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Zungenbändchen

Überblick

Zungenbändchen (Ankyloglossie) ist ein Zustand, bei dem ein ungewöhnlich kurzes, dickes oder straffes Gewebsband (Zungenbändchen) die Unterseite der Zungenspitze am Mundboden befestigt. Bei Bedarf kann ein Zungenbändchen mit einem chirurgischen Schnitt zur Freilegung des Bändchens (Frenotomie) behandelt werden. Wenn zusätzliche Reparaturen erforderlich sind oder das Zungenbändchen zu dick für eine Frenotomie ist, kann ein umfassenderer Eingriff, eine Frenuloplastie, eine Option sein.

Zungenbändchen (Ankyloglossie) ist ein bei der Geburt vorhandener Zustand, der die Beweglichkeit der Zunge einschränkt.

Bei Zungenbändchen befestigt ein ungewöhnlich kurzes, dickes oder straffes Gewebsband (Zungenbändchen) die Unterseite der Zungenspitze am Mundboden. Je nachdem, wie stark das Gewebe die Zungenbewegung einschränkt, kann es das Stillen beeinträchtigen. Jemand mit Zungenbändchen hat möglicherweise Schwierigkeiten, die Zunge herauszustrecken. Zungenbändchen kann sich auch auf das Essen oder Sprechen auswirken.

Manchmal verursacht ein Zungenbändchen keine Probleme. Einige Fälle können einen einfachen chirurgischen Eingriff zur Korrektur erfordern.

Symptome

Anzeichen und Symptome einer Zungenbändchenverkürzung (Ankyloglossie) sind unter anderem:

  • Schwierigkeiten, die Zunge an die oberen Zähne zu heben oder die Zunge von Seite zu Seite zu bewegen.
  • Probleme, die Zunge über die unteren Schneidezähne hinaus zu strecken.
  • Eine Zunge, die beim Herausstrecken eingekerbt oder herzförmig erscheint.

Einen Arzt aufsuchen, wenn:

  • Ihr Baby Anzeichen einer Zungenbändchenverkürzung zeigt, die Probleme verursachen, wie z. B. Schwierigkeiten beim Stillen.
  • Ein Logopäde der Meinung ist, dass die Sprache Ihres Kindes durch eine Zungenbändchenverkürzung beeinträchtigt wird.
  • Ihr größeres Kind über Zungenprobleme klagt, die das Essen, Sprechen oder das Erreichen der hinteren Zähne beeinträchtigen.
  • Sie selbst von den Symptomen einer Zungenbändchenverkürzung betroffen sind.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn:

  • Ihr Baby Anzeichen eines Zungenbändchens aufweist, die Probleme verursachen, z. B. Schwierigkeiten beim Stillen.
  • Ein Logopäde der Meinung ist, dass die Sprache Ihres Kindes durch ein Zungenbändchen beeinträchtigt wird.
  • Ihr größeres Kind über Zungenprobleme klagt, die das Essen, Sprechen oder das Erreichen der hinteren Zähne beeinträchtigen.
  • Sie selbst von den Symptomen eines Zungenbändchens betroffen sind.
Ursachen

Normalerweise löst sich das Zungenbändchen vor der Geburt, wodurch die Zunge uneingeschränkt beweglich ist. Bei einem Zungenbändchen bleibt das Zungenbändchen an der Unterseite der Zunge befestigt. Warum dies geschieht, ist weitgehend unbekannt, obwohl einige Fälle von Zungenbändchen mit bestimmten genetischen Faktoren in Verbindung gebracht wurden.

Risikofaktoren

Obwohl Zungenbändchen jeden betreffen kann, ist es häufiger bei Jungen als bei Mädchen. Zungenbändchen tritt manchmal familiär gehäuft auf.

Komplikationen

Zungenbändchen kann die Mundentwicklung eines Babys sowie dessen Ess-, Sprech- und Schluckverhalten beeinträchtigen.

Zum Beispiel kann ein Zungenbändchen manchmal zu Folgendem führen:

  • Problemen beim Stillen. Stillen erfordert, dass ein Baby die Zunge während des Saugens über dem unteren Zahnfleisch hält. Wenn es nicht in der Lage ist, die Zunge zu bewegen oder in der richtigen Position zu halten, kann es an der Brustwarze kauen anstatt zu saugen. Dies kann erhebliche Schmerzen an der Brustwarze verursachen und die Fähigkeit des Babys beeinträchtigen, Muttermilch zu erhalten. Letztendlich kann schlechtes Stillen zu unzureichender Ernährung und Gedeihstörungen führen.
  • Sprachschwierigkeiten. Ein Zungenbändchen kann die Fähigkeit beeinträchtigen, bestimmte Laute zu bilden – wie "t", "d", "z", "s", "th", "n" und "l".
  • Schlechter Mundhygiene. Bei älteren Kindern oder Erwachsenen kann ein Zungenbändchen das Entfernen von Speiseresten von den Zähnen erschweren. Dies kann zu Karies und Zahnfleischentzündung (Gingivitis) beitragen.
  • Herausforderungen bei anderen Mundaktivitäten. Ein Zungenbändchen kann Aktivitäten wie das Lecken eines Eis am Stiel, das Lecken der Lippen, Küssen oder das Spielen eines Blasinstruments beeinträchtigen.
Diagnose

Ein Zungenbändchen wird typischerweise während einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Bei Säuglingen kann der Arzt ein Screening-Tool verwenden, um verschiedene Aspekte des Aussehens und der Beweglichkeit der Zunge zu beurteilen.

Behandlung

Die Behandlung von Zungenbändchen ist umstritten. Einige Ärzte und Stillberater empfehlen eine sofortige Korrektur – noch bevor ein Neugeborenes aus dem Krankenhaus entlassen wird. Andere bevorzugen einen abwartenden Ansatz.

Das Zungenbändchen kann sich mit der Zeit lockern und das Zungenbändchen auflösen. In anderen Fällen bleibt das Zungenbändchen bestehen, ohne Probleme zu verursachen. In einigen Fällen kann eine Beratung durch eine Stillberaterin beim Stillen helfen, und eine Logopädie bei einem Logopäden kann helfen, Sprachlaute zu verbessern.

Eine chirurgische Behandlung des Zungenbändchens kann bei Säuglingen, Kindern oder Erwachsenen erforderlich sein, wenn das Zungenbändchen Probleme verursacht. Zu den chirurgischen Eingriffen gehören Frenotomie und Frenuloplastie.

Zungenbändchen (Ankyloglossie) ist ein Zustand, bei dem ein ungewöhnlich kurzes, dickes oder straffes Gewebsband (Zungenbändchen) die Unterseite der Zungenspitze am Mundboden befestigt. Bei Bedarf kann ein Zungenbändchen mit einem chirurgischen Schnitt behandelt werden, um das Frenulum freizugeben (Frenotomie). Wenn zusätzliche Reparaturen erforderlich sind oder das Zungenbändchen zu dick für eine Frenotomie ist, kann ein umfassenderer Eingriff, der als Frenuloplastie bekannt ist, eine Option sein.

Ein einfacher chirurgischer Eingriff, eine Frenotomie genannt, kann mit oder ohne Anästhesie im Krankenhaus oder in der Arztpraxis durchgeführt werden.

Der Arzt untersucht das Zungenbändchen und schneidet dann mit steriler Schere oder Kauter das Frenulum frei. Der Eingriff ist schnell und die Beschwerden sind minimal, da das Zungenbändchen nur wenige Nervenenden oder Blutgefäße enthält.

Wenn Blutungen auftreten, handelt es sich wahrscheinlich nur um ein oder zwei Blutstropfen. Nach dem Eingriff kann ein Baby sofort gestillt werden.

Komplikationen einer Frenotomie sind selten – können aber Blutungen oder Infektionen oder Schäden an der Zunge oder den Speicheldrüsen umfassen. Es ist auch möglich, Narben zu bilden oder dass sich das Zungenbändchen wieder an der Zungenbasis anheftet.

Ein umfassenderer Eingriff, der als Frenuloplastie bekannt ist, kann empfohlen werden, wenn zusätzliche Reparaturen erforderlich sind oder das Zungenbändchen zu dick für eine Frenotomie ist.

Eine Frenuloplastie wird in der Regel unter Vollnarkose mit chirurgischen Instrumenten durchgeführt. Bei einem Erwachsenen kann der Eingriff unter einer Art Anästhesie durchgeführt werden, die die Schmerzen lindert und zur Entspannung beiträgt. Nachdem das Zungenbändchen gelöst wurde, wird die Wunde in der Regel mit selbstauflösenden Nähten verschlossen, während die Zunge heilt.

Mögliche Komplikationen einer Frenuloplastie sind wie bei einer Frenotomie selten – Blutungen oder Infektionen oder Schäden an der Zunge oder den Speicheldrüsen. Aufgrund des umfassenderen Charakters des Eingriffs sind Narbenbildung sowie Reaktionen auf die Anästhesie möglich.

Nach einer Frenuloplastie können Zungenübungen empfohlen werden, um die Zungenbewegung zu verbessern und das Potenzial für Narbenbildung zu verringern.

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Hergestellt in Indien, für die Welt