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Typ-2-Diabetes

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Überblick

Typ-2-Diabetes ist eine Erkrankung, die durch eine Störung der Art und Weise entsteht, wie der Körper Zucker als Brennstoff reguliert und verwendet. Dieser Zucker wird auch Glukose genannt. Diese Langzeit-Erkrankung führt zu einem zu hohen Blutzuckerspiegel. Schließlich können hohe Blutzuckerspiegel zu Störungen des Kreislaufs, des Nervensystems und des Immunsystems führen.

Bei Typ-2-Diabetes gibt es hauptsächlich zwei Probleme. Die Bauchspeicheldrüse produziert nicht genügend Insulin – ein Hormon, das die Bewegung von Zucker in die Zellen reguliert. Und die Zellen reagieren schlecht auf Insulin und nehmen weniger Zucker auf.

Typ-2-Diabetes war früher als Altersdiabetes bekannt, aber sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes können im Kindes- und Erwachsenenalter beginnen. Typ 2 ist bei älteren Erwachsenen häufiger. Doch die Zunahme der Zahl übergewichtiger Kinder hat zu mehr Typ-2-Diabetes-Fällen bei jüngeren Menschen geführt.

Es gibt keine Heilung für Typ-2-Diabetes. Gewichtsverlust, gesunde Ernährung und Bewegung können helfen, die Krankheit zu behandeln. Wenn Ernährung und Bewegung nicht ausreichen, um den Blutzucker zu kontrollieren, können Diabetesmedikamente oder eine Insulintherapie empfohlen werden.

Symptome

Symptome von Typ-2-Diabetes entwickeln sich oft langsam. Tatsächlich kann man jahrelang mit Typ-2-Diabetes leben, ohne es zu wissen. Wenn Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen: Erhöhter Durst. Häufiges Wasserlassen. Erhöhter Hunger. Unerwarteter Gewichtsverlust. Müdigkeit. Verschwommenes Sehen. Langsam heilende Wunden. Häufige Infektionen. Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Händen oder Füßen. Bereiche mit dunkler Haut, meist in den Achseln und am Hals. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome von Typ-2-Diabetes bemerken.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome von Typ-2-Diabetes bemerken.

Ursachen

Typ-2-Diabetes ist hauptsächlich das Ergebnis zweier Probleme: Zellen in Muskeln, Fett und der Leber werden insulinresistent. Infolgedessen nehmen die Zellen nicht genügend Zucker auf. Die Bauchspeicheldrüse kann nicht genügend Insulin produzieren, um den Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich zu halten. Warum genau dies geschieht, ist nicht bekannt. Übergewicht und Inaktivität sind wichtige Faktoren. Insulin ist ein Hormon, das aus der Bauchspeicheldrüse stammt – einer Drüse, die sich hinter und unter dem Magen befindet. Insulin steuert die Verwendung von Zucker im Körper auf folgende Weise: Zucker im Blutstrom löst die Freisetzung von Insulin durch die Bauchspeicheldrüse aus. Insulin zirkuliert im Blutstrom und ermöglicht den Eintritt von Zucker in die Zellen. Der Blutzuckerspiegel sinkt. Als Reaktion auf diesen Abfall setzt die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin frei. Glucose – ein Zucker – ist eine Hauptenergiequelle für die Zellen, aus denen Muskeln und andere Gewebe bestehen. Die Verwendung und Regulierung von Glucose umfasst Folgendes: Glucose stammt aus zwei Hauptquellen: Nahrung und Leber. Glucose wird in den Blutstrom aufgenommen, wo sie mit Hilfe von Insulin in die Zellen gelangt. Die Leber speichert und produziert Glucose. Wenn der Glukosespiegel niedrig ist, baut die Leber gespeichertes Glykogen zu Glucose ab, um den Glukosespiegel des Körpers in einem gesunden Bereich zu halten. Bei Typ-2-Diabetes funktioniert dieser Prozess nicht gut. Anstatt in die Zellen zu gelangen, sammelt sich Zucker im Blut an. Wenn der Blutzuckerspiegel steigt, setzt die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin frei. Schließlich werden die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse geschädigt und können nicht mehr genügend Insulin produzieren, um den Bedarf des Körpers zu decken.

Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen können, umfassen:

  • Gewicht. Übergewicht oder Fettleibigkeit ist ein Hauptrisikofaktor.
  • Fettverteilung. Die Speicherung von Fett hauptsächlich im Bauchbereich – anstatt in Hüften und Oberschenkeln – deutet auf ein höheres Risiko hin. Das Risiko für Typ-2-Diabetes ist bei Männern mit einem Taillenumfang von über 101,6 cm (40 Zoll) und bei Frauen mit einem Taillenumfang von über 88,9 cm (35 Zoll) höher.
  • Inaktivität. Je weniger aktiv eine Person ist, desto größer ist das Risiko. Körperliche Aktivität hilft, das Gewicht zu kontrollieren, verbraucht Glukose als Energie und macht die Zellen empfindlicher für Insulin.
  • Familiengeschichte. Das Risiko einer Person, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, erhöht sich, wenn ein Elternteil oder Geschwister Typ-2-Diabetes hat.
  • Rasse und ethnische Zugehörigkeit. Obwohl unklar ist, warum, entwickeln Menschen bestimmter Rassen und ethnischer Gruppen – darunter Schwarze, Hispanics, amerikanische Ureinwohner und Asiaten sowie Pazifikinsulaner – eher Typ-2-Diabetes als weiße Menschen.
  • Blutfettwerte. Ein erhöhtes Risiko ist mit niedrigen Werten an High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin – dem „guten“ Cholesterin – und hohen Triglyceridwerten verbunden.
  • Alter. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt mit dem Alter, insbesondere nach dem 35. Lebensjahr.
  • Prädiabetes. Prädiabetes ist ein Zustand, bei dem der Blutzuckerspiegel höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um als Diabetes eingestuft zu werden. Unbehandelt schreitet Prädiabetes oft zu Typ-2-Diabetes fort.
  • Schwangerschaftsbedingte Risiken. Das Risiko, Typ-2-Diabetes zu entwickeln, ist höher bei Menschen, die während der Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes hatten, und bei solchen, die ein Baby mit einem Gewicht von über 4 Kilogramm (9 Pfund) zur Welt brachten.
  • Polyzystisches Ovarsyndrom. Das polyzystische Ovarsyndrom – eine Erkrankung, die durch unregelmäßige Menstruationszyklen, übermäßigen Haarwuchs und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist – erhöht das Diabetesrisiko.
Komplikationen

Typ-2-Diabetes betrifft viele wichtige Organe, darunter Herz, Blutgefäße, Nerven, Augen und Nieren. Außerdem sind Faktoren, die das Risiko für Diabetes erhöhen, Risikofaktoren für andere schwere Krankheiten. Die Behandlung von Diabetes und die Blutzuckerkontrolle können das Risiko für diese Komplikationen und andere Erkrankungen senken, darunter: Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diabetes ist mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck und Verengung der Blutgefäße verbunden, eine Erkrankung, die als Atherosklerose bezeichnet wird.

Nervenschäden in den Gliedmaßen. Dieser Zustand wird als Neuropathie bezeichnet. Hoher Blutzucker kann im Laufe der Zeit Nerven schädigen oder zerstören. Dies kann zu Kribbeln, Taubheit, Brennen, Schmerzen oder zum endgültigen Verlust des Gefühls führen, das normalerweise an den Zehen- oder Fingerspitzen beginnt und sich allmählich nach oben ausbreitet.

Andere Nervenschäden. Nervenschäden am Herzen können zu unregelmäßigen Herzrhythmen beitragen. Nervenschäden im Verdauungssystem können zu Problemen mit Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung führen. Nervenschäden können auch zu erektiler Dysfunktion führen.

Nierenerkrankungen. Diabetes kann zu chronischen Nierenerkrankungen oder zu einer irreversiblen Nierenerkrankung im Endstadium führen. Dies kann eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich machen.

Augenschäden. Diabetes erhöht das Risiko für schwere Augenerkrankungen wie Katarakte und Glaukom und kann die Blutgefäße der Netzhaut schädigen, was möglicherweise zur Erblindung führt.

Hauterkrankungen. Diabetes kann das Risiko für einige Hautprobleme erhöhen, darunter bakterielle und Pilzinfektionen.

Langsame Heilung. Unbehandelt können Schnitte und Blasen zu schweren Infektionen werden, die schlecht heilen können. Schwere Schäden können eine Zehen-, Fuß- oder Beinamputation erforderlich machen.

Hörbehinderung. Hörprobleme sind bei Menschen mit Diabetes häufiger.

Schlafapnoe. Obstruktive Schlafapnoe ist häufig bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Fettleibigkeit kann der Hauptfaktor für beide Erkrankungen sein.

Demenz. Typ-2-Diabetes scheint das Risiko für Alzheimer und andere Demenzerkrankungen zu erhöhen. Eine schlechte Blutzuckerkontrolle ist mit einem schnelleren Rückgang des Gedächtnisses und anderer Denkfähigkeiten verbunden.

Prävention

Eine gesunde Lebensweise kann helfen, Typ-2-Diabetes vorzubeugen. Wenn bei Ihnen Prädiabetes diagnostiziert wurde, können Änderungen des Lebensstils das Fortschreiten zum Diabetes verlangsamen oder stoppen.

Ein gesunder Lebensstil umfasst:

  • Gesunde Ernährung. Wählen Sie Lebensmittel mit weniger Fett und Kalorien und mehr Ballaststoffen. Konzentrieren Sie sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
  • Bewegung. Zielen Sie auf 150 Minuten oder mehr pro Woche mäßig intensiver bis intensiver aerober Aktivität ab, z. B. flottes Gehen, Radfahren, Laufen oder Schwimmen.
  • Gewicht verlieren. Wenn Sie übergewichtig sind, kann das Abnehmen einer moderaten Gewichtsmenge und das Beibehalten dieses Gewichts das Fortschreiten von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes verzögern. Wenn Sie Prädiabetes haben, kann eine Gewichtsabnahme von 7 % bis 10 % das Diabetesrisiko senken.
  • Lange Phasen der Inaktivität vermeiden. Langes Sitzen kann das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen. Versuchen Sie, alle 30 Minuten aufzustehen und sich mindestens ein paar Minuten zu bewegen.

Bei Menschen mit Prädiabetes kann Metformin (Fortamet, Glumetza, andere), ein Diabetesmedikament, verschrieben werden, um das Risiko für Typ-2-Diabetes zu senken. Dies wird in der Regel älteren Erwachsenen verschrieben, die fettleibig sind und den Blutzuckerspiegel nicht durch Änderungen des Lebensstils senken können.

Diagnose

Diabetes Typ 2 wird in der Regel mithilfe des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c)-Tests diagnostiziert. Dieser Bluttest zeigt Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate an. Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert:

  • Unter 5,7 % ist normal.
  • 5,7 % bis 6,4 % wird als Prädiabetes diagnostiziert.
  • 6,5 % oder höher bei zwei separaten Tests weisen auf Diabetes hin.

Wenn der HbA1c-Test nicht verfügbar ist oder wenn Sie bestimmte Erkrankungen haben, die einen HbA1c-Test beeinträchtigen, kann Ihr Arzt die folgenden Tests zur Diagnose von Diabetes verwenden:

Nüchternblutzuckertest. Es wird eine Blutprobe entnommen, nachdem Sie über Nacht nichts gegessen haben. Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert:

  • Weniger als 100 mg/dL (5,6 mmol/L) gelten als gesund.
  • 100 bis 125 mg/dL (5,6 bis 6,9 mmol/L) werden als Prädiabetes diagnostiziert.
  • 126 mg/dL (7 mmol/L) oder höher bei zwei separaten Tests werden als Diabetes diagnostiziert.

Oraler Glukosetoleranztest. Dieser Test wird seltener angewendet als die anderen, außer während der Schwangerschaft. Sie müssen für eine bestimmte Zeit nichts essen und dann in der Arztpraxis eine zuckerhaltige Flüssigkeit trinken. Der Blutzuckerspiegel wird dann über zwei Stunden regelmäßig getestet. Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert:

  • Weniger als 140 mg/dL (7,8 mmol/L) nach zwei Stunden gelten als gesund.
  • 140 bis 199 mg/dL (7,8 mmol/L und 11,0 mmol/L) werden als Prädiabetes diagnostiziert.
  • 200 mg/dL (11,1 mmol/L) oder höher nach zwei Stunden deuten auf Diabetes hin.

Screening. Die American Diabetes Association empfiehlt ein routinemäßiges Screening mit diagnostischen Tests auf Typ-2-Diabetes bei allen Erwachsenen ab 35 Jahren und in den folgenden Gruppen:

  • Personen unter 35 Jahren, die übergewichtig oder fettleibig sind und einen oder mehrere mit Diabetes verbundene Risikofaktoren aufweisen.
  • Frauen, die Schwangerschaftsdiabetes hatten.
  • Personen, bei denen Prädiabetes diagnostiziert wurde.
  • Kinder, die übergewichtig oder fettleibig sind und eine familiäre Vorbelastung für Typ-2-Diabetes oder andere Risikofaktoren haben.

Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wird, führt Ihr Arzt möglicherweise weitere Tests durch, um zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes zu unterscheiden, da die beiden Erkrankungen oft unterschiedliche Behandlungen erfordern.

Ihr Arzt wird mindestens zweimal jährlich und bei Änderungen der Behandlung den HbA1c-Spiegel testen. Die HbA1c-Zielwerte variieren je nach Alter und anderen Faktoren. Für die meisten Menschen empfiehlt die American Diabetes Association einen HbA1c-Wert unter 7 %.

Sie erhalten auch Tests zum Screening auf Diabeteskomplikationen und andere Erkrankungen.

Behandlung

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes umfasst:

  • Gesunde Ernährung.
  • Regelmäßige Bewegung.
  • Gewichtsverlust.
  • Möglicherweise Diabetesmedikamente oder Insulintherapie.
  • Blutzuckerüberwachung. Diese Schritte erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass der Blutzucker in einem gesunden Bereich bleibt. Und sie können dazu beitragen, Komplikationen zu verzögern oder zu verhindern. Es gibt keine spezielle Diabetesdiät. Es ist jedoch wichtig, Ihre Ernährung auf Folgendes auszurichten:
  • Einen regelmäßigen Zeitplan für Mahlzeiten und gesunde Snacks.
  • Kleinere Portionsgrößen.
  • Mehr ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst, nicht stärkehaltiges Gemüse und Vollkornprodukte.
  • Weniger raffinierte Getreide, stärkehaltiges Gemüse und Süßigkeiten.
  • Mäßige Portionen fettarmer Milchprodukte, fettarmen Fleisches und Fischs.
  • Gesunde Speiseöle wie Olivenöl oder Rapsöl.
  • Weniger Kalorien. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, einen registrierten Ernährungsberater aufzusuchen, der Ihnen helfen kann:
  • Gesunde Nahrungsmittel auszuwählen.
  • Ausgewogene, nahrhafte Mahlzeiten zu planen.
  • Neue Gewohnheiten zu entwickeln und Barrieren beim Ändern von Gewohnheiten zu beseitigen.
  • Die Kohlenhydratzufuhr zu überwachen, um Ihren Blutzuckerspiegel stabiler zu halten. Bewegung ist wichtig, um Gewicht zu verlieren oder ein gesundes Gewicht zu halten. Sie hilft auch bei der Regulierung des Blutzuckers. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem Bewegungsprogramm beginnen oder es ändern, um sicherzustellen, dass die Aktivitäten für Sie sicher sind.
  • Aerobes Training. Wählen Sie eine aerobe Übung, die Ihnen Spaß macht, wie z. B. Gehen, Schwimmen, Radfahren oder Laufen. Erwachsene sollten an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten oder mehr moderates aerobes Training anstreben, oder mindestens 150 Minuten pro Woche.
  • Krafttraining. Krafttraining steigert Ihre Kraft, Ihr Gleichgewicht und Ihre Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens leichter zu bewältigen. Krafttraining umfasst Gewichtheben, Yoga und Calisthenics. Erwachsene mit Typ-2-Diabetes sollten 2 bis 3 Krafttrainingseinheiten pro Woche anstreben.
  • Inaktivität begrenzen. Das Unterbrechen langer Perioden der Inaktivität, wie z. B. Sitzen am Computer, kann helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Nehmen Sie sich alle 30 Minuten ein paar Minuten Zeit zum Stehen, Gehen oder für leichte Aktivitäten. Ihr Arzt oder Ernährungsberater kann Ihnen helfen, geeignete Gewichtsverlustziele zu setzen und Lebensstiländerungen zu fördern, die Ihnen helfen, diese Ziele zu erreichen. Ihr Arzt wird Sie beraten, wie oft Sie Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen müssen, um sicherzustellen, dass Sie in Ihrem Zielbereich bleiben. Sie müssen ihn beispielsweise einmal täglich und vor oder nach dem Sport überprüfen. Wenn Sie Insulin nehmen, müssen Sie möglicherweise mehrmals täglich Ihren Blutzucker überprüfen. Die Überwachung erfolgt in der Regel mit einem kleinen Gerät für zu Hause, einem Blutzuckermessgerät, das die Zuckermenge in einem Blutstropfen misst. Führen Sie eine Aufzeichnung Ihrer Messungen, um sie mit Ihrem medizinischen Team zu teilen. Die kontinuierliche Glukoseüberwachung ist ein elektronisches System, das die Glukosewerte alle paar Minuten von einem unter die Haut platzierten Sensor aufzeichnet. Informationen können an ein mobiles Gerät wie ein Telefon übertragen werden, und das System kann Warnungen senden, wenn die Werte zu hoch oder zu niedrig sind. Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel nicht mit Ernährung und Bewegung aufrechterhalten können, kann Ihr Arzt Diabetesmedikamente verschreiben, die helfen, den Glukosespiegel zu senken, oder er kann eine Insulintherapie vorschlagen. Medikamente gegen Typ-2-Diabetes umfassen Folgendes. Metformin (Fortamet, Glumetza, andere) ist im Allgemeinen das erste Medikament, das bei Typ-2-Diabetes verschrieben wird. Es wirkt hauptsächlich durch Senkung der Glukosesynthese in der Leber und Verbesserung der Insulinsensitivität des Körpers, so dass er Insulin effektiver verwertet. Bei manchen Menschen tritt ein B-12-Mangel auf, und sie müssen möglicherweise Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Andere mögliche Nebenwirkungen, die sich im Laufe der Zeit verbessern können, sind:
  • Übelkeit.
  • Bauchschmerzen.
  • Blähungen.
  • Durchfall. Sulfonylharnstoffe helfen dem Körper, mehr Insulin auszuscheiden. Beispiele hierfür sind Glyburid (DiaBeta, Glynase), Glipizid (Glucotrol XL) und Glimepirid (Amaryl). Mögliche Nebenwirkungen sind:
  • Unterzuckerung.
  • Gewichtszunahme. Glinide stimulieren die Bauchspeicheldrüse zur Ausschüttung von mehr Insulin. Sie wirken schneller als Sulfonylharnstoffe. Ihre Wirkung im Körper ist jedoch kürzer. Beispiele hierfür sind Repaglinid und Nateglinid. Mögliche Nebenwirkungen sind:
  • Unterzuckerung.
  • Gewichtszunahme. Thiazolidindione machen das Körpergewebe empfindlicher für Insulin. Ein Beispiel für dieses Medikament ist Pioglitazon (Actos). Mögliche Nebenwirkungen sind:
  • Risiko für Herzinsuffizienz.
  • Risiko für Blasenkrebs (Pioglitazon).
  • Risiko für Knochenbrüche.
  • Gewichtszunahme. DPP-4-Hemmer helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken, haben aber in der Regel eine sehr geringe Wirkung. Beispiele hierfür sind Sitagliptin (Januvia), Saxagliptin (Onglyza) und Linagliptin (Tradjenta). Mögliche Nebenwirkungen sind:
  • Risiko für Pankreatitis.
  • Gelenkschmerzen. GLP-1-Rezeptoragonisten sind injizierbare Medikamente, die die Verdauung verlangsamen und helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken. Ihre Anwendung ist oft mit Gewichtsverlust verbunden, und einige können das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall reduzieren. Beispiele hierfür sind Exenatid (Byetta, Bydureon Bcise), Liraglutid (Saxenda, Victoza) und Semaglutid (Rybelsus, Ozempic, Wegovy). Mögliche Nebenwirkungen sind:
  • Risiko für Pankreatitis.
  • Übelkeit.
  • Erbrechen.
  • Durchfall. SGLT2-Hemmer beeinflussen die Blutfilterfunktionen in den Nieren, indem sie die Rückführung von Glukose in den Blutkreislauf blockieren. Dadurch wird Glukose im Urin ausgeschieden. Diese Medikamente können das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall bei Menschen mit einem hohen Risiko für diese Erkrankungen reduzieren. Beispiele hierfür sind Canagliflozin (Invokana), Dapagliflozin (Farxiga) und Empagliflozin (Jardiance). Mögliche Nebenwirkungen sind:
  • Vaginale Hefeinfektionen.
  • Harnwegsinfektionen.
  • Hoher Cholesterinspiegel.
  • Risiko für Gangrän.
  • Risiko für Knochenbrüche (Canagliflozin).
  • Risiko für Amputationen (Canagliflozin). Manche Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigen eine Insulintherapie. Früher wurde die Insulintherapie als letztes Mittel eingesetzt, aber heute kann sie früher verschrieben werden, wenn die Blutzuckerziele mit Lebensstiländerungen und anderen Medikamenten nicht erreicht werden. Verschiedene Insulinarten unterscheiden sich darin, wie schnell sie zu wirken beginnen und wie lange sie wirken. Langwirksames Insulin ist beispielsweise so konzipiert, dass es über Nacht oder den ganzen Tag wirkt, um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Kurz wirksames Insulin wird in der Regel zu den Mahlzeiten angewendet. Ihr Arzt wird feststellen, welche Insulinart für Sie geeignet ist und wann Sie es einnehmen sollten. Ihre Insulinart, Dosierung und Ihr Zeitplan können sich je nach Stabilität Ihres Blutzuckerspiegels ändern. Die meisten Insulinarten werden durch Injektion verabreicht. Nebenwirkungen von Insulin sind das Risiko einer Unterzuckerung – eine als Hypoglykämie bezeichnete Erkrankung –, diabetische Ketoazidose und hohe Triglyceride. Eine Gewichtsverlustoperation verändert die Form und Funktion des Verdauungssystems. Diese Operation kann Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren und Typ-2-Diabetes und andere mit Fettleibigkeit verbundene Erkrankungen zu behandeln. Es gibt verschiedene chirurgische Verfahren. Alle helfen Menschen, Gewicht zu verlieren, indem sie begrenzen, wie viel Nahrung sie essen können. Einige Verfahren begrenzen auch die Menge an Nährstoffen, die der Körper aufnehmen kann. Eine Gewichtsverlustoperation ist nur ein Teil eines umfassenden Behandlungsplans. Die Behandlung umfasst auch Richtlinien für Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel, Bewegung und psychische Gesundheitsversorgung. Im Allgemeinen kann eine Gewichtsverlustoperation eine Option für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes sein, die einen Body-Mass-Index (BMI) von 35 oder höher haben. BMI ist eine Formel, die Gewicht und Größe verwendet, um das Körperfett zu schätzen. Je nach Schweregrad des Diabetes oder dem Vorliegen anderer Erkrankungen kann eine Operation auch bei Personen mit einem BMI unter 35 eine Option sein. Eine Gewichtsverlustoperation erfordert ein lebenslanges Engagement für Lebensstiländerungen. Langzeitnebenwirkungen können Nährstoffmängel und Osteoporose sein. Während der Schwangerschaft besteht ein erhöhtes Risiko, eine Erkrankung zu entwickeln, die die Augen betrifft, die diabetische Retinopathie. In einigen Fällen kann sich diese Erkrankung während der Schwangerschaft verschlimmern. Wenn Sie schwanger sind, besuchen Sie einen Augenarzt während jedes Trimesters Ihrer Schwangerschaft und ein Jahr nach der Geburt. Oder so oft Ihr Arzt es empfiehlt. Die regelmäßige Überwachung Ihres Blutzuckerspiegels ist wichtig, um schwere Komplikationen zu vermeiden. Achten Sie auch auf Symptome, die auf einen unregelmäßigen Blutzuckerspiegel und die Notwendigkeit einer sofortigen Behandlung hindeuten können: Hoher Blutzucker. Dieser Zustand wird auch als Hyperglykämie bezeichnet. Der Verzehr bestimmter Lebensmittel oder zu viel Essen, Krankheit oder die Nicht-Einnahme von Medikamenten zur richtigen Zeit können zu hohem Blutzucker führen. Symptome sind:
  • Häufiges Wasserlassen.
  • Erhöhter Durst.
  • Trockener Mund.
  • Verschwommenes Sehen.
  • Müdigkeit.
  • Kopfschmerzen. Hyperglykämisches hyperosmolar nichtketotisches Syndrom (HHNS). Dieser lebensbedrohliche Zustand umfasst einen Blutzuckerwert von über 600 mg/dL (33,3 mmol/L). HHNS kann wahrscheinlicher sein, wenn Sie eine Infektion haben, die Medikamente nicht wie vorgeschrieben einnehmen oder bestimmte Steroide oder Medikamente einnehmen, die häufiges Wasserlassen verursachen. Symptome sind:
  • Trockener Mund.
  • Extrem starker Durst.
  • Schläfrigkeit.
  • Verwirrtheit.
  • Dunkler Urin.
  • Krampfanfälle. Diabetische Ketoazidose. Diabetische Ketoazidose tritt auf, wenn ein Mangel an Insulin dazu führt, dass der Körper Fett anstelle von Zucker als Brennstoff abbaut. Dies führt zu einer Ansammlung von Säuren, den so genannten Ketonen, im Blutkreislauf. Auslöser der diabetischen Ketoazidose sind bestimmte Krankheiten, Schwangerschaft, Trauma und Medikamente – darunter die Diabetesmedikamente, die als SGLT2-Hemmer bezeichnet werden. Die Toxizität der Säuren, die durch diabetische Ketoazidose gebildet werden, kann lebensbedrohlich sein. Zusätzlich zu den Symptomen einer Hyperglykämie, wie z. B. häufigem Wasserlassen und erhöhtem Durst, kann eine Ketoazidose Folgendes verursachen:
  • Übelkeit.
  • Erbrechen.
  • Bauchschmerzen.
  • Kurzatmigkeit.
  • Fruchtig riechender Atem. Niedriger Blutzucker. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel unter Ihren Zielbereich fällt, spricht man von niedrigem Blutzucker. Dieser Zustand wird auch als Hypoglykämie bezeichnet. Ihr Blutzuckerspiegel kann aus vielen Gründen sinken, darunter das Auslassen einer Mahlzeit, die unbeabsichtigte Einnahme einer größeren Medikamentenmenge als üblich oder eine stärkere körperliche Aktivität als üblich. Symptome sind:
  • Schwitzen.
  • Zittern.
  • Schwäche.
  • Hunger.
  • Reizbarkeit.
  • Schwindel.
  • Kopfschmerzen.
  • Verschwommenes Sehen.
  • Herzrasen.
  • Verwaschene Sprache.
  • Schläfrigkeit.
  • Verwirrtheit. Wenn Sie Symptome eines niedrigen Blutzuckers haben, trinken oder essen Sie etwas, das Ihren Blutzuckerspiegel schnell erhöht. Beispiele hierfür sind Fruchtsaft, Glukosetabletten, Bonbons oder eine andere Zuckerquelle. Testen Sie Ihr Blut nach 15 Minuten erneut. Wenn die Werte nicht im Zielbereich liegen, essen oder trinken Sie eine weitere Zuckerquelle. Essen Sie eine Mahlzeit, nachdem Ihr Blutzuckerspiegel wieder normal ist. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, müssen Sie eine Notfallinjektion von Glucagon erhalten, einem Hormon, das die Freisetzung von Zucker ins Blut stimuliert.

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