Harninkontinenz – der Verlust der Blasenkontrolle – ist ein häufiges und oft peinliches Problem. Der Schweregrad reicht von gelegentlichem Urinverlust beim Husten oder Niesen bis hin zu einem so plötzlichen und starken Harndrang, dass man es nicht rechtzeitig auf die Toilette schafft.
Obwohl sie im Alter häufiger auftritt, ist Harninkontinenz keine unvermeidliche Folge des Alterns. Wenn Harninkontinenz Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, zögern Sie nicht, Ihren Arzt aufzusuchen. Bei den meisten Menschen können einfache Änderungen des Lebensstils und der Ernährung oder medizinische Versorgung die Symptome der Harninkontinenz behandeln.
Viele Menschen erleben gelegentlich leichte Harnverluste. Andere verlieren möglicherweise häufiger kleine bis mittlere Mengen Urin. Arten von Harninkontinenz umfassen: Stressinkontinenz. Urin tritt aus, wenn Sie durch Husten, Niesen, Lachen, Sport treiben oder etwas Schweres heben Druck auf Ihre Blase ausüben. Dranginkontinenz. Sie haben einen plötzlichen, starken Harndrang, gefolgt von einem unwillkürlichen Urinverlust. Möglicherweise müssen Sie häufig urinieren, auch nachts. Dranginkontinenz kann durch eine leichte Erkrankung wie eine Infektion oder eine schwerwiegendere Erkrankung wie eine neurologische Störung oder Diabetes verursacht werden. Überlaufinkontinenz. Sie erleben häufiges oder konstantes Tröpfeln von Urin aufgrund einer Blase, die sich nicht vollständig entleert. Funktionelle Inkontinenz. Eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung hindert Sie daran, rechtzeitig auf die Toilette zu gelangen. Wenn Sie beispielsweise unter schwerer Arthritis leiden, können Sie Ihre Hose möglicherweise nicht schnell genug zuknöpfen. Gemischte Inkontinenz. Sie leiden unter mehr als einer Art von Harninkontinenz – meist bezieht sich dies auf eine Kombination aus Stressinkontinenz und Dranginkontinenz. Sie fühlen sich möglicherweise unwohl, wenn Sie mit Ihrem Arzt über Inkontinenz sprechen. Wenn jedoch Inkontinenz häufig auftritt oder Ihre Lebensqualität beeinträchtigt, ist es wichtig, ärztlichen Rat einzuholen, da Harninkontinenz Folgendes verursachen kann: Sie schränken Ihre Aktivitäten ein und begrenzen Ihre sozialen Kontakte. Negative Auswirkungen auf Ihre Lebensqualität. Erhöhtes Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen, wenn sie auf die Toilette eilen. Deutet auf eine schwerwiegendere Grunderkrankung hin.
Es kann Ihnen unangenehm sein, mit Ihrem Arzt über Inkontinenz zu sprechen. Aber wenn Inkontinenz häufig auftritt oder Ihre Lebensqualität beeinträchtigt, ist es wichtig, ärztlichen Rat einzuholen, da Harninkontinenz Folgendes verursachen kann:
Harninkontinenz kann durch alltägliche Gewohnheiten, zugrunde liegende Erkrankungen oder körperliche Probleme verursacht werden. Eine gründliche Untersuchung durch Ihren Arzt kann helfen, die Ursache Ihrer Inkontinenz zu bestimmen. Bestimmte Getränke, Lebensmittel und Medikamente können als Diuretika wirken – sie stimulieren Ihre Blase und erhöhen Ihr Harnvolumen. Dazu gehören: Alkohol Koffein Kohlensäurehaltige Getränke und Sprudelwasser Künstliche Süßstoffe Schokolade Chili-Paprika Lebensmittel mit hohem Gehalt an Gewürzen, Zucker oder Säure, insbesondere Zitrusfrüchte Herz- und Blutdruckmedikamente, Beruhigungsmittel und Muskelrelaxantien Hohe Dosen an Vitamin C Harninkontinenz kann auch durch eine leicht behandelbare Erkrankung verursacht werden, wie z. B.: Harnwegsinfektion. Infektionen können Ihre Blase reizen und dazu führen, dass Sie einen starken Harndrang verspüren und manchmal Inkontinenz. Verstopfung. Das Rektum befindet sich in der Nähe der Blase und teilt viele der gleichen Nerven. Harter, kompaktierter Stuhl in Ihrem Rektum führt dazu, dass diese Nerven überaktiv werden und die Harnfrequenz erhöhen. Harninkontinenz kann auch eine anhaltende Erkrankung sein, die durch zugrunde liegende körperliche Probleme oder Veränderungen verursacht wird, darunter: Schwangerschaft. Hormonelle Veränderungen und das erhöhte Gewicht des Fötus können zu Stressinkontinenz führen. Geburt. Vaginale Geburten können die für die Blasenkontrolle notwendigen Muskeln schwächen und Blasennerven und Stützgewebe schädigen, was zu einem abgesenkten (prolabierten) Beckenboden führt. Bei einem Prolaps können Blase, Gebärmutter, Rektum oder Dünndarm aus der üblichen Position nach unten gedrückt werden und in die Vagina ragen. Solche Vorfälle können mit Inkontinenz verbunden sein. Änderungen mit dem Alter. Die Alterung des Blasenmuskels kann die Kapazität der Blase zur Speicherung von Urin verringern. Außerdem werden unwillkürliche Blasenkontraktionen im Alter häufiger. Menopause. Nach der Menopause produzieren Frauen weniger Östrogen, ein Hormon, das dazu beiträgt, die Schleimhaut der Blase und der Harnröhre gesund zu halten. Eine Verschlechterung dieses Gewebes kann die Inkontinenz verschlimmern. Vergrößerte Prostata. Besonders bei älteren Männern resultiert Inkontinenz oft aus einer Vergrößerung der Prostata, einem als benigne Prostatahyperplasie bekannten Zustand. Prostatakrebs. Bei Männern kann Stressinkontinenz oder Dranginkontinenz mit unbehandeltem Prostatakrebs verbunden sein. Häufiger ist Inkontinenz jedoch eine Nebenwirkung von Behandlungen von Prostatakrebs. Obstruktion. Ein Tumor irgendwo entlang Ihrer Harnwege kann den normalen Urinfluss blockieren und zu Überlaufinkontinenz führen. Harnsteine – harte, steinartige Massen, die sich in der Blase bilden – verursachen manchmal Urinverlust. Neurologische Störungen. Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall, Gehirntumor oder Rückenmarksverletzung können die an der Blasenkontrolle beteiligten Nervensignale beeinträchtigen und Harninkontinenz verursachen.
Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung einer Harninkontinenz erhöhen, umfassen:
Geschlecht. Frauen haben eher eine Belastungsinkontinenz. Schwangerschaft, Geburt, Menopause und die normale weibliche Anatomie erklären diesen Unterschied. Männer mit Prostataproblemen haben jedoch ein erhöhtes Risiko für Drang- und Überlaufinkontinenz.
Alter. Mit zunehmendem Alter verlieren die Muskeln in Ihrer Blase und Harnröhre etwas an Kraft. Altersbedingte Veränderungen reduzieren das Fassungsvermögen Ihrer Blase und erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines unwillkürlichen Urinabgangs.
Übergewicht. Übergewicht erhöht den Druck auf Ihre Blase und die umliegenden Muskeln, schwächt diese und lässt Urin beim Husten oder Niesen auslaufen.
Rauchen. Tabakkonsum kann Ihr Risiko für Harninkontinenz erhöhen.
Familiengeschichte. Wenn ein naher Familienangehöriger an Harninkontinenz leidet, insbesondere an Dranginkontinenz, ist Ihr Risiko, diese Erkrankung zu entwickeln, höher.
Einige Krankheiten. Neurologische Erkrankungen oder Diabetes können Ihr Inkontinenzrisiko erhöhen.
Komplikationen chronischer Harninkontinenz umfassen:
Harninkontinenz ist nicht immer vermeidbar. Um Ihr Risiko jedoch zu verringern, können Sie Folgendes tun:
Es ist wichtig, die Art Ihrer Harninkontinenz zu bestimmen, und Ihre Symptome verraten Ihrem Arzt oft, welche Art Sie haben. Diese Information wird die Behandlungsentscheidungen leiten.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung beginnen. Sie werden dann möglicherweise gebeten, ein einfaches Manöver durchzuführen, das Inkontinenz zeigen kann, wie z. B. Husten.
Danach wird Ihr Arzt wahrscheinlich Folgendes empfehlen:
Wenn weitere Informationen benötigt werden, kann Ihr Arzt umfassendere Tests empfehlen, wie z. B. urodynamische Tests und Beckenultraschall. Diese Tests werden in der Regel durchgeführt, wenn Sie eine Operation in Betracht ziehen.
Die Behandlung von Harninkontinenz hängt von der Art der Inkontinenz, ihrem Schweregrad und der zugrundeliegenden Ursache ab. Eine Kombination von Behandlungen kann erforderlich sein. Wenn eine Grunderkrankung Ihre Symptome verursacht, wird Ihr Arzt diese Erkrankung zuerst behandeln. Ihr Arzt kann zunächst weniger invasive Behandlungen empfehlen und zu anderen Optionen übergehen, wenn diese Techniken nicht helfen. Ihr Arzt kann Folgendes empfehlen:
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Hergestellt in Indien, für die Welt