Eine urethrale Striktur (u-ree-thra-le strik-toor) ist eine Vernarbung, die den Harnleiter, die Urethra genannt wird und den Urin aus dem Körper ableitet, verengt. Als Folge einer Striktur wird weniger Urin aus der Blase ausgeschieden. Dies kann Probleme in den Harnwegen verursachen, wie z. B. eine Infektion.
Symptome einer Harnröhrenstriktur können sein:
Narbengewebe, das die Harnröhre verengen kann, kann verursacht werden durch:
Eine Harnröhrenstriktur ist bei Männern viel häufiger als bei Frauen. Oft ist die Ursache unbekannt.
Zur Diagnosefindung wird ein Mitglied Ihres Gesundheitsteams nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen und eine Untersuchung durchführen. Zu den Tests, die helfen können, die Lokalisation, Länge und Ursache der Striktur zu finden, gehören möglicherweise:
Die Behandlung kann je nach Art der Striktur, ihrer Größe und der Schwere der Symptome variieren. Behandlungsmöglichkeiten umfassen:
Urethraplastik. Hierbei wird der verengte Abschnitt der Harnröhre operativ entfernt oder erweitert. Der Eingriff kann auch den Wiederaufbau des Gewebes um die Harnröhre herum umfassen.
Gewebe aus anderen Körperregionen, wie Haut oder Mundschleimhaut, kann während des Eingriffs als Transplantat verwendet werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass nach einer Urethraplastik eine Harnröhrenstriktur erneut auftritt, ist gering.
Endoskopische Urethrotomie. Bei diesem Verfahren wird ein dünnes, rohrförmiges Instrument mit einer Linse, ein sogenanntes Cystoskop, verwendet. Das Cystoskop wird in die Harnröhre eingeführt. Anschließend wird ein Instrument durch das Cystoskop geführt, um die Striktur zu entfernen oder mit einem Laser zu behandeln.
Dieses chirurgische Verfahren hat eine schnellere Erholungsphase als einige andere Verfahren. Es hinterlässt nur geringe Narbenbildung, und das Infektionsrisiko ist gering. Allerdings kann nach diesem Eingriff eine Harnröhrenstriktur erneut auftreten.
Implantation eines Stents oder Langzeitkatheters. Diese Behandlung kann für Patienten mit einer schweren Striktur in Frage kommen, die keine Operation wünschen. Ein Schlauch, ein sogenannter Stent, wird in die Harnröhre eingesetzt, um sie offen zu halten, oder es wird ein permanenter Katheter zum Ableiten der Blase eingesetzt.
Diese Verfahren bergen das Risiko von Blasenreizungen, Beschwerden und Harnwegsinfektionen. Sie müssen auch engmaschig überwacht werden. Harnröhrenstents werden selten verwendet.