Uterine Fibrome sind häufige Wucherungen der Gebärmutter. Sie treten häufig in den Jahren auf, in denen Sie normalerweise schwanger werden und gebären können. Uterine Fibrome sind keine Krebsart und entwickeln sich fast nie zu Krebs. Sie sind auch nicht mit einem höheren Risiko für andere Krebsarten in der Gebärmutter verbunden. Sie werden auch Leiomyome (lie-o-my-O-muhs) oder Myome genannt.
Fibrome variieren in Anzahl und Größe. Sie können ein einzelnes Fibrom oder mehrere haben. Einige dieser Wucherungen sind zu klein, um mit den Augen gesehen zu werden. Andere können auf die Größe einer Grapefruit oder größer wachsen. Ein Fibrom, das sehr groß wird, kann das Innere und Äußere der Gebärmutter verzerren. In extremen Fällen wachsen einige Fibrome so groß, dass sie das Becken oder den Bauchraum ausfüllen. Sie können dazu führen, dass eine Person schwanger aussieht.
Viele Menschen haben irgendwann in ihrem Leben Uterusmyome. Aber Sie wissen möglicherweise nicht, dass Sie sie haben, da sie oft keine Symptome verursachen. Ihr Arzt findet möglicherweise einfach nur Fibrome während einer Beckenuntersuchung oder einer Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft.
Viele Menschen mit Uterusmyomen haben keine Symptome. Bei denjenigen, die Symptome haben, können diese von der Lage, Größe und Anzahl der Myome beeinflusst werden. Zu den häufigsten Symptomen von Uterusmyomen gehören: Starke Menstruationsblutungen oder schmerzhafte Perioden. Längere oder häufigere Perioden. Becken- oder Unterleibsdruck oder -schmerzen. Häufiges Wasserlassen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Wachsender Bauchbereich. Verstopfung. Schmerzen im Bauchbereich oder im unteren Rücken, oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. In seltenen Fällen kann ein Myom plötzliche, starke Schmerzen verursachen, wenn es seine Blutversorgung überfordert und zu sterben beginnt. Häufig werden Myome nach ihrer Lage gruppiert. Intramurale Myome wachsen in der Muskelschicht der Gebärmutter. Submuköse Myome wölben sich in die Gebärmutterhöhle vor. Subseröse Myome bilden sich an der Außenseite der Gebärmutter. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Folgendes haben: anhaltende Beckenschmerzen. Starke oder schmerzhafte Perioden, die Ihre Aktivitäten einschränken. Schmierblutungen oder Blutungen zwischen den Perioden. Probleme beim Entleeren der Blase. Anhaltender Müdigkeit und Schwäche, die Symptome einer Anämie sein können, d. h. eines niedrigen roten Blutkörperchen-Spiegels. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie starke Vaginalblutungen oder starke, plötzlich einsetzende Beckenschmerzen haben.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Folgendes haben:
Die genaue Ursache von Uterusmyomen ist nicht klar. Aber diese Faktoren können eine Rolle spielen:
Myome enthalten mehr Zellen, an die Östrogen und Progesteron binden, als typische Uterusmuskelzellen. Myome neigen dazu, nach den Wechseljahren aufgrund eines Rückgangs des Hormonspiegels zu schrumpfen.
Hormone. Zwei Hormone, Östrogen und Progesteron, bewirken, dass sich das Gewebe, das die Gebärmutterhöhle auskleidet, während jedes Menstruationszyklus verdickt, um sich auf eine Schwangerschaft vorzubereiten. Diese Hormone scheinen auch das Wachstum von Myomen zu fördern.
Myome enthalten mehr Zellen, an die Östrogen und Progesteron binden, als typische Uterusmuskelzellen. Myome neigen dazu, nach den Wechseljahren aufgrund eines Rückgangs des Hormonspiegels zu schrumpfen.
Ärzte glauben, dass sich Uterusmyome aus einer Stammzelle im glatten Muskelgewebe der Gebärmutter entwickeln können. Eine einzelne Zelle teilt sich immer wieder. Mit der Zeit verwandelt sie sich in eine feste, gummiartige Masse, die sich von dem umliegenden Gewebe unterscheidet.
Die Wachstumsmuster von Uterusmyomen variieren. Sie können langsam oder schnell wachsen. Oder sie bleiben gleich groß. Einige Myome durchlaufen Wachstumsschübe, und einige schrumpfen von selbst.
Myome, die sich während der Schwangerschaft bilden, können nach der Schwangerschaft schrumpfen oder verschwinden, wenn sich die Gebärmutter wieder auf ihre normale Größe zurückbildet.
Es gibt nur wenige bekannte Risikofaktoren für Uterusmyome, außer dem reproduktiven Alter zu sein. Dazu gehören:
Gebärmuttermyome sind oft nicht gefährlich. Sie können jedoch Schmerzen verursachen und zu Komplikationen führen. Dazu gehört ein Abfall der roten Blutkörperchen, der als Anämie bezeichnet wird. Dieser Zustand kann aufgrund von starkem Blutverlust zu Müdigkeit führen. Wenn Sie während Ihrer Periode stark bluten, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, ein Eisenpräparat einzunehmen, um Anämie vorzubeugen oder zu behandeln. Manchmal muss eine Person mit Anämie aufgrund von Blutverlust Blut von einem Spender erhalten, was als Transfusion bezeichnet wird.
Oftmals beeinträchtigen Myome das Schwangerwerden nicht. Einige Myome – insbesondere die submukösen – können jedoch zu Unfruchtbarkeit oder Schwangerschaftsverlust führen.
Myome können auch das Risiko bestimmter Schwangerschaftskomplikationen erhöhen. Dazu gehören:
Forscher untersuchen weiterhin die Ursachen von Myomen. Weitere Forschung ist jedoch erforderlich, um deren Entstehung zu verhindern. Es ist möglicherweise nicht möglich, Uterusmyome zu verhindern. Aber nur ein kleiner Prozentsatz dieser Tumoren benötigt eine Behandlung.
Es kann möglich sein, das Risiko für Myome durch gesunde Lebensstiländerungen zu senken. Versuchen Sie, ein gesundes Gewicht zu halten. Treiben Sie regelmäßig Sport. Und ernähren Sie sich ausgewogen mit viel Obst und Gemüse.
Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Einnahme der Antibabypille oder von länger wirksamen Gestagen-Monopräparaten das Myomrisiko senken kann. Die Einnahme der Antibabypille vor dem 16. Lebensjahr kann jedoch mit einem höheren Risiko verbunden sein.
Beckenuntersuchung Bild vergrößern Schließen Beckenuntersuchung Beckenuntersuchung Bei einer Beckenuntersuchung führt ein Arzt einen oder zwei behandschuhten Finger in die Vagina ein. Durch gleichzeitiges Drücken auf den Bauch kann der Arzt Gebärmutter, Eierstöcke und andere Organe untersuchen. Uterusmyome werden oft zufällig bei einer routinemäßigen Beckenuntersuchung entdeckt. Ihr Arzt kann unregelmäßige Veränderungen in der Form Ihrer Gebärmutter feststellen, die auf das Vorhandensein von Myomen hindeuten. Wenn Sie Symptome von Uterusmyomen haben, benötigen Sie möglicherweise diese Tests: Ultraschall. Dieser Test verwendet Schallwellen, um ein Bild Ihrer Gebärmutter zu erhalten. Er kann bestätigen, dass Sie Myome haben, und diese kartieren und messen. Ein Arzt oder Techniker bewegt das Ultraschallgerät, einen sogenannten Schallkopf, über Ihren Bauchbereich. Dies wird als transabdominale Ultraschalluntersuchung bezeichnet. Oder das Gerät wird in Ihre Vagina eingeführt, um Bilder Ihrer Gebärmutter zu erhalten. Dies wird als transvaginale Ultraschalluntersuchung bezeichnet. Labortests. Wenn Sie unregelmäßige Menstruationsblutungen haben, benötigen Sie möglicherweise Blutuntersuchungen, um mögliche Ursachen dafür zu untersuchen. Dazu gehört möglicherweise ein großes Blutbild, um eine Anämie aufgrund anhaltenden Blutverlusts zu überprüfen. Andere Blutuntersuchungen können nach Blutungsstörungen oder Schilddrüsenproblemen suchen. Andere bildgebende Verfahren Hysterosonographie Bild vergrößern Schließen Hysterosonographie Hysterosonographie Bei der Hysterosonographie (His-tur-o-suh-NOG-ruh-fee) wird ein dünner, flexibler Schlauch, ein Katheter, in die Gebärmutter gelegt. Salzwasser, auch Kochsalzlösung genannt, wird durch den flexiblen Schlauch in den Hohlraum der Gebärmutter injiziert. Eine Ultraschallsonde überträgt Bilder des Gebärmutterinneren auf einen nahegelegenen Monitor. Hysterosalpingographie Bild vergrößern Schließen Hysterosalpingographie Hysterosalpingographie Ein Arzt oder Techniker legt einen dünnen Katheter in Ihren Gebärmutterhals. Er gibt ein flüssiges Kontrastmittel ab, das in Ihre Gebärmutter fließt. Der Farbstoff zeichnet die Form Ihrer Gebärmutterhöhle und Ihrer Eileiter nach und macht sie auf Röntgenbildern sichtbar. Hysteroskopie Bild vergrößern Schließen Hysteroskopie Hysteroskopie Bei der Hysteroskopie (His-tur-OS-kuh-pee) bietet ein dünnes, beleuchtetes Instrument einen Blick in das Innere der Gebärmutter. Dieses Instrument wird auch Hysteroskop genannt. Wenn ein Ultraschall nicht genügend Informationen liefert, benötigen Sie möglicherweise andere bildgebende Verfahren, wie z. B.: Magnetresonanztomographie (MRT). Dieser Test kann die Größe und Lage von Myomen genauer darstellen. Er kann auch verschiedene Arten von Tumoren identifizieren und bei der Bestimmung der Behandlungsoptionen helfen. Am häufigsten wird eine MRT bei Menschen mit einer größeren Gebärmutter oder bei solchen angewendet, die sich der Menopause nähern, auch Perimenopause genannt. Hysterosonographie. Bei der Hysterosonographie (His-tur-o-suh-NOG-ruh-fee) wird sterile Kochsalzlösung verwendet, um den Raum innerhalb der Gebärmutter, die Gebärmutterhöhle, zu erweitern. Dies erleichtert die Darstellung von submukösen Myomen und der Gebärmutterschleimhaut, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, oder wenn Sie starke Menstruationsblutungen haben. Ein anderer Name für die Hysterosonographie ist ein Kochsalzlösung-Infusionssonogramm. Hysterosalpingographie. Bei der Hysterosalpingographie (His-tur-o-sal-ping-GOG-ruh-fee) wird ein Farbstoff verwendet, um die Gebärmutterhöhle und die Eileiter auf Röntgenbildern hervorzuheben. Ihr Arzt kann sie empfehlen, wenn Unfruchtbarkeit ein Problem darstellt. Dieser Test kann helfen, herauszufinden, ob Ihre Eileiter offen oder verstopft sind, und er kann einige submuköse Myome zeigen. Hysteroskopie. Bei dieser Untersuchung führt Ihr Arzt ein kleines, beleuchtetes Teleskop, ein Hysteroskop, durch Ihren Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter ein. Dann wird Kochsalzlösung in Ihre Gebärmutter injiziert. Dies erweitert die Gebärmutterhöhle und ermöglicht es Ihrem Arzt, die Wände Ihrer Gebärmutter und die Öffnungen Ihrer Eileiter zu untersuchen. Betreuung in der Mayo-Klinik Unser fürsorgliches Team von Mayo-Klinik-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit Uterusmyomen helfen Hier beginnen Weitere Informationen Betreuung von Uterusmyomen in der Mayo-Klinik großes Blutbild (CBC) CT-Scan MRT Beckenuntersuchung Ultraschall Weitere verwandte Informationen anzeigen
Es gibt keine einzige beste Behandlung für Uterusmyome. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten. Wenn Sie Symptome haben, sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam über Möglichkeiten, Linderung zu erhalten. Viele Menschen mit Uterusmyomen haben keine Symptome. Oder sie haben leicht lästige Symptome, mit denen sie leben können. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, könnte abwartendes Beobachten die beste Option sein. Myome sind kein Krebs. Sie beeinträchtigen die Schwangerschaft selten. Sie wachsen oft langsam – oder gar nicht – und neigen dazu, nach den Wechseljahren zu schrumpfen, wenn der Spiegel der reproduktiven Hormone sinkt.
Ihr erster Termin findet wahrscheinlich entweder bei Ihrem Hausarzt oder einem Gynäkologen statt. Termine können kurz sein, daher ist es ratsam, sich auf Ihren Besuch vorzubereiten. Was Sie tun können Erstellen Sie eine Liste Ihrer Symptome. Fügen Sie alle Ihre Symptome hinzu, auch wenn Sie nicht glauben, dass sie mit dem Grund für Ihren Termin zusammenhängen. Listen Sie alle Medikamente, Kräuter und Vitaminpräparate auf, die Sie einnehmen. Geben Sie die Mengen an, die Sie einnehmen, die sogenannten Dosen, und wie oft Sie sie einnehmen. Lassen Sie sich, wenn möglich, von einem Familienmitglied oder einem engen Freund begleiten. Ihnen werden möglicherweise viele Informationen während Ihres Besuchs gegeben, und es kann schwierig sein, sich an alles zu erinnern. Nehmen Sie ein Notizbuch oder ein elektronisches Gerät mit. Verwenden Sie es, um wichtige Informationen während Ihres Besuchs zu notieren. Bereiten Sie eine Liste mit Fragen vor, die Sie stellen möchten. Listen Sie Ihre wichtigsten Fragen zuerst auf, um sicherzustellen, dass Sie diese Punkte behandeln. Bei Uterusmyomen gehören einige grundlegende Fragen, die Sie stellen können, zu: Wie viele Myome habe ich? Wie groß sind sie und wo befinden sie sich? Welche Medikamente stehen zur Behandlung von Uterusmyomen oder meinen Symptomen zur Verfügung? Welche Nebenwirkungen kann ich bei der Einnahme von Medikamenten erwarten? Unter welchen Umständen empfehlen Sie eine Operation? Muss ich vor oder nach der Operation Medikamente einnehmen? Werden meine Uterusmyome meine Fähigkeit, schwanger zu werden, beeinträchtigen? Kann die Behandlung von Uterusmyomen meine Fruchtbarkeit verbessern? Stellen Sie sicher, dass Sie alles verstehen, was Ihr Arzt Ihnen sagt. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt, Informationen zu wiederholen oder Folgefragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Einige Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, sind: Wie oft haben Sie diese Symptome? Wie lange haben Sie sie schon? Wie schmerzhaft sind Ihre Symptome? Scheinen Ihre Symptome mit Ihrem Menstruationszyklus zusammenzuhängen? Macht irgendetwas Ihre Symptome besser? Macht irgendetwas Ihre Symptome schlimmer? Haben Sie eine Familienanamnese mit Uterusmyomen? Von Mayo Clinic Staff