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Schilddrüsenkrebs

Überblick

Erfahren Sie mehr über Schilddrüsenkrebs von Endokrinologin Mabel Ryder, M.D.

Es gibt weitere Faktoren, die Ihr Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöhen können. Frauen entwickeln dreimal häufiger Schilddrüsenkrebs. Auch die Exposition gegenüber hohen Strahlendosen, beispielsweise Strahlentherapie im Kopf- oder Halsbereich bei anderen Krebsarten, kann das Risiko erhöhen. Bestimmte erbliche genetische Syndrome können ebenfalls eine Rolle spielen. Verschiedene Arten von Schilddrüsenkrebs treten eher in unterschiedlichen Altersgruppen auf. Papilläres Schilddrüsenkarzinom ist die häufigste Form von Schilddrüsenkrebs. Obwohl es in jedem Alter auftreten kann, betrifft es in der Regel Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren. Follikuläres Schilddrüsenkarzinom betrifft in der Regel Menschen über 50 Jahre. Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom ist eine sehr seltene Krebsart, die typischerweise bei Erwachsenen ab 60 Jahren auftritt. Und medulläres Schilddrüsenkarzinom. Obwohl selten, sind bis zu 30 Prozent der Patienten mit medullärem Schilddrüsenkarzinom mit genetischen Syndromen assoziiert, die auch das Risiko für andere Tumoren erhöhen können.

Typischerweise verursacht Schilddrüsenkrebs in seinen frühen Stadien keine Anzeichen oder Symptome. Mit zunehmendem Wachstum kann ein Knoten sichtbar werden, der durch die Haut im Hals getastet werden kann. Sie können Veränderungen Ihrer Stimme bemerken, einschließlich Heiserkeit oder Schluckbeschwerden. Bei manchen entwickelt sich ein Schmerz im Hals oder Rachen. Oder es können sich geschwollene Lymphknoten im Hals bilden. Wenn Sie eines dieser Probleme haben und besorgt sind, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.

Die Diagnose von Schilddrüsenkrebs beginnt meist mit einer körperlichen Untersuchung. Ihr Arzt wird Ihren Hals und die Schilddrüse auf körperliche Veränderungen abtasten. Daran schließen sich in der Regel Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen an. Mit diesen Informationen können Ärzte eine Biopsie durchführen, um eine kleine Gewebeprobe aus der Schilddrüse zu entnehmen. In einigen Fällen können Gentests durchgeführt werden, um mögliche erbliche Ursachen zu bestimmen. Bei der Diagnose eines Schilddrüsenkrebses können weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich der Krebs über die Schilddrüse und den Hals hinaus ausgebreitet hat. Diese Tests können Blutuntersuchungen zur Überprüfung von Tumormarkern und bildgebende Verfahren wie CT-Scans, MRT oder nuklearmedizinische Untersuchungen wie eine Ganzkörper-Radiojod-Szintigraphie umfassen.

Glücklicherweise können die meisten Schilddrüsenkrebserkrankungen mit Behandlungen besiegt werden. Sehr kleine Krebserkrankungen – unter 1 Zentimeter – haben ein geringes Risiko zu wachsen oder sich auszubreiten und benötigen daher möglicherweise keine sofortige Behandlung. Stattdessen kann Ihr Arzt eine Beobachtung mit Blutuntersuchungen, Ultraschall und körperlicher Untersuchung ein- oder zweimal pro Jahr empfehlen. Bei vielen Menschen wächst dieser kleine Krebs – unter 1 Zentimeter – möglicherweise nie und erfordert möglicherweise nie eine Operation. In Fällen, in denen eine weitere Behandlung erforderlich ist, ist eine Operation üblich. Je nach Krebsart kann Ihr Arzt nur einen Teil der Schilddrüse entfernen – ein Verfahren, das als Thyreoidektomie bekannt ist. Oder Ihr Arzt kann die gesamte Schilddrüse entfernen. Andere Behandlungen können Schilddrüsenhormontherapie, Alkohol-Ablation, radioaktives Jod, gezielte medikamentöse Therapie, externe Strahlentherapie und in einigen Fällen Chemotherapie umfassen. Letztendlich hängt die Behandlung von der Erkrankungsphase und der Art des Schilddrüsenkrebses ab.

Schilddrüsenkrebs entsteht in den Zellen der Schilddrüse.

Schilddrüsenkrebs verursacht möglicherweise zunächst keine Symptome. Mit zunehmendem Wachstum kann es jedoch zu Anzeichen und Symptomen wie Schwellungen im Hals, Stimmveränderungen und Schluckbeschwerden kommen.

Es gibt verschiedene Arten von Schilddrüsenkrebs. Die meisten Arten wachsen langsam, obwohl einige Arten sehr aggressiv sein können. Die meisten Schilddrüsenkrebserkrankungen können mit einer Behandlung geheilt werden.

Die Häufigkeit von Schilddrüsenkrebs scheint zuzunehmen. Der Anstieg kann durch verbesserte bildgebende Verfahren verursacht werden, die es den Gesundheitsdienstleistern ermöglichen, kleine Schilddrüsenkrebserkrankungen bei CT- und MRT-Scans, die aus anderen Gründen durchgeführt werden (zufällige Schilddrüsenkrebserkrankungen), zu finden. Bei solchen Schilddrüsenkrebserkrankungen handelt es sich in der Regel um kleine Krebserkrankungen, die gut auf Behandlungen ansprechen.

Symptome

Die meisten Schilddrüsenkrebsarten verursachen früh im Krankheitsverlauf keine Anzeichen oder Symptome. Wenn Schilddrüsenkrebs wächst, kann er Folgendes verursachen: Einen Knoten (Nodulus), der durch die Haut am Hals getastet werden kann Ein Gefühl, dass eng anliegende Hemdkragen zu eng werden Veränderungen der Stimme, einschließlich zunehmender Heiserkeit Schluckbeschwerden Geschwollene Lymphknoten im Hals Schmerzen im Nacken und Rachen Wenn Sie Anzeichen oder Symptome bemerken, die Sie beunruhigen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

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Ursachen

Schilddrüsenkrebs entsteht, wenn Zellen in der Schilddrüse Veränderungen in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie tun soll. Die Veränderungen, die Ärzte als Mutationen bezeichnen, weisen den Zellen an, schnell zu wachsen und sich zu vermehren. Die Zellen bleiben am Leben, während gesunde Zellen auf natürliche Weise absterben würden. Die sich ansammelnden Zellen bilden eine Masse, die als Tumor bezeichnet wird.

Der Tumor kann wachsen und umliegendes Gewebe befallen und sich (Metastasierung) auf die Lymphknoten im Hals ausbreiten. Manchmal können sich die Krebszellen über den Hals hinaus auf die Lunge, die Knochen und andere Körperteile ausbreiten.

Bei den meisten Schilddrüsenkrebsarten ist nicht klar, was die DNA-Veränderungen verursacht, die den Krebs verursachen.

Schilddrüsenkrebs wird nach den im Tumor vorkommenden Zelltypen klassifiziert. Ihr Typ wird bestimmt, wenn eine Gewebeprobe Ihres Krebses unter einem Mikroskop untersucht wird. Die Art des Schilddrüsenkrebses wird bei der Bestimmung Ihrer Behandlung und Prognose berücksichtigt.

Zu den Arten von Schilddrüsenkrebs gehören:

  • Papilläres Schilddrüsenkarzinom. Dies ist die häufigste Art von Schilddrüsenkrebs. Es kann in jedem Alter auftreten, betrifft aber am häufigsten Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren. Die meisten papillären Schilddrüsenkarzinome sind klein und sprechen gut auf die Behandlung an, selbst wenn sich die Krebszellen auf die Lymphknoten im Hals ausbreiten. Ein kleiner Teil der papillären Schilddrüsenkarzinome ist aggressiv und kann wachsen, um Strukturen im Hals zu betreffen, oder sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten.
  • Follikuläres Schilddrüsenkarzinom. Diese seltene Art von Schilddrüsenkrebs betrifft in der Regel Menschen über 50 Jahre. Follikuläre Schilddrüsenkrebszellen breiten sich nicht oft auf die Lymphknoten im Hals aus. Einige große und aggressive Krebsarten können sich jedoch auf andere Körperteile ausbreiten. Follikuläres Schilddrüsenkarzinom breitet sich am häufigsten auf die Lunge und die Knochen aus.
  • Hurthle-Zell-Schilddrüsenkarzinom. Diese seltene Art von Schilddrüsenkrebs wurde einst als eine Art follikuläres Schilddrüsenkarzinom angesehen. Jetzt wird es als eigener Typ betrachtet, da sich die Krebszellen anders verhalten und auf unterschiedliche Behandlungen ansprechen. Hurthle-Zell-Schilddrüsenkarzinome sind aggressiv und können wachsen, um Strukturen im Hals zu betreffen, und sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten.
  • Undifferenziertes Schilddrüsenkarzinom. Diese seltene Art von Schilddrüsenkrebs ist aggressiver als andere differenzierte Schilddrüsenkarzinome und spricht oft nicht auf die üblichen Behandlungen an.
  • Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom. Diese seltene Art von Schilddrüsenkrebs wächst schnell und kann schwer zu behandeln sein. Behandlungen können jedoch dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom tritt tendenziell bei Menschen über 60 Jahren auf. Es kann schwere Anzeichen und Symptome verursachen, wie z. B. eine Halschwellung, die sich sehr schnell verschlimmert und zu Atem- und Schluckbeschwerden führen kann.
  • Medulläres Schilddrüsenkarzinom. Diese seltene Art von Schilddrüsenkrebs beginnt in Schilddrüsenzellen, die C-Zellen genannt werden und das Hormon Calcitonin produzieren. Erhöhte Calcitonin-Spiegel im Blut können bereits in einem sehr frühen Stadium auf ein medulläres Schilddrüsenkarzinom hinweisen. Einige medulläre Schilddrüsenkarzinome werden durch ein Gen namens RET verursacht, das von den Eltern an die Kinder weitergegeben wird. Veränderungen im RET-Gen können ein familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom und eine multiple endokrine Neoplasie Typ 2 verursachen. Familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom erhöht das Risiko für Schilddrüsenkrebs. Multiple endokrine Neoplasie Typ 2 erhöht das Risiko für Schilddrüsenkrebs, Nebennierenkrebs und andere Krebsarten.
  • Andere seltene Arten. Andere sehr seltene Krebsarten können in der Schilddrüse beginnen. Dazu gehören Schilddrüsenlymphom, das in den Immunsystemzellen der Schilddrüse beginnt, und Schilddrüsensarkom, das in den Bindegewebszellen der Schilddrüse beginnt.
Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöhen können, umfassen:

  • Weibliches Geschlecht. Schilddrüsenkrebs tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Experten vermuten einen Zusammenhang mit dem Hormon Östrogen. Personen, denen bei der Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen wurde, haben im Allgemeinen höhere Östrogenspiegel im Körper.
  • Exposition gegenüber hohen Strahlungsdosen. Strahlentherapien im Kopf- und Halsbereich erhöhen das Risiko für Schilddrüsenkrebs.
  • Bestimmte vererbte genetische Syndrome. Zu den genetischen Syndromen, die das Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöhen, gehören familiärer medullärer Schilddrüsenkrebs, multiple endokrine Neoplasie, Cowden-Syndrom und familiäre adenomatöse Polyposis. Zu den Arten von Schilddrüsenkrebs, die manchmal familiär gehäuft auftreten, gehören medullärer Schilddrüsenkrebs und papillärer Schilddrüsenkrebs.
Komplikationen

Schilddrüsenkrebs kann trotz erfolgreicher Behandlung wiederkehren, sogar wenn die Schilddrüse entfernt wurde. Dies kann passieren, wenn sich Krebszellen vor der Entfernung über die Schilddrüse hinaus ausgebreitet haben.

Die meisten Schilddrüsenkrebserkrankungen treten wahrscheinlich nicht wieder auf, einschließlich der häufigsten Arten von Schilddrüsenkrebs – papilläres Schilddrüsenkarzinom und follikuläres Schilddrüsenkarzinom. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob Ihr Krebs aufgrund der Besonderheiten Ihres Krebses ein erhöhtes Rückfallrisiko aufweist.

Ein Wiederauftreten ist wahrscheinlicher, wenn Ihr Krebs aggressiv ist oder über Ihre Schilddrüse hinaus wächst. Wenn ein Wiederauftreten von Schilddrüsenkrebs auftritt, wird es normalerweise in den ersten fünf Jahren nach Ihrer Erstdiagnose festgestellt.

Schilddrüsenkrebs, der wiederkehrt, hat immer noch eine gute Prognose. Er ist oft behandelbar, und die meisten Menschen werden eine erfolgreiche Behandlung haben.

Schilddrüsenkrebs kann wieder auftreten in:

  • Lymphknoten im Hals
  • kleinen Reststücken von Schilddrüsengewebe, die während der Operation zurückgeblieben sind
  • anderen Körperbereichen, wie Lunge und Knochen

Ihr Arzt kann regelmäßige Blutuntersuchungen oder Schilddrüsenscans empfehlen, um nach Anzeichen für ein Wiederauftreten Ihres Krebses zu suchen. Bei diesen Terminen kann Ihr Arzt fragen, ob Sie irgendwelche Anzeichen und Symptome eines Wiederauftretens von Schilddrüsenkrebs verspürt haben, wie z. B.:

  • Nackenschmerzen
  • einen Knoten im Hals
  • Schluckbeschwerden
  • Veränderungen der Stimme, wie Heiserkeit

Schilddrüsenkrebs breitet sich manchmal auf nahe gelegene Lymphknoten oder auf andere Körperteile aus. Die sich ausbreitenden Krebszellen können bei der Erstdiagnose oder nach der Behandlung gefunden werden. Die überwiegende Mehrheit der Schilddrüsenkrebserkrankungen breitet sich niemals aus.

Wenn sich Schilddrüsenkrebs ausbreitet, wandert er am häufigsten zu:

  • Lymphknoten im Hals
  • Lunge
  • Knochen
  • Gehirn
  • Leber
  • Haut

Schilddrüsenkrebs, der sich ausbreitet, kann bei bildgebenden Verfahren wie CT und MRT bei der Erstdiagnose von Schilddrüsenkrebs entdeckt werden. Nach einer erfolgreichen Behandlung kann Ihr Arzt Nachsorgetermine empfehlen, um nach Anzeichen zu suchen, dass sich Ihr Schilddrüsenkrebs ausgebreitet hat. Diese Termine können nuklearmedizinische Scans umfassen, die eine radioaktive Form von Jod und eine Spezialkamera verwenden, um Schilddrüsenkrebszellen zu erkennen.

Prävention

Ärzte sind sich nicht sicher, was die Genveränderungen verursacht, die zu den meisten Schilddrüsenkrebsarten führen. Daher gibt es keine Möglichkeit, Schilddrüsenkrebs bei Menschen mit einem durchschnittlichen Risiko der Krankheit zu verhindern. Erwachsene und Kinder mit einem vererbten Gen, das das Risiko für medulläres Schilddrüsenkarzinom erhöht, können eine Schilddrüsenoperation in Betracht ziehen, um Krebs zu verhindern (prophylaktische Thyreoidektomie). Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten mit einem genetischen Berater, der Ihr Schilddrüsenkrebsrisiko und Ihre Behandlungsmöglichkeiten erläutern kann. Manchmal wird Personen, die in der Nähe von Kernkraftwerken in den Vereinigten Staaten leben, ein Medikament verabreicht, das die Auswirkungen von Strahlung auf die Schilddrüse blockiert. Das Medikament (Kaliumiodid) könnte im unwahrscheinlichen Fall eines Unfalls in einem Kernreaktor eingesetzt werden. Wenn Sie innerhalb von 16 Kilometern von einem Kernkraftwerk entfernt wohnen und Bedenken hinsichtlich der Sicherheitsvorkehrungen haben, wenden Sie sich an Ihre staatliche oder örtliche Katastrophenschutzbehörde, um weitere Informationen zu erhalten.

Diagnose

Endokrinologin Mabel Ryder, M.D., beantwortet die häufigsten Fragen zu Schilddrüsenkrebs.

Der nächste Schritt nach der Diagnose von Schilddrüsenkrebs ist eine umfassende, hochauflösende Ultraschalluntersuchung. Dies ist wichtig, da sich papilläres Schilddrüsenkarzinom und andere Arten von Schilddrüsenkrebs häufig auf die Lymphknoten im Hals ausbreiten. Wenn diese positiv auf Schilddrüsenkrebs getestet werden, wird der Chirurg glücklicherweise eine umfassende Operation durchführen, um sowohl die Schilddrüse als auch die Lymphknoten zu entfernen.

Glücklicherweise ist die Prognose für die meisten Patienten mit Schilddrüsenkrebs ausgezeichnet. Das bedeutet, dass der Schilddrüsenkrebs nicht lebensbedrohlich und sehr gut behandelbar ist. Bei einer kleinen Gruppe von Patienten kann die Krankheit fortgeschritten sein. Mit besserer Wissenschaft, mit Daten aus dem Labor und klinischen Studien und mit Technologie können wir die Behandlungen für unsere Patienten verbessern. Und diese Patienten haben verbesserte Ergebnisse und eine bessere Prognose.

Glücklicherweise wirkt sich ein kleiner Schilddrüsenkrebs nicht auf die Funktion der Drüse aus. Wir messen die Funktion der Drüse, indem wir Hormone messen, die TSH und T4 genannt werden. Und wenn diese normal sind, bedeutet dies, dass die Schilddrüsenfunktion erhalten geblieben ist.

Wenn bei Ihnen papilläres Schilddrüsenkarzinom diagnostiziert wurde, können Sie möglicherweise einen Teil Ihrer Schilddrüse retten. Wir wissen, dass die meisten papillären Schilddrüsenkarzinome - unter 3 bis 4 Zentimetern -, die auf die Schilddrüse beschränkt sind, ein geringes Risiko darstellen. Das bedeutet, dass Patienten sich einer Lobeddrüsenresektion unterziehen können, um die Hälfte der Drüse anstelle der gesamten Drüse zu entfernen. Der Vorteil dabei ist, dass Sie möglicherweise Ihre eigene Schilddrüsenfunktion nach der Operation erhalten können.

Viele Patienten machen sich Sorgen um ihre Lebensqualität und Funktion nach der Entfernung der Schilddrüse. Glücklicherweise haben wir ein Hormon namens Levothyroxin oder Synthroid. Dieses Hormon ist bioidentisch mit dem Hormon, das Ihre Schilddrüse produziert. Es ist sicher. Es ist wirksam. Und es gibt keine Nebenwirkungen, wenn Sie die richtige Dosis einnehmen.

Der beste Weg, mit Ihrem Team zusammenzuarbeiten, besteht darin, offen mit Ihrem Team über Ihre Fragen, Ihre Ängste und Sorgen bezüglich Ihrer Krankheit zu sprechen und ehrlich über Ihre Behandlungsziele zu sein. Oft kann es sehr hilfreich sein, Ihre Fragen aufzuschreiben und Ihre Prioritäten aufzulisten, damit Sie und Ihr Team gemeinsam feststellen können, was der beste nächste Schritt für Sie ist. Zögern Sie niemals, Ihrem medizinischen Team Fragen oder Bedenken mitzuteilen. Informiert zu sein, macht den Unterschied. Vielen Dank für Ihre Zeit und wir wünschen Ihnen alles Gute.

Während einer Nadelbiopsie wird eine lange, dünne Nadel durch die Haut und in den verdächtigen Bereich eingeführt. Zellen werden entnommen und auf Anzeichen von Krebs untersucht.

Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose von Schilddrüsenkrebs gehören:

  • Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Ihren Hals untersuchen, um nach Veränderungen Ihrer Schilddrüse zu tasten, z. B. einen Knoten (Nodulus) in der Schilddrüse. Der Arzt kann auch nach Ihren Risikofaktoren fragen, z. B. nach früherer Strahlenexposition und einer familiären Vorbelastung für Schilddrüsenkrebs.

  • Bluttests der Schilddrüsenfunktion. Tests, die die Blutspiegel des thyreotropen Hormons (TSH) und der von Ihrer Schilddrüse produzierten Hormone messen, können Ihrem medizinischen Team Hinweise auf die Gesundheit Ihrer Schilddrüse geben.

  • Entnahme einer Schilddrüsengewebeprobe. Während einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie führt Ihr Arzt eine lange, dünne Nadel durch Ihre Haut und in den Schilddrüsenknoten ein. Ultraschallbilder werden typischerweise verwendet, um die Nadel präzise zu führen. Ihr Arzt verwendet die Nadel, um einige Zellen aus der Schilddrüse zu entfernen. Die Probe wird zur Analyse an ein Labor geschickt.

    Im Labor untersucht ein Arzt, der auf die Analyse von Blut und Körpergewebe spezialisiert ist (Pathologe), die Gewebeprobe unter einem Mikroskop und stellt fest, ob Krebs vorhanden ist. Die Ergebnisse sind nicht immer eindeutig. Einige Arten von Schilddrüsenkrebs, insbesondere follikuläres Schilddrüsenkarzinom und Hürthle-Zell-Karzinom, haben eher unsichere Ergebnisse (unbestimmte Schilddrüsenknoten). Ihr Arzt kann ein weiteres Biopsieverfahren oder eine Operation zur Entfernung des Schilddrüsenknotens zur Untersuchung empfehlen. Spezielle Tests der Zellen zur Suche nach Genveränderungen (molekulare Marker-Tests) können ebenfalls hilfreich sein.

  • Ein bildgebendes Verfahren, das einen radioaktiven Tracer verwendet. Eine Radiojod-Szintigraphie verwendet eine radioaktive Form von Jod und eine spezielle Kamera, um Schilddrüsenkrebszellen in Ihrem Körper zu erkennen. Sie wird am häufigsten nach einer Operation verwendet, um verbleibende Krebszellen zu finden. Dieser Test ist am hilfreichsten bei papillärem und follikulärem Schilddrüsenkrebs.

    Gesunde Schilddrüsenzellen absorbieren und verwenden Jod aus dem Blut. Einige Arten von Schilddrüsenkrebszellen tun dies auch. Wenn das radioaktive Jod in eine Vene injiziert oder geschluckt wird, nehmen alle Schilddrüsenkrebszellen im Körper das Jod auf. Alle Zellen, die das Jod aufnehmen, werden auf den Bildern der Radiojod-Szintigraphie angezeigt.

  • Andere bildgebende Verfahren. Sie können ein oder mehrere bildgebende Verfahren durchführen lassen, um Ihrem Arzt zu helfen, festzustellen, ob sich Ihr Krebs über die Schilddrüse hinaus ausgebreitet hat. Zu den bildgebenden Verfahren können Ultraschall, CT und MRT gehören.

  • Gentests. Ein Teil der medullären Schilddrüsenkarzinome wird durch vererbte Gene verursacht, die von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden. Wenn bei Ihnen ein medulläres Schilddrüsenkarzinom diagnostiziert wird, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Treffen mit einem genetischen Berater, um Gentests in Betracht zu ziehen. Zu wissen, dass Sie ein vererbtes Gen haben, kann Ihnen helfen, Ihr Risiko für andere Krebsarten zu verstehen und was Ihr vererbtes Gen für Ihre Kinder bedeuten kann.

Ultraschalluntersuchung. Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder von Körperstrukturen zu erstellen. Um ein Bild der Schilddrüse zu erstellen, wird der Ultraschallkopf auf Ihren unteren Hals gelegt.

Die Art und Weise, wie ein Schilddrüsenknoten auf einem Ultraschallbild aussieht, hilft Ihrem Arzt festzustellen, ob es sich wahrscheinlich um Krebs handelt. Anzeichen dafür, dass ein Schilddrüsenknoten eher krebsartig ist, sind Kalziumablagerungen (Mikroverkalkungen) im Knoten und ein unregelmäßiger Rand um den Knoten. Wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ein Knoten krebsartig sein könnte, sind zusätzliche Tests erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen und festzustellen, welche Art von Schilddrüsenkrebs vorliegt.

Ihr Arzt kann Ultraschall auch verwenden, um Bilder der Lymphknoten im Hals (Lymphknotenkartierung) zu erstellen, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen.

Entnahme einer Schilddrüsengewebeprobe. Während einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie führt Ihr Arzt eine lange, dünne Nadel durch Ihre Haut und in den Schilddrüsenknoten ein. Ultraschallbilder werden typischerweise verwendet, um die Nadel präzise zu führen. Ihr Arzt verwendet die Nadel, um einige Zellen aus der Schilddrüse zu entfernen. Die Probe wird zur Analyse an ein Labor geschickt.

Im Labor untersucht ein Arzt, der auf die Analyse von Blut und Körpergewebe spezialisiert ist (Pathologe), die Gewebeprobe unter einem Mikroskop und stellt fest, ob Krebs vorhanden ist. Die Ergebnisse sind nicht immer eindeutig. Einige Arten von Schilddrüsenkrebs, insbesondere follikuläres Schilddrüsenkarzinom und Hürthle-Zell-Karzinom, haben eher unsichere Ergebnisse (unbestimmte Schilddrüsenknoten). Ihr Arzt kann ein weiteres Biopsieverfahren oder eine Operation zur Entfernung des Schilddrüsenknotens zur Untersuchung empfehlen. Spezielle Tests der Zellen zur Suche nach Genveränderungen (molekulare Marker-Tests) können ebenfalls hilfreich sein.

Ein bildgebendes Verfahren, das einen radioaktiven Tracer verwendet. Eine Radiojod-Szintigraphie verwendet eine radioaktive Form von Jod und eine spezielle Kamera, um Schilddrüsenkrebszellen in Ihrem Körper zu erkennen. Sie wird am häufigsten nach einer Operation verwendet, um verbleibende Krebszellen zu finden. Dieser Test ist am hilfreichsten bei papillärem und follikulärem Schilddrüsenkrebs.

Gesunde Schilddrüsenzellen absorbieren und verwenden Jod aus dem Blut. Einige Arten von Schilddrüsenkrebszellen tun dies auch. Wenn das radioaktive Jod in eine Vene injiziert oder geschluckt wird, nehmen alle Schilddrüsenkrebszellen im Körper das Jod auf. Alle Zellen, die das Jod aufnehmen, werden auf den Bildern der Radiojod-Szintigraphie angezeigt.

Ihr medizinisches Team verwendet Informationen aus Ihren Tests und Verfahren, um das Ausmaß des Krebses zu bestimmen und ihm ein Stadium zuzuordnen. Das Stadium Ihres Krebses informiert Ihr Behandlungsteam über Ihre Prognose und hilft ihm, die Behandlung auszuwählen, die Ihnen am wahrscheinlichsten hilft.

Das Krebsstadium wird mit einer Zahl zwischen 1 und 4 angegeben. Eine niedrigere Zahl bedeutet in der Regel, dass der Krebs wahrscheinlich auf die Behandlung anspricht und oft bedeutet, dass der Krebs nur die Schilddrüse betrifft. Eine höhere Zahl bedeutet, dass die Diagnose schwerwiegender ist und sich der Krebs möglicherweise über die Schilddrüse hinaus auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Verschiedene Arten von Schilddrüsenkrebs haben unterschiedliche Stadien. Zum Beispiel haben medulläres und anaplastisches Schilddrüsenkarzinom jeweils eigene Stadien. Differenzierte Schilddrüsenkrebsarten, einschließlich papillärem, follikulärem, Hürthle-Zell- und schlecht differenziertem Krebs, teilen sich eine Reihe von Stadien. Bei differenzierten Schilddrüsenkarzinomen kann Ihr Stadium je nach Alter variieren.

Behandlung

Ihre Behandlungsmöglichkeiten bei Schilddrüsenkrebs hängen von der Art und dem Stadium Ihres Schilddrüsenkrebses, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren Präferenzen ab. Die meisten Menschen, bei denen Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wird, haben eine ausgezeichnete Prognose, da die meisten Schilddrüsenkrebserkrankungen mit einer Behandlung geheilt werden können. Bei sehr kleinen papillären Schilddrüsenkarzinomen (papilläre Mikrokarzinome) ist möglicherweise keine sofortige Behandlung erforderlich, da diese Krebsarten ein geringes Risiko haben, zu wachsen oder sich auszubreiten. Als Alternative zu einer Operation oder anderen Behandlungen können Sie eine aktive Überwachung mit regelmäßiger Kontrolle des Krebses in Betracht ziehen. Ihr Arzt kann ein- oder zweimal jährlich Blutuntersuchungen und eine Ultraschalluntersuchung Ihres Halses empfehlen. Bei manchen Menschen wächst der Krebs möglicherweise nie und benötigt niemals eine Behandlung. Bei anderen kann ein Wachstum schließlich festgestellt werden und die Behandlung kann beginnen. Die vier winzigen Nebenschilddrüsen, die sich in der Nähe der Schilddrüse befinden, produzieren das Parathormon. Das Hormon spielt eine Rolle bei der Steuerung des Spiegels der Mineralien Kalzium und Phosphor im Körper. Die meisten Menschen mit Schilddrüsenkrebs, der eine Behandlung erfordert, werden sich einer Operation unterziehen, um einen Teil oder die gesamte Schilddrüse zu entfernen. Welche Operation Ihr medizinisches Team empfehlen könnte, hängt von Ihrer Art des Schilddrüsenkrebses, der Größe des Krebses und davon ab, ob sich der Krebs über die Schilddrüse hinaus auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Ihr Behandlungsteam berücksichtigt auch Ihre Präferenzen bei der Erstellung eines Behandlungsplans. Zu den Operationen zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs gehören:

  • Entfernung der gesamten oder des größten Teils der Schilddrüse (Thyroidektomie). Eine Operation zur Entfernung der Schilddrüse kann die Entfernung des gesamten Schilddrüsengewebes (totale Thyroidektomie) oder des größten Teils des Schilddrüsengewebes (nahezu totale Thyroidektomie) umfassen. Der Chirurg lässt oft kleine Ränder von Schilddrüsengewebe um die Nebenschilddrüsen herum, um das Risiko einer Schädigung der Nebenschilddrüsen zu verringern, die dazu beitragen, den Kalziumspiegel in Ihrem Blut zu regulieren.
  • Entfernung eines Teils der Schilddrüse (Schilddrüsenlobektomie). Bei einer Schilddrüsenlobektomie entfernt der Chirurg die Hälfte der Schilddrüse. Eine Lobektomie kann empfohlen werden, wenn Sie einen langsam wachsenden Schilddrüsenkrebs in einem Teil der Schilddrüse haben, keine verdächtigen Knoten in anderen Bereichen der Schilddrüse und keine Anzeichen von Krebs in den Lymphknoten.
  • Entfernung von Lymphknoten im Hals (Lymphknotendissektion). Schilddrüsenkrebs breitet sich oft auf nahe gelegene Lymphknoten im Hals aus. Eine Ultraschalluntersuchung des Halses vor der Operation kann Anzeichen dafür zeigen, dass sich Krebszellen auf die Lymphknoten ausgebreitet haben. Wenn dies der Fall ist, kann der Chirurg einige der Lymphknoten im Hals zur Untersuchung entfernen. Um auf die Schilddrüse zuzugreifen, machen Chirurgen normalerweise einen Schnitt (Inzision) im unteren Teil des Halses. Die Größe des Schnitts hängt von Ihrer Situation ab, z. B. von der Art der Operation und der Größe Ihrer Schilddrüse. Chirurgen versuchen in der Regel, den Schnitt in eine Hautfalte zu legen, wo er beim Abheilen und zur Narbe schwer zu sehen ist. Eine Schilddrüsenoperation birgt das Risiko von Blutungen und Infektionen. Während der Operation kann es auch zu Schäden an Ihren Nebenschilddrüsen kommen, was zu niedrigen Kalziumspiegeln in Ihrem Körper führen kann. Es besteht auch das Risiko, dass die Nerven, die mit Ihren Stimmbändern verbunden sind, nach der Operation nicht wie erwartet funktionieren, was zu Heiserkeit und Stimmveränderungen führen kann. Die Behandlung kann Nervenprobleme verbessern oder rückgängig machen. Nach der Operation können Sie einige Schmerzen erwarten, während Ihr Körper heilt. Wie lange die Genesung dauert, hängt von Ihrer Situation und der Art der Operation ab, die Sie hatten. Die meisten Menschen fühlen sich innerhalb von 10 bis 14 Tagen wieder hergestellt. Einige Einschränkungen Ihrer Aktivität können bestehen bleiben. Ihr Chirurg kann beispielsweise empfehlen, für einige Wochen auf anstrengende Aktivitäten zu verzichten. Nach einer Operation zur Entfernung der gesamten oder des größten Teils der Schilddrüse können Sie Blutuntersuchungen durchführen lassen, um festzustellen, ob der gesamte Schilddrüsenkrebs entfernt wurde. Tests können messen:
  • Thyreoglobulin – ein Protein, das von gesunden Schilddrüsenzellen und differenzierten Schilddrüsenkrebszellen gebildet wird
  • Calcitonin – ein Hormon, das von medullären Schilddrüsenkrebszellen gebildet wird
  • Karzinoembryonales Antigen – eine Chemikalie, die von medullären Schilddrüsenkrebszellen produziert wird Diese Blutuntersuchungen werden auch verwendet, um nach Anzeichen eines Krebsrezidivs zu suchen. Eine Schilddrüsenhormontherapie ist eine Behandlung, um die in der Schilddrüse produzierten Hormone zu ersetzen oder zu ergänzen. Schilddrüsenhormontherapie-Medikamente werden normalerweise in Pillenform eingenommen. Sie kann verwendet werden, um:
  • Schilddrüsenhormone nach der Operation zu ersetzen. Wenn Ihre Schilddrüse vollständig entfernt wird, müssen Sie lebenslang Schilddrüsenhormone einnehmen, um die Hormone zu ersetzen, die Ihre Schilddrüse vor Ihrer Operation gebildet hat. Diese Behandlung ersetzt Ihre natürlichen Hormone, daher sollte es keine Nebenwirkungen geben, sobald Ihr medizinisches Team die richtige Dosis für Sie gefunden hat. Sie benötigen möglicherweise auch einen Schilddrüsenhormonersatz nach einer Operation zur Entfernung eines Teils der Schilddrüse, aber nicht jeder tut dies. Wenn Ihre Schilddrüsenhormone nach der Operation zu niedrig sind (Hypothyreose), kann Ihr medizinisches Team Schilddrüsenhormone empfehlen. Schilddrüsenhormone nach der Operation ersetzen. Wenn Ihre Schilddrüse vollständig entfernt wird, müssen Sie lebenslang Schilddrüsenhormone einnehmen, um die Hormone zu ersetzen, die Ihre Schilddrüse vor Ihrer Operation gebildet hat. Diese Behandlung ersetzt Ihre natürlichen Hormone, daher sollte es keine Nebenwirkungen geben, sobald Ihr medizinisches Team die richtige Dosis für Sie gefunden hat. Sie benötigen möglicherweise auch einen Schilddrüsenhormonersatz nach einer Operation zur Entfernung eines Teils der Schilddrüse, aber nicht jeder tut dies. Wenn Ihre Schilddrüsenhormone nach der Operation zu niedrig sind (Hypothyreose), kann Ihr medizinisches Team Schilddrüsenhormone empfehlen. Eine radioaktive Jodtherapie verwendet eine Form von Jod, die radioaktiv ist, um Schilddrüsenzellen und Schilddrüsenkrebszellen abzutöten, die nach der Operation möglicherweise noch vorhanden sind. Sie wird am häufigsten zur Behandlung differenzierter Schilddrüsenkrebserkrankungen eingesetzt, bei denen das Risiko besteht, dass sie sich auf andere Körperteile ausbreiten. Sie können einen Test durchführen lassen, um festzustellen, ob Ihr Krebs wahrscheinlich von radioaktivem Jod profitieren wird, da nicht alle Arten von Schilddrüsenkrebs auf diese Behandlung ansprechen. Differenzierte Schilddrüsenkrebsarten, darunter papilläre, follikuläre und Hürthle-Zell-Krebsarten, sprechen eher an. Anaplastische und medulläre Schilddrüsenkrebserkrankungen werden in der Regel nicht mit radioaktivem Jod behandelt. Die radioaktive Jodtherapie wird als Kapsel oder Flüssigkeit angeboten, die Sie schlucken. Das radioaktive Jod wird hauptsächlich von Schilddrüsenzellen und Schilddrüsenkrebszellen aufgenommen, daher besteht ein geringes Risiko, andere Zellen in Ihrem Körper zu schädigen. Welche Nebenwirkungen Sie erleben, hängt von der Dosis des radioaktiven Jods ab, die Sie erhalten. Höhere Dosen können verursachen:
  • Trockener Mund
  • Mundschmerzen
  • Augenentzündung
  • Veränderter Geschmacks- oder Geruchssinn Der größte Teil des radioaktiven Jods verlässt Ihren Körper in den ersten Tagen nach der Behandlung über den Urin. Sie erhalten Anweisungen zu den Vorsichtsmaßnahmen, die Sie in dieser Zeit treffen müssen, um andere Personen vor der Strahlung zu schützen. Beispielsweise werden Sie möglicherweise gebeten, den engen Kontakt mit anderen Personen, insbesondere mit Kindern und schwangeren Frauen, vorübergehend zu vermeiden. Bei der Alkoholablation, die auch als Ethanalablation bezeichnet wird, wird eine Nadel verwendet, um Alkohol in kleine Bereiche von Schilddrüsenkrebs zu injizieren. Die Ultraschallbildgebung wird verwendet, um die Nadel präzise zu führen. Der Alkohol bewirkt, dass die Schilddrüsenkrebszellen schrumpfen. Eine Alkoholablation kann eine Option sein, um kleine Bereiche von Schilddrüsenkrebs zu behandeln, z. B. Krebs, der nach einer Operation in einem Lymphknoten gefunden wird. Manchmal ist es eine Option, wenn Sie nicht gesund genug für eine Operation sind. Aggressive Schilddrüsenkrebserkrankungen, die schneller wachsen, können zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten erfordern, um die Krankheit zu kontrollieren. Zu den Optionen gehören:
  • Gezielte Arzneimitteltherapie. Gezielte Arzneimitteltherapien konzentrieren sich auf spezifische Chemikalien, die in Krebszellen vorhanden sind. Durch die Blockierung dieser Chemikalien können gezielte Arzneimitteltherapien dazu führen, dass Krebszellen absterben. Einige dieser Behandlungen werden in Pillenform angeboten, andere werden über eine Vene verabreicht. Es gibt viele verschiedene gezielte Therapiemedikamente gegen Schilddrüsenkrebs. Einige zielen auf die Blutgefäße ab, die Krebszellen bilden, um Nährstoffe zuzuführen, die den Zellen zum Überleben verhelfen. Andere Medikamente zielen auf spezifische Genveränderungen ab. Ihr Arzt kann spezielle Tests Ihrer Krebszellen empfehlen, um festzustellen, welche Behandlungen hilfreich sein könnten. Die Nebenwirkungen hängen von dem spezifischen Medikament ab, das Sie einnehmen.
  • Strahlentherapie. Bei der externen Strahlentherapie wird eine Maschine verwendet, die hochenergetische Strahlen, wie z. B. Röntgenstrahlen und Protonen, auf präzise Punkte Ihres Körpers richtet, um Krebszellen abzutöten. Eine Strahlentherapie kann empfohlen werden, wenn Ihr Krebs nicht auf andere Behandlungen anspricht oder wenn er zurückkehrt. Eine Strahlentherapie kann helfen, Schmerzen zu kontrollieren, die durch Krebs verursacht werden, der sich auf die Knochen ausbreitet. Die Nebenwirkungen der Strahlentherapie hängen davon ab, wohin die Strahlung gerichtet ist. Wenn sie auf den Hals gerichtet ist, können Nebenwirkungen eine sonnenbrandähnliche Reaktion auf der Haut, Husten und schmerzhaftes Schlucken sein.
  • Chemotherapie. Die Chemotherapie ist eine medikamentöse Behandlung, die Chemikalien verwendet, um Krebszellen abzutöten. Es gibt viele verschiedene Chemotherapeutika, die allein oder in Kombination angewendet werden können. Einige werden in Pillenform angeboten, die meisten werden jedoch über eine Vene verabreicht. Eine Chemotherapie kann helfen, schnell wachsende Schilddrüsenkrebserkrankungen wie anaplastische Schilddrüsenkrebserkrankungen zu kontrollieren. In bestimmten Situationen kann eine Chemotherapie auch bei anderen Arten von Schilddrüsenkrebs eingesetzt werden. Manchmal wird eine Chemotherapie mit einer Strahlentherapie kombiniert. Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen von den spezifischen Medikamenten ab, die Sie erhalten.
  • Zerstörung von Krebszellen mit Hitze und Kälte. Schilddrüsenkrebszellen, die sich auf Lunge, Leber und Knochen ausbreiten, können mit Hitze und Kälte behandelt werden, um die Krebszellen abzutöten. Die Radiofrequenzablation verwendet elektrische Energie, um Krebszellen zu erhitzen und sie zum Absterben zu bringen. Die Kryoablation verwendet ein Gas, um Krebszellen einzufrieren und abzutöten. Diese Behandlungen können helfen, kleine Bereiche von Krebszellen zu kontrollieren. Gezielte Arzneimitteltherapie. Gezielte Arzneimitteltherapien konzentrieren sich auf spezifische Chemikalien, die in Krebszellen vorhanden sind. Durch die Blockierung dieser Chemikalien können gezielte Arzneimitteltherapien dazu führen, dass Krebszellen absterben. Einige dieser Behandlungen werden in Pillenform angeboten, andere werden über eine Vene verabreicht. Es gibt viele verschiedene gezielte Therapiemedikamente gegen Schilddrüsenkrebs. Einige zielen auf die Blutgefäße ab, die Krebszellen bilden, um Nährstoffe zuzuführen, die den Zellen zum Überleben verhelfen. Andere Medikamente zielen auf spezifische Genveränderungen ab. Ihr Arzt kann spezielle Tests Ihrer Krebszellen empfehlen, um festzustellen, welche Behandlungen hilfreich sein könnten. Die Nebenwirkungen hängen von dem spezifischen Medikament ab, das Sie einnehmen. Die Palliativmedizin ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich darauf konzentriert, Schmerzen und andere Symptome einer schweren Krankheit zu lindern. Palliativmediziner arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihrem medizinischen Team zusammen, um eine zusätzliche Unterstützungsebene zu bieten, die Ihre laufende Versorgung ergänzt. Die Palliativmedizin kann während anderer aggressiver Behandlungen wie Operationen, Chemotherapie oder Strahlentherapie angewendet werden. Zunehmend wird die Palliativmedizin frühzeitig im Verlauf der Krebsbehandlung angeboten. Wenn die Palliativmedizin zusammen mit allen anderen geeigneten Behandlungen angewendet wird, können sich Krebspatienten besser fühlen, eine bessere Lebensqualität haben und länger leben. Die Palliativmedizin wird von einem Team aus Ärzten, Krankenschwestern und anderen speziell ausgebildeten Fachkräften angeboten. Palliativmedizinische Teams zielen darauf ab, die Lebensqualität von Krebspatienten und ihren Familien zu verbessern. Nachdem Ihre Schilddrüsenkrebsbehandlung beendet ist, kann Ihr Arzt Nachuntersuchungen und -verfahren empfehlen, um nach Anzeichen zu suchen, dass Ihr Krebs zurückgekehrt ist. Sie können ein- oder zweimal jährlich Nachuntersuchungen haben, für mehrere Jahre nach Beendigung der Behandlung. Welche Tests Sie benötigen, hängt von Ihrer Situation ab. Zu den Nachuntersuchungen können gehören:
  • Körperliche Untersuchung Ihres Halses
  • Blutuntersuchungen
  • Ultraschalluntersuchung Ihres Halses
  • Andere bildgebende Verfahren, wie CT und MRT Abonnieren Sie kostenlos und erhalten Sie einen ausführlichen Leitfaden zum Umgang mit Krebs sowie hilfreiche Informationen, wie Sie eine zweite Meinung erhalten. Sie können sich jederzeit über den Abmeldelink in der E-Mail abmelden. Ihr ausführlicher Leitfaden zum Umgang mit Krebs wird in Kürze in Ihrem Posteingang sein. Sie werden auch Es kann einige Zeit dauern, bis Sie eine Diagnose von Schilddrüsenkrebs akzeptieren und lernen, damit umzugehen. Jeder findet schließlich seinen eigenen Weg, damit umzugehen. Bis Sie herausgefunden haben, was für Sie funktioniert, sollten Sie Folgendes versuchen:
  • Informieren Sie sich ausreichend über Schilddrüsenkrebs, um Entscheidungen über Ihre Behandlung treffen zu können. Notieren Sie sich die Details Ihres Schilddrüsenkrebses, wie z. B. die Art, das Stadium und die Behandlungsmöglichkeiten. Fragen Sie Ihren Arzt, wo Sie weitere Informationen erhalten können. Zu den guten Informationsquellen, mit denen Sie beginnen können, gehören das National Cancer Institute, die American Cancer Society und die American Thyroid Association.
  • Kontrollieren Sie, was Sie über Ihre Gesundheit kontrollieren können. Sie können nicht kontrollieren, ob Sie Schilddrüsenkrebs entwickeln oder nicht, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um Ihren Körper während und nach der Behandlung gesund zu halten. Essen Sie beispielsweise eine gesunde Ernährung mit einer Vielzahl von Obst und Gemüse. Schlafen Sie jede Nacht ausreichend, damit Sie sich ausgeruht fühlen. Versuchen Sie, an den meisten Tagen der Woche körperliche Aktivität einzubauen. Und finden Sie Wege, mit Stress umzugehen.

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Hergestellt in Indien, für die Welt