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Trikuspidalinsuffizienz

Überblick

Bei einer Trikuspidalklappeninsuffizienz schließt die Klappe zwischen den beiden rechten Herzkammern nicht richtig. Die obere rechte Kammer wird rechter Vorhof genannt. Die untere rechte Kammer wird rechte Herzkammer genannt. Infolgedessen fließt Blut zurück.

Die Trikuspidalklappeninsuffizienz ist eine Art Herzklappenerkrankung. Die Klappe zwischen den beiden rechten Herzkammern schließt nicht richtig. Blut fließt durch die Klappe zurück in die obere rechte Kammer. Bei einer Trikuspidalklappeninsuffizienz gelangt weniger Blut in die Lunge. Das Herz muss stärker arbeiten, um Blut zu pumpen.

Der Zustand kann auch genannt werden:

  • Trikuspidalinsuffizienz.
  • Trikuspidalregurgitation.

Manche Menschen werden mit einer angeborenen Herzklappenerkrankung geboren, die zu einer Trikuspidalinsuffizienz führt. Dies wird als angeborene Herzklappenerkrankung bezeichnet. Eine Trikuspidalklappeninsuffizienz kann aber auch später im Leben aufgrund von Infektionen und anderen gesundheitlichen Problemen auftreten.

Eine leichte Trikuspidalklappeninsuffizienz verursacht möglicherweise keine Symptome oder erfordert keine Behandlung. Wenn der Zustand schwerwiegend ist und Symptome verursacht, kann eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung erforderlich sein.

Die Aufgabe der Trikuspidalklappe besteht darin, das aus dem Körper in das Herz fließende Blut in die rechte Herzkammer fließen zu lassen, wo es zur Sauerstoffaufnahme in die Lunge gepumpt wird. Wenn die Trikuspidalklappe undicht ist, kann Blut zurückfließen, wodurch das Herz stärker pumpen muss. Im Laufe der Zeit vergrößert sich das Herz und funktioniert schlecht.

Symptome

Eine Trikuspidalklappeninsuffizienz verursacht oft erst dann Symptome, wenn der Zustand schwerwiegend ist. Sie kann auch festgestellt werden, wenn medizinische Tests aus einem anderen Grund durchgeführt werden. Symptome einer Trikuspidalklappeninsuffizienz können sein:

  • Extreme Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit bei Aktivität
  • Gefühl eines schnellen oder pochenden Herzschlags
  • Pochendes oder pulsierendes Gefühl im Nacken
  • Schwellungen im Bauch, in den Beinen oder Halsvenen

Vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung, wenn Sie sehr leicht müde werden oder bei Aktivität Kurzatmigkeit verspüren. Möglicherweise müssen Sie einen auf Herzerkrankungen spezialisierten Arzt, einen Kardiologen, aufsuchen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung, wenn Sie sehr leicht müde werden oder bei Aktivität Kurzatmigkeit verspüren. Möglicherweise müssen Sie einen auf Herzerkrankungen spezialisierten Arzt, einen Kardiologen, aufsuchen.

Ursachen

Ein typisches Herz hat zwei obere und zwei untere Kammern. Die oberen Kammern, die rechte und linke Vorhöfe, empfangen das ankommende Blut. Die unteren Kammern, die muskulöseren rechte und linke Ventrikel, pumpen das Blut aus dem Herzen. Die Herzklappen helfen, den Blutfluss in die richtige Richtung zu halten.

Um die Ursachen einer Trikuspidalklappeninsuffizienz zu verstehen, kann es hilfreich sein zu wissen, wie das Herz und die Herzklappen typischerweise funktionieren.

Ein typisches Herz hat vier Kammern.

  • Die beiden oberen Kammern, Vorhöfe genannt, empfangen Blut.
  • Die beiden unteren Kammern, Ventrikel genannt, pumpen Blut.

Vier Klappen öffnen und schließen sich, um den Blutfluss in die richtige Richtung zu halten. Diese Herzklappen sind:

  • Aortenklappe.
  • Mitralklappe.
  • Trikuspidalklappe.
  • Pulmonalklappe.

Die Trikuspidalklappe befindet sich zwischen den beiden rechten Herzkammern. Sie hat drei dünne Gewebeschleifen, die als Cuspis oder Segel bezeichnet werden. Diese Segel öffnen sich, damit Blut von der oberen rechten Kammer in die untere rechte Kammer fließen kann. Die Klappensegel schließen sich dann fest, damit kein Blut zurückfließt.

Bei einer Trikuspidalklappeninsuffizienz schließt sich die Trikuspidalklappe nicht vollständig. Daher fließt Blut zurück in die obere rechte Herzkammer.

Ursachen für eine Trikuspidalklappeninsuffizienz sind:

  • Ein angeborener Herzfehler. Einige angeborene Herzfehler beeinflussen die Form der Trikuspidalklappe und ihre Funktion. Eine Trikuspidalklappeninsuffizienz bei Kindern wird in der Regel durch eine seltene, bei der Geburt vorhandene Herzerkrankung verursacht, die als Ebstein-Anomalie bezeichnet wird. Bei dieser Erkrankung bildet sich die Trikuspidalklappe nicht richtig aus. Sie befindet sich auch tiefer als üblich in der unteren rechten Herzkammer.
  • Marfan-Syndrom. Diese Erkrankung wird durch Veränderungen in den Genen verursacht. Sie betrifft die Fasern, die die Organe und anderen Strukturen im Körper stützen und verankern. Sie ist gelegentlich mit einer Trikuspidalklappeninsuffizienz assoziiert.
  • Rheumatisches Fieber. Diese Komplikation einer Streptokokkeninfektion kann zu dauerhaften Schäden am Herzen und den Herzklappen führen. Wenn dies geschieht, spricht man von einer rheumatischen Herzklappenerkrankung.
  • Infektion der Herzinnenhaut und der Herzklappen, auch infektiöse Endokarditis genannt. Diese Erkrankung kann die Trikuspidalklappe schädigen. IV-Drogenmissbrauch erhöht das Risiko einer infektiösen Endokarditis.
  • Karzinoid-Syndrom. Diese Erkrankung tritt auf, wenn ein seltener bösartiger Tumor bestimmte Chemikalien in den Blutkreislauf freisetzt. Sie kann zu einer Karzinoid-Herzerkrankung führen, die die Herzklappen, am häufigsten die Trikuspidal- und Pulmonalklappen, schädigt.
  • Brustkorbverletzung. Eine Verletzung des Brustkorbs, z. B. durch einen Autounfall, kann zu Schäden führen, die zu einer Trikuspidalklappeninsuffizienz führen.
  • Schrittmacher- oder andere Herzgeräte-Drähte. Eine Trikuspidalklappeninsuffizienz kann auftreten, wenn Drähte von einem Schrittmacher oder Defibrillator die Trikuspidalklappe kreuzen.
  • Herzbiopsie, auch Endomyokardbiopsie genannt. Herzklappenschäden können manchmal auftreten, wenn eine kleine Menge an Herzmuskelgewebe zur Untersuchung entnommen wird.
  • Strahlentherapie. Selten kann eine Strahlentherapie gegen Krebs, die auf den Brustbereich gerichtet ist, eine Trikuspidalklappeninsuffizienz verursachen.
Risikofaktoren

Ein Risikofaktor ist etwas, das die Wahrscheinlichkeit erhöht, an einer Krankheit oder einem anderen Gesundheitszustand zu erkranken. Faktoren, die das Risiko einer Trikuspidalklappeninsuffizienz erhöhen können, sind:

  • Ein unregelmäßiger Herzschlag, genannt Vorhofflimmern (AFib).
  • Eine angeborene Herzerkrankung.
  • Eine Schädigung des Herzmuskels, einschließlich eines Herzinfarkts.
  • Herzinsuffizienz.
  • Hoher Blutdruck in der Lunge, auch pulmonale Hypertonie genannt.
  • Infektionen des Herzens und der Herzklappen.
  • Vorgeschichte einer Strahlentherapie im Brustbereich.
  • Die Anwendung einiger Medikamente zur Gewichtsabnahme und zur Behandlung von Migräne und psychischen Störungen.
Komplikationen

Komplikationen einer Trikuspidalklappeninsuffizienz hängen möglicherweise vom Schweregrad der Erkrankung ab. Mögliche Komplikationen einer Trikuspidalklappeninsuffizienz umfassen:

  • Ein unregelmäßiger und oft schneller Herzschlag, genannt Vorhofflimmern (AFib). Einige Menschen mit schwerer Trikuspidalklappeninsuffizienz haben auch diese häufige Herzrhythmusstörung. Vorhofflimmern wurde mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel und Schlaganfall in Verbindung gebracht.
  • Herzinsuffizienz. Bei schwerer Trikuspidalklappeninsuffizienz muss das Herz stärker arbeiten, um genügend Blut in den Körper zu pumpen. Die zusätzliche Anstrengung führt dazu, dass sich die rechte untere Herzkammer vergrößert. Unbehandelt schwächt sich der Herzmuskel. Dies kann zu Herzinsuffizienz führen.
Diagnose

Eine Trikuspidalklappeninsuffizienz kann unbemerkt verlaufen. Sie kann bei bildgebenden Untersuchungen des Herzens aus anderen Gründen festgestellt werden.

Zur Diagnose einer Trikuspidalklappeninsuffizienz untersucht Sie ein Arzt und befragt Sie zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte. Der Arzt hört mit einem Stethoskop Ihr Herz ab. Dabei kann ein rauschen des Blutes, ein Herzgeräusch, zu hören sein.

Um festzustellen, ob Sie eine Trikuspidalklappeninsuffizienz haben, werden Untersuchungen Ihres Herzens und Ihrer Herzklappen durchgeführt. Die Untersuchungen können zeigen, wie schwerwiegend eine Herzklappenerkrankung ist und helfen, die Ursache zu ermitteln.

Ein Echokardiogramm verwendet Schallwellen, um Bilder des Herzens in Bewegung zu erstellen. Das Verfahren kann die Struktur des Herzens und der Herzklappen sowie den Blutfluss durch das Herz zeigen.

Zu den Untersuchungen zur Diagnose einer Trikuspidalklappeninsuffizienz gehören:

  • Echokardiogramm. Dies ist die wichtigste Untersuchung zur Diagnose einer Trikuspidalklappeninsuffizienz. Es verwendet Schallwellen, um Bilder des schlagenden Herzens zu erstellen. Es zeigt, wie der Blutfluss durch das Herz und die Herzklappen, einschließlich der Trikuspidalklappe, verläuft.

Es gibt verschiedene Arten von Echokardiogrammen. Ein Standard-Echokardiogramm wird als transthorakales Echokardiogramm (TTE) bezeichnet. Es erstellt Bilder des Herzens von außerhalb des Körpers. Manchmal ist ein detaillierteres Echokardiogramm erforderlich, um die Trikuspidalklappe besser zu sehen. Dieses Verfahren wird als transösophageales Echokardiogramm (TEE) bezeichnet. Es erstellt Bilder des Herzens von innerhalb des Körpers. Die Art des Echokardiogramms, die Sie erhalten, hängt vom Grund der Untersuchung und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieses schnelle Verfahren zeichnet die elektrischen Signale im Herzen auf. Es zeigt, wie das Herz schlägt. Sensoren, sogenannte Elektroden, werden an die Brust und manchmal an die Beine geklebt. Drähte verbinden die Sensoren mit einem Computer, der die Ergebnisse anzeigt oder ausdruckt.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt den Zustand von Herz und Lunge.
  • Herz-MRT. Dieses Verfahren verwendet Magnetfelder und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Herzens zu erstellen. Eine Herz-MRT kann helfen, den Schweregrad einer Trikuspidalklappeninsuffizienz zu zeigen. Das Verfahren liefert auch Details über die rechte untere Herzkammer.

Echokardiogramm. Dies ist die wichtigste Untersuchung zur Diagnose einer Trikuspidalklappeninsuffizienz. Es verwendet Schallwellen, um Bilder des schlagenden Herzens zu erstellen. Es zeigt, wie der Blutfluss durch das Herz und die Herzklappen, einschließlich der Trikuspidalklappe, verläuft.

Es gibt verschiedene Arten von Echokardiogrammen. Ein Standard-Echokardiogramm wird als transthorakales Echokardiogramm (TTE) bezeichnet. Es erstellt Bilder des Herzens von außerhalb des Körpers. Manchmal ist ein detaillierteres Echokardiogramm erforderlich, um die Trikuspidalklappe besser zu sehen. Dieses Verfahren wird als transösophageales Echokardiogramm (TEE) bezeichnet. Es erstellt Bilder des Herzens von innerhalb des Körpers. Die Art des Echokardiogramms, die Sie erhalten, hängt vom Grund der Untersuchung und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Nachdem die Untersuchung eine Trikuspidal- oder andere Herzklappenerkrankung bestätigt hat, kann Ihr medizinisches Team Ihnen das Stadium der Erkrankung mitteilen. Die Stadieneinteilung hilft bei der Bestimmung der am besten geeigneten Behandlung.

Das Stadium einer Herzklappenerkrankung hängt von vielen Faktoren ab, darunter Symptome, Schweregrad der Erkrankung, die Struktur der Klappe oder Klappen und der Blutfluss durch Herz und Lunge.

Herzklappenerkrankungen werden in vier grundlegende Gruppen eingeteilt:

  • Stadium A: Gefährdet. Risikofaktoren für eine Herzklappenerkrankung sind vorhanden.
  • Stadium B: Progredient. Die Herzklappenerkrankung ist leicht oder mittelschwer. Es gibt keine Symptome einer Herzklappenerkrankung.
  • Stadium C: Asymptomatisch schwer. Es gibt keine Symptome einer Herzklappenerkrankung, aber die Herzklappenerkrankung ist schwerwiegend.
  • Stadium D: Symptomatisch schwer. Die Herzklappenerkrankung ist schwerwiegend und verursacht Symptome.
Behandlung

Die Behandlung einer Trikuspidalklappeninsuffizienz hängt von der Ursache und dem Schweregrad ab. Die Ziele der Behandlung sind:

  • Verbesserung der Herzfunktion.
  • Reduktion der Symptome.
  • Verbesserung der Lebensqualität.
  • Vorbeugung von Komplikationen.

Die Behandlung einer Trikuspidalklappeninsuffizienz kann umfassen:

  • Medikamente.
  • Ein herzchirurgisches Verfahren.
  • Eine Operation zur Reparatur oder zum Ersatz der Herzklappe.

Die genaue Behandlung hängt von Ihren Symptomen und dem Schweregrad der Klappenerkrankung ab. Einige Menschen mit leichter Trikuspidalklappeninsuffizienz benötigen nur regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen. Ihr medizinisches Team teilt Ihnen mit, wie oft Sie zu Terminen erscheinen müssen.

Ihr Arzt kann Medikamente zur Kontrolle der Symptome einer Trikuspidalklappeninsuffizienz empfehlen. Medikamente können auch zur Behandlung der Ursache eingesetzt werden.

Einige Medikamente, die bei Trikuspidalklappeninsuffizienz eingesetzt werden, sind:

  • Diuretika. Oft als "Wassertabletten" bezeichnet, führen diese Medikamente zu vermehrtem Wasserlassen. Dies hilft, Flüssigkeitsansammlungen im Körper zu vermeiden.
  • Kalium-sparende Diuretika. Auch Aldosteronantagonisten genannt, können diese Medikamente einigen Menschen mit Herzinsuffizienz helfen, länger zu leben.
  • Andere Medikamente zur Behandlung oder Kontrolle von Herzinsuffizienz.
  • Medikamente zur Kontrolle von Herzrhythmusstörungen. Einige Menschen mit Trikuspidalklappeninsuffizienz haben eine Art von Herzrhythmusstörung, die als Vorhofflimmern (AFib) bezeichnet wird.

