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Harnleiterobstruktion

Überblick

Ein Harnleiterobstruktions ist eine Blockade in einem oder beiden Röhrchen (Harnleiter), die Urin von den Nieren zur Blase transportieren. Ein Harnleiterobstruktions ist heilbar. Wenn es jedoch nicht behandelt wird, können die Symptome schnell von leicht - Schmerzen, Fieber und Infektion - zu schwerwiegend - Verlust der Nierenfunktion, Sepsis und Tod - werden. Harnleiterobstruktionen sind ziemlich häufig. Da sie behandelbar sind, sind schwere Komplikationen selten.

Symptome

Ein Harnleiterobstruktions kann keine Anzeichen oder Symptome aufweisen. Anzeichen und Symptome hängen davon ab, wo die Obstruktion auftritt, ob sie teilweise oder vollständig ist, wie schnell sie sich entwickelt und ob ein oder beide Nieren betroffen sind. Zu den Anzeichen und Symptomen können gehören: Schmerzen. Änderungen der Urinproduktion (Uringabe). Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Blut im Urin. Harnwegsinfektionen. Hoher Blutdruck (Hypertonie). Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen und Symptome haben, die Sie beunruhigen. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Folgendes erleben: So starke Schmerzen, dass Sie nicht ruhig sitzen oder eine bequeme Position finden können. Schmerzen in Verbindung mit Übelkeit und Erbrechen. Schmerzen in Verbindung mit Fieber und Schüttelfrost. Blut im Urin. Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen und Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Folgendes erleben:

  • Schmerzen, die so stark sind, dass Sie nicht ruhig sitzen oder eine bequeme Position finden können.
  • Schmerzen mit Übelkeit und Erbrechen.
  • Schmerzen mit Fieber und Schüttelfrost.
  • Blut im Urin.
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
Ursachen

Ein duplizierter Harnleiter liegt vor, wenn sich zwei Harnleiter an derselben Niere bilden. Ein Ureterozele ist eine kleine Ausbuchtung im Harnleiter, in der Regel am Ende, das der Blase am nächsten liegt. Beide Zustände können zu einer Harnleiterobstruktion führen.

Verschiedene Arten von Harnleiterobstruktionen haben unterschiedliche Ursachen, einige davon sind angeboren (kongenital). Dazu gehören:

  • Ein zweiter (duplizierter) Harnleiter. Diese häufige, angeborene Erkrankung führt dazu, dass sich zwei Harnleiter an derselben Niere bilden. Der zweite Harnleiter kann vollständig oder nur teilweise entwickelt sein. Wenn einer der Harnleiter nicht richtig funktioniert, kann sich Urin in der Niere zurückstauen und Schäden verursachen.
  • Eine Blockade (Obstruktion) an der Stelle, an der der Harnleiter mit der Niere oder Blase verbunden ist. Dies verhindert den Urinfluss. Eine Blockade an der Stelle, an der Harnleiter und Niere zusammentreffen (Ureteropelvic Junction), kann dazu führen, dass die Niere anschwillt und schließlich nicht mehr funktioniert. Dieser Zustand kann angeboren sein oder sich mit dem typischen Wachstum im Kindesalter entwickeln, durch eine Verletzung oder Vernarbung entstehen oder in seltenen Fällen durch einen Tumor verursacht werden. Eine Blockade an der Stelle, an der Harnleiter und Blase zusammentreffen (Ureterovesical Junction), kann dazu führen, dass sich Urin in den Nieren zurückstaut.
  • Ureterozele. Wenn ein Harnleiter zu eng ist und den Urin nicht vollständig abfließen lässt, kann sich eine kleine Ausbuchtung im Harnleiter (Ureterozele) bilden. Wenn sich ein Ureterozele entwickelt, befindet es sich in der Regel in dem Abschnitt des Harnleiter, der der Blase am nächsten liegt. Dies kann den Urinfluss blockieren und dazu führen, dass sich Urin in der Niere zurückstaut, was möglicherweise zu Nierenschäden führt.
  • Retroperitoneale Fibrose. Diese seltene Erkrankung tritt auf, wenn sich faseriges Gewebe im Bereich hinter dem Bauchraum entwickelt. Die Fasern können als Folge von Krebstumoren oder durch die Einnahme bestimmter Medikamente zur Behandlung von Migräne wachsen. Die Fasern umschließen und blockieren die Harnleiter, wodurch sich Urin in den Nieren zurückstaut.

Verschiedene Ursachen innerhalb (intrinsisch) oder außerhalb (extrinsisch) des Harnleiters können zu einer Harnleiterobstruktion führen, darunter:

  • Nierensteine.
  • Krebsartige und nicht krebsartige Tumoren.
  • Blutgerinnsel.
  • Vergrößerte Lymphknoten.
  • Inneres Gewebewuchs, wie z. B. Endometriose bei Frauen.
  • Langfristige Schwellung der Harnleiterwand, in der Regel aufgrund von Krankheiten wie Tuberkulose oder einer parasitären Infektion namens Schistosomiasis.
Risikofaktoren

Bestimmte angeborene Erkrankungen können das Risiko einer Harnleiterobstruktion erhöhen. Nierensteine oder Blasensteine können ebenfalls das Risiko erhöhen, dass einer der Harnleiter blockiert wird. Blutgerinnsel, Tumoren, bestimmtes Gewebwachstum und vergrößerte Lymphknoten können ebenfalls Faktoren bei der Entstehung dieser Erkrankung sein.

Komplikationen

Ein Harnleiterobstruktion kann zu Harnwegsinfektionen und Nierenschäden führen, die irreversibel sein können.

Diagnose

Oftmals diagnostizieren Ärzte Harnleiterobstruktionsstörungen bereits vor der Geburt während routinemäßiger pränataler Ultraschalluntersuchungen, die Details des sich entwickelnden Fetus, einschließlich Nieren, Harnleiter und Blase, zeigen können. Ärzte führen oft nach der Geburt einen weiteren Ultraschall durch, um die Nieren erneut zu beurteilen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht auf einen obstruierten Harnleiter hat, können einige dieser Tests und Scans zur Diagnose verwendet werden: Blut- und Urintests. Ihr Arzt untersucht Blut- und Urinproben auf Anzeichen einer Infektion und das Vorhandensein von Kreatinin, was darauf hindeutet, dass Ihre Nieren nicht richtig funktionieren. Ultraschall. Ein Ultraschall des Bereichs hinter Ihren Bauchorganen (retroperitonealer Ultraschall) ermöglicht es Ihrem Arzt, Nieren und Harnleiter zu betrachten. Blasenkatheterisierung. Um einen unvollständigen oder blockierten Harnfluss zu testen, führt Ihr Arzt einen kleinen Schlauch (Katheter) durch die Harnröhre ein, injiziert Farbstoff in Ihre Blase und macht Röntgenaufnahmen Ihrer Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre vor und während des Wasserlassens. Nieren-Szintigrafie. Ihr Arzt oder ein Techniker injiziert einen Tracer, der eine kleine Menge radioaktiven Materials enthält, in Ihren Arm. Eine Spezialkamera detektiert die Radioaktivität und erzeugt Bilder, die Ihr Arzt zur Beurteilung des Harnsystems verwendet. Zystoskopie. Ein kleiner Schlauch mit Kamera und Licht wird in Ihre Harnröhre oder durch einen kleinen Schnitt eingeführt. Das optische System ermöglicht es dem Arzt, in Harnröhre und Blase zu sehen. Computertomographie (CT)-Scan. Ein CT-Scan kombiniert eine Reihe von Röntgenaufnahmen aus vielen verschiedenen Winkeln und Computerverarbeitung, um Querschnittsbilder Ihrer Nieren, Harnleiter und Blase zu erstellen. Magnetresonanztomographie (MRT). Eine abdominelle MRT verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um detaillierte Bilder der Organe und Gewebe zu erstellen, aus denen Ihr Harnsystem besteht. Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Bedenken im Zusammenhang mit Harnleiterobstruktionen helfen. Hier beginnen Weitere Informationen Betreuung bei Harnleiterobstruktionen in der Mayo Clinic Computertomographie (CT)-Urogramm

Behandlung

Das Ziel der Behandlung eines Harnleiterverschlusses ist es, die Blockaden, wenn möglich, zu entfernen oder die Blockade zu umgehen, was zur Reparatur von Nierenschäden beitragen kann. Die Behandlung kann Antibiotika zur Behandlung von damit verbundenen Infektionen umfassen.

Ein Harnleiterverschluss, der starke Schmerzen verursacht, erfordert möglicherweise einen sofortigen Eingriff, um Urin aus Ihrem Körper zu entfernen und die durch eine Blockade verursachten Probleme vorübergehend zu lindern. Ihr Arzt (Urologe) kann Folgendes empfehlen:

  • Einen Harnleiterstent, ein Hohlrohr, das in den Harnleiter eingeführt wird, um ihn offen zu halten.
  • Perkutane Nephrostomie, wobei Ihr Arzt einen Schlauch durch Ihren Rücken einführt, um die Niere direkt zu drainieren (perkutane Nephrostomie).
  • Einen Katheter, ein Schlauch, der durch die Harnröhre eingeführt wird, um die Blase mit einem externen Drainagesack zu verbinden. Dies kann besonders wichtig sein, wenn Probleme mit Ihrer Blase auch zu einer schlechten Drainage Ihrer Nieren beitragen.

Ihr Arzt kann Ihnen sagen, welches Verfahren oder welche Kombination von Verfahren für Sie am besten geeignet ist. Drainageverfahren können je nach Ihrem Zustand eine vorübergehende oder dauerhafte Linderung verschaffen.

Es gibt eine Reihe von chirurgischen Verfahren zur Korrektur von Harnleiterobstruktionen. Die Art des Verfahrens hängt von Ihrer Situation ab.

Eine Harnleiterobstruktionschirurgie kann über einen der folgenden chirurgischen Zugänge durchgeführt werden:

  • Endoskopische Chirurgie. Dieses minimal-invasive Verfahren beinhaltet das Einführen eines beleuchteten Endoskops durch die Harnröhre in die Blase und andere Teile der Harnwege. Der Chirurg schneidet den beschädigten oder blockierten Teil des Harnleiters ein, um den Bereich zu erweitern, und platziert dann ein Hohlrohr (Stent) in den Harnleiter, um ihn offen zu halten. Dieses Verfahren kann sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung einer Erkrankung durchgeführt werden.
  • Offene Chirurgie. Der Chirurg macht einen Einschnitt in Ihren Bauch, um die Blockade zu entfernen und Ihren Harnleiter zu reparieren.
  • Laparoskopische Chirurgie. Bei diesem Ansatz macht der Chirurg einen oder mehrere kleine Einschnitte durch Ihre Haut, um ein kleines Rohr mit Licht, einer Kamera und anderen für das Verfahren benötigten Instrumenten einzuführen.
  • Roboterassistierte laparoskopische Chirurgie. Der Chirurg verwendet ein Robotersystem, um ein laparoskopisches Verfahren durchzuführen.

Die Hauptunterschiede zwischen diesen chirurgischen Zugängen sind Ihre Erholungszeit nach der Operation und die Anzahl und Größe der für das Verfahren verwendeten Einschnitte. Ihr Arzt (Urologe) bestimmt die Art des Verfahrens und den besten chirurgischen Zugang zur Behandlung Ihrer Erkrankung.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Abhängig von der Häufigkeit und Schwere Ihrer Symptome können Sie einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren. Oder Sie werden möglicherweise sofort an einen Harnwegsspezialisten (Urologen) überwiesen. Hier sind Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Was Sie tun können Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie, ob Sie im Voraus etwas tun müssen, z. B. fasten, bevor Sie einen bestimmten Test durchführen lassen. Erstellen Sie eine Liste mit: Ihren Symptomen, einschließlich aller Symptome, die im Zusammenhang mit dem Grund für Ihren Termin nicht erscheinen. Wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen, kürzlich erfolgter Lebensveränderungen und der Familienanamnese. Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen. Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können. Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund mit, um sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern. Bei einem Harnleiterverschluss gehören zu den grundlegenden Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten: Was ist wahrscheinlich die Ursache meiner Symptome? Was sind neben der wahrscheinlichsten Ursache andere mögliche Ursachen für meine Symptome? Welche Tests brauche ich? Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch? Was ist der beste Vorgehensweise? Was sind die Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz? Ich habe diese anderen gesundheitlichen Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam behandeln? Gibt es Einschränkungen, die ich beachten muss? Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie? Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich mehrere Fragen stellen, z. B.: Wann haben Ihre Symptome begonnen? Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich? Wie schwerwiegend sind Ihre Symptome? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern? Was Sie in der Zwischenzeit tun können Vermeiden Sie alles, was Ihre Anzeichen und Symptome zu verschlimmern scheint. Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt