildschirm, auf dem Ihr Arzt nach Anzeichen von Auffälligkeiten in Ihrem Rachen sucht.
Eine andere Art von Endoskop (Laryngoskop) kann in Ihre Stimmbänder eingeführt werden. Es verwendet eine Lupe, um Ihrem Arzt die Untersuchung Ihrer Stimmbänder zu erleichtern. Dieses Verfahren wird als Laryngoskopie bezeichnet.
Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung. Wenn bei einer Endoskopie oder Laryngoskopie Auffälligkeiten festgestellt werden, kann Ihr Arzt chirurgische Instrumente durch den Endoskop einführen, um eine Gewebeprobe (Biopsie) zu entnehmen. Die Probe wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt.
Im Labor suchen speziell ausgebildete Ärzte (Pathologen) nach Anzeichen von Krebs. Die Gewebeprobe kann auch auf HPV getestet werden, da das Vorhandensein dieses Virus die Behandlungsmöglichkeiten bei bestimmten Arten von Kehlkopfkrebs beeinflusst.
Sobald Kehlkopfkrebs diagnostiziert ist, besteht der nächste Schritt darin, das Ausmaß (Stadium) des Krebses zu bestimmen. Die Kenntnis des Stadiums hilft bei der Bestimmung Ihrer Behandlungsmöglichkeiten.
Das Stadium des Kehlkopfkrebses wird mit den römischen Ziffern I bis IV gekennzeichnet. Jeder Subtyp von Kehlkopfkrebs hat seine eigenen Kriterien für jedes Stadium. Im Allgemeinen deutet ein Kehlkopfkrebs im Stadium I auf einen kleineren Tumor hin, der auf einen Bereich des Rachens beschränkt ist. Spätere Stadien weisen auf einen fortgeschritteneren Krebs hin, wobei Stadium IV das fortgeschrittenste ist.
Ihre Behandlungsoptionen basieren auf vielen Faktoren, wie z. B. der Lage und dem Stadium Ihres Rachenkrebses, der Art der beteiligten Zellen, ob die Zellen Anzeichen einer HPV-Infektion aufweisen, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren persönlichen Vorlieben. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile jeder Ihrer Optionen mit Ihrem Arzt. Gemeinsam können Sie feststellen, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind. Strahlentherapie Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen aus Quellen wie Röntgenstrahlen und Protonen verwendet, um die Krebszellen zu bestrahlen und sie zum Absterben zu bringen. Die Strahlentherapie kann von einer großen Maschine außerhalb Ihres Körpers (äußere Strahlentherapie) erfolgen, oder die Strahlentherapie kann von kleinen radioaktiven Samen und Drähten erfolgen, die in Ihren Körper in der Nähe Ihres Krebses platziert werden können (Brachytherapie). Bei kleinen Rachenkrebsen oder Rachenkrebsen, die sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet haben, kann eine Strahlentherapie die einzige notwendige Behandlung sein. Bei fortgeschritteneren Rachenkrebsen kann eine Strahlentherapie mit einer Chemotherapie oder einer Operation kombiniert werden. Bei sehr fortgeschrittenen Rachenkrebsen kann eine Strahlentherapie verwendet werden, um Anzeichen und Symptome zu reduzieren und Ihnen mehr Komfort zu verschaffen. Operation Die Arten von chirurgischen Eingriffen, die Sie zur Behandlung Ihres Rachenkrebses in Betracht ziehen können, hängen von der Lage und dem Stadium Ihres Krebses ab. Zu den Optionen können gehören: Operation bei kleinen Rachenkrebsen oder Rachenkrebsen, die sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet haben. Ein Rachenkrebs, der auf die Oberfläche des Rachens oder der Stimmbänder beschränkt ist, kann chirurgisch mit Hilfe einer Endoskopie behandelt werden. Ihr Arzt kann ein hohles Endoskop in Ihren Rachen oder Ihre Stimmbox einführen und dann spezielle chirurgische Instrumente oder einen Laser durch das Endoskop führen. Mit diesen Instrumenten kann Ihr Arzt sehr oberflächliche Krebserkrankungen abschaben, herausschneiden oder im Fall des Lasers verdampfen. Operation zur Entfernung des gesamten oder eines Teils des Kehlkopfes (Laryngektomie). Bei kleineren Tumoren kann Ihr Arzt den Teil Ihres Kehlkopfes entfernen, der von Krebs betroffen ist, wobei so viel wie möglich vom Kehlkopf erhalten bleibt. Ihr Arzt kann möglicherweise Ihre Fähigkeit erhalten, normal zu sprechen und zu atmen. Bei größeren, ausgedehnteren Tumoren kann es notwendig sein, Ihren gesamten Kehlkopf zu entfernen. Ihre Luftröhre wird dann an ein Loch (Stoma) in Ihrem Hals befestigt, damit Sie atmen können (Tracheotomie). Wenn Ihr gesamter Kehlkopf entfernt wird, haben Sie mehrere Möglichkeiten, Ihre Sprache wiederherzustellen. Sie können mit einem Logopäden zusammenarbeiten, um zu lernen, ohne Ihren Kehlkopf zu sprechen. Operation zur Entfernung eines Teils des Rachens (Pharyngektomie). Kleinere Rachenkrebsen können erfordern, dass nur kleine Teile Ihres Rachens während der Operation entfernt werden. Entfernte Teile können rekonstruiert werden, damit Sie normal Nahrung schlucken können. Eine Operation zur Entfernung eines größeren Teils Ihres Rachens beinhaltet in der Regel auch die Entfernung Ihres Kehlkopfes. Ihr Arzt kann möglicherweise Ihren Rachen rekonstruieren, damit Sie Nahrung schlucken können. Operation zur Entfernung krebsartiger Lymphknoten (Halsdissektion). Wenn sich der Rachenkrebs tief in Ihrem Hals ausgebreitet hat, kann Ihr Arzt eine Operation zur Entfernung einiger oder aller Lymphknoten empfehlen, um zu sehen, ob sie Krebszellen enthalten. Eine Operation birgt das Risiko von Blutungen und Infektionen. Andere mögliche Komplikationen, wie z. B. Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken, hängen von dem spezifischen Eingriff ab, den Sie durchführen lassen. Chemotherapie Bei der Chemotherapie werden Medikamente verwendet, um Krebszellen abzutöten. Die Chemotherapie wird oft zusammen mit einer Strahlentherapie zur Behandlung von Rachenkrebs eingesetzt. Bestimmte Chemotherapeutika machen Krebszellen empfindlicher gegenüber einer Strahlentherapie. Die Kombination von Chemotherapie und Strahlentherapie erhöht jedoch die Nebenwirkungen beider Behandlungen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Nebenwirkungen, die Sie wahrscheinlich erleben werden, und ob kombinierte Behandlungen Vorteile bieten, die diese Auswirkungen überwiegen. Gezielte Arzneimitteltherapie Gezielte Medikamente behandeln Rachenkrebs, indem sie spezifische Defekte in Krebszellen ausnutzen, die das Wachstum der Zellen fördern. Beispielsweise ist das Medikament Cetuximab (Erbitux) eine gezielte Therapie, die für die Behandlung von Rachenkrebs in bestimmten Situationen zugelassen ist. Cetuximab stoppt die Wirkung eines Proteins, das in vielen Arten von gesunden Zellen vorkommt, aber in bestimmten Arten von Rachenkrebszellen häufiger vorkommt. Andere gezielte Medikamente sind verfügbar und weitere werden in klinischen Studien untersucht. Gezielte Medikamente können allein oder in Kombination mit Chemotherapie oder Strahlentherapie eingesetzt werden. Immuntherapie Bei der Immuntherapie wird Ihr Immunsystem zur Krebsbekämpfung eingesetzt. Das körpereigene krankheitsbekämpfende Immunsystem greift Ihren Krebs möglicherweise nicht an, weil die Krebszellen Proteine produzieren, die ihnen helfen, sich vor den Immunsystemzellen zu verstecken. Die Immuntherapie wirkt, indem sie diesen Prozess stört. Immuntherapiebehandlungen sind im Allgemeinen für Menschen mit fortgeschrittenem Rachenkrebs reserviert, der nicht auf Standardbehandlungen anspricht. Rehabilitation nach der Behandlung Die Behandlung von Rachenkrebs verursacht oft Komplikationen, die möglicherweise die Zusammenarbeit mit Spezialisten erfordern, um die Fähigkeit zum Schlucken, Essen fester Nahrung und Sprechen wiederzuerlangen. Während und nach der Behandlung von Rachenkrebs kann Ihr Arzt Sie bitten, Hilfe zu suchen bei: der Pflege einer chirurgischen Öffnung in Ihrem Hals (Stoma), wenn Sie eine Tracheotomie hatten Schwierigkeiten beim Essen Schwierigkeiten beim Schlucken Steifheit und Schmerzen im Nacken Sprachstörungen Ihr Arzt kann die möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen Ihrer Behandlungen mit Ihnen besprechen. Unterstützende (palliative) Pflege Palliative Pflege ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich darauf konzentriert, Schmerzen und andere Symptome einer schweren Krankheit zu lindern. Palliativmediziner arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihren anderen Ärzten zusammen, um eine zusätzliche Unterstützungsebene zu bieten, die Ihre laufende Versorgung ergänzt. Palliative Pflege kann während anderer aggressiver Behandlungen wie Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie angewendet werden. Wenn palliative Pflege zusammen mit allen anderen geeigneten Behandlungen angewendet wird, können sich Krebspatienten besser fühlen und länger leben. Die palliative Pflege wird von einem Team aus Ärzten, Krankenschwestern und anderen speziell ausgebildeten Fachkräften durchgeführt. Palliativpflegeteams zielen darauf ab, die Lebensqualität von Krebspatienten und ihren Familien zu verbessern. Diese Form der Pflege wird neben kurativen oder anderen Behandlungen angeboten, die Sie möglicherweise erhalten. Weitere Informationen Rachenkrebsbehandlung in der Mayo Clinic Brachytherapie Chemotherapie Heimenterale Ernährung Strahlentherapie Transorale robotergestützte Chirurgie Weitere verwandte Informationen anzeigen Termin vereinbaren Es gibt ein Problem mit den unten hervorgehobenen Informationen. Senden Sie das Formular erneut ab. Lassen Sie sich die Expertise der Mayo Clinic für Krebs in Ihr Postfach liefern. Abonnieren Sie kostenlos und erhalten Sie einen ausführlichen Leitfaden zum Umgang mit Krebs sowie hilfreiche Informationen, wie Sie eine zweite Meinung erhalten. Sie können sich jederzeit abmelden. Klicken Sie hier für eine E-Mail-Vorschau. E-Mail-Adresse Ich möchte mehr erfahren über Aktuelle Krebsnachrichten & Forschung Krebsbehandlung & -management Optionen der Mayo Clinic Fehler Wählen Sie ein Thema Fehler E-Mail-Feld ist erforderlich Fehler Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein Adresse 1 Abonnieren Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Daten durch die Mayo Clinic. 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Die Diagnose Krebs kann verheerend sein. Kehlkopfkrebs betrifft einen Teil Ihres Körpers, der für alltägliche Aktivitäten wie Atmen, Essen und Sprechen unerlässlich ist. Zusätzlich zu den Sorgen, wie diese grundlegenden Aktivitäten beeinträchtigt werden könnten, können Sie auch besorgt über Ihre Behandlungen und Überlebenschancen sein. Obwohl Sie vielleicht das Gefühl haben, dass Ihr Leben – Ihr Überleben – außer Ihrer Kontrolle ist, können Sie Schritte unternehmen, um sich mehr im Griff zu fühlen und mit Ihrer Kehlkopfkrebsdiagnose fertig zu werden. Um damit fertig zu werden, versuchen Sie Folgendes: Erfahren Sie genug über Kehlkopfkrebs, um Behandlungsentscheidungen zu treffen. Schreiben Sie eine Liste mit Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt bei Ihrem nächsten Termin stellen können. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationsquellen über Ihre Krebserkrankung. Wenn Sie mehr über Ihren spezifischen Zustand wissen, können Sie sich bei Behandlungsentscheidungen wohler fühlen. Suchen Sie sich jemanden zum Reden. Suchen Sie nach Unterstützungsquellen, die Ihnen helfen können, mit den Gefühlen umzugehen, die Sie haben. Sie haben vielleicht einen engen Freund oder ein Familienmitglied, das gut zuhört. Geistliche und Berater sind weitere Optionen. Erwägen Sie, einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten beizutreten. Wenden Sie sich an Ihre örtliche Niederlassung der American Cancer Society (ACS) oder an Support for People With Oral and Head and Neck Cancer. Das Cancer Survivors Network der ACS bietet Online-Message Boards und Chatrooms, über die Sie sich mit anderen Kehlkopfkrebspatienten vernetzen können. Achten Sie während der Krebsbehandlung auf sich. Machen Sie die Gesunderhaltung Ihres Körpers während der Behandlung zu einer Priorität. Vermeiden Sie zusätzlichen Stress. Schlafen Sie jede Nacht ausreichend, damit Sie sich ausgeruht fühlen. Machen Sie einen Spaziergang oder finden Sie Zeit zum Sport, wenn Sie sich dazu in der Lage fühlen. Nehmen Sie sich Zeit zum Entspannen, z. B. indem Sie Musik hören oder ein Buch lesen. Gehen Sie zu allen Ihren Nachsorgeterminen. Ihr Arzt wird in den ersten zwei Jahren nach der Behandlung alle paar Monate Nachuntersuchungen ansetzen und dann seltener. Diese Untersuchungen ermöglichen es Ihrem Arzt, Ihre Genesung zu überwachen und auf ein erneutes Auftreten von Krebs zu prüfen. Nachuntersuchungen können Sie nervös machen, da sie Sie an Ihre Erstdiagnose und Behandlung erinnern können. Sie befürchten möglicherweise, dass Ihr Krebs zurückgekehrt ist. Rechnen Sie mit etwas Angst um die Zeit jedes Nachsorgetermins. Planen Sie im Voraus, indem Sie entspannende Aktivitäten finden, die Ihnen helfen können, Ihre Gedanken von Ihren Ängsten abzulenken.
Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Hausarzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Ihnen Sorgen bereiten. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an Krebs oder einer anderen Erkrankung leiden, die Ihre Kehle betrifft, werden Sie möglicherweise an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt) überwiesen. Da Termine kurz sein können und oft viele Informationen zu besprechen sind, ist es ratsam, vorbereitet zu sein. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können. Was Sie tun können Achten Sie auf etwaige Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung unbedingt nach, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken. Notieren Sie alle Symptome, die Sie haben, auch solche, die im Zusammenhang mit dem Grund, aus dem Sie den Termin vereinbart haben, nicht relevant erscheinen. Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich größerer Belastungen oder kürzlich erfolgter Lebensveränderungen. Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Ziehen Sie in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzubringen. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die während eines Termins bereitgestellt werden. Jemand, der Sie begleitet, kann sich an etwas erinnern, das Sie übersehen oder vergessen haben. Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten. Ihre Zeit bei Ihrem Arzt ist begrenzt, daher kann die Vorbereitung einer Fragenliste Ihnen helfen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den am wenigsten wichtigen auf, falls die Zeit knapp wird. Bei Kehlkopfkrebs gehören einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu: Was ist wahrscheinlich die Ursache meiner Symptome oder meines Zustands? Gibt es andere mögliche Ursachen für meine Symptome oder meinen Zustand? Welche Arten von Tests benötige ich? Was ist der beste Vorgehensweise? Was sind die Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen Ansatz? Ich habe diese anderen gesundheitlichen Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam behandeln? Gibt es Einschränkungen, die ich beachten muss? Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Was kostet das und wird meine Versicherung es übernehmen? Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie mir verschreiben? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie? Woran wird sich entscheiden, ob ich einen Folgebesuch planen sollte? Neben den Fragen, die Sie vorbereitet haben, um Ihren Arzt zu fragen, zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen, die Ihnen einfallen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, kann dies später Zeit lassen, um Punkte zu behandeln, die Sie ansprechen möchten. Ihr Arzt kann fragen: Wann haben Sie zum ersten Mal Symptome verspürt? Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich? Wie stark sind Ihre Symptome? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern? Was Sie in der Zwischenzeit tun können Wenn Sie Tabak konsumieren, hören Sie auf. Vermeiden Sie Dinge, die Ihre Symptome verschlimmern. Wenn Sie Halsschmerzen haben, vermeiden Sie Lebensmittel und Getränke, die zu weiteren Reizungen führen. Wenn Sie aufgrund von Halsschmerzen Schwierigkeiten beim Essen haben, ziehen Sie Nahrungsergänzungsgetränke in Betracht. Diese können Ihre Kehle weniger reizen und dennoch die benötigten Kalorien und Nährstoffe liefern. Von Mayo Clinic Staff
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Hergestellt in Indien, für die Welt