Ergänzende Sauerstoffzufuhr kann Patienten mit pulmonaler Hypotonie und Trikuspidalklappeninsuffizienz gegeben werden.

Eine Operation kann erforderlich sein, um eine erkrankte oder beschädigte Trikuspidalklappe zu reparieren oder zu ersetzen.

Eine Reparatur oder ein Ersatz der Trikuspidalklappe kann als offene Herzoperation oder als minimal-invasive Herzoperation durchgeführt werden. Manchmal kann eine Trikuspidalklappenerkrankung mit einem katheterbasierten Verfahren behandelt werden. Die Behandlung kann helfen, die Durchblutung zu verbessern und die Symptome der Herzklappenerkrankung zu reduzieren.

Sie benötigen möglicherweise eine Operation zur Reparatur oder zum Ersatz der Trikuspidalklappe, wenn:

  • Die Klappenerkrankung schwerwiegend ist und Sie Symptome wie Kurzatmigkeit haben.
  • Ihr Herz größer oder schwächer wird, auch wenn Sie keine Symptome einer Trikuspidalklappeninsuffizienz haben.
  • Sie eine Trikuspidalklappeninsuffizienz haben und eine Herzoperation wegen einer anderen Erkrankung benötigen, z. B. einer Mitralklappenerkrankung.

Arten von Herzklappenoperationen zur Behandlung einer Trikuspidalklappeninsuffizienz umfassen:

  • Trikuspidalklappenreparatur. Chirurgen empfehlen nach Möglichkeit eine Klappenreparatur. Sie erhält die Herzklappe. Sie kann auch den Bedarf an einer langfristigen Einnahme von Blutverdünnern reduzieren.

    Eine Trikuspidalklappenreparatur wird traditionell als offene Herzoperation durchgeführt. Ein langer Schnitt wird in der Mitte der Brust gemacht. Ein Chirurg kann Löcher oder Risse in der Klappe flicken oder Klappen trennen oder wieder verbinden. Manchmal entfernt oder formt der Chirurg Gewebe um, um die Trikuspidalklappe enger zu schließen. Die Gewebebänder, die die Klappe stützen, können ebenfalls ersetzt werden.

    Wenn die Trikuspidalklappeninsuffizienz durch eine Ebstein-Anomalie verursacht wird, können Herzchirurgen eine Art von Klappenreparatur durchführen, die als Kegelverfahren bezeichnet wird. Bei dem Kegelverfahren trennt der Chirurg die Klappen, die die Trikuspidalklappe verschließen, vom darunterliegenden Herzmuskel. Die Klappen werden dann gedreht und wieder befestigt.

  • Trikuspidalklappenersatz. Wenn die Trikuspidalklappe nicht repariert werden kann, kann eine Operation zum Ersatz der Klappe erforderlich sein. Eine Trikuspidalklappenersatz-Operation kann als offene Herzoperation oder als minimal-invasive Operation durchgeführt werden.

    Bei einem Trikuspidalklappenersatz entfernt ein Chirurg die beschädigte oder erkrankte Klappe. Die Klappe wird durch eine mechanische Klappe oder eine Klappe aus Kuh-, Schweine- oder menschlichem Herzgewebe ersetzt. Eine Gewebeklappe wird als biologische Klappe bezeichnet.

    Wenn Sie eine mechanische Klappe haben, müssen Sie lebenslang Blutverdünner einnehmen, um Blutgerinnsel zu vermeiden. Biologische Gewebeklappen erfordern keine lebenslange Einnahme von Blutverdünnern. Sie können sich jedoch mit der Zeit abnutzen und müssen möglicherweise ersetzt werden. Gemeinsam besprechen Sie und Ihr Behandlungsteam die Risiken und Vorteile der einzelnen Klappenarten, um die beste für Sie zu bestimmen.

  • Valve-in-Valve-Ersatz. Wenn Sie eine biologische Trikuspidalklappe aus Gewebe haben, die nicht mehr funktioniert, kann anstelle einer offenen Herzoperation ein Katheterverfahren durchgeführt werden, um die Klappe zu ersetzen. Der Arzt führt einen dünnen, hohlen Schlauch, einen sogenannten Katheter, in ein Blutgefäß ein und führt ihn zur Trikuspidalklappe. Die Ersatzklappe wird durch den Katheter in die bestehende biologische Klappe eingeführt.

Trikuspidalklappenreparatur. Chirurgen empfehlen nach Möglichkeit eine Klappenreparatur. Sie erhält die Herzklappe. Sie kann auch den Bedarf an einer langfristigen Einnahme von Blutverdünnern reduzieren.

Eine Trikuspidalklappenreparatur wird traditionell als offene Herzoperation durchgeführt. Ein langer Schnitt wird in der Mitte der Brust gemacht. Ein Chirurg kann Löcher oder Risse in der Klappe flicken oder Klappen trennen oder wieder verbinden. Manchmal entfernt oder formt der Chirurg Gewebe um, um die Trikuspidalklappe enger zu schließen. Die Gewebebänder, die die Klappe stützen, können ebenfalls ersetzt werden.

Wenn die Trikuspidalklappeninsuffizienz durch eine Ebstein-Anomalie verursacht wird, können Herzchirurgen eine Art von Klappenreparatur durchführen, die als Kegelverfahren bezeichnet wird. Bei dem Kegelverfahren trennt der Chirurg die Klappen, die die Trikuspidalklappe verschließen, vom darunterliegenden Herzmuskel. Die Klappen werden dann gedreht und wieder befestigt.

Trikuspidalklappenersatz. Wenn die Trikuspidalklappe nicht repariert werden kann, kann eine Operation zum Ersatz der Klappe erforderlich sein. Eine Trikuspidalklappenersatz-Operation kann als offene Herzoperation oder als minimal-invasive Operation durchgeführt werden.

Bei einem Trikuspidalklappenersatz entfernt ein Chirurg die beschädigte oder erkrankte Klappe. Die Klappe wird durch eine mechanische Klappe oder eine Klappe aus Kuh-, Schweine- oder menschlichem Herzgewebe ersetzt. Eine Gewebeklappe wird als biologische Klappe bezeichnet.

Wenn Sie eine mechanische Klappe haben, müssen Sie lebenslang Blutverdünner einnehmen, um Blutgerinnsel zu vermeiden. Biologische Gewebeklappen erfordern keine lebenslange Einnahme von Blutverdünnern. Sie können sich jedoch mit der Zeit abnutzen und müssen möglicherweise ersetzt werden. Gemeinsam besprechen Sie und Ihr Behandlungsteam die Risiken und Vorteile der einzelnen Klappenarten, um die beste für Sie zu bestimmen.

Nach einer Trikuspidalklappenreparatur oder einem -ersatz sind regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen erforderlich, um sicherzustellen, dass das Herz richtig funktioniert.

Bei Schwangeren mit Trikuspidalklappenerkrankung sind sorgfältige und regelmäßige Kontrollen erforderlich. Wenn Sie eine Trikuspidalklappeninsuffizienz haben, wird Ihnen möglicherweise geraten, nicht schwanger zu werden, um das Risiko von Komplikationen, einschließlich Herzinsuffizienz, zu verringern.

Bei dem Kegelverfahren trennt ein Chirurg die Trikuspidalklappenflügel und formt sie so um, dass sie richtig funktionieren.

Bei dem Kegelverfahren isoliert der Chirurg die deformierten Blätter der Trikuspidalklappe. Der Chirurg formt sie dann so um, dass sie richtig funktionieren.

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Hergestellt in Indien, für die Welt