Ureterkrebs ist eine Zellwucherung, die in den Harnleitern beginnt. Die Harnleiter sind Röhren, die die Nieren mit der Blase verbinden. Die Harnleiter sind Teil der ableitenden Harnwege. Sie transportieren den von den Nieren produzierten Urin in die Blase.
Ureterkrebs ist nicht häufig. Wenn er auftritt, tritt er am häufigsten bei älteren Erwachsenen und bei Menschen auf, die an Blasenkrebs erkrankt waren.
Ureterkrebs ist eng mit Blasenkrebs verwandt. Die Zellen, die die Harnleiter auskleiden, sind die gleichen Zelltypen, die die Innenseite der Blase auskleiden. Personen, bei denen Ureterkrebs diagnostiziert wurde, haben ein erhöhtes Risiko für Blasenkrebs. Daher werden Personen mit Ureterkrebs in der Regel auf Anzeichen von Blasenkrebs untersucht.
Die Behandlung von Ureterkrebs umfasst in der Regel eine Operation. In bestimmten Situationen können Chemotherapie, Immuntherapie oder eine zielgerichtete Therapie empfohlen werden.
Zeichen und Symptome von Harnleiterkrebs umfassen: Blut im Urin, das den Urin rot, rosa oder colafarben erscheinen lassen kann. Rückenschmerzen. Schmerzen beim Wasserlassen. Unerklärter Gewichtsverlust. Starkes Gefühl der Müdigkeit. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, wenn Sie anhaltende Symptome haben, die Sie beunruhigen.
Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, wenn Sie anhaltende Symptome haben, die Sie beunruhigen.
Es ist nicht klar, was Harnleiterkrebs verursacht. Harnleiterkrebs beginnt als Zellwachstum in einem Harnleiter. Die Harnleiter sind Röhren, die die Nieren mit der Blase verbinden.
Harnleiterkrebs entsteht, wenn Zellen in einem Harnleiter Veränderungen in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie tun soll. In gesunden Zellen weist die DNA die Zellen an, mit einer festgelegten Geschwindigkeit zu wachsen und sich zu vermehren. Die DNA sagt den Zellen auch, wann sie sterben sollen.
In Krebszellen geben die DNA-Veränderungen andere Anweisungen. Die Veränderungen weisen die Krebszellen an, schnell zu wachsen und sich zu vermehren. Krebszellen können am Leben bleiben, wenn gesunde Zellen sterben würden. Dies führt zu zu vielen Zellen.
Die Krebszellen können eine Masse bilden, die als Tumor bezeichnet wird. Der Tumor kann wachsen, um gesundes Körpergewebe zu infiltrieren und zu zerstören. Mit der Zeit können sich Krebszellen lösen und sich auf andere Körperteile ausbreiten. Wenn sich Krebs ausbreitet, spricht man von metastasiertem Krebs.
Faktoren, die das Risiko für Harnleiterkrebs erhöhen können, umfassen:
Obwohl es keine sichere Methode gibt, um Harnleiterkrebs zu verhindern, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern. Zum Beispiel:
Wenn Sie nicht rauchen, fangen Sie nicht an. Wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Plan, der Ihnen beim Aufhören hilft. Selbsthilfegruppen, Medikamente und andere Methoden können Ihnen beim Aufhören helfen.
Wenn Sie mit Chemikalien arbeiten, befolgen Sie alle Sicherheitshinweise, um schädliche Expositionen zu vermeiden.
Essen Sie viele verschiedene Arten von bunten Obst und Gemüse. Die Antioxidantien in Obst und Gemüse können dazu beitragen, das Risiko bestimmter Krebsarten zu verringern.
Zur Diagnose von Harnleiterkrebs kann ein Arzt zunächst Ihre Symptome erfragen und Ihren Körper untersuchen. Möglicherweise wird ein Verfahren durchgeführt, um Ihre Harnwege von innen zu betrachten und nach Anzeichen von Krebs zu suchen. Weitere Tests und Verfahren umfassen Urintests und bildgebende Verfahren.
Ein Arzt kann eine körperliche Untersuchung durchführen, um Ihren Zustand besser zu verstehen. Der Arzt kann Ihnen auch Fragen zu Ihren Symptomen stellen.
Bildgebende Verfahren erstellen Bilder des Körpers. Sie können Ihrem medizinischen Team helfen, die Größe des Krebses besser zu verstehen. Bildgebende Verfahren können auch nach Anzeichen suchen, dass sich der Krebs über den Harnleiter hinaus ausgebreitet haben könnte. Zu den bildgebenden Verfahren, die bei Harnleiterkrebs eingesetzt werden, gehören:
Ihr medizinisches Team wählt die für Sie notwendigen bildgebenden Verfahren basierend auf Ihrer Situation aus. Die Informationen aus diesen Verfahren werden verwendet, um dem Krebs ein Stadium zuzuordnen. Das Stadium informiert Ihr medizinisches Team über das Ausmaß des Krebses und über Ihre Prognose.
Sie können sich einer Urinanalyse unterziehen, um Ihren Urin zu analysieren. Ein Urinzytologietest kann verwendet werden, um nach auffälligen Zellen in einer Urinprobe zu suchen.
Bei einem Verfahren namens Ureterskopie führt ein Arzt einen dünnen, beleuchteten Schlauch mit Kamera in die Harnröhre ein. Das Gerät wird durch die Blase und in die Harnleiter geführt.
Die Ureterskopie ermöglicht es einem Arzt, die Harnleiter zu untersuchen. Falls erforderlich, wird während des Eingriffs eine Biopsie entnommen. Eine Biopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung in einem Labor.
Im Labor können Tests nach Anzeichen von Krebs suchen. Andere Tests könnten nach Veränderungen in der DNA innerhalb der Krebszellen suchen. Die Ergebnisse dieser Tests können Ihrem medizinischen Team helfen, einen Behandlungsplan zu erstellen.
Personen mit der Diagnose Harnleiterkrebs haben ein hohes Risiko für Blasenkrebs. Blasenkrebs kann gleichzeitig mit dem Harnleiterkrebs auftreten oder kurz nach der Behandlung wachsen. Bildgebende Verfahren können verwendet werden, um die Blase zu untersuchen und nach Anzeichen von Krebs zu suchen. Bei einem Verfahren namens Zystoskopie kann ein Arzt ein Endoskop verwenden, um in die Blase zu schauen.
Behandlungsoptionen für Harnleiterkrebs umfassen Operation, Chemotherapie, Immuntherapie und zielgerichtete Therapie. Die Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Zu diesen Faktoren gehören die Größe und Lage des Krebses, die Aggressivität der Zellen und Ihre eigenen Ziele und Präferenzen.
Eine Operation wird häufig empfohlen, um Harnleiterkrebs zu entfernen. Die Art der Operation, die für Ihren Harnleiterkrebs verwendet wird, hängt von Ihrem Krebs ab.
Bei einem kleinen Harnleiterkrebs, der sich nicht über den Harnleiter hinaus ausgebreitet hat, kann durch die Operation nur ein Teil des Harnleiter entfernt werden.
Bei einem Harnleiterkrebs, der größer wird oder sich über den Harnleiter hinaus ausbreitet, muss möglicherweise mehr entfernt werden. Der Chirurg kann den betroffenen Harnleiter, die zugehörige Niere und einen Teil der Blase entfernen. Dieses Verfahren wird manchmal als Nephroureterektomie bezeichnet.
Chemotherapie behandelt Krebs mit starken Medikamenten. Chemotherapie wird manchmal vor einer Operation angewendet, um den Krebs zu verkleinern. Dies kann die Entfernung während der Operation erleichtern. Eine Chemotherapie kann nach der Operation angewendet werden, um Krebszellen, die möglicherweise verbleiben, abzutöten.
Bei fortgeschrittenem Harnleiterkrebs kann eine Chemotherapie angewendet werden, um die Symptome des Krebses zu kontrollieren.
Immuntherapie ist eine Behandlung mit Medikamenten, die dem Immunsystem des Körpers helfen, Krebszellen abzutöten. Das Immunsystem bekämpft Krankheiten, indem es Keime und andere Zellen angreift, die nicht im Körper sein sollten. Krebszellen überleben, indem sie sich vor dem Immunsystem verstecken. Die Immuntherapie hilft den Immunsystemzellen, die Krebszellen zu finden und abzutöten.
Eine Immuntherapie könnte eine Option zur Behandlung von fortgeschrittenem Harnleiterkrebs sein, der sich auf nahegelegene Lymphknoten oder andere Körperteile ausbreitet. Sie wird manchmal in Kombination mit zielgerichteten Therapien angewendet.
Eine zielgerichtete Therapie bei Krebs ist eine Behandlung, bei der Medikamente verwendet werden, die spezifische Chemikalien in den Krebszellen angreifen. Durch die Blockierung dieser Chemikalien können zielgerichtete Behandlungen dazu führen, dass Krebszellen absterben. Ihre Krebszellen können getestet werden, um festzustellen, ob eine zielgerichtete Therapie wahrscheinlich wirksam ist.
Eine zielgerichtete Therapie kann zur Behandlung von fortgeschrittenem Harnleiterkrebs angewendet werden.
Nach Ihrer Behandlung kann Ihr medizinisches Team einen Zeitplan für Nachuntersuchungen erstellen. Während dieser Untersuchungen sucht das Team nach Anzeichen dafür, dass Ihr Krebs zurückgekehrt ist. Das Team sucht auch nach Anzeichen von Blasenkrebs, da Personen, bei denen Harnleiterkrebs diagnostiziert wurde, ein erhöhtes Risiko für Blasenkrebs haben.
Welche Tests Sie durchführen lassen und welcher Untersuchungsplan erstellt wird, hängt von Ihrer Situation ab. Die meisten Menschen sehen ihre Behandlungsteams in den ersten zwölf Monaten alle paar Monate. Danach können die Besuche seltener werden.
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt