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Thrombozytose

Überblick

Thrombozyten sind Bestandteile des Blutes, die bei der Blutgerinnung helfen. Thrombozytose (throm-bo-zy-TOE-se) ist eine Erkrankung, bei der Ihr Körper zu viele Thrombozyten produziert.

Sie wird als reaktive Thrombozytose oder sekundäre Thrombozytose bezeichnet, wenn die Ursache eine Grunderkrankung wie eine Infektion ist.

Weniger häufig, wenn die hohe Thrombozytenzahl keine offensichtliche Grunderkrankung als Ursache hat, wird die Erkrankung als primäre Thrombozythämie oder essentielle Thrombozythämie bezeichnet. Dies ist eine Erkrankung des Blutes und des Knochenmarks.

Ein hoher Thrombozytenspiegel kann bei einem routinemäßigen Bluttest, der als großes Blutbild bekannt ist, festgestellt werden. Es ist wichtig zu bestimmen, ob es sich um eine reaktive Thrombozytose oder eine essentielle Thrombozythämie handelt, um die besten Behandlungsoptionen zu wählen.

Symptome

Menschen mit hohen Thrombozytenwerten haben oft keine Anzeichen oder Symptome. Wenn Symptome auftreten, hängen sie oft mit Blutgerinnseln zusammen. Beispiele hierfür sind:

  • Kopfschmerzen.
  • Verwirrtheit oder Sprachstörungen.
  • Brustschmerzen.
  • Kurzatmigkeit und Übelkeit.
  • Schwäche.
  • Brennende Schmerzen in Händen oder Füßen. Seltener können sehr hohe Thrombozytenwerte zu Blutungen führen. Dies kann verursachen:
  • Nasenbluten.
  • Blutergüsse.
  • Blutungen aus dem Mund oder Zahnfleisch.
  • Blutiger Stuhl.
Ursachen

Knochenmark ist ein schwammartiges Gewebe in Ihren Knochen. Es enthält Stammzellen, die zu roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen werden können. Blutplättchen kleben zusammen und helfen dem Blut, einen Gerinnsel zu bilden, der Blutungen stoppt, wenn Sie ein Blutgefäß verletzen, z. B. wenn Sie sich schneiden. Thrombozytose tritt auf, wenn Ihr Körper zu viele Blutplättchen produziert.

Dies ist die häufigere Art der Thrombozytose. Sie wird durch ein zugrunde liegendes medizinisches Problem verursacht, wie z. B.:

  • Blutverlust.
  • Krebs.
  • Infektionen.
  • Eisenmangel.
  • Entfernung der Milz.
  • Hämolytische Anämie – eine Anämieart, bei der Ihr Körper rote Blutkörperchen schneller zerstört, als er sie produziert, oft aufgrund bestimmter Bluterkrankungen oder Autoimmunerkrankungen.
  • Entzündliche Erkrankungen, wie rheumatoide Arthritis, Sarkoidose oder entzündliche Darmerkrankungen.
  • Operationen und andere Arten von Traumata.

Die Ursache dieser Erkrankung ist unklar. Sie scheint oft mit Veränderungen bestimmter Gene zusammenzuhängen. Das Knochenmark produziert zu viele der Zellen, die Blutplättchen bilden, und diese Blutplättchen funktionieren oft nicht richtig. Dies birgt ein viel höheres Risiko für Gerinnungs- oder Blutungskomplikationen als eine reaktive Thrombozytose.

Komplikationen

Essentielle Thrombozythämie kann zu verschiedenen potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen führen, wie zum Beispiel:

  • Schlaganfälle. Wenn sich ein Blutgerinnsel in den Arterien bildet, die das Gehirn versorgen, kann dies einen Schlaganfall verursachen. Ein Mini-Schlaganfall, auch transitorische ischämische Attacke genannt, ist eine vorübergehende Unterbrechung der Blutversorgung eines Teils des Gehirns.
  • Herzinfarkte. Seltener kann eine essentielle Thrombozythämie zu Gerinnseln in den Arterien führen, die das Herz mit Blut versorgen.
  • Krebs. In seltenen Fällen kann eine essentielle Thrombozythämie zu einer schnell fortschreitenden Leukämieform führen.

Die meisten Frauen mit essentieller Thrombozythämie haben normale, gesunde Schwangerschaften. Eine unkontrollierte Thrombozythämie kann jedoch zu Fehlgeburten und anderen Komplikationen führen. Ihr Risiko für Schwangerschaftskomplikationen kann durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Medikamente reduziert werden. Lassen Sie daher Ihren Zustand regelmäßig von Ihrem Arzt überwachen.

Diagnose

Ein Bluttest, der als großes Blutbild (CBC) bezeichnet wird, kann zeigen, ob Ihre Thrombozytenzahl zu hoch ist. Möglicherweise benötigen Sie auch Bluttests, um Folgendes zu überprüfen: Hohe oder niedrige Eisenwerte. Entzündungsmarker. Nicht diagnostizierter Krebs. Genmutationen. Möglicherweise benötigen Sie auch ein Verfahren, bei dem mit einer Nadel eine kleine Probe Ihres Knochenmarks zur Untersuchung entnommen wird. Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitsbezogenen Bedenken im Zusammenhang mit Thrombozytose helfen. Hier beginnen Weitere Informationen Thrombozytose-Behandlung in der Mayo Clinic Knochenmarkbiopsie Großes Blutbild (CBC)

Behandlung

Reaktive Thrombozytose Die Behandlung dieser Erkrankung hängt von der Ursache ab. Blutverlust. Wenn Sie kürzlich einen erheblichen Blutverlust durch eine Operation oder eine Verletzung erlitten haben, kann sich Ihre erhöhte Thrombozytenzahl von selbst wieder normalisieren. Infektion oder Entzündung. Bei einer chronischen Infektion oder einer entzündlichen Erkrankung bleibt Ihre Thrombozytenzahl wahrscheinlich erhöht, bis die Erkrankung unter Kontrolle ist. In den meisten Fällen normalisiert sich Ihre Thrombozytenzahl, nachdem die Ursache behoben wurde. Milzentfernung. Wenn Ihnen die Milz entfernt wurde, haben Sie möglicherweise eine lebenslange Thrombozytose, benötigen aber wahrscheinlich keine Behandlung. Essentielle Thrombozythämie Menschen mit dieser Erkrankung, die keine Anzeichen oder Symptome haben, benötigen in der Regel keine Behandlung. Sie müssen möglicherweise täglich niedrig dosiertes Aspirin einnehmen, um Ihr Blut zu verdünnen, wenn Sie ein Risiko für Blutgerinnsel haben. Nehmen Sie kein Aspirin, ohne Ihren Arzt zu konsultieren. Möglicherweise müssen Sie verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen oder Verfahren durchführen lassen, um Ihre Thrombozytenzahl zu senken, wenn Sie: In der Vorgeschichte Blutgerinnsel und Blutungen hatten. Risikofaktoren für Herzerkrankungen haben. Älter als 60 Jahre sind. Eine sehr hohe Thrombozytenzahl haben. Ihr Arzt kann Thrombozyten-senkende Medikamente wie Hydroxyurea (Droxia, Hydrea), Anagrelid (Agrylin) oder Interferon alfa (Intron A) verschreiben. In Notfällen können Thrombozyten mit einer Maschine aus Ihrem Blut gefiltert werden. Dieses Verfahren wird als Thrombozytapherese bezeichnet. Die Wirkung ist nur vorübergehend. Termin vereinbaren

Vorbereitung auf Ihren Termin

Es ist wahrscheinlich, dass eine Routineblutuntersuchung mit erhöhter Thrombozytenzahl der erste Hinweis auf eine Thrombozytose ist. Neben der Anamneseerhebung, der körperlichen Untersuchung und der Durchführung von Tests wird Ihr Arzt möglicherweise nach Faktoren fragen, die Ihre Thrombozyten beeinflussen könnten, wie z. B. eine kürzlich erfolgte Operation, eine Bluttransfusion oder eine Infektion. Sie werden möglicherweise an einen Hämatologen überwiesen, einen Arzt, der auf Bluterkrankungen spezialisiert ist. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Was Sie tun können Achten Sie auf Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Voraus etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken. Erstellen Sie eine Liste mit: Ihren Symptomen und wann sie begannen. Ihrer Krankengeschichte, einschließlich kürzlich aufgetretener Infektionen, chirurgischer Eingriffe, Blutungen und Anämie. Allen Medikamenten, Vitaminen und anderen Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierung. Fragen an Ihren Arzt. Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, um sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern. Bei Thrombozytose sind folgende Fragen zu stellen: Welche Tests benötige ich? Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch? Welche Behandlung empfehlen Sie? Welche Nachsorge benötige ich? Muss ich meine Aktivität einschränken? Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln? Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie? Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie z. B.: Haben sich Ihre Anzeichen und Symptome im Laufe der Zeit verschlimmert? Trinken Sie Alkohol? Rauchen Sie? Wurde Ihnen die Milz entfernt? Haben Sie in der Vergangenheit Blutungen oder Eisenmangel gehabt? Haben Sie eine familiäre Vorbelastung für erhöhte Thrombozytenzahlen? Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt