Hören Sie zu, wie Gastroenterologe William Faubion, M.D., die Grundlagen der Colitis ulcerosa erläutert.
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Colitis ulcerosa ist eine entzündliche Darmerkrankung, die chronische Entzündungen und Geschwüre in der oberflächlichen Auskleidung des Dickdarms, auch Kolon genannt, verursacht. Dies schließt das Rektum mit ein. Schätzungsweise leben etwa eine Million Amerikaner mit Colitis ulcerosa, was sie zur häufigsten Form der entzündlichen Darmerkrankung macht. Sie kann schmerzhaft und schwächend sein und gelegentlich zu schweren Komplikationen führen. Sie kann auch emotional belastend sein. Und obwohl es keine Heilung gibt, kann Ihnen die Behandlung nach der Diagnose helfen, zu einem viel normaleren und komfortableren Leben zurückzukehren.
Wen betrifft sie?
Die genaue Ursache der Colitis ulcerosa ist unbekannt, aber es gibt Dinge, die sie auszulösen oder zu verschlimmern scheinen. Es kann sich um eine abnorme Immunreaktion gegen einen Mikroorganismus handeln, bei der auch Ihr Gewebe angegriffen wird. Genetik könnte ebenfalls eine Rolle spielen. Sie haben ein höheres Risiko, wenn ein Verwandter ersten Grades betroffen ist. Es gibt auch einen Zusammenhang mit dem Alter. Obwohl sie in jedem Lebensstadium auftreten kann, werden die meisten Menschen vor dem 30. Lebensjahr diagnostiziert. Und die ethnische Zugehörigkeit ist ein Risikofaktor. Weiße haben das höchste Risiko, insbesondere Menschen aschkenasischer jüdischer Abstammung. Während Ernährung und Stress keine Colitis ulcerosa verursachen, verschlimmern sie bekanntermaßen die Symptome.
Was sind die Symptome?
Die meisten Menschen haben leichte bis mittelschwere Fälle von Colitis ulcerosa. Obwohl sie schwerer sein kann, können Sie auch Perioden der Remission erleben, in denen Sie überhaupt keine Probleme haben. Die Symptome einer Person hängen von der Schwere des Falls und dem betroffenen Bereich des Kolons ab. Sie entwickeln sich in der Regel im Laufe der Zeit und können Durchfall, oft mit Blut oder Eiter, Fieber, Müdigkeit, Anämie, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, Bauchschmerzen und Krämpfe, Rektalschmerzen und -blutungen, den Drang zum Stuhlgang, aber die Unfähigkeit, dies trotz des Drangs zu tun, umfassen. Und bei Kindern eine verzögerte Wachstums- und Entwicklung. Im Laufe der Zeit kann eine Colitis ulcerosa zu anderen Komplikationen führen, wie z. B. schwerer Dehydration, einem perforierten Kolon, Knochenschwund, Entzündungen der Haut, der Gelenke und der Augen. Sie kann auch das Risiko für Blutgerinnsel und Darmkrebs erhöhen. Diese Symptome bedeuten nicht automatisch, dass Sie an Colitis ulcerosa leiden. Wenn Sie jedoch etwas erleben, das Sie beunruhigt, ist es ratsam, einen Termin bei Ihrem Arzt zu vereinbaren.
Wie wird sie diagnostiziert?
Die einzige Möglichkeit, eine Colitis ulcerosa endgültig zu diagnostizieren, ist eine Biopsie nach Entnahme einer Gewebeprobe durch ein endoskopisches Verfahren. Aber zuerst können weniger invasive Maßnahmen durchgeführt werden, um andere Ursachen auszuschließen. Zuerst wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte berücksichtigen. Er möchte möglicherweise eine Reihe von Tests oder Verfahren durchführen. Und irgendwann wird Ihr Hausarzt Sie möglicherweise an einen Spezialisten, einen Gastroenterologen wie mich, überweisen. Ein Bluttest kann auf Anämie und Anzeichen einer Infektion untersuchen. Eine Stuhluntersuchung kann auf weiße Blutkörperchen und andere spezifische Proteine testen, die auf eine Colitis ulcerosa hinweisen, sowie bestimmte Krankheitserreger ausschließen. Eine Koloskopie kann erforderlich sein. Dies ermöglicht es Ihrem Arzt, den gesamten Dickdarm mit einem Endoskop, einer kleinen Kamera an einem dünnen, flexiblen Schlauch, zu betrachten. Gleichzeitig können Gewebeproben für eine Biopsie entnommen werden. Oder wenn Ihr Kolon extrem entzündet ist, kann eine flexible Sigmoidoskopie durchgeführt werden, die nur bis zum Rektum und zum unteren oder Sigma-Kolon reicht. Wenn Ihre Symptome schwerwiegender sind, möchte Ihr Arzt möglicherweise bildgebende Verfahren durchführen lassen. Eine Röntgenaufnahme des Abdomens kann schwerwiegende Komplikationen wie ein perforiertes Kolon ausschließen. Eine MRT- oder CT-Untersuchung kann ebenfalls durchgeführt werden, um einen detaillierteren Blick auf den Darm zu ermöglichen und das Ausmaß der Entzündung aufzuzeigen.
Wie wird sie behandelt?
Was nun?
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Das Kolon, auch Dickdarm genannt, ist ein langes, röhrenförmiges Organ im Bauchraum. Das Kolon transportiert Abfallstoffe, die aus dem Körper ausgeschieden werden. Das Rektum bildet die letzten paar Zentimeter des Dickdarms.
Colitis ulcerosa ist eine Art entzündliche Darmerkrankung (IBD), die Entzündungen und Geschwüre, sogenannte Ulzera, in einem Teil des Verdauungstrakts verursacht. Colitis ulcerosa (UL-sur-uh-tiv koe-LIE-tis) betrifft die innerste Auskleidung des Dickdarms, des Kolons und des Rektums. Die Symptome entwickeln sich in der Regel im Laufe der Zeit und treten nicht plötzlich auf.
Colitis ulcerosa kann den Körper schwächen und manchmal zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Obwohl es keine bekannte Heilung gibt, kann die Behandlung die Symptome der Krankheit erheblich reduzieren und lindern. Sie kann auch eine langfristige Remission herbeiführen.
Symptome einer Colitis ulcerosa können variieren, abhängig vom Schweregrad der Entzündung und ihrem Ort. Symptome können sein: Durchfall, oft mit Blut oder Eiter. Rektalblutung – Abgang einer kleinen Menge Blut mit dem Stuhl. Bauchschmerzen und Krämpfe. Rektalschmerzen. Drang zum Stuhlgang. Unfähigkeit, trotz Stuhldrang Stuhlgang zu verrichten. Gewichtsverlust. Müdigkeit. Fieber. Bei Kindern: Wachstumsstörungen. Etwa die Hälfte der Menschen mit Colitis ulcerosa hat leichte bis mittelschwere Symptome. Der Verlauf einer Colitis ulcerosa kann variieren, wobei einige Menschen lange Remissionsphasen haben. Medizinisches Fachpersonal klassifiziert Colitis ulcerosa oft nach ihrem Ort. Arten der Colitis ulcerosa umfassen: Ulceröse Proktitis. Die Entzündung ist auf den Bereich in der Nähe des Anus, dem Rektum, beschränkt. Rektalblutungen, die manchmal mit Schwierigkeiten beim Stuhlgang auftreten, können das einzige Anzeichen der Krankheit sein. Linksseitige Colitis. Die Entzündung erstreckt sich vom Rektum über das Sigma und den absteigenden Dickdarm. Proktosigmoiditis ist eine Art linksseitiger Colitis. Die Entzündung betrifft das Rektum und das Sigmoid – das untere Ende des Dickdarms. Symptome sind blutiger Durchfall, Bauchkrämpfe und -schmerzen sowie die Unfähigkeit, trotz Stuhldrang den Darm zu entleeren, was als Tenesmus bezeichnet wird. Ausgebreitete Colitis. Dies wird manchmal als Pancolitis bezeichnet. Diese Form betrifft oft den gesamten Dickdarm und verursacht Anfälle von blutigem Durchfall, die schwerwiegend sein können, Bauchkrämpfe und -schmerzen, Müdigkeit und erheblichen Gewichtsverlust. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie eine anhaltende Veränderung Ihrer Stuhlgewohnheiten bemerken oder Symptome wie: Bauchschmerzen haben. Blut im Stuhl. Anhaltender Durchfall, der nicht auf rezeptfreie Medikamente anspricht. Durchfall, der Sie aus dem Schlaf weckt. Unerklärliches Fieber, das länger als ein oder zwei Tage anhält. Obwohl eine Colitis ulcerosa normalerweise nicht tödlich ist, ist sie eine ernsthafte Erkrankung, die in einigen Fällen lebensbedrohliche Komplikationen verursachen kann.
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie eine anhaltende Veränderung Ihrer Darmgewohnheiten bemerken oder wenn Sie Symptome wie diese haben:
Die genaue Ursache für Colitis ulcerosa ist nicht bekannt. Früher wurden Ernährung und Stress vermutet, doch mittlerweile wissen Mediziner, dass diese Faktoren die Colitis ulcerosa zwar verschlimmern, aber nicht auslösen können. Mögliche Ursachen können sein:
Kolon-krankheit betrifft ungefähr gleich viele Frauen und Männer. Risikofaktoren können sein:
Mögliche Komplikationen einer Colitis ulcerosa umfassen:
Nur endoskopische Verfahren mit Gewebebiopsie ermöglichen eine definitive Diagnose einer Colitis ulcerosa. Andere Tests können helfen, Komplikationen oder andere Formen entzündlicher Darmerkrankungen wie Morbus Crohn auszuschließen.
Zur Bestätigung einer Diagnose einer Colitis ulcerosa können einer oder mehrere der folgenden Tests und Verfahren empfohlen werden:
Die Behandlung einer Colitis ulcerosa umfasst in der Regel entweder eine medikamentöse Therapie oder eine Operation. Mehrere Kategorien von Medikamenten können bei der Behandlung einer Colitis ulcerosa wirksam sein. Die Art der Medikamente, die Sie einnehmen, hängt vom Schweregrad Ihrer Erkrankung ab. Medikamente, die bei manchen Menschen gut wirken, wirken möglicherweise nicht bei anderen, daher kann es einige Zeit dauern, bis Sie ein Medikament finden, das Ihnen hilft. Darüber hinaus müssen Sie aufgrund der schwerwiegenden Nebenwirkungen einiger Medikamente die Vorteile und Risiken jeder Behandlung abwägen. Entzündungshemmende Medikamente sind oft der erste Schritt bei der Behandlung einer Colitis ulcerosa und sind für viele Menschen mit dieser Erkrankung geeignet. Zu diesen Medikamenten gehören:
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