Bei einer Trikuspidalklappeninsuffizienz schließt die Klappe zwischen den beiden rechten Herzkammern nicht richtig. Die obere rechte Kammer wird rechter Vorhof genannt. Die untere rechte Kammer wird rechte Herzkammer genannt. Infolgedessen fließt Blut zurück.
Die Trikuspidalklappeninsuffizienz ist eine Art Herzklappenerkrankung. Die Klappe zwischen den beiden rechten Herzkammern schließt nicht richtig. Blut fließt durch die Klappe zurück in die obere rechte Kammer. Bei einer Trikuspidalklappeninsuffizienz gelangt weniger Blut in die Lunge. Das Herz muss stärker arbeiten, um Blut zu pumpen.
Der Zustand kann auch genannt werden:
Manche Menschen werden mit einer angeborenen Herzklappenerkrankung geboren, die zu einer Trikuspidalinsuffizienz führt. Dies wird als angeborene Herzklappenerkrankung bezeichnet. Eine Trikuspidalklappeninsuffizienz kann aber auch später im Leben aufgrund von Infektionen und anderen gesundheitlichen Problemen auftreten.
Eine leichte Trikuspidalklappeninsuffizienz verursacht möglicherweise keine Symptome oder erfordert keine Behandlung. Wenn der Zustand schwerwiegend ist und Symptome verursacht, kann eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung erforderlich sein.
Die Aufgabe der Trikuspidalklappe besteht darin, das aus dem Körper in das Herz fließende Blut in die rechte Herzkammer fließen zu lassen, wo es zur Sauerstoffaufnahme in die Lunge gepumpt wird. Wenn die Trikuspidalklappe undicht ist, kann Blut zurückfließen, wodurch das Herz stärker pumpen muss. Im Laufe der Zeit vergrößert sich das Herz und funktioniert schlecht.
Eine Trikuspidalklappeninsuffizienz verursacht oft erst dann Symptome, wenn der Zustand schwerwiegend ist. Sie kann auch festgestellt werden, wenn medizinische Tests aus einem anderen Grund durchgeführt werden. Symptome einer Trikuspidalklappeninsuffizienz können sein:
Vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung, wenn Sie sehr leicht müde werden oder bei Aktivität Kurzatmigkeit verspüren. Möglicherweise müssen Sie einen auf Herzerkrankungen spezialisierten Arzt, einen Kardiologen, aufsuchen.
Vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung, wenn Sie sehr leicht müde werden oder bei Aktivität Kurzatmigkeit verspüren. Möglicherweise müssen Sie einen auf Herzerkrankungen spezialisierten Arzt, einen Kardiologen, aufsuchen.
Ein typisches Herz hat zwei obere und zwei untere Kammern. Die oberen Kammern, die rechte und linke Vorhöfe, empfangen das ankommende Blut. Die unteren Kammern, die muskulöseren rechte und linke Ventrikel, pumpen das Blut aus dem Herzen. Die Herzklappen helfen, den Blutfluss in die richtige Richtung zu halten.
Um die Ursachen einer Trikuspidalklappeninsuffizienz zu verstehen, kann es hilfreich sein zu wissen, wie das Herz und die Herzklappen typischerweise funktionieren.
Ein typisches Herz hat vier Kammern.
Vier Klappen öffnen und schließen sich, um den Blutfluss in die richtige Richtung zu halten. Diese Herzklappen sind:
Die Trikuspidalklappe befindet sich zwischen den beiden rechten Herzkammern. Sie hat drei dünne Gewebeschleifen, die als Cuspis oder Segel bezeichnet werden. Diese Segel öffnen sich, damit Blut von der oberen rechten Kammer in die untere rechte Kammer fließen kann. Die Klappensegel schließen sich dann fest, damit kein Blut zurückfließt.
Bei einer Trikuspidalklappeninsuffizienz schließt sich die Trikuspidalklappe nicht vollständig. Daher fließt Blut zurück in die obere rechte Herzkammer.
Ursachen für eine Trikuspidalklappeninsuffizienz sind:
Ein Risikofaktor ist etwas, das die Wahrscheinlichkeit erhöht, an einer Krankheit oder einem anderen Gesundheitszustand zu erkranken. Faktoren, die das Risiko einer Trikuspidalklappeninsuffizienz erhöhen können, sind:
Komplikationen einer Trikuspidalklappeninsuffizienz hängen möglicherweise vom Schweregrad der Erkrankung ab. Mögliche Komplikationen einer Trikuspidalklappeninsuffizienz umfassen:
Eine Trikuspidalklappeninsuffizienz kann unbemerkt verlaufen. Sie kann bei bildgebenden Untersuchungen des Herzens aus anderen Gründen festgestellt werden.
Zur Diagnose einer Trikuspidalklappeninsuffizienz untersucht Sie ein Arzt und befragt Sie zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte. Der Arzt hört mit einem Stethoskop Ihr Herz ab. Dabei kann ein rauschen des Blutes, ein Herzgeräusch, zu hören sein.
Um festzustellen, ob Sie eine Trikuspidalklappeninsuffizienz haben, werden Untersuchungen Ihres Herzens und Ihrer Herzklappen durchgeführt. Die Untersuchungen können zeigen, wie schwerwiegend eine Herzklappenerkrankung ist und helfen, die Ursache zu ermitteln.
Ein Echokardiogramm verwendet Schallwellen, um Bilder des Herzens in Bewegung zu erstellen. Das Verfahren kann die Struktur des Herzens und der Herzklappen sowie den Blutfluss durch das Herz zeigen.
Zu den Untersuchungen zur Diagnose einer Trikuspidalklappeninsuffizienz gehören:
Es gibt verschiedene Arten von Echokardiogrammen. Ein Standard-Echokardiogramm wird als transthorakales Echokardiogramm (TTE) bezeichnet. Es erstellt Bilder des Herzens von außerhalb des Körpers. Manchmal ist ein detaillierteres Echokardiogramm erforderlich, um die Trikuspidalklappe besser zu sehen. Dieses Verfahren wird als transösophageales Echokardiogramm (TEE) bezeichnet. Es erstellt Bilder des Herzens von innerhalb des Körpers. Die Art des Echokardiogramms, die Sie erhalten, hängt vom Grund der Untersuchung und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.
Echokardiogramm. Dies ist die wichtigste Untersuchung zur Diagnose einer Trikuspidalklappeninsuffizienz. Es verwendet Schallwellen, um Bilder des schlagenden Herzens zu erstellen. Es zeigt, wie der Blutfluss durch das Herz und die Herzklappen, einschließlich der Trikuspidalklappe, verläuft.
Es gibt verschiedene Arten von Echokardiogrammen. Ein Standard-Echokardiogramm wird als transthorakales Echokardiogramm (TTE) bezeichnet. Es erstellt Bilder des Herzens von außerhalb des Körpers. Manchmal ist ein detaillierteres Echokardiogramm erforderlich, um die Trikuspidalklappe besser zu sehen. Dieses Verfahren wird als transösophageales Echokardiogramm (TEE) bezeichnet. Es erstellt Bilder des Herzens von innerhalb des Körpers. Die Art des Echokardiogramms, die Sie erhalten, hängt vom Grund der Untersuchung und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.
Nachdem die Untersuchung eine Trikuspidal- oder andere Herzklappenerkrankung bestätigt hat, kann Ihr medizinisches Team Ihnen das Stadium der Erkrankung mitteilen. Die Stadieneinteilung hilft bei der Bestimmung der am besten geeigneten Behandlung.
Das Stadium einer Herzklappenerkrankung hängt von vielen Faktoren ab, darunter Symptome, Schweregrad der Erkrankung, die Struktur der Klappe oder Klappen und der Blutfluss durch Herz und Lunge.
Herzklappenerkrankungen werden in vier grundlegende Gruppen eingeteilt:
Die Behandlung einer Trikuspidalklappeninsuffizienz hängt von der Ursache und dem Schweregrad ab. Die Ziele der Behandlung sind:
Die Behandlung einer Trikuspidalklappeninsuffizienz kann umfassen:
Die genaue Behandlung hängt von Ihren Symptomen und dem Schweregrad der Klappenerkrankung ab. Einige Menschen mit leichter Trikuspidalklappeninsuffizienz benötigen nur regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen. Ihr medizinisches Team teilt Ihnen mit, wie oft Sie zu Terminen erscheinen müssen.
Ihr Arzt kann Medikamente zur Kontrolle der Symptome einer Trikuspidalklappeninsuffizienz empfehlen. Medikamente können auch zur Behandlung der Ursache eingesetzt werden.
Einige Medikamente, die bei Trikuspidalklappeninsuffizienz eingesetzt werden, sind:
Ergänzende Sauerstoffzufuhr kann Patienten mit pulmonaler Hypotonie und Trikuspidalklappeninsuffizienz gegeben werden.
Eine Operation kann erforderlich sein, um eine erkrankte oder beschädigte Trikuspidalklappe zu reparieren oder zu ersetzen.
Eine Reparatur oder ein Ersatz der Trikuspidalklappe kann als offene Herzoperation oder als minimal-invasive Herzoperation durchgeführt werden. Manchmal kann eine Trikuspidalklappenerkrankung mit einem katheterbasierten Verfahren behandelt werden. Die Behandlung kann helfen, die Durchblutung zu verbessern und die Symptome der Herzklappenerkrankung zu reduzieren.
Sie benötigen möglicherweise eine Operation zur Reparatur oder zum Ersatz der Trikuspidalklappe, wenn:
Arten von Herzklappenoperationen zur Behandlung einer Trikuspidalklappeninsuffizienz umfassen:
Trikuspidalklappenreparatur. Chirurgen empfehlen nach Möglichkeit eine Klappenreparatur. Sie erhält die Herzklappe. Sie kann auch den Bedarf an einer langfristigen Einnahme von Blutverdünnern reduzieren.
Eine Trikuspidalklappenreparatur wird traditionell als offene Herzoperation durchgeführt. Ein langer Schnitt wird in der Mitte der Brust gemacht. Ein Chirurg kann Löcher oder Risse in der Klappe flicken oder Klappen trennen oder wieder verbinden. Manchmal entfernt oder formt der Chirurg Gewebe um, um die Trikuspidalklappe enger zu schließen. Die Gewebebänder, die die Klappe stützen, können ebenfalls ersetzt werden.
Wenn die Trikuspidalklappeninsuffizienz durch eine Ebstein-Anomalie verursacht wird, können Herzchirurgen eine Art von Klappenreparatur durchführen, die als Kegelverfahren bezeichnet wird. Bei dem Kegelverfahren trennt der Chirurg die Klappen, die die Trikuspidalklappe verschließen, vom darunterliegenden Herzmuskel. Die Klappen werden dann gedreht und wieder befestigt.
Trikuspidalklappenersatz. Wenn die Trikuspidalklappe nicht repariert werden kann, kann eine Operation zum Ersatz der Klappe erforderlich sein. Eine Trikuspidalklappenersatz-Operation kann als offene Herzoperation oder als minimal-invasive Operation durchgeführt werden.
Bei einem Trikuspidalklappenersatz entfernt ein Chirurg die beschädigte oder erkrankte Klappe. Die Klappe wird durch eine mechanische Klappe oder eine Klappe aus Kuh-, Schweine- oder menschlichem Herzgewebe ersetzt. Eine Gewebeklappe wird als biologische Klappe bezeichnet.
Wenn Sie eine mechanische Klappe haben, müssen Sie lebenslang Blutverdünner einnehmen, um Blutgerinnsel zu vermeiden. Biologische Gewebeklappen erfordern keine lebenslange Einnahme von Blutverdünnern. Sie können sich jedoch mit der Zeit abnutzen und müssen möglicherweise ersetzt werden. Gemeinsam besprechen Sie und Ihr Behandlungsteam die Risiken und Vorteile der einzelnen Klappenarten, um die beste für Sie zu bestimmen.
Valve-in-Valve-Ersatz. Wenn Sie eine biologische Trikuspidalklappe aus Gewebe haben, die nicht mehr funktioniert, kann anstelle einer offenen Herzoperation ein Katheterverfahren durchgeführt werden, um die Klappe zu ersetzen. Der Arzt führt einen dünnen, hohlen Schlauch, einen sogenannten Katheter, in ein Blutgefäß ein und führt ihn zur Trikuspidalklappe. Die Ersatzklappe wird durch den Katheter in die bestehende biologische Klappe eingeführt.
Trikuspidalklappenreparatur. Chirurgen empfehlen nach Möglichkeit eine Klappenreparatur. Sie erhält die Herzklappe. Sie kann auch den Bedarf an einer langfristigen Einnahme von Blutverdünnern reduzieren.
Eine Trikuspidalklappenreparatur wird traditionell als offene Herzoperation durchgeführt. Ein langer Schnitt wird in der Mitte der Brust gemacht. Ein Chirurg kann Löcher oder Risse in der Klappe flicken oder Klappen trennen oder wieder verbinden. Manchmal entfernt oder formt der Chirurg Gewebe um, um die Trikuspidalklappe enger zu schließen. Die Gewebebänder, die die Klappe stützen, können ebenfalls ersetzt werden.
Wenn die Trikuspidalklappeninsuffizienz durch eine Ebstein-Anomalie verursacht wird, können Herzchirurgen eine Art von Klappenreparatur durchführen, die als Kegelverfahren bezeichnet wird. Bei dem Kegelverfahren trennt der Chirurg die Klappen, die die Trikuspidalklappe verschließen, vom darunterliegenden Herzmuskel. Die Klappen werden dann gedreht und wieder befestigt.
Trikuspidalklappenersatz. Wenn die Trikuspidalklappe nicht repariert werden kann, kann eine Operation zum Ersatz der Klappe erforderlich sein. Eine Trikuspidalklappenersatz-Operation kann als offene Herzoperation oder als minimal-invasive Operation durchgeführt werden.
Bei einem Trikuspidalklappenersatz entfernt ein Chirurg die beschädigte oder erkrankte Klappe. Die Klappe wird durch eine mechanische Klappe oder eine Klappe aus Kuh-, Schweine- oder menschlichem Herzgewebe ersetzt. Eine Gewebeklappe wird als biologische Klappe bezeichnet.
Wenn Sie eine mechanische Klappe haben, müssen Sie lebenslang Blutverdünner einnehmen, um Blutgerinnsel zu vermeiden. Biologische Gewebeklappen erfordern keine lebenslange Einnahme von Blutverdünnern. Sie können sich jedoch mit der Zeit abnutzen und müssen möglicherweise ersetzt werden. Gemeinsam besprechen Sie und Ihr Behandlungsteam die Risiken und Vorteile der einzelnen Klappenarten, um die beste für Sie zu bestimmen.
Nach einer Trikuspidalklappenreparatur oder einem -ersatz sind regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen erforderlich, um sicherzustellen, dass das Herz richtig funktioniert.
Bei Schwangeren mit Trikuspidalklappenerkrankung sind sorgfältige und regelmäßige Kontrollen erforderlich. Wenn Sie eine Trikuspidalklappeninsuffizienz haben, wird Ihnen möglicherweise geraten, nicht schwanger zu werden, um das Risiko von Komplikationen, einschließlich Herzinsuffizienz, zu verringern.
Bei dem Kegelverfahren trennt ein Chirurg die Trikuspidalklappenflügel und formt sie so um, dass sie richtig funktionieren.
Bei dem Kegelverfahren isoliert der Chirurg die deformierten Blätter der Trikuspidalklappe. Der Chirurg formt sie dann so um, dass sie richtig funktionieren.
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt