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Transverse Myelitis

Überblick

Transverse Myelitis ist eine Entzündung beider Seiten eines Abschnitts des Rückenmarks. Diese neurologische Erkrankung schädigt oft das Isolationsmaterial, das die Nervenzellfasern (Myelin) bedeckt.

Transverse Myelitis unterbricht die Botschaften, die die Rückenmarksnerven durch den Körper senden. Dies kann Schmerzen, Muskelschwäche, Lähmungen, sensorische Probleme oder Blasen- und Darmfunktionsstörungen verursachen.

Es gibt viele verschiedene Ursachen für Transverse Myelitis, darunter Infektionen und Erkrankungen des Immunsystems, die das Körpergewebe angreifen. Sie könnte auch durch andere Myelinschäden verursacht werden, wie zum Beispiel Multiple Sklerose. Andere Erkrankungen, wie zum Beispiel ein Schlaganfall des Rückenmarks, werden oft mit Transverse Myelitis verwechselt, und diese Erkrankungen erfordern unterschiedliche Behandlungsansätze.

Die Behandlung der Transversen Myelitis umfasst Medikamente und rehabilitative Therapie. Die meisten Menschen mit Transverser Myelitis erholen sich zumindest teilweise. Diejenigen mit schweren Attacken bleiben manchmal mit schweren Behinderungen zurück.

Symptome

Zeichen und Symptome einer transversalen Myelitis entwickeln sich in der Regel innerhalb weniger Stunden bis Tage und können sich manchmal über mehrere Wochen allmählich verschlimmern.

Transversale Myelitis betrifft in der Regel beide Körperseiten unterhalb des betroffenen Bereichs des Rückenmarks, manchmal treten jedoch Symptome nur auf einer Körperseite auf.

Typische Anzeichen und Symptome sind:

  • Schmerzen. Schmerzen bei transversaler Myelitis können plötzlich im unteren Rücken beginnen. Starke Schmerzen können in die Beine oder Arme oder um die Brust oder den Bauch ausstrahlen. Die Schmerzsymptome variieren je nach dem betroffenen Teil des Rückenmarks.
  • Abnormalitäten der Sensibilität. Einige Menschen mit transversaler Myelitis berichten über Empfindungen wie Taubheit, Kribbeln, Kälte oder Brennen. Manche reagieren besonders empfindlich auf leichte Berührungen von Kleidung oder auf extreme Hitze oder Kälte. Es kann sich anfühlen, als würde etwas die Haut von Brust, Bauch oder Beinen fest umschließen.
  • Schwäche in Armen oder Beinen. Manche bemerken eine Schwere in den Beinen oder dass sie stolpern oder mit einem Fuß schleifen. Andere entwickeln eine schwere Schwäche oder sogar eine vollständige Lähmung.
  • Blasen- und Darmstörungen. Dazu gehören häufigeres Wasserlassen, Harninkontinenz, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Verstopfung.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Rufen Sie Ihren Arzt an oder suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Anzeichen und Symptome einer transversalen Myelitis haben. Eine Reihe neurologischer Erkrankungen kann sensorische Probleme, Schwäche und Blasen- oder Darmbeschwerden verursachen, darunter eine Kompression des Rückenmarks, die einen chirurgischen Notfall darstellt.

Eine weitere, weniger häufige Ursache ist ein Schlaganfall des Rückenmarks aufgrund einer beeinträchtigten Blutzirkulation. Dies kann durch eine Blockade eines Blutgefäßes verursacht werden, das das Rückenmark mit Blut versorgt, was bei einer Aortaoperation oder einer erhöhten Blutgerinnung auftreten kann. Eine schnelle Diagnose und eine angemessene Behandlung sind wichtig.

Ursachen

Die genaue Ursache für eine transversale Myelitis ist nicht bekannt. Manchmal gibt es keine bekannte Ursache.

Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen, die das Rückenmark betreffen, können eine transversale Myelitis verursachen. In den meisten Fällen tritt die entzündliche Erkrankung nach der Genesung von der Infektion auf.

Mit transversaler Myelitis assoziierte Viren sind:

  • Herpesviren, einschließlich des Virus, das Gürtelrose und Windpocken (Zoster) verursacht
  • Cytomegalievirus
  • Epstein-Barr
  • HIV
  • Enteroviren wie Poliovirus und Coxsackievirus
  • West-Nil-Virus
  • Echovirus
  • Zika
  • Influenza
  • Hepatitis B
  • Mumps, Masern und Röteln

Andere Viren können eine Autoimmunreaktion auslösen, ohne das Rückenmark direkt zu infizieren.

Bakterielle Infektionen, die mit transversaler Myelitis in Verbindung gebracht werden, umfassen:

  • Lyme-Borreliose
  • Syphilis
  • Tuberkulose
  • Actinomyces
  • Pertussis
  • Tetanus
  • Diphtherie

Bakterielle Hautinfektionen, Gastroenteritis und bestimmte Arten von bakterieller Pneumonie können ebenfalls eine transversale Myelitis verursachen.

Selten können Parasiten und Pilzinfektionen das Rückenmark befallen.

Es gibt eine Reihe von entzündlichen Erkrankungen, die die Erkrankung zu verursachen scheinen:

  • Multiple Sklerose ist eine Erkrankung, bei der das Immunsystem das Myelin zerstört, das die Nerven in Ihrem Rückenmark und Gehirn umgibt. Eine transversale Myelitis kann das erste Anzeichen einer Multiplen Sklerose sein oder einen Rückfall darstellen. Eine transversale Myelitis als Zeichen einer Multiplen Sklerose verursacht in der Regel Symptome nur auf einer Körperseite.
  • Neuromyelitis optica (Devicsche Krankheit) ist eine Erkrankung, die Entzündungen und Myelinverlust um das Rückenmark und den Nerv in Ihrem Auge herum verursacht, der Informationen an Ihr Gehirn überträgt. Eine mit Neuromyelitis optica assoziierte transversale Myelitis betrifft in der Regel beide Körperseiten.

Zusätzlich zu einer transversalen Myelitis können Sie Symptome einer Schädigung des Myelins des Sehnervs erleben, einschließlich Augenschmerzen bei Bewegung und vorübergehendem Sehverlust. Dies kann mit oder getrennt von den Symptomen einer transversalen Myelitis auftreten. Einige Menschen mit Neuromyelitis optica haben jedoch keine augenrelevanten Probleme und können nur wiederkehrende Episoden einer transversalen Myelitis haben.

  • Autoimmunerkrankungen tragen wahrscheinlich bei einigen Menschen zur transversalen Myelitis bei. Zu diesen Erkrankungen gehören Lupus, der mehrere Körpersysteme betreffen kann, und das Sjögren-Syndrom, das eine starke Trockenheit von Mund und Augen verursacht.

Eine mit einer Autoimmunerkrankung assoziierte transversale Myelitis kann ein Warnzeichen für eine Neuromyelitis optica sein. Neuromyelitis optica tritt häufiger bei Menschen mit anderen Autoimmunerkrankungen auf.

  • Impfungen gegen Infektionskrankheiten wurden gelegentlich als möglicher Auslöser in Verbindung gebracht. Derzeit ist der Zusammenhang jedoch nicht stark genug, um Impfungen einzuschränken.
  • Sarkoidose ist eine Erkrankung, die zu Entzündungen in vielen Bereichen des Körpers führt, einschließlich des Rückenmarks und des Sehnervs. Sie kann eine Neuromyelitis optica imitieren, aber typischerweise entwickeln sich die Symptome einer Sarkoidose langsamer. Die Ursache der Sarkoidose ist nicht bekannt.
Komplikationen

Menschen mit transversaler Myelitis erleben in der Regel nur eine Episode. Komplikationen bleiben jedoch häufig bestehen, darunter die folgenden:

  • Schmerzen, eine der häufigsten und langwierigsten Komplikationen dieser Erkrankung.
  • Steifheit, Verspannungen oder schmerzhafte Krämpfe in den Muskeln (Muskelspastik). Dies ist am häufigsten in den Gesäß- und Beinmuskeln der Fall.
  • Teilweise oder vollständige Lähmung der Arme, Beine oder beider. Dies kann auch nach Abklingen der ersten Symptome bestehen bleiben.
  • Sexuelle Dysfunktion, eine häufige Komplikation der transversalen Myelitis. Männer können Schwierigkeiten beim Erreichen einer Erektion oder beim Orgasmus haben. Frauen können Schwierigkeiten beim Erreichen eines Orgasmus haben.
  • Depressionen oder Angstzustände, die bei Menschen mit langfristigen Komplikationen aufgrund der erheblichen Veränderungen im Lebensstil, des Stresses durch chronische Schmerzen oder Behinderungen und der Auswirkungen sexueller Dysfunktion auf Beziehungen häufig vorkommen.
Diagnose

Ein Arzt wird eine transversale Myelitis anhand Ihrer Antworten auf Fragen zu Ihren Anzeichen und Symptomen, Ihrer Krankengeschichte, einer klinischen Beurteilung der Nervenfunktion und Testergebnissen diagnostizieren.

Diese Tests, die auf eine Entzündung des Rückenmarks hinweisen und andere Erkrankungen ausschließen können, umfassen Folgendes:

Lumbalpunktion (Spinalpunktion) verwendet eine Nadel, um eine kleine Menge Liquor cerebrospinalis (CSF), die schützende Flüssigkeit, die Ihr Rückenmark und Ihr Gehirn umgibt, zu entnehmen.

Bei manchen Menschen mit transversaler Myelitis kann der Liquor cerebrospinalis (CSF) eine ungewöhnlich hohe Anzahl weißer Blutkörperchen oder Immunsystemproteine aufweisen, die auf eine Entzündung hinweisen. Die Rückenmarksflüssigkeit kann auch auf Virusinfektionen oder bestimmte Krebsarten untersucht werden.

Blutuntersuchungen können einen Test umfassen, der auf Antikörper untersucht, die mit der neuromyelitischen Optica assoziiert sind, einer Erkrankung, bei der sowohl im Rückenmark als auch im Augennerv eine Entzündung auftritt. Personen mit einem positiven Antikörpertest haben ein erhöhtes Risiko, mehrere Schübe einer transversalen Myelitis zu erleiden und benötigen eine Behandlung, um zukünftige Schübe zu verhindern.

Weitere Blutuntersuchungen können Infektionen identifizieren, die zu einer transversalen Myelitis beitragen können, oder andere Ursachen der Symptome ausschließen.

  • Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um 3D-Bilder von Weichteilen zu erstellen. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) kann eine Entzündung des Rückenmarks und andere mögliche Ursachen der Symptome zeigen, darunter Anomalien, die das Rückenmark oder die Blutgefäße betreffen.

  • Lumbalpunktion (Spinalpunktion) verwendet eine Nadel, um eine kleine Menge Liquor cerebrospinalis (CSF), die schützende Flüssigkeit, die Ihr Rückenmark und Ihr Gehirn umgibt, zu entnehmen.

    Bei manchen Menschen mit transversaler Myelitis kann der Liquor cerebrospinalis (CSF) eine ungewöhnlich hohe Anzahl weißer Blutkörperchen oder Immunsystemproteine aufweisen, die auf eine Entzündung hinweisen. Die Rückenmarksflüssigkeit kann auch auf Virusinfektionen oder bestimmte Krebsarten untersucht werden.

  • Blutuntersuchungen können einen Test umfassen, der auf Antikörper untersucht, die mit der neuromyelitischen Optica assoziiert sind, einer Erkrankung, bei der sowohl im Rückenmark als auch im Augennerv eine Entzündung auftritt. Personen mit einem positiven Antikörpertest haben ein erhöhtes Risiko, mehrere Schübe einer transversalen Myelitis zu erleiden und benötigen eine Behandlung, um zukünftige Schübe zu verhindern.

    Weitere Blutuntersuchungen können Infektionen identifizieren, die zu einer transversalen Myelitis beitragen können, oder andere Ursachen der Symptome ausschließen.

Behandlung

Mehrere Therapien zielen auf die akuten Anzeichen und Symptome einer transversalen Myelitis ab:

Plasmapherese. Menschen, die nicht auf intravenöse Steroide ansprechen, benötigen möglicherweise eine Plasmapherese. Dabei wird die strohfarbene Flüssigkeit, in der die Blutzellen suspendiert sind (Plasma), entfernt und durch spezielle Flüssigkeiten ersetzt.

Es ist nicht sicher, wie diese Therapie Menschen mit transversaler Myelitis hilft, aber es kann sein, dass die Plasmapherese entzündungsfördernde Antikörper entfernt.

Schmerzmittel. Chronische Schmerzen sind eine häufige Komplikation der transversalen Myelitis. Medikamente, die Muskelschmerzen lindern können, umfassen gängige Schmerzmittel wie Acetaminophen (Tylenol, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) und Naproxen-Natrium (Aleve).

Nervenschmerzen können mit Antidepressiva wie Sertralin (Zoloft) und Antikonvulsiva wie Gabapentin (Neurontin, Gralise) oder Pregabalin (Lyrica) behandelt werden.

Zusätzliche Therapien konzentrieren sich auf die langfristige Genesung und Pflege:

Obwohl die meisten Menschen mit transversaler Myelitis zumindest eine teilweise Genesung erfahren, kann dies ein Jahr oder länger dauern. Die meiste Genesung erfolgt innerhalb der ersten drei Monate nach dem Ereignis und hängt stark von der Ursache der transversalen Myelitis ab.

Etwa ein Drittel der Menschen mit transversaler Myelitis fällt nach einem Anfall in eine von drei Kategorien:

Es ist schwierig, den Verlauf einer transversalen Myelitis vorherzusagen. Die Prognose und das Ansprechen auf die Behandlung werden stark von der Ursache des Syndroms und bis zu einem gewissen Grad davon bestimmt, wie früh die Behandlung verabreicht wird. Im Allgemeinen haben Menschen, die einen schnellen Beginn schwerer Anzeichen und Symptome erleben und bei denen ein positiver Test auf einen bestimmten Antikörper vorliegt, eine schlechtere Prognose als diejenigen mit einem relativ langsameren Beginn, milderen Symptomen und einem negativen Antikörpertest.

  • Intravenöse Steroide. Sie erhalten wahrscheinlich über mehrere Tage hinweg Steroide über eine Vene in Ihrem Arm. Steroide helfen, die Entzündung in Ihrer Wirbelsäule zu reduzieren.

  • Plasmapherese. Menschen, die nicht auf intravenöse Steroide ansprechen, benötigen möglicherweise eine Plasmapherese. Dabei wird die strohfarbene Flüssigkeit, in der die Blutzellen suspendiert sind (Plasma), entfernt und durch spezielle Flüssigkeiten ersetzt.

    Es ist nicht sicher, wie diese Therapie Menschen mit transversaler Myelitis hilft, aber es kann sein, dass die Plasmapherese entzündungsfördernde Antikörper entfernt.

  • Antivirale Medikamente. Einige Menschen mit einer Virusinfektion des Rückenmarks können mit Medikamenten zur Behandlung des Virus behandelt werden.

  • Schmerzmittel. Chronische Schmerzen sind eine häufige Komplikation der transversalen Myelitis. Medikamente, die Muskelschmerzen lindern können, umfassen gängige Schmerzmittel wie Acetaminophen (Tylenol, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) und Naproxen-Natrium (Aleve).

    Nervenschmerzen können mit Antidepressiva wie Sertralin (Zoloft) und Antikonvulsiva wie Gabapentin (Neurontin, Gralise) oder Pregabalin (Lyrica) behandelt werden.

  • Medikamente zur Behandlung anderer Komplikationen. Ihr Arzt kann bei Bedarf weitere Medikamente verschreiben, um Probleme wie Muskelspastik, Harn- oder Stuhlinkontinenz, Depressionen oder andere Komplikationen im Zusammenhang mit transversaler Myelitis zu behandeln.

  • Medikamente zur Vorbeugung wiederkehrender Anfälle von transversaler Myelitis. Menschen, die Antikörper im Zusammenhang mit neuromyelitischer Optica haben, benötigen eine fortlaufende Medikation, wie Kortikosteroide und/oder Immunsuppressiva, um ihr Risiko für weitere Anfälle von transversaler Myelitis oder die Entwicklung einer Optikusneuritis zu verringern.

  • Physiotherapie. Dies hilft, Kraft und Koordination zu verbessern. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen beibringen, wie Sie benötigte Hilfsmittel wie Rollstühle, Stöcke oder Orthesen verwenden.

  • Ergotherapie. Dies hilft Menschen mit transversaler Myelitis, neue Wege zu lernen, um alltägliche Aktivitäten wie Baden, Zubereiten einer Mahlzeit und Hausputz durchzuführen.

  • Psychotherapie. Ein Psychotherapeut kann eine Gesprächstherapie anwenden, um Angstzustände, Depressionen, sexuelle Dysfunktion und andere emotionale oder verhaltensbezogene Probleme im Zusammenhang mit dem Umgang mit transversaler Myelitis zu behandeln.

  • Keine oder leichte Behinderung. Diese Menschen haben nur minimale anhaltende Symptome.

  • Mittlere Behinderung. Diese Menschen sind mobil, können aber Schwierigkeiten beim Gehen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln und Blasen- und Darmstörungen haben.

  • Schwere Behinderung. Einige Menschen benötigen möglicherweise dauerhaft einen Rollstuhl und benötigen weiterhin Unterstützung bei der täglichen Pflege und den Aktivitäten.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt