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Mandelentzündung

Überblick

Mandelentzündung ist eine Entzündung der Mandeln, zwei oval geformte Gewebepolster im hinteren Rachenbereich – eine Mandel auf jeder Seite. Zu den Anzeichen und Symptomen einer Mandelentzündung gehören geschwollene Mandeln, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und druckempfindliche Lymphknoten an den Seiten des Halses.

Die meisten Fälle von Mandelentzündung werden durch eine Infektion mit einem gewöhnlichen Virus verursacht, aber auch bakterielle Infektionen können eine Mandelentzündung verursachen.

Da die geeignete Behandlung einer Mandelentzündung von der Ursache abhängt, ist eine schnelle und genaue Diagnose wichtig. Eine Operation zur Entfernung der Mandeln, einst ein übliches Verfahren zur Behandlung von Mandelentzündungen, wird in der Regel nur durchgeführt, wenn eine Mandelentzündung häufig auftritt, nicht auf andere Behandlungen anspricht oder schwerwiegende Komplikationen verursacht.

Symptome

Mandelentzündungen betreffen am häufigsten Kinder im Vorschulalter und im mittleren Teenageralter. Häufige Anzeichen und Symptome einer Mandelentzündung sind:

  • Rote, geschwollene Mandeln
  • Weißer oder gelber Belag oder Flecken auf den Mandeln
  • Halsschmerzen
  • Schluckbeschwerden
  • Fieber
  • Geschwollene, druckempfindliche Lymphknoten im Hals
  • Heisere, gedämpfte oder kehlige Stimme
  • Mundgeruch
  • Bauchschmerzen
  • Nackenschmerzen oder Nackensteifigkeit
  • Kopfschmerzen

Bei kleinen Kindern, die nicht beschreiben können, wie sie sich fühlen, können Anzeichen einer Mandelentzündung sein:

  • Speicheln aufgrund von Schluckbeschwerden
  • Nahrungsverweigerung
  • Ungewöhnliche Unruhe
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Es ist wichtig, eine genaue Diagnose zu erhalten, wenn Ihr Kind Symptome zeigt, die auf eine Mandelentzündung hindeuten könnten.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Kind Folgendes erlebt:

  • Halsschmerzen mit Fieber
  • Halsschmerzen, die nicht innerhalb von 24 bis 48 Stunden verschwinden
  • Schmerzhaftes oder erschwertes Schlucken
  • Extreme Schwäche, Müdigkeit oder Unruhe

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Ihr Kind eines der folgenden Anzeichen zeigt:

  • Atembeschwerden
  • Extrem erschwertes Schlucken
  • Übermäßiges Sabbern
Ursachen

Mandelentzündungen werden am häufigsten durch gewöhnliche Viren verursacht, aber auch bakterielle Infektionen können die Ursache sein.

Das häufigste Bakterium, das Mandelentzündungen verursacht, ist Streptococcus pyogenes (Gruppe-A-Streptokokken), das Bakterium, das Streptokokken-Halsschmerzen verursacht. Andere Streptokokkenstämme und andere Bakterien können ebenfalls Mandelentzündungen verursachen.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Mandelentzündung sind:

  • Junge Alter. Mandelentzündungen betreffen am häufigsten Kinder, und bakteriell verursachte Mandelentzündungen sind am häufigsten bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren.
  • Häufiger Kontakt mit Keimen. Schulkinder haben engen Kontakt mit Gleichaltrigen und sind häufig Viren oder Bakterien ausgesetzt, die eine Mandelentzündung verursachen können.
Komplikationen

Entzündungen oder Schwellungen der Mandeln durch häufige oder anhaltende (chronische) Mandelentzündungen können zu Komplikationen führen wie:

  • Atemstörungen im Schlaf (obstruktive Schlafapnoe)
  • Infektion, die sich tief in das umgebende Gewebe ausbreitet (tonsilläre Zellulitis)
  • Infektion, die zu einer Eitersammlung hinter einer Mandel führt (Peritonsillarabszess)
Prävention

Die Keime, die virale und bakterielle Mandelentzündungen verursachen, sind ansteckend. Daher ist die beste Vorbeugung, gute Hygiene zu praktizieren. Bringen Sie Ihrem Kind bei:

  • Gründliches und häufiges Händewaschen, besonders nach der Toilettenbenutzung und vor dem Essen
  • Vermeiden Sie das Teilen von Speisen, Trinkgläsern, Wasserflaschen oder Besteck
  • Austausch der Zahnbürste nach der Diagnose einer Mandelentzündung Um Ihr Kind beim Schutz vor der Verbreitung einer bakteriellen oder viralen Infektion auf andere zu unterstützen:
  • Halten Sie Ihr Kind zu Hause, wenn es krank ist
  • Fragen Sie Ihren Arzt, wann Ihr Kind wieder zur Schule gehen darf
  • Bringen Sie Ihrem Kind bei, in ein Taschentuch oder gegebenenfalls in den Ellenbogen zu husten oder zu niesen
  • Bringen Sie Ihrem Kind bei, sich nach dem Niesen oder Husten die Hände zu waschen
Diagnose

Ihr Kinderarzt wird mit einer körperlichen Untersuchung beginnen, die Folgendes umfasst:

Bei diesem einfachen Test reibt der Arzt mit einem sterilen Tupfer über den Rachen Ihres Kindes, um eine Probe von Sekreten zu entnehmen. Die Probe wird in der Klinik oder in einem Labor auf Streptokokkenbakterien untersucht.

Viele Kliniken verfügen über ein Labor, das innerhalb weniger Minuten ein Testergebnis liefern kann. Ein zweiter, zuverlässigerer Test wird jedoch in der Regel an ein externes Labor geschickt, das die Ergebnisse oft innerhalb weniger Stunden oder ein paar Tage liefern kann.

Fällt der Schnelltest in der Klinik positiv aus, dann hat Ihr Kind mit ziemlicher Sicherheit eine bakterielle Infektion. Fällt der Test negativ aus, dann hat Ihr Kind wahrscheinlich eine virale Infektion. Ihr Arzt wird jedoch auf das zuverlässigere Ergebnis des externen Labortests warten, um die Ursache der Infektion zu bestimmen.

Ihr Arzt kann eine vollständige Blutbildanalyse (CBC) mit einer kleinen Blutprobe Ihres Kindes anordnen. Das Ergebnis dieses Tests, der oft in der Klinik durchgeführt werden kann, liefert eine Zählung der verschiedenen Arten von Blutzellen. Das Profil dessen, was erhöht, normal oder unter dem Normalwert liegt, kann darauf hinweisen, ob eine Infektion eher durch einen bakteriellen oder viralen Erreger verursacht wird. Ein CBC ist nicht oft notwendig, um eine Streptokokkeninfektion zu diagnostizieren. Wenn der Labortest auf Streptokokken jedoch negativ ist, kann der CBC notwendig sein, um die Ursache der Mandelentzündung zu bestimmen.

  • Untersuchung des Rachens Ihres Kindes und wahrscheinlich auch seiner Ohren und Nase mit einem beleuchteten Instrument, die ebenfalls Infektionsherde sein können
  • Untersuchung auf einen als Scharlach bekannten Ausschlag, der mit einigen Fällen von Streptokokkeninfektion verbunden ist
  • Vorsichtiges Abtasten (Palpation) des Halses Ihres Kindes, um auf geschwollene Drüsen (Lymphknoten) zu untersuchen
  • Abhören der Atmung mit einem Stethoskop
  • Untersuchung auf eine Vergrößerung der Milz (zur Berücksichtigung einer Mononukleose, die auch die Mandeln entzündet)
Behandlung

Ob Mandelentzündung durch eine virale oder bakterielle Infektion verursacht wird, können Strategien der häuslichen Pflege Ihr Kind wohler fühlen lassen und eine bessere Genesung fördern.

Wenn ein Virus die erwartete Ursache für Mandelentzündung ist, sind diese Strategien die einzige Behandlung. Ihr Arzt wird keine Antibiotika verschreiben. Ihrem Kind wird es wahrscheinlich innerhalb von sieben bis zehn Tagen besser gehen.

Zu den Strategien der häuslichen Pflege, die während der Genesungszeit angewendet werden können, gehören die folgenden:

Schmerzen und Fieber behandeln. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung von Ibuprofen (Advil, Children's Motrin, andere) oder Paracetamol (Tylenol, andere), um Halsschmerzen zu minimieren und Fieber zu kontrollieren. Niedriges Fieber ohne Schmerzen erfordert keine Behandlung.

Es sei denn, Aspirin wird von einem Arzt zur Behandlung einer bestimmten Krankheit verschrieben, sollten Kinder und Jugendliche kein Aspirin einnehmen. Die Einnahme von Aspirin durch Kinder zur Behandlung von Erkältungs- oder grippeähnlichen Symptomen wurde mit dem Reye-Syndrom in Verbindung gebracht, einer seltenen, aber potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung.

Wenn die Mandelentzündung durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, wird Ihr Arzt eine Antibiotika-Kur verschreiben. Penicillin, 10 Tage lang oral eingenommen, ist die am häufigsten verschriebene Antibiotika-Behandlung bei Mandelentzündung durch Gruppe-A-Streptokokken. Wenn Ihr Kind allergisch gegen Penicillin ist, wird Ihr Arzt ein alternatives Antibiotikum verschreiben.

Ihr Kind muss die gesamte verschriebene Antibiotika-Kur einnehmen, auch wenn die Symptome vollständig verschwinden. Wenn nicht die gesamte Medikation wie verordnet eingenommen wird, kann dies dazu führen, dass sich die Infektion verschlimmert oder auf andere Körperteile ausbreitet. Das Nicht-Abschließen der gesamten Antibiotika-Kur kann insbesondere das Risiko Ihres Kindes für rheumatisches Fieber und schwere Nierenentzündungen erhöhen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, was zu tun ist, wenn Sie vergessen haben, Ihrem Kind eine Dosis zu geben.

Eine Operation zur Entfernung der Mandeln (Tonsillektomie) kann zur Behandlung häufig wiederkehrender Mandelentzündungen, chronischer Mandelentzündungen oder bakterieller Mandelentzündungen angewendet werden, die nicht auf eine antibiotische Behandlung ansprechen. Häufige Mandelentzündungen werden im Allgemeinen definiert als:

Eine Tonsillektomie kann auch durchgeführt werden, wenn eine Mandelentzündung zu schwer zu behandelnden Komplikationen führt, wie z. B.:

Eine Tonsillektomie wird in der Regel ambulant durchgeführt, es sei denn, Ihr Kind ist sehr jung, hat eine komplexe Erkrankung oder es treten während der Operation Komplikationen auf. Das bedeutet, dass Ihr Kind am Tag der Operation nach Hause gehen können sollte. Eine vollständige Genesung dauert in der Regel sieben bis 14 Tage.

  • Ruhe fördern. Ermutigen Sie Ihr Kind, viel zu schlafen.

  • Ausreichend Flüssigkeit zuführen. Geben Sie Ihrem Kind viel Wasser, um den Hals feucht zu halten und eine Dehydrierung zu verhindern.

  • Beruhigende Speisen und Getränke anbieten. Warme Flüssigkeiten – Brühe, koffeinfreier Tee oder warmes Wasser mit Honig – und kalte Leckereien wie Eis am Stiel können einen Halsweh lindern.

  • Eine Salzwassergurgellösung zubereiten. Wenn Ihr Kind gurgeln kann, kann eine Salzwassergurgellösung aus 1/2 Teelöffel (2,5 Milliliter) Speisesalz auf 8 Unzen (237 Milliliter) warmem Wasser helfen, Halsschmerzen zu lindern. Lassen Sie Ihr Kind die Lösung gurgeln und dann ausspucken.

  • Die Luft befeuchten. Verwenden Sie einen Kaltluftbefeuchter, um trockene Luft zu beseitigen, die Halsschmerzen weiter reizen kann, oder setzen Sie sich mit Ihrem Kind einige Minuten in ein dampfendes Badezimmer.

  • Lutschtabletten anbieten. Kinder über 4 Jahre können Lutschtabletten lutschen, um Halsschmerzen zu lindern.

  • Reizstoffe vermeiden. Halten Sie Ihr Zuhause frei von Zigarettenrauch und Reinigungsmitteln, die den Hals reizen können.

  • Schmerzen und Fieber behandeln. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung von Ibuprofen (Advil, Children's Motrin, andere) oder Paracetamol (Tylenol, andere), um Halsschmerzen zu minimieren und Fieber zu kontrollieren. Niedriges Fieber ohne Schmerzen erfordert keine Behandlung.

    Es sei denn, Aspirin wird von einem Arzt zur Behandlung einer bestimmten Krankheit verschrieben, sollten Kinder und Jugendliche kein Aspirin einnehmen. Die Einnahme von Aspirin durch Kinder zur Behandlung von Erkältungs- oder grippeähnlichen Symptomen wurde mit dem Reye-Syndrom in Verbindung gebracht, einer seltenen, aber potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung.

  • Mindestens sieben Episoden im vergangenen Jahr

  • Mindestens fünf Episoden pro Jahr in den letzten zwei Jahren

  • Mindestens drei Episoden pro Jahr in den letzten drei Jahren

  • Obstruktive Schlafapnoe

  • Atembeschwerden

  • Schluckbeschwerden, besonders bei Fleisch und anderen stückigen Speisen

  • Ein Abszess, der sich nicht mit einer Antibiotika-Behandlung verbessert

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt